Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 21:17



GenePool - Evolution auf dem PC
#1
10.02.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

GenePool - Evolution auf dem PC
Ich bin letztens auf ein kleines kostenloses Programm (Spiel kann man es nicht wirklich nennen), welches mich irgendwie sehr fasziniert:

Hier der Link

Also, worum geht es?
Es geht um Evolution.
Ausgangspunkt sind einige zufällige Kreaturen, die noch nicht viel mehr machen, als sich irgendwie zu bewegen. Auf der ganzen Karte ist Futter (grüne Punkte) verteilt, die den Kreaturen Energie liefern, welche sie beim Bewegen verbrauchen. Sind sie satt, gibt es nur noch ein Ziel: Partnersuche und Vermehrung. Die Nachkommen sind dann eine recht wilde Kombination der Eltern und kann manchmal auch noch Merkmale früherer Generationen enthalten.
Aber was ist so besonders daran? Nun, um zu fressen und sich zu vermehren, müssen diese Kreaturen sich zielstrebig bewegen können. Je besser ihnen das gelingt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Nachkommen zeugen, welche dann von Generation zu Generation immer besser werden.

Hier gibts auch mal ein Video dazu (Öffnen)

Man kann es sehr gut nebenher laufen lassen, während man andere Sachen am PC macht, wie im Forum surfen oder ähnliches, und hin und wieder mal reinschauen. Oder man beobachtet einfach, wie sich die Kreaturen entwickeln, was am Anfang aber noch ein wenig dauern kann. Es lassen sich aber auch viele Sachen einstellen wie Futterwachstum oder sexuelle Präferenzen, um es den Kreaturen leichter oder schwerer zu machen oder die Entwicklung in bestimmte Richtungen zu lenken.

Nun mal zu den Wesen, die ich bisher erschaffen habe:
   
Diese kleinen Racker sind mittlerweile sehr fix, wendig und zielstrebig und halten schon ziemlich lange durch. Angefangen hatte ich mit der voreingestellten "Froggies"-Map und hab die ein wenig laufen gelassen. Irgendwann hab ich dann das erfolgreichste Wesen herausgesucht, gespeichert und eine handvoll von ihnen auf eine leere Karte gesetzt. Nach kurzer Zeit hatten sie sich extrem vermehrt und nun zeigen sie sich als sehr erfolgreich. Mal sehen, wie gut sie durchhalten Smile

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#2
10.02.2013
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
erinnert mich an Spore oder Osmos

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
Zitieren
#3
10.02.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
Nur dass Spore nicht viel mit Evolution zu tun hat. Schließlich beeinflusst man dort wirklich alles selbst und kann die Kreaturen so gestalten, wie man sie gerne hätte (und zwischendurch auch komplett umbauen). Osmos schaut eher wie Asteroids aus...

Wie gesagt, GenePool ist eher eine Simulation als ein Spiel, man kann zwar in gewissem Maße eingreifen, die Entwicklung der Wesen erfolgt aber weitestgehend automatisch. Wer das Spiel selber ausprobiert, der sollte sich erstmal die Hilfe durchlesen, damit man weiß, was man alles machen kann.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#4
10.02.2013
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
Das sieht sehr interessant aus, glcih mal nebenbei laufen lassen Pinkie happy

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#5
10.02.2013
Ger Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 20. Jan 2013

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
Faszinierend! Genau so etwa habe ich schon ewig gesucht.
Danke dir!
Zitieren
#6
10.02.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
Das sieht definitiv sehr interessant aus. Werde das Spiel mal testen, danke für den Link.

Edit: Sehe gerade, dass es auch ne iPad-Variante gibt. Leider nicht für Android, oder?

Neue Signatur
Zitieren
#7
10.02.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
Das kann ich dir nicht sagen, ich selber besitze kein Smartphone.

Achja, wenn man mal nach "Virtual Evolution", "Genetic Algorithm" oder "Zellulärer Automat" sucht, bekommt man ähnliche Sachen zu finden. Ganz cool ist beispielsweise auch "Virtual Creature", das ist im Prinzip das Ganze in 3D, nur dass die Individuen nicht zueinander finden müssen, sondern anhand ihres Fitnesswertes im Hintergrund verkuppelt werden. Ich finde es aber irgendwie interessanter, wenn die Wesen sich tatsächlich paaren müssen.

Und falls bei euch mal ein paar nennenswerte Kreaturen auftauchen, dann könnt ihr sie ja auch mal hier vorstellen Wink
Besonders erfolgreiche Individuen findet man, wenn man unten in der rechten Ecke auf "View most prolific" (fruchtbarstes Individuum) oder "View most voracious" (gefräßigstes Individuum) klickt.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#8
11.02.2013
DemoVersion Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 94
Registriert seit: 30. Jan 2013

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
Wow das game sieht sehr interessant aus ich werds mir mal angucken Pinkie happy

Edit: Lol das spiel IST sehr interessant Big Grin ich finds echt toll

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#9
11.02.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
Da sind teils Kreaturen.... Die sehen aus RD laugh
Und grad so ein komisches Wesen vermehrt sich verdammt schnell.
Zitieren
#10
12.02.2013
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
bei mir läufts jetzt seit 4 Tagen am Stück ..... nach 2 Stunden dominierte eine einzige Spezies jetzt 3 Tage Später sehe ich mindestens 40 verschiedene .... aktuell leben 940 organismen im pool ... bei noch verbleibenden 40 Essensteilen. Entweder haben sich hier sehr energieeffiziente Viecher gebildet oder es droht gleich ein Massensterben ^^

we will see.....

edit: ok massensterben .. während ich das geschrieben hab sind 230 verstorben ^^

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#11
12.02.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
Ja, das ist immer ein ziemliches hin und her mit dem Futter- und Tierchenwachstum. Hatte gestern mal meine Wesen einem Härtetest unterzogen und hab Foodspread auf 4000 gelassen, aber Food Delay auf 80 gestellt, das Futter vermehrt sich also nur sehr langsam, dafür aber auch sehr verteilt. Sie halten jedenfalls immernoch durch, sind zwar meistens irgendwo zwischen 8 und 80 Exemplare, aber dafür schaffen sie es immer irgendwie durchzukommen. Manchmal müssen die dann mehrmals durch das ganze Becken schwimmen, um einen Partner zu finden Big Grin

Ich hatte auch schonmal, dass erst eigentlich recht interessante Tierchen dominierten, die sich gar nciht mal so schlecht machten, aber irgendwann das ganze Aquarium voller "Würmer" war, also langgestreckte Viecher ohne Gliedmaßen, die einfach nur geradeaus schwimmen. Dadurch, dass sie aber kaum Energie verbrauchen, halten die sehr lange durch, Nahrung und Geschlechtspartner finden die dann eher zufällig.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#12
12.02.2013
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
Grade die 1000 Tierchen Marke geknackt ^^ allerdings ist mein Essensnachschub auch etwas höher

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#13
12.02.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
Perfektes spiel für alle mit nem Gottkomplex XD


Bei mir sterben irgendwie immer alle FS sad
Dabei mach ich nix, ich pick mir immer nur einen Raus der mir gefällt und schieb den zu nem Futterpunkt.
Ich bin ein Monster... ich bin..... haha.. ich bin ein Weltenzerstörer!
Zitieren
#14
12.02.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
(12.02.2013)Andorius schrieb:  Perfektes spiel für alle mit nem Gottkomplex XD


Bei mir sterben irgendwie immer alle FS sad
Dabei mach ich nix, ich pick mir immer nur einen Raus der mir gefällt und schieb den zu nem Futterpunkt.
Ich bin ein Monster... ich bin..... haha.. ich bin ein Weltenzerstörer!

Mach dir keine Sorgen du bist nicht alleine ich habe auch zwei Braune Daumen FS grins .
Hatte 2000 Viecher, und durch eine kleine Futterreduktion sind alle Verendet (Hab den Wert nur von Maximal auf Normal gestellt gehabt RD laugh ).
Zitieren
#15
12.02.2013
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
zu mir verenden grad hunderte strunzt dummer Viecher die einfach nur gradeaus schwimmen bis sie gegen den Beckenrand schwimmen und elendig verhungern....

Erinnert mich an terry Pratchetts Rundwelt Bücher ^^

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#16
12.02.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
So, hier mal der aktuelle Stand von meinem Pool. Einfach ins GenePool-Verzeichnis herunterladen und in pool_1.gnp (oder eine andere Zahl zwischen 1 und 4) umbenennen, dann könnt ihr da mal reingucken. Machen sich ganz gut, die Kerlchen Smile

ZweibeinerHärtetest.gnp

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#17
12.02.2013
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
ich beobachte grad ne art staatenbildung ^^ oben rechts grün/schwarze würmchen unten rechts pink/grüne

linke seite komplett bunte würmchen.

edit:

Ok innerhalb von 2min ist die gesamte Population des Reiches der bunten Würmchen ausgestorben. Mögen ihrer ewig gedacht werden.

Irgendwie hab ich eigentlich erwartet das sich eine Überspezies irgendwie heraus kristalisiert. Mit ner überlegenen Fortbewegungsmethode oder hoher Energieeffizienz aber nach 4 Tagen sieht das einfach immernoch nur Random aus.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#18
12.02.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
Das Spiel ist definitiv unterhaltsam. Direkt am Anfang gabs bei mir die (Gen-)Poolschlampe, mit der sich irgendwie alle paaren wollten. Daraus folgte dann das die eine Ecke sehr stark von ähnlichen Rassen geprägt war. Die wurden sich immer ähnlicher und haben schließlich fast alle anderen verdrängt. Dann hab ich ihnen das Futter abgedreht und sie sind alle gestorben... Gott sein hat schon was.

Aber das Spiel braucht echt nen Android-Port, das wär super für unterwegs.Twilight happy

Neue Signatur
Zitieren
#19
12.02.2013
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
das spiel bräuchte vorallem sowas wie carnivore ^^

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#20
12.02.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: GenePool - Evolution auf dem PC
Ich glaub, dass wird auch nicht immer was. Vor allem wenn man einmal eine große Zahl an Würmern hat wird man die nicht mehr so schnell los. Den Viechern zu viel Futter zu gönnen scheint auch nicht gut zu sein, da dann der Selektionsdruck zu gering ist. Manchmal ist es wirklich ganz gut, sich ein besonders erfolgreiches Exemplar herauszusuchen und mit ein paar Klonen auf eine leere Karte zu setzen, damit die ganzen Schmarotzermutanten (wie die Würmer zB.) erstmal weg sind.
Ich hab aber auch das Gefühl, dass die Mutationsrate in dem Spiel ein wenig zu hoch ist (man sollte die mal einstellen können, das wäre bestimmt ganz gut). Hatte schon beobachtet, wie zwei ziemlich ähnliche Wesen gemeinsam einen Nachfahren hatten, der komplett anders aussah. Außerdem fänd ich es ganz gut, wenn man als Sexualpräferenzen einfach Ähnlichkeit einstellen könnte, sodass es wirklich zu so einer Artenbildung kommt. So kann einfach jeder mit jedem was anfangen un die Ergebnisse sind dann oftmals nicht so besonders überlebensfähig.
Kurz gesagt: verdammte Inzucht xD

Edit: ja, Carnivore wären auch geil. Wäre dann sozusagen dann eine individuelle Lebenseinstellung jedes einzelnen Swimbots, ob er lieber grüne Punkte oder andere Bots (mit irgendwelchen Kriterien) jagd. Allerdings müssten andere Bots auch irgendwie erkennen können, ob sie gerade verfolgt werden oder nicht. Würde die Angelegenheit auf jeden fall schwieriger zu realisieren machen.
Ich fänd es auch gut, wenn tote Swimbots Futter hinterlassen würden.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste