15.02.2017 |
Rainbro
Great and Powerful
Beiträge: 336
Registriert seit: 17. Jun 2015
|
Suche RPG-Mitspieler. Jahr: 1850. Thema: Schiffahrt, Goldrausch, Erkundungen
Aheu Leute, hatte mal wieder ne Idee
Bei Interesse hier posten oder PN an mich.
Vorweg: Ich betreibe immer soviel Aufwand für meine Ideen xD
Was ich von dem RPG erwarte? Naja, ich wollte meine OCs weiterentwickeln, mehr über die frühen Zusammenhänge von Großbritannien mit den USA und ein paar interessierte Mitbronys kennen lernen. Bis jetzt basiert mein roter Faden meist auf englischen Quellen, und ich möchte es so hoofhaben, dass jeder Interessierte den groben Ablauf der Geschichte bereits kennt. Das ermöglicht etwas mehr Orientierung
Wen ich brauche:
Einen Kapitän
Einen Koch
Einen (zweiten) Schiffsarzt
Einen Diplomaten
Mehrere Matrosen
Und wen ihr noch einfließen lassen wollt^^
Später werden wir weitere Rollen für Eingeborene und weitere Ärzte brauchen. Eventuell für Regierungsponys.
Vorschlag für Syntax:
normal = Beschreibungen
kursiv = Gedanken
farbiger Text = Gesagte Worte, jeder Chara hat seine eigene Farbe
( Klammern ) = Kommentare, Off-topic
Es war im Interesse der britischen Regierung die vorherrschende Hungersnot die seit 1849 Irland im Griff hatte, einzudämmen. 1851-1862 kommt es glücklicherweise zum victorianischen Goldrausch. Und daher wurde der Plan geschmiedet, die Handelsbeziehungen nach zu dem USA auszubauen, neue Ländereien zu erschließen, die Eingeborenen zu überzeugen und dort Gold abzubauen.
Da Equestria synonym für die USA steht, ponyfizier ich das ganze mal.
So steht bereits der Hafen zu Port Vanhoofer und profitiert von dem Zustrom vieler Businessponys aus ganz Equus.
Doch ein Businesspony hat es mir besonders angetan, J.D. Tramperton.
"Surveyor General Jesper Deepheart Tramperton" wie er vollständig heißt, hat eben erst seinen 3jährigen Vertrag für die Arbeit als praktischer Landvermesser bekommen.
Noch mit jugendlichem Idealismus und vor kurzem promoviert sucht er deshalb im Frühjahr 1851 eine fähige Mannschaft, um von Dublin (Irland) nach Vanhoofer (British Columbia/Equestria) zu segeln.
Im Verlauf wird er (bis 1859) nördlich von Vanhoofer für die nach ihm benannte Goldgräbersiedlung mitverantwortlich sein: Tramperton.
Und er wird (ab März 1861) beim ersten Ausbruch der Pocken eine Rolle spielen, worin hauptsächlich die Eingeborenen um das "Fort Fraser" schwer zu leiden haben. Sowie Teile seiner Crew.
Mit der ersten Entdeckung des Impfstoffes endet das RPG. Was da passiert liegt zum einen an uns allen, zum anderen an meinen Vorüberlegungen zum Grande Finale. Seit gespannt
Szenerie:
Das ganze startet im Hafen von Dublin. Auch wenn die Hungersnot ihre Spuren hinterlassen hat, herrscht an diesem frühen Morgen noch immer das altbekannte Treiben und die vorbeiziehenden Vögel scheinen nichts von den schweren Zeiten mitbekommen zu haben.
Herr Tramperton steht bereits am Hanger und sieht der Verladung mit einer Mischung aus Mut und Hoffnung entgegen. Noch heute wird er auslaufen können. Noch wartet er auf den Kapitän und seiner versprochenen Mannschaft.
In einem nahen Café sitzt diesen Morgen meine liebe Eléonore. Da sie gelernte Heilkundige ist, bewarb sie sich vor einiger Zeit bei einem "Goldgräber-Projekt" als Arztpony. Sie trinkt grade Tee.
Der Kapitän sucht "noch" seine Mannschaft zusammen, da vor kurzem leider der Postweg ausgefallen ist. Von den wichtigsten weiß er Bescheid wo und wann, doch er muss noch am selben Tag den einen oder anderen Matrosen notgedrungen anheuern.
Um ihn hier und die Entdeckungen seiner Crew geht es:
Sorry isn Dropbox-Link für alle dies nich sehn.
Anforderungen:
- Aktives mitgestalten der Storyline.
- Mitdenken ist wichtig.
- Interesse äußert sich auch in eigenständigem informieren.
- Regeln beachten.
Regeln:
- Clop, Godmoding, Trolling, sowie zu große Plottwists sind verboten.
- Gewalt, Mord, etc ist nur auf Anfrage möglich.
- Feste Mitspieler-Reihenfolge.
- Einzeiler unerwünscht.
- Relevante Gedankengänge, Überlegungen müssen für die Mitspieler und Leser dargestellt werden.
- Pro Charakter immer Ort und Chara-name in entsprechender Farbe in der ersten Zeile angeben.
Bsp: [alte Kiligan-Miene][Drowny Jones jr.]
- Rausschreiben, falls wer nicht mehr will und dazu PN an mich. Charaktere werden eben nicht übernommen. Eher quittieren sie ihren Dienst, heuern woanders an, etc.
- Um Spannung zu halten, leite ich hin und wieder Events ein. Anfragen darauf können jederzeit gestellt werden.
- Da ich selbst nicht immer kann, bin ich auch geduldiger was Beiträge angeht.
- Thema "Flüstern zwischen Charas": Ihr dürft den Inhalt gerne per PN austauschen. So könnt ihr ein paar Überraschungen für die Leser einbauen. Über größere Vorhaben will ich aber verständlicherweise informiert werden, um entsprechend normal mit meinen Charas handeln zu können. Wer immer stark betroffen ist, sollte mit informiert werden, um selbiges zu tun.
- Und es gilt: PN im Zweifelsfall an mich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2017 von Rainbro.
Bearbeitungsgrund: Aktualisierungen
)
|
|
|
22.02.2017 |
Rainbro
Great and Powerful
Beiträge: 336
Registriert seit: 17. Jun 2015
|
RE: Suche RPG-Mitspieler. Jahr: 1850. Thema: Schiffahrt, Goldrausch, Erkundungen
push
|
|
|
22.02.2017 |
Chase
Changeling
Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013
|
RE: Suche RPG-Mitspieler. Jahr: 1850. Thema: Schiffahrt, Goldrausch, Erkundungen
Klingt interessant.
Count me in
Kurze Frage zur Story: Der Anfang wird also erstmal auf dem Schiff spielen. Geht die Mannschaft dann auch später an land um mit den Eingeborenen zu verhandeln?
|
|
|
22.02.2017 |
Rainbro
Great and Powerful
Beiträge: 336
Registriert seit: 17. Jun 2015
|
RE: Suche RPG-Mitspieler. Jahr: 1850. Thema: Schiffahrt, Goldrausch, Erkundungen
Nr 1 klingt schonmal super^^
Ja, ich hab gedacht es wird ersmal ne Weile aufm Schiff stattfinden, sind immerhin n paar Wochen (?) Seefahrt xD
Ja, das is ne schwierige Frage.. Uhm.. nachdem alle im Hafen von Vanhoofer angekommen sind, trennen sich wohl für manche die Wege. Die einen gehen Gold schürfen. Ein paar entscheiden sich mit Tramperton zu gehen und ihm zu helfen, weitere Karten von der Umgebung zu entwickeln. Was die andern machen weiß ich nich, Taverne oder so. Ich hoffe es werden mir und uns bis dahin noch Ideen kommen. Bis ins Detail hab ich die Story nicht im Kopf derzeit.
Jedenfalls trifft man bei der Landvermessung und dem Gold schürfen auf Eingeborene. Ein paar sind sehr dagegen, dass ihr Land ausgebeutet wird, ein paar arbeiten sogar in den Mienen mit... Ponys eben.
Angesichts der fortschreitenden Modernisierung des Landes, wollen jedoch die meisten der einheimischen ihre Traditionen bewahren. Unter ihnen gibt es zahlreiche Stämme die völlig autark, abgeschnitten von den Lagern und Städten der "zivilisierten Gesellschaft" leben können. Nur wenige kooperieren.
Für die Stadtgesellschaft gelten die Eingeborenen als Fremde und werden von ihnen argwöhnisch betrachtet, von den meisten aber ignoriert.
Dann plötzlich hat die Seuche das Land im Griff und was in Dublin war, scheint sich zu wiederholen. Hungersnot. Und die Lage spitzt sich zu. Der Ursprung liegt vermutlich bei den Eingeborenen. Als sich allmählich die Feindbilder kreieren, werden die Hilfemaßnahmen verzweifelter. Militär und Regierung schalten sich dazwischen. Es wird chaotisch.
Eine Botschaft wird dazwischen noch irgendwo gebaut.
Das ganze hat ein abruptes Ende, als endlich das Heilmittel gewunden wird.
Doch für viele der Eingeborenen kommt jede Hilfe zu spät.
Und die Charaktere werden halt ihre Rollen in den widersprüchlichen Positionen finden, je nachdem welche Überzeugungen sie haben oder erlangen werden. Von Elly weiß ich jetzt schon, dass ihre Wege sie in eine Quarantänestation und in die Kultur der Eingeborenen führt.
Uhm, ja genau. Die Mannschaft geht an Land und es wird dann irgendwann mit den Eingeborenen verhandelt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2017 von Rainbro.)
|
|
|
28.02.2017 |
Blue Hawk
Silly Filly
Beiträge: 51
Registriert seit: 15. Feb 2014
|
RE: Suche RPG-Mitspieler. Jahr: 1850. Thema: Schiffahrt, Goldrausch, Erkundungen
Sehr interessant doch ein paar kleine fragen am rande der Sache:
1. Da es sich wohl eine weile aufn Schiff der Royal Navy handeln wird oder eines der Zeit. Um was für ein schickes Boot reden wir denn da grade?
2. In welchen sinne Teilt diese Besatzung dann später auf? Random oder jene die gewisse Positionen hatten gehen zu gewissen bereichen? Wie eine Militärisch ausgerichtete Offiziersponys bilden eine Art Militär Abteilung oder Sicherheitsbereich?
Der Rest sehr interessante Idee wäre durchaus nicht abgeneigt.
Mach dir keine keine Sorgen um die Kugel mit deinem Namen drauf, mach dir Sorgen um das Scharpnell auf dem steht "Irgendwer"
|
|
|
01.03.2017 |
Rainbro
Great and Powerful
Beiträge: 336
Registriert seit: 17. Jun 2015
|
RE: Suche RPG-Mitspieler. Jahr: 1850. Thema: Schiffahrt, Goldrausch, Erkundungen
Stimmt über die Schiffstypen muss ich noch nachdenken, gute Frage
(Ich editier das hier später nochmal, wenn ich was geeignetes gefunden habe. Aber eine Fregatte oder Windjammer in etwa sollte es wohl sein, irgendwas mit mehreren Masten.)
Die Besatzung, die ich hier noch versuche zusammenzustellen, wird gewiss mit unterschiedlichen Zielen anheuern. Also ja, man wird es wohl auch an der Position fest machen können, wo sie danach hinwollen. Für meine beiden Charaktere hab ich mir das ja soweit schon durchgeplant, wohin und warum. Ist halt ne Sache wie man seine Charaktere aufbaut.
Ich würde halt nur gerne ein paar um Tramperton wissen, der arme Kerl braucht ja seine Leute, die ihm seine Ausrüstung schleppen. Oh und Eléonore hat sicher auch was wichtiges als Ärztin vor.
Ich guck mal wie sich das hier weiter entwickelt, mit dir sind wir ja schon ungefähr zu dritt
|
|
|
04.03.2017 |
Blue Hawk
Silly Filly
Beiträge: 51
Registriert seit: 15. Feb 2014
|
RE: Suche RPG-Mitspieler. Jahr: 1850. Thema: Schiffahrt, Goldrausch, Erkundungen
Nun da ja zu dieser zeit auch aktive Konflikte mit Frankreich und Spanien um die Kolonien in Amerika gerungen wurden denke ich das eine Bewaffnete Korvette-. Fregatten- Klasse oder gar Linienschiffe anzutreffen nichts ungewöhnliches war die zumal meist in Verbunden Segelten. (Hust* wobei es sich wohl um eine Zivile reise handelt wäre eine Flotten fahrt der Navy zu viel ^^) Jedoch gibt es da vieeeel Auswahl an schiffen und du wirst schon ne gute Wahl treffen.
Wie viele wirst du denn so einplanen als Mindestteilnehmerzahl Zahl?
Mach dir keine keine Sorgen um die Kugel mit deinem Namen drauf, mach dir Sorgen um das Scharpnell auf dem steht "Irgendwer"
|
|
|
05.03.2017 |
Rainbro
Great and Powerful
Beiträge: 336
Registriert seit: 17. Jun 2015
|
RE: Suche RPG-Mitspieler. Jahr: 1850. Thema: Schiffahrt, Goldrausch, Erkundungen
Achja gut, das mit den politischen Verflechtungen in jener Zeit hab ich jetzt nicht gewusst, aber wohl instinktiv das richtige gedacht xD Ich dachte ein bewaffenetes Schiff, eine Eskorte vielleicht sogar, bietet einfach mehr Sicherheit.. wogegen auch immer. Naja, weitere Details denk ich mir wohl aus, wenn ich etwas mehr Zeit habe. In der Schule wollen die grade alle Arbeiten schreiben und Fachbezogene Projekte durchziehen. Aber ich denke fast jeden Tag ein wenig hier dran, da könnt ihr euch sicher sein^^
Bisher dachte ich an 5 oder 6 Leute..
|
|
|
05.03.2017 |
Laylilay
Enchantress
Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013
|
RE: Suche RPG-Mitspieler. Jahr: 1850. Thema: Schiffahrt, Goldrausch, Erkundungen
Erst mal Kompliment, einer der besten Planungsposts die ich je gelesen habe. Ich habe nur eine Anmerkung:
Du schreibst du möchtest deine OC's weiter entwickeln. Von meiner Erfahrung ist es immer schwer wenn die Spielleitung ein RPG eröffnet mit dem eigentlichen Ziel darin zu spielen. Oft birgt dies Interessenskonflikte, weil die SL plötzlich mehr spielt als leitet. Achte am besten von Anfang an darauf, es wär schade wenn eine so gute Idee an so was scheitert
|
|
|
05.03.2017 |
Rainbro
Great and Powerful
Beiträge: 336
Registriert seit: 17. Jun 2015
|
RE: Suche RPG-Mitspieler. Jahr: 1850. Thema: Schiffahrt, Goldrausch, Erkundungen
(05.03.2017)Laylilay schrieb: Erst mal Kompliment, einer der besten Planungsposts die ich je gelesen habe. Ich habe nur eine Anmerkung:
Du schreibst du möchtest deine OC's weiter entwickeln. Von meiner Erfahrung ist es immer schwer wenn die Spielleitung ein RPG eröffnet mit dem eigentlichen Ziel darin zu spielen. Oft birgt dies Interessenskonflikte, weil die SL plötzlich mehr spielt als leitet. Achte am besten von Anfang an darauf, es wär schade wenn eine so gute Idee an so was scheitert
Danke Hmm, guter Einwand. Hast du Tipps dafür, Laylilay? Immerhin dachte ich, dass wenn ich den Roten Faden für jeden sichtbar mach, brauch ich nicht mehr allzuviel leiten was das angeht.
(05.03.2017)Sonicfan1 schrieb: Ich hätte Interesse mitzuwirken.
Denn diese Idee hat mich von Anfang an angesprochen.
Das RPG entwickelt sich bestimmt interessant.
Auch das Setting ist auch mal etwas Neues, was ich so noch nicht gesehen habe.
Wenn ich darf würde mein Charakter Tramperton unterstützen.
Freut mich, dann komm an Bord, hehe
---
Hmm und wie es bisher aussieht, will man hier ne feste Reihenfolge.. Dann soll es so sein, feste Reihenfolge.
Wo bekommt man die Umfrage eigentlich wieder weg oder hab ich da n Datum gesetzt? ich weiß es nich mehr..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2017 von Rainbro.)
|
|
|
05.03.2017 |
Rennfahrer2
Wonderbolt
Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015
|
RE: Suche RPG-Mitspieler. Jahr: 1850. Thema: Schiffahrt, Goldrausch, Erkundungen
Danke^^
Machst du den Anmeldungstherad noch auf?^^
|
|
|
05.03.2017 |
Rainbro
Great and Powerful
Beiträge: 336
Registriert seit: 17. Jun 2015
|
RE: Suche RPG-Mitspieler. Jahr: 1850. Thema: Schiffahrt, Goldrausch, Erkundungen
Stimmt ich brauch noch einen Namen für das alles hier D:
Uhm.. Brainstorming..
"Tramperton's Auftrag"
"Equestria anno 1850"
"Equestria's Goldrausch"
"Schiffe, Landkarten und Eingeborene"
"Pocken vs Ponys"
"Elly goes Timetravel"
"Was Cheerilee uns nicht lehrte.."
...
|
|
|
05.03.2017 |
Rennfahrer2
Wonderbolt
Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015
|
RE: Suche RPG-Mitspieler. Jahr: 1850. Thema: Schiffahrt, Goldrausch, Erkundungen
Mir gefällt persönlich Equestrias Goldrausch am Besten.
Aber Trampertons Auftrag klingt auch nicht schlecht.
|
|
|
05.03.2017 |
Rainbro
Great and Powerful
Beiträge: 336
Registriert seit: 17. Jun 2015
|
RE: Suche RPG-Mitspieler. Jahr: 1850. Thema: Schiffahrt, Goldrausch, Erkundungen
Gut dann Equestria's Goldrausch. Schließlich ist Gold der Motor, der die Story erst ermöglicht. Denn ohne Gold wäre die Urbanisierung Equestria's, nicht so stark vorangetrieben worden.
Mach ich heut abend oder die Woche dann fertig^^
|
|
|
05.03.2017 |
appleblack
Ponyville Pony
Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012
|
RE: Suche RPG-Mitspieler. Jahr: 1850. Thema: Schiffahrt, Goldrausch, Erkundungen
Ui, das klingt ja echt interessant hier!
Hätte definitiv Lust hierauf, auch wenn ich leider noch ein ziemlicher RPG-Noob bin
- Signatur ist derzeit in Wartung -
|
|
|
05.03.2017 |
Rainbro
Great and Powerful
Beiträge: 336
Registriert seit: 17. Jun 2015
|
RE: Suche RPG-Mitspieler. Jahr: 1850. Thema: Schiffahrt, Goldrausch, Erkundungen
Ach appleblack^^" Dann ist das vielleicht nichts für dich..
Immerhin hab ich meine Freunde schon im Chat-RP ziemlich damit genervt, wenn ich immer länger Zeit brauchte, um mir die Story richtig auszudenken.. Dann diese speziellen Wünsche hatte und mir einfach zuviele Gedanken gemacht hab, ihrer Meinung nach. Ich sah das trotzdem anders.
Naja sie wollten einfach so drauf losschreiben und ich denke nicht, dass das hier diese Sorte von RP sein soll, wo man im 5min-Takt antwortet. Es ist mehr wie beim Schach.
Nich, dass ich absolut nicht frei und unbedenklich schreiben kann, aber ich möchte mir eben diese ganze Szenerie vorstellen können, meine Charaktere sie selbst sein lassen, bevor ich davon schreibe. Das bremst halt stark. Im Schnitt brauchte ich etwa ein paar Stunden bis ein paar Tage für ne Antwort. Und da die meisten RPs in denen ich dabei war, eher querbeet arrangiert waren, kam ich kaum zum Zug xD Andernfalls wurde mir ständig Druck gemacht. Dann fühlte ich mich mies und bin dann irgendwann auch ganz raus gewesen.
|
|
|
05.03.2017 |
Chase
Changeling
Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013
|
RE: Suche RPG-Mitspieler. Jahr: 1850. Thema: Schiffahrt, Goldrausch, Erkundungen
So wie ich die Vollrpgs bisher kenne ist es da relativ normal das man nur einen Post pro Tag schreibt und Postrunden gerne mal eine Woche dauern. Dafür sind die Posts entsprechend durchdacht und ausführlich. Daher sehe ich jetzt kein Problem warum ein neuer RPG Spieler hier nicht mitspielen könnte.
Ich kenne durchaus auch RPG Spieler die schon seit Jahren RPGs schreiben und deren Postqualität weit unter dem liegt was man von anderen Neulingen zu sehen bekommt.
Liegt alles mehr an der Einstellung zum RPG Spielen, als an der Erfahrung
|
|
|
05.03.2017 |
appleblack
Ponyville Pony
Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012
|
RE: Suche RPG-Mitspieler. Jahr: 1850. Thema: Schiffahrt, Goldrausch, Erkundungen
Hmm, das gefällt mir eigentlich eher relativ gut. Ich bin auch eher der Typ für durchdachte Posts als für Spontanität...
Ein Problem könnte ich vielleicht bei der Formatierung der Posts haben, aber das sollte ich auch recht schnell adaptieren können... vielleicht lese ich mir heute oder morgen einfach mal ein paar ältere RPGs durch, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Also wäre ich gern dabei.
- Signatur ist derzeit in Wartung -
|
|
|
|