Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 12:19



Astronomie Thread
#1
26.12.2011
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

Astronomie Thread
Heya!

Ich weiß ja nicht wie es euch so geht, aber eines meiner großen Interessen ist das Universum und Astronomische Vorkomnisse im Allgemeinen. Vielleicht gibt es unter euch auch einige Astonomie Interessierte mit denen man sich austauschen kann?

Wenn ihr eine Frage habt, wie Sonnen usw. entstehen, könnt ihr sie hier auch gerne stellen. Ich weiß mittlerweile auch schon so einiges!

Zum Threadstart noch eine kleine Empfehlung von mir für jeden Astronomieinterssierten.

http://www.worldwidetelescope.org/Home.aspx

Einfach oben rechts auf den Downloadbutton und ihr habt das ganze Universum zum erkunden in euren Händen. Ein Wahnsinnsprogramm und es ist kostenlos.

Ansonsten gebt mal bei Steam

"Universe Sandbox" ein.

Da könnt ihr Universen nach Physikalischen Gesetzen erstellen und beeinflussen Auch einfach mit Gravitation und Umlaufbahnen unseres Solarsystems experimentieren. Für erfahrene interssierte ein sehr cooles Tool.

Also mal schauen wie viele Bronys hier auch Astronomieinteressiert sind^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2011 von Atra Demonica.)
Zitieren
#2
26.12.2011
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Astronomie Thread
Mich interessieren alle empirischen Wissenschaften. Darunter natürlich auch die Astronomie. Wobei ich trotzdem Probleme mit der allgemeinen Relativitätstheorie habe. Aber mit Kepler und Newton kann man ja auch schon einige Dinge gut näherungsweise berechnen.

Hier ist ein schöner Blog eines Astronomen, der eigentlich immer recht verständliche Texte schreibt:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/


Wer sich sein eigenes Sonnensystem simulieren lassen möchte, kann es hier tun:
http://phet.colorado.edu/sims/my-solar-s...em_en.html
Zitieren
#3
26.12.2011
FridgeBoyLP Offline
Höger-Vänster-Pony
*


Beiträge: 45
Registriert seit: 25. Dez 2011

RE: Astronomie Thread
Endlich mal etwas das mich interessiert den blos bit der antwort 42 kann ich nich viel anfangen
ich bin sehr interresiert in diesen themen und würde doch gerne eine stufen erklärung zu der entstehung einer sonne haben wenn mir dazu etwas sagen könnte

[Bild: trixie_sig_by_delta105-d4dginn.png]
The Great and Powerfull Trixi schrieb:Anything you can do, I can do better
[Bild: trixieuserbar2.png] <--- Einfach drauf klicken
Everyone is a bit ... "Phreakish" (Öffnen)
Zitieren
#4
26.12.2011
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Astronomie Thread
Ich werd mich da mal durchlesen durch den Blog, was man da so alles findet.

Dein LInk ist ja schon ganz cool. Universe Sandbox macht das ganze halt noch um einiges Umfangreicher und hübscher.





auf http://universesandbox.com/ kann man die Sandbox auch für 60 Minuten kostenlos testen und danach in einer Light version weiterbenutzen.
Zitieren
#5
26.12.2011
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Astronomie Thread
(26.12.2011)FridgeBoyLP schrieb:  Endlich mal etwas das mich interessiert den blos bit der antwort 42 kann ich nich viel anfangen
ich bin sehr interresiert in diesen themen und würde doch gerne eine stufen erklärung zu der entstehung einer sonne haben wenn mir dazu etwas sagen könnte
Hiersind vereinfacht die Lebenszyklen eines Sterns:
http://www.astronomia.de/index.htm?http:...ernent.htm

@Atra Demonica:
Ist natürlich beeindruckend das Programm, mir aber schon ein wenig zu komplex. Ich arbeite mich lieber von einfachen zu den komplizierten Modellen langsam hoch.
Zitieren
#6
26.12.2011
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Astronomie Thread
ohja, für astronomie interessiere ich mich sehr. hatte auch in der oberstufe den kurs, bin echt froh, dass der zusammengekommen ist. gerade zu weihnachten hab ich ein sehr dickes buch übers weltall gekriegt, und auf meinem schrank steht ein Orrerry, wenn das jemanden ein begriff ist. selbst zusammengebaut, sieht richtig edel aus, und die erde bewegt sich in exakt 36,5 sekunden um die sonne xD

war auch schon mehrmals in nem planetarium und sogar durch das spiel Spore habe ich etwas lernen können ^^ ein sehr interessantes thema, das mich seit jahren beeinflusst.
Zitieren
#7
02.01.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Astronomie Thread
Wo das ja grade aktuell ist mit der Mondvermessung. Wie sieht es bei euch aus? Was meint ihr wie wir zu dem Mond gekommen sind?

Es ist ja rein physikalisch NICHT möglich, das wir unseren Mond auf normale weise bekommen haben.

Der normale weg ist ja: Trabant kommt in die Nähe eines größeren Trabanten oder Planeten, wird von dessen Gravitationsfeld angezogen und durch verschiedene EInflüsse schließllich in eine nahezu statische Umlaufbahn gebracht.

Das ist bei unserem Mond ja nicht möglich. Der Mond ist viel zu groß für einen Planeten wie unseren. Er wäre nicht in eine solche Umlaufbahn gekommen, in die er sich jetzt befindet.

Was ist also passiert?

Ich vertrete die Theorie, dass es vor X milliarden Jahren zu einem äußerst heftigen einschlag kam, der große Teile der Erde zertrümmerte. Der Einschlagskörper war aber so massiv, dass er nicht beim aufprall zerschellte. Er, und die Trümmer der Erde, blieben in der nähe der Erde und gerieten in eine Umlaufbahn. Stück für Stück fusionierten die Trümmerteile und formten den uns bekannten Mond.

Ich fühle mich unterstützt bei einer genauen Ausmessung der Erde. Hier sieht es eindeutig nach einem heftigen Einschlag auf unseren Planeten aus.

[Bild: cl_erde_kartoffel__1412787z.jpg]

Die Mondmessung wird das aber genauer belegen können. Aber was meint ihr?
Zitieren
#8
02.01.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Astronomie Thread
diese theorie ist die naheliegendste und auch verbreiteste. ich denk auch, dass es so war. das objekt, das dabei mit der erde kollidierte, soll laut angaben ja etwa mars-größe besessen haben. da sieht man mal, wie knapp so manche kosmische ereignisse teilweise ausgehen. die erde hätte bei dem einschlag genauso gut zerstört werden können und wir alle würden nicht existieren.

aber der mond wird uns ja sowieso irgendwann abhanden kommen. er entfernt sich jedes jahr einige zentimeter von der erde. es wird zwar noch millionen von jahren dauern, aber eines tages fliegt er davon. aber dann wird die menschheit wahrscheinlich eh schon zugrunde gegangen sein.
Zitieren
#9
02.01.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Astronomie Thread
Die größe des Objekts lässt sich an dem wahrscheinlich durch ihn ausgelösten Krater des Bildes erahnen.

Demnach war er wirklich fast so groß wie die Erde. Das hätte auch böse ausgehen können für unseren Planeten!

Ja, das langsame entfernen des Mondes genauso wie die leichte Vibration sind ja eigenarten unseres Trabanten und unterstützen die etwas unnormale Entstehung unseres Begleiters. Aber ohne ihn, wäre das Leben auf unserer Erde ziemlich anders. Vllt sogar so sehr, das Leben, zumindest wie wir es kennen, nicht Möglich gewesen wäre
Zitieren
#10
02.01.2012
Friendship_Warrior Offline
Rpg-Matratze
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Okt 2011

RE: Astronomie Thread
Ich habe mir grade eben das Worldwidetelescope Setup runtergeladen und installiert.

Kaum bin ich drin und sehe mir die Sternenbilder unter "all-Sky-surveys" an und was finde ich schlagartig?

Ursa Major xD

[Bild: zigad8nn.jpg]
19.01.2015 - Der Tag, an dem User ihre Dummheit bewiesen
Zitieren
#11
02.01.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Astronomie Thread
(02.01.2012)Atra Demonica schrieb:  . Vllt sogar so sehr, das Leben, zumindest wie wir es kennen, nicht Möglich gewesen wäre
Hat der Mond der Erde nicht mal vor langer Zeit als Schutzschild für einen vergleichsweise großen Asteroiden (o.ä.) gedient, der die Erde ziemlich stark mitgenommen hätte?

Jedenfalls: Ich habe Astronomie als Wahlfach, allerdings mehr aus der Not heraus. Das Gröbste find ich ganz interessant, aber die näheren Details zu Dingen, die die Menschheit auf Grund der Entfernung nie erreichen kann, scheinen mir mehr oder minder nutzlos. Und was in Millionen Jahren passieren wird oder vor Millionen Jahren geschehen ist, hat für mich (und einen Großteil der Menschheit) wenig Bedeutung, schließlich ist ein Menschenleben eine vergleichsweise winzige Zeiteinheit und doch schon eine gefühlte Ewigkeit.

Zitieren
#12
02.01.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Astronomie Thread
Also mein Interesse geht auch stark in Richtung Kosmologie...

Insbesondere solche Sachen wie die Topologie des Universums oder die dunkle Materie und dunkle Energie sind da hochinteressant.

Aber ich denke nicht, dass der Mond irgendwann abhauen würde. Das ist eine rein energetische Sache. Wenn der Mond ausreichend kinetische Energie hätte, um das Gravitationsfeld der Erde zu überwinden, wäre er nie auf eine stabile Umlaufbahn gekommen.
Es ist ja sogar so, dass dem Mond kinetische Energie entzogen wird durch die Gezeiten.

(02.01.2012)Dashy schrieb:  Das Gröbste find ich ganz interessant, aber die näheren Details zu Dingen, die die Menschheit auf Grund der Entfernung nie erreichen kann, scheinen mir mehr oder minder nutzlos. Und was in Millionen Jahren passieren wird oder vor Millionen Jahren geschehen ist, hat für mich (und einen Großteil der Menschheit) wenig Bedeutung, schließlich ist ein Menschenleben eine vergleichsweise winzige Zeiteinheit und doch schon eine gefühlte Ewigkeit.

Und?
Warum muss alles, was man forscht irgendwie kommerziell nutzbar sein?
Der Mensch ist nunmal neugierig, reicht es nicht, sich Wissen anzueignen, nur der Faszination der Dinge halber?


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2012 von McKay.)
Zitieren
#13
02.01.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Astronomie Thread
(02.01.2012)McKay schrieb:  Und?
Warum muss alles, was man forscht irgendwie kommerziell nutzbar sein?
Der Mensch ist nunmal neugierig, reicht es nicht, sich Wissen anzueignen, nur der Faszination der Dinge halber?
Whoa, ich habe nur meine eigene Meinung erklärt (die nahezu alle meine Bekannten teilen). Darauf mit "Und?" zu antworten, finde ich ziemlich herablassend. Als ob ich die Faszination um alles in der Welt teilen müsste..
Ich habe nicht behauptet, dass Astronomie Schwachsinn ist und ihr eure Zeit verschwendet. Ich habe nur gesagt, dass es mich persönlich weniger interessiert, weil ich daran weder Spaß noch Nutzen finde.

Zitieren
#14
02.01.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Astronomie Thread
(02.01.2012)Dashy schrieb:  Darauf mit "Und?" zu antworten, finde ich ziemlich herablassend.

Dir ist schon bewusst, dass wir hier schreiben und nicht miteinander reden.
Betonung etc fallen da weg, da kann es leicht passieren, dass jemand etwas ganz anders versteht, als es gemeint war.


Ich wollte ledeglich ausdrücken, dass die Bedenken von dir nicht unbedingt einen Grund sind, die Forschung in dieser Richtung zu reduzieren oder gar einzustellen.

Es ist ja sowieso schon so, dass Astrophysik eher rarer wird, es gibt weniger Leute, die willig sind in dieser Richtung zu investieren(zurzeit sehr stark vertreten sind Festkörperphysik und Oberflächenphysik, weil das eben in naher Zukunft kommerziell nutzbare Ergebnisse verspricht)...
Zitieren
#15
02.01.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Astronomie Thread
Ich hatte das "Und?" als "Und weiter?" im Sinne von "Ist irrelevant/Interessiert doch keinen" verstanden. Dabei wäre es in meinen Ohren egal, wie man es betonen würde.
Aber nun gut, wenn du dem Ganzen eine andere Bedeutung verliehen hast, soll es mir egal sein.

Auch in der schriftlichen Kommunikation kann man Akzente setzen. Wenn man nur will. Wer darauf verzichtet, sollte sich zumindest unmissverständlich ausdrücken RD wink

(02.01.2012)McKay schrieb:  Ich wollte ledeglich ausdrücken, dass die Bedenken von dir nicht unbedingt einen Grund sind, die Forschung in dieser Richtung zu reduzieren oder gar einzustellen.
Um mich selbst aus dem Beitrag über dir zu zitieren:
(02.01.2012)Dashy schrieb:  Ich habe nicht behauptet, dass Astronomie Schwachsinn ist und ihr eure Zeit verschwendet. Ich habe nur gesagt, dass es mich persönlich weniger interessiert, weil ich daran weder Spaß noch Nutzen finde.
Es ging einzig und allein meine eigene Meinung, nicht darum, wie Fans oder Wissenschaftler damit umgehen. Ich möchte das nicht noch einmal wiederholen müssen.

Zitieren
#16
02.01.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Astronomie Thread
(02.01.2012)Dashy schrieb:  
(02.01.2012)McKay schrieb:  Ich wollte ledeglich ausdrücken, dass die Bedenken von dir nicht unbedingt einen Grund sind, die Forschung in dieser Richtung zu reduzieren oder gar einzustellen.
Um mich selbst aus dem Beitrag über dir zu zitieren:
(02.01.2012)Dashy schrieb:  Ich habe nicht behauptet, dass Astronomie Schwachsinn ist und ihr eure Zeit verschwendet. Ich habe nur gesagt, dass es mich persönlich weniger interessiert, weil ich daran weder Spaß noch Nutzen finde.
Es ging einzig und allein meine eigene Meinung, nicht darum, wie Fans oder Wissenschaftler damit umgehen. Ich möchte das nicht noch einmal wiederholen müssen.

Sorry, falls das falsch rüberkam...

Ich habe durchaus wahrgenommen, dass du nicht aussagen wolltest, dass die Astronimie kompletter Blödsinn ist.

Meine Aussage war eine Erklärung, wie mein "und?" im ursprünglichen Post zu verstehen war... wohlgemerkt kam deine Aussage erst NACH diesem Post.


Nobody is perfect...
Ich werde für meine Beiträge genausowenig wie du die perfekte Formulierung finden.
Also lass uns aufhören, Dinge in die Beiträge des anderen reinzuinterptretieren, die so gar nie gemeint waren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2012 von McKay.)
Zitieren
#17
02.01.2012
majyor nick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.416
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Astronomie Thread
um auch mal was zu thema SPACE zu sagen

Ich bin auch sehr am dem Weltraum interessiert und bin auch fast jede nacht mit einem Teleskop auf Planeten suche

We are made from broken Parts



Orga des Münster Stammtisches
Münster Stammtisch Thread (Öffnen)
Zitieren
#18
03.01.2012
Friendship_Warrior Offline
Rpg-Matratze
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Okt 2011

RE: Astronomie Thread
Ich für meinen Teil habe hier kein "High Quality" Teleskop, doch wenn das Wetter eine Sternennacht erlaubt, bin ich sofort auf meinem Balkon und sehe mir die Sterne an und versuche mich immer wieder zu orientieren... unter anderem am Polarstern und einigen Sternenbildern.

Bisher habe ich mir besonders den Mond mal "näher" angesehen. Dank des Teleskops konnte ich mir sogar schon einige Krater näher ansehen. Nun... Eigentlich sieht man die Krater ja schon, wenn man mit bloßem Auge den Vollmond ansieht, aber mit einem Teleskop kommt das ganze noch mal genialer rüber Twilight happy

[Bild: zigad8nn.jpg]
19.01.2015 - Der Tag, an dem User ihre Dummheit bewiesen
Zitieren
#19
03.01.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Astronomie Thread
Irgendwie begreife ich, außer den romantischen Wert, nicht mehr den Sinn eines Heimteleskops. Es gibt per PC viel bessere und genauere Möglichkeiten die Sterne zu beobachten. Auch den Mond und Mars kann man näher und hoch aufgelöster betrachten als durch ein Teleskop. Ich als allg. Astronomie faszinierter hab auch schon mal mit einer Anschaffung geliebäugelt, aber eben durch Sachen wie das World Wide Telescope irgendwie nicht den Sinn darin gesehen. Kann mich einer erleuchten?
Zitieren
#20
03.01.2012
LadyShy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 124
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
ich besitze und besaß auch nie ein teleskop...dennoch hat mich der Sternenhimmel schon immer
interessiert und fasziniert...
ich finde es auch wenns kitschig ist, wundervoll in einer sternen klaren nacht die sterne zu beobachten...die vielen sternenbilder die je nach jahreszeit sich verschieben...und die flüchtig auftauchenden sternschnuppen...
war letztens sogar mal wieder im planetarium...anders hat man in hamburg ja leider keine chance die sterne zu beobachten...
zu viel licht und dreck am himmel xD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste