Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 20:32



Point & Click Adventures
#1
15.04.2012
FallenCipher Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 12. Mär 2012

Point & Click Adventures
Yay Adventures FS grins

In diesem Thread soll es um das gute alte Spielegenre der (Point & Click) Adventures gehen.
Wer kennt nicht die Klassiker wie Monkey Island, Maniac Mansion oder Simon the Sorcerer.
Mittlerweile ist das ganze Genre ja etwas am Aussterben (außer in Deutschland). Aber Projekte wie das geplante Adventure von Double Fine (dazu bitte in dem anderen Thread diskutieren) oder Adventures aus Deutschland wie "Edna bricht aus" lassen doch hoffen dass das Genre auch in Zukunft noch weiterlebt.

Die letzten Adventures die ich gespielt habe waren das eben schon genannte "Edna bricht aus" und "Harvey's neue Augen" von denen ich sehr begeistert war.
Dank ScummVM können wir ja heute und auch in Zukunft ebenfalls die ganzen Klassiker von Früher spielen.

Welche Adventures habt ihr noch in guter Errinnerung, welche habt ihr zuletzt gespielt und habt ihr vielleicht Empfehlungen?

Zur Einstimmung ein lustiger Clip aus "Simon the Sorcerer II":




[Bild: lwpnzap3.png]
Zitieren
#2
15.04.2012
Modnar Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Point & Click Adventures
BASS rockt immernoch! (Beneath a steel sky), die Monkey Island ist ein klassiker für sich. Maniac Manson oder Day of the Tentacle sind nunmal must-have.
Ansonsten noch Sam & Max, Alle Teile, haben netten Humor, der teilweise so schwarz ist wie Obama Wink, und eine gute Steuerung.
Zitieren
#3
15.04.2012
Erocy Offline
Parasprite


Beiträge: 601
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: Point & Click Adventures
Ich hab mal Monkey Island 1,2,3 und Sam and Max gespielt.
Alles Klasse spiele. Cheerilee awesome
Zitieren
#4
15.04.2012
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Point & Click Adventures
Büros und Buchhalter xD...muss immernoch über diese Szene lachen^^.
Naja...ich hab nicht viele PaC-Adventures gespielt...ausser TOMI und die MI SE...ahja und das Perry Rhodan Adventure, aber dort hörts auch auf!


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
#5
15.04.2012
Haven_Corpser Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 206
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Point & Click Adventures
the whispered world hat mich sehr begeistert, allein die Stimmung war genial.

[Bild: entwurf2mnuwu.png]

vielen Dank an Tio für die Signatur
Zitieren
#6
15.04.2012
FallenCipher Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 12. Mär 2012

RE: Point & Click Adventures
(15.04.2012)Haven_Corpser schrieb:  the whispered world hat mich sehr begeistert, allein die Stimmung war genial.

Hab das Spiel irgendwann abgebrochen weil mir die Rätsel dann doch zu blöd wurden und ich nicht immer in der Komplettlösung nachgucken wollte.
Ansonsten hat das Spiel ne echt tolle Grafik und gute Synchro.
Aber ich fands stellenweise auch irgendwie langweilig.

[Bild: lwpnzap3.png]
Zitieren
#7
15.04.2012
Ceres Offline
Changeling
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 19. Dez 2011

RE: Point & Click Adventures
Point & Click Adventure hab ich geliebt Heart Als ich nur meinen alten PC in meinem Zimmer hatte, hab ich meine Lieblingspiele manchmal einfach mehrmals durchgespielt, einfach weil man mit dem PC nicht sooo viel anderes anfangen konnte (und weil's Spaß gemacht hat Wink)

Favoriten: Monkey Island 2, Sam & Max: Hit the Road, Day of the Tentacle, Indiana Jones 4, King's Quest 7 (hier hab ich besonders die Grafik geliebt!). Maniac Mansion mocht ich auch, aber da war die Steuerung eher bescheiden, da war ich nie schnell genug, um das Haus nicht explodieren zu lassen...
Grad der Humor der LucasArts Adventure war echt 'ne Klasse für sich.

Mein Freund hat neulich via Scumm mal mit Beneath a Steel Sky angefangen, sah gut aus. Edna bricht aus klingt auch interessant, würd ich gern mal testen.
Zitieren
#8
15.04.2012
Zechert Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.391
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Point & Click Adventures
Unter den Spielen, die ich früher immer sehr gerne aufm Amiga gespielt habe, waren Monkey Island (ich glaub 1&2) und Simon The Sorcerer
das waren noch zeiten *_* Leider hab ich die nie ganz bis zum ende geschaftt. ich war ja auch jung und mit Logik hab ichs manchmal nicht so xD

Kindheitserinnerungen Big Grin

[Bild: 11847-derpfacefluttertbd0o.jpg][Bild: 1320960749895468small48eq0.jpg]
Zitieren
#9
15.04.2012
FallenCipher Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 12. Mär 2012

RE: Point & Click Adventures
(15.04.2012)Ceres schrieb:  [...]
Edna bricht aus klingt auch interessant, würd ich gern mal testen.

Kannst ja mal die Demo anspielen:

http://www.4players.de/4players.php/down...49193.html

Harvey's neue Augen ist übrigens der Nachfolger von Edna bricht Aus.


[Bild: lwpnzap3.png]
Zitieren
#10
15.04.2012
Ceres Offline
Changeling
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 19. Dez 2011

RE: Point & Click Adventures
(15.04.2012)FallenCipher schrieb:  
(15.04.2012)Ceres schrieb:  [...]
Edna bricht aus klingt auch interessant, würd ich gern mal testen.

Kannst ja mal die Demo anspielen:

http://www.4players.de/4players.php/down...49193.html

Harvey's neue Augen ist übrigens der Nachfolger von Edna bricht Aus.


Danke, bin nur Mac-User, da kann ich das leider nicht testen Sad

Welches Spiel ich auch unbedingt mal nachholen musst ist Baphomets Fluch. Und die Geheimakte-Spiele sollen ja auch ein bisschen in die P&C-Richtung gehen und sehr nett sein.
Zitieren
#11
15.04.2012
Haven_Corpser Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 206
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Point & Click Adventures
(15.04.2012)FallenCipher schrieb:  
(15.04.2012)Haven_Corpser schrieb:  the whispered world hat mich sehr begeistert, allein die Stimmung war genial.

Hab das Spiel irgendwann abgebrochen weil mir die Rätsel dann doch zu blöd wurden und ich nicht immer in der Komplettlösung nachgucken wollte.
Ansonsten hat das Spiel ne echt tolle Grafik und gute Synchro.
Aber ich fands stellenweise auch irgendwie langweilig.

Hast schon recht, aber das Ende ist dann nochmal ein ziemlicher Aufschwung.

[Bild: entwurf2mnuwu.png]

vielen Dank an Tio für die Signatur
Zitieren
#12
15.04.2012
Modnar Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Point & Click Adventures
Bei Edna UNBEDINGT die Sammler Edition kaufen. Du hast dort super extras, anstelle der pixeligen 800x600 auflösung Full Hai Delfinition und mehr. Die Demo basiert technisch auf der Edna engine, die Sammler auf der Harvey.
Zitieren
#13
15.04.2012
FallenCipher Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 12. Mär 2012

RE: Point & Click Adventures
(15.04.2012)Tomelyr schrieb:  Bei Edna UNBEDINGT die Sammler Edition kaufen. Du hast dort super extras, anstelle der pixeligen 800x600 auflösung Full Hai Delfinition und mehr. Die Demo basiert technisch auf der Edna engine, die Sammler auf der Harvey.

Nicht ganz richtig. Ich hab die Sammler Edition von Edna und die Grafik wurde nicht verbessert. Sie haben den allgemeinen Programmcode verbessert (Fehler ausgemerzt usw.) und Achievements ins Spiel eingebaut.
Ansonsten sind in der Packung halt noch nen paar Extras drin.


[Bild: lwpnzap3.png]
Zitieren
#14
07.06.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Point & Click Adventures
Adventures gehören zu meinen Lieblingsgenres. Smile

Die Myst-Reihe, Monkey Island, Zurück in die Zukunft - Das Spiel....
Zitieren
#15
07.06.2015
Fangster Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 291
Registriert seit: 04. Mär 2013

RE: Point & Click Adventures
War mal ein relativ großer Point and Click-Genre Fan. Das einzige was ich am PC gespielt habe. Angefangen hat es mit Perlen wie Black Mirror und die Geheimakte Serie. Danach kam eine Flaute oder nur bedingt gute Fortsetzungen der genannten, sodass man es wieder den Rücken gekehrt hat. Hotel Dusk und dessen Nachfolger haben es dann auch ein wenig auf Handhelds gebracht, was mein Kaufgrund für einen DS war.

Telltale hat mein Interesse für das Genre dann wieder erweckt und mir gezeigt, dass es auch auf Konsolen funktionieren kann.

[Bild: Jorda_Ridder.png]

[Bild: 1962_mini.jpg]


'What's the Sound of one Robotic Arm clapping?'

'Dubstep?'
Zitieren
#16
07.06.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Point & Click Adventures
Erben der Erde/Inherit the Earth war auch sehr schön.



Zitieren
#17
21.03.2016
Filmfanatic Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 158
Registriert seit: 27. Sep 2015

RE: Point & Click Adventures
Mein Lieblings Adventure is ganz klar Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Spoiler (Öffnen)
Für mich ist das bis heute der eigentliche vierte Indiana Jones Film.
Und natürlich die Monkey Island Reihe.
Die neuen Adventures aus dem Hause Telltale (The Walking Dead, The Wold among us, etc...) sind zwar ohne echte Rätsel, aber dafür Storytechnisch sehr stark

Zitieren
#18
21.03.2016
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Point & Click Adventures
Mein Lieblings Click and Point adventure Reihe ist Runawy habe es durch gesuchtet den 2ten teil besonders. Wo man keine in game hilfe hatte und kein inet man da habe ich stunden dran gerätselt ^^

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 von elitecat.)
Zitieren
#19
22.03.2016
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: Point & Click Adventures
Mein absoluter Favorit, was Point & Click Adventures angeht, ist die Baphomets Fluch Reihe. Aber auch die Spiele von Daedalic und Telltale find ich hammer. Gerade Telltales The Walking Dead hat mich dazu gekriegt, nochmal mehr zu spielen.

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren
#20
22.03.2016
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Point & Click Adventures
(15.04.2012)FallenCipher schrieb:  Welche Adventures habt ihr noch in guter Errinnerung, welche habt ihr zuletzt gespielt und habt ihr vielleicht Empfehlungen?

Die ersten waren Kings Quest 7 (fand ich super, habe es mehrmals durchgespielt) und Archibald Applebrook.
Dann erinnere ich mich noch an Toon Struck, aber das fand ich nicht so toll.

Gerne spiele ich auch die Games von Daedalic Entertainment.
The Whispered World und die Deponia Reihe.
Hoffe demnächst auch  The night of the rabbit durvhspielen zu können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste