Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 19:06



Eure Motivationstechniken
#1
10.02.2013
Mightyena-Lucario Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 13. Mär 2012

Eure Motivationstechniken
Hey everypony!


Mir geistert schon seit Längerem eine Frage im Kopf herum, und da ich ein entsprechendes Thema bisher noch nicht gefunden habe, mache ich einfach mal selbst eines auf.

Meine Frage ist im Prinzip recht einfach:
Was macht ihr, um euch zu motivieren? Womit schafft ihr es, euch dazu aufzuraffen, unliebsame Aufgaben zu erledigen? Was sind eure Motivationstechniken?


Ich für meinen Teil motiviere mich sehr gerne mit positiver Musik. Aufbauende Songs, die mir einen regelrechten Kick geben, mich anstacheln und mich dazu bringen, mein Bestes zu geben. Dazu zählt u.A. I'll fly higher von AcoustiMandoBrony. Diesen Song höre ich täglich vor der Arbeit, und er schafft es jedes Mal, dass ich richtig motiviert und ehrgeizig bin und meine Aufgaben geradezu mit Feuereifer anpacke.

Wie sieht's bei euch aus? Womit motiviert ihr euch, ob für anstrengende Aufgaben oder ganz allgemein?


Bonus: Zusätzlich könnt ihr noch eine der beiden folgenden Fragen beantworten, wenn ihr mögt.

-Welche Möglichkeiten nutzt ihr, um euch zu entspannen?
-Womit steigert ihr eure Stimmung, wenn ihr schlecht drauf seid?


Ich bin gespannt zu erfahren, wie ihr das handhabt.
~Mighty
Zitieren
#2
10.02.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Eure Motivationstechniken
Was macht ihr, um euch zu motivieren? Womit schafft ihr es, euch dazu aufzuraffen, unliebsame Aufgaben zu erledigen? Was sind eure Motivationstechniken?


Es einfach tun. Sehr schlicht und einfach, meist auch nicht erfolgreich.
Es is ein kurzer Gedankenpuls den ich weiterverfolge.
Wenn nicht, wird die Sache aufgeschoben.

Mir ist aufgefallen, je mehr ich mit anderen Menschen in Kontakt bin, umso mehr steigt auch meine eigene Motivation. Vorallem wenn ich sehe was andere von sich leisten, selbst wenns nur Alltagstätigkeiten sind. Das war immer eine zuverlässige Quelle meinen faulen Arsch zu bewegen Pinkie happy

-Welche Möglichkeiten nutzt ihr, um euch zu entspannen?
Musik hören. entweder Chilligere Ambient Music oder ruhigen Trance. (Oder klassische Musik und Jazz)
Ansonsten zock ich gern oder stell mich hinters Pult und mach selbst Musik

-Womit steigert ihr eure Stimmung, wenn ihr schlecht drauf seid?
Alkohol Trollestia
Just kiddin'
Rein garnicht. Ich lass die Schlechte Stimmung abklingen indem ich mich ablenke.
Zitieren
#3
10.02.2013
Brone Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 13
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eure Motivationstechniken
Was macht ihr, um euch zu motivieren? Womit schafft ihr es, euch dazu aufzuraffen, unliebsame Aufgaben zu erledigen? Was sind eure Motivationstechniken?

ich nehme jetzt mal mich als Beispiel ich habe in 6 Monaten 40 kg Fett verloren ,was hat mich motiviert ''der Kampf '' ich weiß hört sich im ersten Moment komisch an aber es war so , ich betrachtete das fett nicht als teil meines Körpers , sondern als feind und den musste ich besiegen.
Es gab oft Situation wo diese ganzen Dickmacher begonnen haben richtig nett auszusehen aber ich wurde nicht einmal schwach weil , ich konnte den Kampf nicht verlieren es war der Wille zu kämpfen , zu siegen , das hat mich motiviert und gab mir die Disziplinen die ich brauchte .
Nächstes Beispiel und das kennt fast jeder mit dem Hund rausgehen an einem schlechten Tag , Die Arbeit durchstehen oder die schule ect. In diesem Fall das selbe , dein innerer Schweinehund , Faulenzer oder so fordert dich heraus und du musst kämpfen , allein dieser Kampfeswille reicht mir und vielleicht auch dir um dich zu motivieren.

-Welche Möglichkeiten nutzt ihr, um euch zu entspannen?

Chillen , haubtsache etwas stressfreies ohne pflichten

-Womit steigert ihr eure Stimmung, wenn ihr schlecht drauf seid?

Da gibt es so einiges , z.B. My little Pony schauen
Zitieren
#4
10.02.2013
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Eure Motivationstechniken
Ich habe beschlossen, ein ziemlich interessantes Artikel bezüglich die Motivation zu übersetzen. Wenn diese Übersetzung nicht Schwachsinn ist, dann kann ich den zweiten Teil auch übersetzen.


Die Einfache Antwort auf die komplizierte Frage: Warum läuft die Arbeit nicht?
[Bild: ba54e0058058a80cb8d4f6c8dbda92db.jpg]

Vorwort.
Fast jeder Mensch auf die Erde kennt dieses Problem, wenn man keinen Bock hat, irgendetwas zu tun, auch wenn das sehr wichtig ist, und muss sofort erledigt werden. Und ich bezweifele, dass nur die Menschen an der Prokrastination leiden können - jedes Lebewesen kann mehr oder weniger "faul" sein. Die Faulheit ist eigentlich ganz normale Eigenschaft jedes Tieres - kein Raubtier wird seine Opfer jagen, wenn es satt ist, und kein Mensch wird einen Drang zum Arbeiten empfinden, wenn er gerade keinen Deadline hat, und wenn er durch Umstände nicht gezwungen ist. Ich finde hier nichts ungewöhnliches, und meiner Meinung nach ist jeder Mensch von der Natur faul.

Aber der Mensch wohnt in der Gesellschaft, die die Gesetze der Natur nicht ernst nimmt, und um normal und gesund zu leben, muss man ständig arbeiten, um sein Gewinn ständig zu erhöhen, und um seine Zukunft zu erschaffen.

Was soll man denn machen?
Ich habe mich seit langer Zeit mit folgender Frage beschäftigt: wie kann ich lernen, mich selbst zu kontrollieren? Warum habe ich im letzten Monat Überstunden, und heute kann ich nicht mal dieses Projekt zum gegebenen Frist beenden? Wovon hängt das alles eigentlich ab? Man könnte selbstverständlich versuchen, verschiedene GTD-Methodiken zu verwenden, z.B. "trenne deine Aufgabe voneinander" oder "mache das wichtigste Projekt zuerst" oder sogar "motiviere dich durch die goldene Yacht als Wallpaper" und so weiter. Und ja, man kann sogar einen positiven Feedback erwarten. Aber das genügte mich nicht, ich habe von mir mehr Produktivität erwartet.

Dann habe ich folgendes gemacht: jedes Mal, wenn ich mich von meiner Arbeit ablenkte, habe ich notiert, was genau habe ich denn gemacht. Und ich habe folgende Ergebnisse bekommen: ca. 70% der Zeit habe ich im Internet gesurft, 15% - gespielt und 15% gechattet.
[Bild: 31734d95344aa7867dd4ca53b5d30078.jpg]

Wie soll ich mich bitte motivieren?
Das ist eine typische Frage, die jeder sich in solche Situation stellt. Aber das ist eine falsche Frage.
[Bild: 272d7b657f64e0ca4810656fbaff1409.jpg]

Es ist wichtiger zu erfahren, was zwingt uns, unwichtige Sachen zu tun, weil wir diese Kenntnisse später benutzen können.

Was motiviert uns? Was sagt man so?
1)Das Geld. Irgendjemand wird hier fürs Surfing im Internet bezahlt? Oder fürs Spielen? Nein.

2)Die Zukunft. OK, ich verstehe, dass unter uns eine menge Freaks gibt, deren Ziel ist, Hämorrhoiden wegen des unendlichen Internetsurfing zu bekommen, aber naja...

3)Die Musik. Ich denke nicht, dass man Musik braucht, um die Katzenfotos im Facebook zu gucken.

Das alles ist absoluter Blödsinn! Es gibt viel Motivationsmethodiken, aber was motiviert uns, unsere Arbeit nicht zu tun, und stattdessen was unwichtiges zu machen?

Als Beispiel nehme ich die Computerspiele. Wir werden nicht fürs Spielen bezahlt, wir können keine Zukunft nur mit den Computerspielen erschaffen, und brauchen uns nicht anzustrengen, wenn wir was spielen wollen. Aber wir spielen trotzdem. Was motiviert ums eigentlich dazu? Die Antwort ist sehr einfach - die Interesse.

Wenn ihr also gar nichts machen wollen(weder arbeiten noch spielen), dann seid ihr einfach müde. Ihr braucht bestimmt einen Urlaub.

Aber wenn ihr anstatt zu arbeiten, chatten oder niedliche Fotos im Facebook gucken, heißt das, dass ihr keine Interesse an der Arbeit empfindet! Und das einzige, was euch zum Arbeiten motivieren kann, ist die Interesse(oder die Gefahr, gefeuert zu werden Smile

Arbeitsprozess
Und das alles hat mit dem Berufswahl überhaupt nichts zu tun, obwohl manche behaupten, dass wenn ihr an der Prokrastination leiden, bedeutet das, dass ihr einfach ein falsches Beruf gewählt habt. Andere behaupten, dass es sowohl interessante als auch uninteressante Projekte gibt, und mit den interessanten Projekten beschäftigt ihr euch gern, und bei den anderen werdet ihr plötzlich faul. Aber es ist nicht so wichtig, was genau ihr macht. Das Wichtigste ist der Arbeitsprozess.

Vielleicht hat irgendjemand von euch bestimmt die Gedanken darüber gemacht, dass IT-Industrie eine falsche Entscheidung war, und vielleicht wäre man ein Schauspieler geworden, wäre alles interessanter gewesen. Falsch - ihr würdet bestimmt für ein langweiliges Filmstudio arbeiten, mit der Nervensäge als Filmregisseur. Praktisch dasselbe also.

Was immer ihr tut - ihr müsst eure Fantasie benutzen - dann könnt ihr ihre Arbeit sehr interessant und faszinierend machen. Eure Produktivität hängt davon ab, wie ihr Arbeitsprozess aufgebaut ist, wie die Interaktion zwischen Teammitglieder und den Kunden organisiert ist. Ihr müsst euere Arbeitsprozesse unbedingt so gestalten, dass die interessant sind, unabhängig von der Aufgaben. Und nur dann werdet ihr für die Arbeit, und nicht fürs Chatten entscheiden.

[Bild: e3DapY1.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2013 von bisty.)
Zitieren
#5
10.02.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Eure Motivationstechniken
keine ahnung kommt auf den tag an,....
(und je nach dem wie man geschlafen hat)

im grunde hab ich keinen motivatiosablauf,.... oder plan
ich seh einfach was der tag so bringt und versuch halt das beste draus zu machen Twilight happy
-----------------------------
aber ich gehe jeden morgen aus meinem haus und schreie,....
Spoiler (Öffnen)
Trollestia
Zitieren
#6
10.02.2013
TheClover Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 614
Registriert seit: 03. Feb 2013

RE: Eure Motivationstechniken
Ich gehe ganz tief in mich und denke mir .... "Das schaffst du ... auch morgen!"

Zitieren
#7
11.02.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Eure Motivationstechniken
Zum Thema Entspannung gibt es schon diesen Thread, also diesen Punkt möglichst nicht groß hier ausweiten, sondern dort besprechen. RD wink



Was die Frage angeht, ist das bei mir sehr unterschiedlich. Habe ich beispielsweise ein tolles Ereignis vor mir, auf das ich warte, denke ich mir "ach, komm schon, du machst jetzt noch dies und das und bald ist der Tag gekommen, auf den du dich so freust". Doch auch Kleinigkeiten können schon hilfreich sein. Zum Beispiel an einem Tag, an dem man etwas unschönes zu tun hat, dann das Gericht kochen, was man besonders gern isst, oder sich eine Kleinigkeit kaufen - all das kann helfen. Twilight happy Musik ist da auch eine nette Möglichkeit, aber die wurde ja bereits erwähnt. Immer für so kleine "Belohnungen" sorgen, die die Laune wieder heben. Zum Glück bin ich da halt eh ein Mensch, der sich auch über Kleinigkeiten und nette Gesten schon enorm freuen kann, was in der Hinsicht echt hilfreich ist.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#8
11.02.2013
River System Offline
Enchantress
*


Beiträge: 561
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Eure Motivationstechniken
Als ewiger Geplagter der Faulheit und Student im mittlerweile 5. Semester geht es mir größtenteils so wie TheClover. So schreibe ich zum Beispiel auch diesen Post statt mal für eine Klausur in 3 Tagen (oder die anderen 6 in den nächsten Wochen) zu lernen RD wink
Zugegeben, nachdem mein aktueller Studiengang eh nicht gut organisiert und damit auch langweilig ist und ich schon geplant habe das Fach zu wechseln, kann ich auch sehr gut nachvollziehen, dass ich mich nicht motivieren kann.

Allgemein brauche ich im Idealfall gar keine Motivation weil es mich interessiert (was bei Physik gerne mal passiert, außerdem lerne ich allgemein auch gerne neue Dinge), ansonsten hilft Folgendes ganz gut:

- eine Stunde lernen
- eine halbe Stunde zocken
- repeat

Bei sehr großer Demotivation kann man die Zeitaufteilung auch umkehren, was immer noch deutlich besser ist als nur zu zocken und gar nicht zu lernen.


Musik ist so eine Sache. Ganz ohne Musik kann ich es manchmal einfach nicht aushalten, andererseits steigere ich mich meist so sehr in Musik hinein, dass ich mich nicht mehr richtig konzentrieren kann. Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert.

Was zum knabbern hilft auch meistens.


Am Besten ist aber immer noch: Zeit verschwenden und abwarten, bis es 1 bis 2 Tage vor der Klausur ist und der Druck so groß wird, dass ich Panik bekomme und an nichts anderes mehr denken kann Twilight happy

Plural. Pronomen: Es (deutsch), it (english)
Früherer Nickname "Eirala".

[Bild: 2ZHt70l.gif]
Zitieren
#9
11.02.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Eure Motivationstechniken
Okay meine Antwort wird jetzt unorthodox und ein wenig unmoralisch, aber ich finds Thema interessant, also werde auch ich meinen Senf dazu geben.

(10.02.2013)Mightyena-Lucario schrieb:  Meine Frage ist im Prinzip recht einfach:
Was macht ihr, um euch zu motivieren? Womit schafft ihr es, euch dazu aufzuraffen, unliebsame Aufgaben zu erledigen? Was sind eure Motivationstechniken?
Ganz einfach-ich habe keine. Wenn ich kein Bock auf etwas habe wurschtel ich da entweder so halb durch weil ich es muss (bsp. Schule-ich mache keine Hausaufgaben/lerne nicht, aber komm gerade noch so durch). Wer mir unliebsame Aufgaben stellt hat es nicht verdient das ich sie hochmotiviert erledige. Also ich habs aufgegeben mich zu motivieren, bei mir funktioniert das nicht, das einzige was mich noch motivieren könnte wäre Geld, sprich wenn ich von meiner Mutter auf den Flohmarkt geschickt werde und sie sagt ich krieg das ganze Geld, und ich brauche das Geld gerade, dann bin ich ein wenig motivierter als wenn ich nur 50% kriegen würde. Jedoch ist dieser Motivationskick sehr ungewichtig, allgemein bin ich sehr lethargisch was meine Beteiligung angeht.
(10.02.2013)Mightyena-Lucario schrieb:  Wie sieht's bei euch aus? Womit motiviert ihr euch, ob für anstrengende Aufgaben oder ganz allgemein?
Wie bereits gesagt, ich mach sie halt nicht, oder ich klatsch da irgendetwas hin, reicht sogar meistens um dem Lehrer o.ä. weißzumachen das man sich Mühe gegeben hat.
(10.02.2013)Mightyena-Lucario schrieb:  -Welche Möglichkeiten nutzt ihr, um euch zu entspannen?
da würde ich sagen ich sitze zur Entspannung gerne am Computer...ich entspanne mich sehr viel und regelmäßig. Ergänzend dazu ein wenig klassiche Musik, zur Entspannung präferiere ich eindeutig Beethoven. Warmes Duschen entspannt mich auch ungemein, meistens dusche ich mich sehr lange, weil ich einfach zu faul bin um wieder aus der Dusche zu steigen Twilight happy
(10.02.2013)Mightyena-Lucario schrieb:  -Womit steigert ihr eure Stimmung, wenn ihr schlecht drauf seid?
Alkohol. Was anderes hilft bei mir nicht, und weil ich mich jedenfalls nicht immer betrinken will wenn ich schlecht drauf bin belasse ich es bei meiner schlechten Laune. Das merken die meisten anderen zwar, aber ich halte mich meistens halbwegs im Rahmen damit, und ich mache den anderen meistens klar das heute kein Tag ist um mit mir zu spaßen. Naja ist eher die Seltenheit, umso besser für mich Twilight happy

Zitieren
#10
11.02.2013
Veho Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: Eure Motivationstechniken
Was macht ihr, um euch zu motivieren? Womit schafft ihr es, euch dazu aufzuraffen, unliebsame Aufgaben zu erledigen? Was sind eure Motivationstechniken?

meine effektivste motivationtechnik ist einfach meine Lieblingsmusik

-Welche Möglichkeiten nutzt ihr, um euch zu entspannen?
Musik hören, oder am Pc einfach etwas Aufbauen (Civilsation V) oder das gegenteil und irgentwas hochjagen Pinkie happy allternativ geh ich auch Bogenschießen
-Womit steigert ihr eure Stimmung, wenn ihr schlecht drauf seid?

Dann such ich unsere Katzen und knuddel die einfach schlechte Laune ade RD wink

[Bild: 1zp1v9d.png]
Mein Testergebnis:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#11
13.02.2013
Glober96 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 366
Registriert seit: 27. Jan 2013

RE: Eure Motivationstechniken
Meine Motivation ?

Mach es lieber jetzt als später, ganz einfach. Da ich noch nicht wirklich Aufgaben habe die bewältigt werden müssen mache ich es lieber gleich und habe bis zum Abend nichts mehr zu tun.

Womit steigert ihr eure Stimmung, wenn ihr schlecht drauf seid?

Spass haben was sonst zum Beispiel ein wenig mit Freunden zocken RD wink

Um zu entspannen Spiel ich etwas ruhiges und höre schöne Musik dazu oder ich leg mich ins Bett und guck ein wenig was in der Glotze so läuft.

[Bild: bakingbadkjs52ze91f.png]

Fanclubs
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#12
18.02.2013
BadCompany Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 112
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: Eure Motivationstechniken
Um mich zu motivieren höre ich mir meist agressive Musik an keine Ahung warum aber es motiviert mich.

Shipwrecked bones carry my seasick heart home..
Zitieren
#13
19.02.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Motivationstechniken
(10.02.2013)Mightyena-Lucario schrieb:  Was macht ihr, um euch zu motivieren? Womit schafft ihr es, euch dazu aufzuraffen, unliebsame Aufgaben zu erledigen? Was sind eure Motivationstechniken?

Auch wenn es aufgrund fehlender Nachhaltigkeit irgendwo gegen meine Überzeugung geht: 'Kauf dich glücklich' ist ein Kozept welches soweit recht gut funktioniert um sich zu gewissen Dingen zu motivieren. Ansonsten, wenn es zB. um Hausarbeit geht, ist es doch eher so, dass ich solche Sachen soweit es geht vernachlässige, solange bis ich dann doch irgendwas tun muss. Danach fühle ich mich eigentlich auch wieder besser nur wenn man von der Arbeit Heim kommt, fehlt einem schon mal die Motivation noch etwas anzufangen.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, wenn ich von der Arbeit heimkomme, eine halbe Stunde lang gar nichts mache - damit meine ich wirklich gar nichts, was bei mir soweit gehen kann dass ich tatsächlich sogar weitestgehends Gedankenfrei bin, dann fällt es mir wieder relativ leicht etwas danach anzufangen. Das mit nicht-denken ist so eine Übungssache, steigert den Entspannungseffekt und die Motivation allerdings in unermessliche. Zumindest bei mir.

(10.02.2013)Mightyena-Lucario schrieb:  Welche Möglichkeiten nutzt ihr, um euch zu entspannen?

Also wie gesagt: siehe oben. Wenn es Hard-Core-Entspannung sein soll dann NUR so, sobald ich irgend welche Medien konsumiere, je mehr Sinnesreize sie erzeugen umso weniger entspannend finde ich sie. Musik ist dadurch noch nicht so problematisch wie Fernsehen. Videospiele haben sogar schon einen Rückläufigen effekt. Länger als zwanzig Minuten spiele ich - wenn ich spiele daher keine Videospiele mehr. Die sind wirklich nur für den äußersten Notfall extremer langerweile bei mir gedacht. Meistens habe ich aber eh besseres zu tun.

(10.02.2013)Mightyena-Lucario schrieb:  Womit steigert ihr eure Stimmung, wenn ihr schlecht drauf seid?

Wenn ich schlecht drauf bin - was äußerst selten vorkommt, dann verarbeite ich meine Gefühle anstatt mich davon abzulenken. Ein bisschen laut herumfluchen, gegen einen Kasten treten oder so und die Sache hat sich für mich erledigt und ich bin wieder gut gelaunt. Ich halte es nicht für Sinnvoll seine Gefühle mit irgendwas anderem zu überspielen, das verschlechtert die Situation auf lange Sicht. Wenn die Zeit reif ist um in die Luft zu gehen, dann sei es eben so, man muss sich nur immer bewusst sein, dass man niemanden persönlich in seine Laune verwickelt bzw. dass man niemanden als Sündenbock für seine Laune hernimmt, denn das hat dann andauernde Konsequenzen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste