Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 23:20



"Nur ein paar Gedichte"
#21
26.06.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: "Nur ein paar Gedichte"
Negativkram Whining
Gesellschaftskritik:
Spoiler (Öffnen)

"Nicht wahr? Stimmt doch oder?"
Spoiler (Öffnen)

Es gibt etwas, das man niemals los wird: sich selbst.
---Die Grundstimmung ist reichlich negativ. Bitte nur lesen, wenn ihr damit umgehen könnt. ---
Dieses Werk unterliegt dem Anspruch, perfektioniert zu werden. Ich arbeite noch daran und bin ab dem 3.Block für Vorschläge offen.
Spoiler (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 von wil.)
Zitieren
#22
26.06.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: "Nur ein paar Gedichte"
Positives

Wir hatten letztens ja schönes Wetter, Sturmböen, Starkregen und Blitz und Donner. Was mach ich da? Mit zwei Birnen als Wegproviant spazier ich mit Sandalen, Hemd und kurzer Hose zur Wohnung eines Kumpels, um auf Verdacht mal als Besucher vorbeizuschauen. Irgendwann wurde es mir auch zu blöd und ich hab die Sandalen ausgezogen, um nicht immer so ekelhaft auf das Fußbett zu klatschen. Da kam mir in den Sinn, dass ich das doch irgendwoher kenne...
Spoiler (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 von wil.)
Zitieren
#23
27.06.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: "Nur ein paar Gedichte"
(26.06.2016)willkommen im leben schrieb:  Es gibt etwas, das man niemals los wird: sich selbst.
---Die Grundstimmung ist reichlich negativ. Bitte nur lesen, wenn ihr damit umgehen könnt. ---
Dieses Werk unterliegt dem Anspruch, perfektioniert zu werden. Ich arbeite noch daran und bin ab dem 3.Block für Vorschläge offen.
Spoiler (Öffnen)

Das find ich ziemlich gut. Sehr schön geschrieben und der Inhalt ist auch gut. Es könnte fast was von mir sein. Erinnert mich nämlich sehr an eine Stelle aus meinem Alice, von daher gefällt mir das natürlich. ^^

Wenn du weiter daran arbeitest würde ich aber versuchen, innerhalb der Strophen immer das selbe Metrum zu nutzen. Ich seh das nicht so eng, son Bruch kann man durchaus machen, aber dann lieber zwischen zwei Strophen und nicht mittendrin.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#24
27.06.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: "Nur ein paar Gedichte"
Naja, es war eigentlich schonmal fertig. Als ich es aber reinstellen wollte, fiel mir wieder ein, wie zufrieden ich mit den ersten beiden Blöcken war und das Ende fand ich gut. Der Rest war... ungenügend. Da arbeite ich jetzt dran. Kann gut sein, dass ich das alles nochmal völlig umschreibe. Welche Inhalte ich genau reinbringe, ob und wie es Bezug auf das Vorangegangene nimmt, welche Gedankengänge es verkörpern soll... alles kann sich ändern, da es nur ein experimenteller Zwischenstand ist. Mit dem Metro spielst du vermutlich auf den vorletzten Block an, aber wie gesagt:
Das sind alles noch Puzzleteile, perfekt passt es noch lange nicht. Der 3. Block soll sich auf den 2. rückbeziehen, der 4. auf den 2. und 3., soweit die Vorstellung. Schön übrigens, dass es hier mal etwas belebter wird.
Hab schon angefangen, mich einsam zu fühlen Twilight happy

Zitieren
#25
29.06.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: "Nur ein paar Gedichte"
Ameisengedicht. Wenn ihr sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt, habt ihr ein Problem Do not want
Spoiler (Öffnen)
War damals ne kleine Idee zwischendurch, erwartet kein Meisterwerk^^

Galgenhumor für Rentner.
Spoiler (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 von wil.)
Zitieren
#26
29.06.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: "Nur ein paar Gedichte"
(29.06.2016)willkommen im leben schrieb:  Ameisengedicht. Wenn ihr sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt, habt ihr ein Problem Do not want
Spoiler (Öffnen)
War damals ne kleine Idee zwischendurch, erwartet kein Meisterwerk^^

Ich liebe es. xD

Auch: Ich finds ja faszinierend dass du von allem ein Datum hast. Das ist so ziemlich das Gegenteil meiner Arbeitsweise. Ich schreibe was, mach nen halbes Jahr später dran weiter, mische es mit Teilen aus ganz anderen Texten und irgendwann hab ich dann etwas, das gar nicht mehr aussieht wie das was ich am Anfang hatte und das so viele verschiedene Teile enthält, dass ich niemals sagen könnte, was davon ich nun wann gemacht hab. Und selbst wenn es fertig ist, kanns immernoch sein, dass ich später nochmal was verändere. Das Einzige was ich hab ist das Upload-Datum auf DeviantArt, aber das muss auch oft nichts heißen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#27
29.06.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: "Nur ein paar Gedichte"
Naja, bei mir ist das eine Art Tagebuchersatz. Kennst du das, wenn man mit einem Lied eine Situation, eine vergangene Zeit des Lebens verbindet? Genau das ist es.
Zum Thema "eine Zeit im Leben"... ich hab noch eines für Geburtstage.
(Talon darf sich nachträglich angesprochen fühlen.)
Spoiler (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 von wil.)
Zitieren
#28
29.06.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: "Nur ein paar Gedichte"
Ausgelutschter Steinskram:
Spoiler (Öffnen)

Auf in ein anderes Leben:
Spoiler (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 von wil.)
Zitieren
#29
10.07.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: "Nur ein paar Gedichte"
(26.06.2016)willkommen im leben schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Ich hab es endlich fertiggestellt und bin auf eure Meinungen gespannt.


trautes Heim
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 von wil.)
Zitieren
#30
10.07.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: "Nur ein paar Gedichte"
(10.07.2016)willkommen im leben schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Der Text ist wirklich gut. Er ist interessant, nicht banal und hat ein paar sehr gut geschriebene Stellen, die ich richtig beeindruckend fand.

Zitat:Sag dich los vom Finsterwald
und bring den Spuk zu Ende!
Die stillen Wasser lähmen bald
die steif gefrornen Hände.

Die Stelle zum Beispiel, die ist richtig geil. Schön geschrieben, bisschen mit Sprichwörtern gespielt und dabei aussagekräftig. So macht das Lesen spaß. Das ist ne richtig tolle Stelle.

In dem ganzen Gedicht sind viele richtig schöne Sätze drin.

Nur hier hattest du irgendwie nen Aussetzer:

Zitat:Vertraute Kammern und Kanäle
von kaltem Trost, wie immer,
das einzige Licht, eine fliehende Seele,
verbirgt sich in leisem Gewimmer.

Das Metrum in dem Teil ist ziemlich durcheinander, da würd ich nochmal was umschreiben. Außerdem versteh ich den Satz nicht. Dieses "wie immer", ich hab keine Ahnung was das da tut oder wie das zum Rest passt. Es ist als hättest du einen Satz angefangen, ihn nicht zuende geschrieben und dann nen ganzen neuen Satz angefangen.

Abgesehen davon würd ich jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten kritisieren, z.B. sind da sehr viele erfundene Wortgebilde drin, aber das mach ich andererseits auch gerne mal.

Aber bei dir muss ich wirklich die Präsentation kritisieren, weil ich so einen Text eigentlich nur als Rohfassung betrachten würde. Da sind zB. Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler drin. Und sowas muss man einfach rausarbeiten, bevor man es postet, wenn du mich fragst. Klar ist das nervige Arbeit, die keinen Spaß macht, aber das gehört halt auch dazu. Da muss man sich eben mal hinsetzen und seinen Text 10-20 mal durchgehen, aber dafür sieht er dann am Ende auch schön aus. Das ist hier zwar nur irgendson Forum, für das sich niemand interessiert, aber trotzdem präsentierst du dich hier natürlich und da sollte man imo schon einen sauberen Text haben. Ich mach das auch nicht gerne, aber du kannst nunmal kein Schreibfauler Autor sein, das passt nicht zusammen. ^^

Ich sag immer: Wenn ich mir nicht die Mühe mache, meine Fehler zu berichtigen, warum sollte sich jemand anderes die Mühe machen, sich das überhaupt durchzulesen?

Ansonsten würd ich dir echt vorschlagen, deinen Namen und das Datum da drunter wegzulassen, das sieht einfach nicht schön aus. Ich finds sehr unelegant und irgendwie aufdringlich.

Das find ich schon bei Moonseeker nicht gut und der hat zumindest ne Leerzeile dazwischen und klebt das nicht an seine letzte Strophe.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 von Whitey.)
Zitieren
#31
10.07.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: "Nur ein paar Gedichte"
Ja, bei der Zeichensetzung bin ich zuweilen etwas faul, da kann ich noch nachbessern. Bei "Schatten" hab ich das n vergessen und bei "leid getan" bin ich mir nicht sicher, ob "leid" vielleicht groß geschrieben wird. Ansonsten konnte ich keine Rechtschreibfehler entdecken. Datum und Name werde ich mal dalassen, denke ich. Immerhin habe ich es ja sonst nirgendwo hochgeladen und du weißt schon... Ideenklau und so... Wie unwahrscheinlich das auch sein mag, eine Signatur kann nicht schaden, wie ich finde. Ich könnte Datum und Name in einem Spoiler packen... wär ne Idee wert.

Zu der Strophe, die du angekreidet hast: Die ist genau, wie sie sein soll. Sie ist nur eine objektive Aussage, wie sich der Schauplatz ändert. Und "immer" wird eigentlich im gesamten Gedicht erklärt. Die "Seelenwanderung" passiert nicht zum ersten mal, wie man schon allein in der vorangegangenen Zeile erkennen kann: "Vertraute..."
Da die Strophe eine rein objektive Beobachtung ist, wirkt sie auch etwas aus dem Gesamtbild- aus den Gedanken- herausgerissen. Das etwas andere Metrum tut sein Übriges. Die ersten 2 Zeilen Trochäus, die zweiten zwei Zeilen Daktylus. Warum auch nicht? Es soll sich ja als "außenstehende" Stophe abheben.
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#32
10.07.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: "Nur ein paar Gedichte"
Ja, aber guck dir den Satz doch mal an.

Vertraute Kammern und Kanäle von kaltem Trost, wie immer, das einzige Licht, eine fliehende Seele, verbirgt sich in leisem Gewimmer.

Irgendwo muss da ein Punkt rein, am Besten nach immer. Dann sind es zwei Sätze die für mich Sinn machen. Als ein Satz versteh ich es nicht.

Ohja, eine Sache noch. Ich würde ganz am Anfang anstatt Rumpf Stumpf schreiben, einfach weil das drastischer klingt. Aber das bin nur ich. ^^

Aber keine Ahnung was ich zum Inhalt sagen soll. Ich fand ihn gut und interessant zu lesen (was bei mir wirklich selten vorkommt Big Grin ). Ich könnte dir jetzt sicherlich ne Interpretation dazu schreiben, aber du weißt doch viel besser was du damit sagen wolltest.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#33
11.07.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: "Nur ein paar Gedichte"
Ja, das mit dem Punkt nach "immer" war auch so im Dokument, da war ich einfach zu flüchtig, aber das hab ich schon vor deiner Antwort geändert. Stumpf? Mhh... das deutet nicht so recht auf den Oberkörper hin, der noch aus dem Wasser ragt. Das kling eher, als ginge es um einen abgebrochenen Baum. Ich überlege übrigens, das Gedicht als Kapitel in eine Geschichte einzubauen, die nur aus Gedichten besteht aber trotzdem einem Handlungsstrang folgt.

Zitieren
#34
11.07.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: "Nur ein paar Gedichte"
(11.07.2016)willkommen im leben schrieb:  Ja, das mit dem Punkt nach "immer" war auch so im Dokument, da war ich einfach zu flüchtig, aber das hab ich schon vor deiner Antwort geändert.

Oh, okay. ^^

(11.07.2016)willkommen im leben schrieb:  Stumpf? Mhh... das deutet nicht so recht auf den Oberkörper hin, der noch aus dem Wasser ragt. Das kling eher, als ginge es um einen abgebrochenen Baum.

Ich hab es so interpretiert dass es passen würde. Vielleicht sollte ich doch noch was zum Inhalt schreiben.

(11.07.2016)willkommen im leben schrieb:  Ich überlege übrigens, das Gedicht als Kapitel in eine Geschichte einzubauen, die nur aus Gedichten besteht aber trotzdem einem Handlungsstrang folgt.

Sowas ist awesome, aber ich sag dir aus eigener Erfahrung dass man an sowas unter Umständen recht lange sitzen kann. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#35
18.07.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: "Nur ein paar Gedichte"
Aus herbstigem Anlass- Herbstgedicht:
Spoiler (Öffnen)

An etwas Neuem arbeite ich sein 18.7.2016- mal sehen, was draus wird.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 von wil.)
Zitieren
#36
25.07.2016
Honey Melon Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 08. Mai 2016

RE: "Nur ein paar Gedichte"
Wie immer sehr schön Twilight happy

Da bei mir gerade die Kreativität bei mir streikt, werde ich dann mal später wieder meine Anfänger-Gedichte später ausbrüten und freue mich schon auf dein nächstes Twilight happy

[Bild: a.php?i=10&h=Achievement+Get%21&t=Cafe-B...Bar+Junkie]

Ehemals Karamellkroenchen
Zitieren
#37
25.07.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: "Nur ein paar Gedichte"
Jemand außer mir hier Lyra astonished Vielen lieben Dank für das Kompliment! Twilight happy
Na, dann leg mal los! Und denkt dran: Metrum, Reime die man nicht als erstes vermutet hätte (Geld/Welt...), stimmiger Inhalt (mit einem roten Faden/...), ggf. mal Zeilensprünge einbauen,...
Da kann man viel experimentieren. Aber Vorsicht: wenn man Dinge direkt schreibt, kann es aussagelos und phrasenhaft wirken. Außerdem darf gerne eine Stimmung erzeugt werden- Werd kreativ und viel Erfolg! Twilight happy

Mein nächstes Gedicht wird vermutlich an ein eher Negatives anschließen, das man hier schon lesen kann (Rückzug). Aber ich kann auch mal was Lockerlustiges zwischendurch schreiben, da sollte sich schon was finden AJ hmm

Zitieren
#38
08.08.2016
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: "Nur ein paar Gedichte"
Ich hab deinen Thread nicht vergessen! Leider bin ich zurzeit etwas beschäftigt - ich komme wieder, mit Kommentaren, Meinungen und einem Feedbackkatalog, wenn es sein muss RD wink
Zitieren
#39
16.08.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: "Nur ein paar Gedichte"
Um Autumn Night's Namen mal die Ehre zu geben, hier nun, was ich bisher hab:
Spoiler (Öffnen)
Ich wittere kommende Änderungsdränge, aber so haben wir doch wenigstens sowohl "Autumn" als auch "Night" vertreten. Jetzt, wo eben auch mehr Herbst drin steckt, hoffe ich, dass es dir besser gefällt, Herbsti!

Dandelo, ich warte sehnsüchtigst Luna TRCV

Zitieren
#40
28.09.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: "Nur ein paar Gedichte"
Inhaltlicher Nachfolger von "Rückzug". Dazwischen fehlt zwar noch was aber diesen Abschnitt poste ich mal jetzt schon.
Rückkehr
Spoiler (Öffnen)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste