Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 11:12



Umfrage: Wie zahlt ihr ?
Karte
Bargeld
Sonstiges
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bargeld vs. Karte
19.02.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(19.02.2016)DrDerrek schrieb:  Siehe da, meins und 5000 andere Kundenkonten waren da drin gespeichert. Jetzt hat das Ganze aber nicht mal was mit NFC sondern lediglich mit einem Onlineeinkauf etwas zu tun....

Naja, natürlich können dir selbstverständlich überall Daten gestohlen werden aber ich denke das man so ein offenes Tor wie NFC nicht offen stehen lassen muss. Twilight happy (Die Geschichte ist unschön zu hören, ich hoffe es nichts ernsthaftes passiert. Do not want)

Ich bin mir aber sicher das sich bald jemand eine Lösung für dieses Problem einfallen lässt. z.b. gibt es schon mit Metallfasern versehene Geldbörsen oder man wickelt die Karte in Alufolie und eine richtige Lösung wird es sicher auch bald geben.

Was mich ein wenig stört ist die Tatsache das die Sache auch über Kreditkarte läuft und ich bezahle - wie gesagt - ungerne Elektronisch weil ich mit Bargeld gerade bei diesem Kleinbeträgen doch einfach viel mehr Übersicht habe und mehr darüber nachdenke ob ich das Geld jetzt weggebe oder nicht. (Außerdem komme ich so eher an 2-€-Münzen für meine Sammlung. FS grins)

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
19.02.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Leider kann man gegen diese Speicherung mit den goldenen, rundeckigen Chips auf einer Plastikkarte absolut nicht vorgehen. Auch gesetzlich nicht. Twilight: No, Really?
Du musst ein Bankkonto haben, sonst wird dir dein Lohn nicht eingezahlt (Lohn bar zu bekommen ist extrem selten geworden). Als hübsches Extra gibts ne Bankkarte.
Du musst gesetzlich Krankenversichert sein. Als hübsches Extra gibts ne Versichertenkarte.

etc. etc.

Verbring einen Abend mit den schönsten Mädchen der Stadt und schiebe ihnen ungeschützt ein paar Nummern rein. Dann gehe mit ihnen in die nobelste Bar, und ersäufst dich und dein Konto. Alles möglich mit ner EC-Karte. Und alles wird auf ewig gespeichert.
Wenn du am nächsten Tag mit Syphilis und ner geschädigten Leber daherkommst, wird die Krankenkasse gerne deine Daten auskundschaften. Schließlich wollen sie ja wissen, was du vorher getan hast, scheiß doch auf die Privatsphäre! Das Gekicher, dass du in nem Stripclub warst, werden sie sich vielleicht verkneifen können.

Ich werde den Tag verdammen, an dem es Pflicht sein wird, Whatsapp zu benutzen. Aber das ist ein anderes Thema.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
19.02.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(19.02.2016)Meganium schrieb:  Das Gekicher, dass du in nem Stripclub warst, werden sie sich vielleicht verkneifen können.

Als ich das letzte mal im Stripclub meine Karte durchziehen wollte haben sie mich aber rausgeworfen. Twilight: No, Really?

P.S. Trollestia Der musste sein. Ich bin der Meinung das es einen 1€-Schein braucht. Mit 5ern ist das immer so teuer und mit Münzen ins Sparschwein schmeißen wird meistens auch ungerne gesehen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
05.04.2016
Rotkäppchen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 128
Registriert seit: 30. Mär 2016

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Bargeld>EC-Karte>Kreditkarte
Am liebsten mit Bargeld, wenn es nicht geht mir EC Karte und im Notfall mit Kreditkarte.
Wobei der Gedanke auch ziemlich gut ist, wenn man Bargeld verliert ist es sofort weg.
Nicht wie bei einer Karte, die man ja sperren kann.

:I
Zitieren
05.04.2016
Kepheus Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Ich bevorzuge Bargeld da mach ich meinen Geldbeutel auf sehe wie viel ich habe und ausgeben kann aber EC-Karte hat in manchen situationen ihre Vorteile. [Bild: 01-shrugpony_derpy_hooves.png]

[Bild: thumb.gif]          [Bild: Derpy%20Hooves%20FC.png]
Neu im Forum? <-Klick                   Only in case of a Thread emergency
Zitieren
13.05.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Ausgrab*

Ein schönes Video zum Thema [Bild: rd-luna5.png]





Ist im Startpost verlinkt Pinkie approved
Zitieren
13.05.2016
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Wenn ich so darüber nachdenke fällt mir auf dass ich eigentlich nie mit Karte zahle [Bild: pc-tponder.png]

Glaube das ist einfach zu gefährlich - zumindest beim Einkaufen in der Freizeit. Wenn man jetzt Lebensmittel einkaufen geht okay - aber in der Stadt beim shoppen nene...da zahle ich lieber bar, weil ich sonst noch zu viel Geld ausgebe.

Im Internet ist das mit PayPal schon verführerisch genug [Bild: cl-ts-derp.png]

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
13.05.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Naja, sie nennen nur die gleichen Argumente, die schon seit 14 Seite hier genannt werden, so toll finde ich das Video daher nicht. Shrug

Neue Signatur
Zitieren
13.05.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Na ja ich denke mal es kommt da einfach echt auf den Verbrauchertyp an.

Wer gern und schnell Geld ausgibt, hats da wohl schwer [Bild: pc-rteehee.png]

Ich zahle halt seit über 7 Jahren nur mit EC, das Bargeld ist wirklich nur noch für Bars oder Händler auf Ponyveranstaltungen, als auch für Autofahrten wo ich mitgenommen werde.
Ansonsten ist Bargeld so gut wie komplett aus meinem Leben weg.
Zitieren
13.05.2016
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Stimmt schon - kommt drauf an, wie gut man sich beherrschen kann nehme ich an [Bild: cl-ts-derp.png]

Soll nicht heißen dass ich mich nicht im Griff habe - ist einfach wegen der Grenze. Wenn man mit z.B. 100 Euro los geht hat man dieses Budget und danach ist Ende. Aufm Konto hat man ja aber viel mehr. Und bei mir ist es auch so dass wenn ich Geld aus der Hand gebe, ich dann zweimal darüber nachdenke, ob ichs weggeben will. Bei der Karte ist das nicht so, die kriege ich ja wieder xD

Ansonsten ist die Karte an sich natürlich praktischer - kann ich nachvollziehen.

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
13.05.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(13.05.2016)Shiny Binary schrieb:  Soll nicht heißen dass ich mich nicht im Griff habe - ist einfach wegen der Grenze. Wenn man mit z.B. 100 Euro los geht hat man dieses Budget und danach ist Ende.

Und was hält dich davon ab, mehr Geld abzuheben, wenn du etwas teuren siehst, was du gerne hättest?

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
13.05.2016
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Haha gute Frage, keine Ahnung, ist mir noch nie passiert [Bild: cl-ts-derp.png]

Wenn ich aber ein Limit habe gehe ich da eigentlich auch nicht drüber, sonst müsste ich mir ja keins setzen. Hat glaube ich einfach n bisschen was mit Selbstkontrolle zu tun bzw. mit dem Versuch dessen.

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
13.05.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(13.05.2016)Nic0 schrieb:  
(13.05.2016)Shiny Binary schrieb:  Soll nicht heißen dass ich mich nicht im Griff habe - ist einfach wegen der Grenze. Wenn man mit z.B. 100 Euro los geht hat man dieses Budget und danach ist Ende.

Und was hält dich davon ab, mehr Geld abzuheben, wenn du etwas teuren siehst, was du gerne hättest?

Evlt keine Bank in der Nähe oder man lässt die Karte auch ganz zu Hause? Ich nehm die auch öfters mal nicht mit ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
13.05.2016
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Ich glaube ja auch, dass dieses Problem mit unserer Generation ausstirbt. Ich hab meinen Kontostand mittlerweile live auf dem Smartphone. Kann ich etwa genausoschnell prüfen wie die Anzahl der Scheine in meiner Tasche. Wenn es dann das Taschengeld für die kleinen per Überweisung gibt lernen die vermutlich ähnlich schnell verantwortungsvoll damit umzugehen wie unsereiner halt mit "echtem" Geld.

Killing is badong!
Zitieren
13.05.2016
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(13.05.2016)Jandalf schrieb:  Ich glaube ja auch, dass dieses Problem mit unserer Generation ausstirbt. Ich hab meinen Kontostand mittlerweile live auf dem Smartphone. Kann ich etwa genausoschnell prüfen wie die Anzahl der Scheine in meiner Tasche. Wenn es dann das Taschengeld für die kleinen per Überweisung gibt lernen die vermutlich ähnlich schnell verantwortungsvoll damit umzugehen wie unsereiner halt mit "echtem" Geld.

Ich weiß meinen Kontostand eigentlich immer, den muss ich nichtmal aufm Smartphone o.Ä. nachschauen.
Allgemein hat mir mein Dad schon in ziemlich jungen Jahren ein Konto eingerichtet sodass ich schon früh daran gewöhnt war etc. Für mich persönlich ist es einfach trotzdem sinnvoller, ein selbst gesetztes Limit zu haben [Bild: cl-ts-happy.png]

Koyo deine Idee ist nicht schlecht also die Karte zu Hause zu lassen - mache ich dann auch mal [Bild: pc-tcute.png]

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
13.05.2016
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(13.05.2016)Nic0 schrieb:  
(13.05.2016)Shiny Binary schrieb:  Soll nicht heißen dass ich mich nicht im Griff habe - ist einfach wegen der Grenze. Wenn man mit z.B. 100 Euro los geht hat man dieses Budget und danach ist Ende.

Und was hält dich davon ab, mehr Geld abzuheben, wenn du etwas teuren siehst, was du gerne hättest?

Weil es eben Leute gibt wo sich noch ne Grenze setzten und auch überlegen, brauch ich das, muss ich mir das heute kaufen...

Ich hebe selbst allgemein die Woche als 100 Euro ab, wovon 30 Euro dann mal als Spritgeld zu Seite kommen Tongue

Und für Con's nehm ich meist 200 bis 250 bar mit (wovon dann auch hin und wieder doch gut was über bleibt)

Obwohl die Karte dabei ist... Big Grin
(Außer es ist eine größere Anschaffung oder was mit dem Auto wo dann über 200 geht... dann kommt die Karte in Betracht)
Zitieren
13.05.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(13.05.2016)InsaneBronie schrieb:  Weil es eben Leute gibt wo sich noch ne Grenze setzten und auch überlegen, brauch ich das, muss ich mir das heute kaufen...

Das ist kein Argument für Bargeld.

Eine Woche lang die Beträge im Überblick zu behalten, wird ja wohl noch drin sein.
Ich bezahle nur dann mit Bargeld, wenn es schneller geht. Sobald sich Smartphone oder NFC richtig durchgesetzt hat, habe ich nur noch den Euro für den Einkaufswagen im Portemonnaie.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
13.05.2016
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Vielleicht für dich kein Argument....
Für andere schon
Zitieren
13.05.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Ich finde Nicos Argument aber eig in Ordnung, wir leben im 21 Jrhdt und da sollten wir wir vor 30 Jahren gedacht war, schon mit digitalen Credits bezahlen und fliegende Autos fahren [Bild: cl-rd-happy.png]
Zitieren
13.05.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(13.05.2016)Nic0 schrieb:  Das ist kein Argument für Bargeld.

Eine Woche lang die Beträge im Überblick zu behalten, wird ja wohl noch drin sein.
Ich bezahle nur dann mit Bargeld, wenn es schneller geht. Sobald sich Smartphone oder NFC richtig durchgesetzt hat, habe ich nur noch den Euro für den Einkaufswagen im Portemonnaie.

Durch bargeldloses Zahlen und abschaffung des bargeldes kann der staat besser erkenn was du kaufst. in Zukunft könnten die Daten an die Krankenkasse gehen und anhand der Einkaufsgewohnheiten, könnten sie dir die Beiträge erhöhen oder für Harz 4 empfänger den kauf bestimmter dinge sperren.

Wir sollten nciht noch das letzte bisschen Anonymität wegen unserer faulheit aufgeben. Die haben schon zu viel von uns
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste