Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 16:34



Prominente und ihr Leben-wieso sollte es einen interessieren?
#1
17.02.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

Prominente und ihr Leben-wieso sollte es einen interessieren?
Ein kleiner Gedanke meinerseits den ich hier gerne in Threadform festhalten und zur Diskussion freigeben würde: Wieso interessieren sich so viele Leute für das Leben von Prominenten?

Der Gedanke kochte kürzlich in mir hoch, Pistorius (oder wie der Typ auch immer heißt), auch als Blade Runner bekannt ist anscheinend ein sehr prominenter Sportler dem die Beine fehlen, er hat es jedoch irgendwie hingekriegt sich mit Prothesen und gutem Willen in hochkarätige Sportlerkreise zu klagen. Ich kannte ihn bis vor kurzem nicht, aber jetzt sieht man ihn überall, sei es in einem beliebigen RSS Feed, im Fernsehn oder in Social Networks. Wieso? Er steht unter Mordverdacht.

Nun fein, da ist also ein Sportler namens Pistorius, der hat seine Frau scheinbar erschossen, und ich frage mich an dieser Stelle: Wieso sollte mich das interessieren? Ich kannte weder den Sportler oder die Frau persönlich, und es passieren so unzählig viele Morde, wieso hat dieser Mord jetzt den Stellenwert das er es in die Mainstream Medien schafft?

Ein weiteres Beispiel: Letztens wurde eine Prinzessin (Kate oder so) aus dem britischen Königshaus schwanger, und gleich wird diese Schwangerschaft zum Thema von Mainstream Medien erklärt, und wieder diese Frage: Wieso? Was macht diese Schwangerschaft so besonders? Mal abgesehen das mich der Gedanke anwidert das das Kind welches von dieser Frau erwartet wird schon aus Prinzip ausgesorgt hat weil es Teil einer sinnlosen repräsentativen Monarchie ist, unterscheidet sich diese Schwangerschaft von keiner anderen. Werden wohl die üblichen 9 Monate, vielleicht gibt es die ein oder anderen Komplikationen, aber im Endeffekt ist es nichts spektakuläres.

Was mich zur folgenden Fragestellung führt: Wieso werden Vorgänge die in ihrer Häufigkeit kaum mehr zählbar sind plötzlich thematisiert, wenn jemand prominentes betroffen ist?
Noch extremer sind Klatschblätter wie die "Bunte", dort wird ja jedes einzelne Häufchen welches das Hündchen von P.Hilton legt akribisch ausgemessen, analysiert und seitenlange Artikel dazu verfasst.

Haben manche Menschen nichts besseres zu tun als sich über die Probleme/den Alltag wildfremder Menschen zu informieren, und das wegen dem Umstand das diese wildfremde Menschen öffentliche Personen sind?

Mir persönlich geht es ziemlich auf die Nerven, fast jede Nachrichtenquelle ist mit solchen unwichtigen Nachrichten infiziert, der Pistorius Fall schaffte es sogar in den Spiegel RSS Feed.

Wie ist eure Meinung dazu?

Zitieren
#2
17.02.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Prominente und ihr Leben-wieso sollte es einen interessieren?
Grundsätzlich interessieren mich 0815 Promis sowieso nicht. Wenn es aber mit Sachen zu tun hat die mich interessieren, paradebeispiel My little Pony, dann interessieren mich die Leute dahinter schon und auch (fast) jede News zu denen.
So oder so ähnlich stell ich mir das auch bei "normalen" Promis vor. Mit den Unterschied das viele Medien eher ihren Fokus auf diese legen.

Wenn John de Lancie etwas "alltagsmässiges" macht und diese verbreitet im Internet, wird das auch hochgelobt und steht vermutlich binnen Stunden auf EQD Pinkie happy
So ist das.

Ich sehe klassische Medien, und den ganzen Hi society scheiß an wie Blogs, Twitter und co. Nur halt in einen größeren, öffentlicheren Rahmen.
Zitieren
#3
17.02.2013
snek Offline
Cooler Mann
*


Beiträge: 1.068
Registriert seit: 16. Dez 2012

RE: Prominente und ihr Leben-wieso sollte es einen interessieren?
Also wenn man den Charakter dieses Stars intressant findet, will man schon über ihn Bescheid wissen. Ich z.B. finde Norman Reedus ist ein sehr guter Schauspieler und Folge ihn auch bei twitter etc. Lady Gaga, Justin Bieber und wie die so heißen intressieren mich z.B. null.
Zitieren
#4
17.02.2013
Ravirr Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.128
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: Prominente und ihr Leben-wieso sollte es einen interessieren?
Nun, das liegt wohl daran, dass die Medien etwas brauchen über dass sie berichten und damit Geld verdienen können. Mir persönlich ist es egal und es interessiert mich auch nicht, ob irgendjemand das wissen will. Solange der Markt gesättigt ist, die Massen weiterkaufen und die Wirtschaft läuft bin ich damit nicht unzufrieden. Ich verstehe diese Menschen nur nicht.

Wieso irgendjemand solche Blätter kauft ist mir einfach nur schleierhaft. Es nervt zwar, aber es ist ein Problem, dass sich wohl nur schwer beseitigen lässt, ohne sämtliche bestehenden Kapitalistischen Verhältnisse umzustürzen.

Zum Fall Pistorius: Diesen Namen habe ich zum ersten mal im Zusammenhang mit dem Mord gelesen. Was genau passiert ist weiß ich nicht. Sobald ich das Wort "Star" gelesen habe war ich weg.

(17.02.2013)Alexander schrieb:  Also wenn man den Charakter dieses Stars intressant findet, will man schon über ihn Bescheid wissen. Ich z.B. finde Norman Reedus ist ein sehr guter Schauspieler und Folge ihn auch bei twitter etc.

Das einzige, was mich an solchen Leuten interessiert sind, z.B. bei einem Schauspieler, wo er als nächstes mitmacht. Privaten etc. finde ich eigentlich immer uninteressant.
Zitieren
#5
17.02.2013
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Prominente und ihr Leben-wieso sollte es einen interessieren?
Es ist die neuzeit version des Dorftratsches welcher haputsächlich von Frauen geführt wurde.

Wenn ich z.b. mit meiner Mum telefoniere erzählt sie mir auch immer die "neuigkeiten" aus dem dorf von personen die ich meist nicht kenne. z.b. das die Inge geheiratet hat und die Ilse nen Kind bekommen hat und der Peter sich ein bein gebrochen hat usw.

In unserer heutigen zeit in der menschen immer mehr mit ihrem umfeld verfremden (ganz extrem in städten) und noch selten ein wort mit ihren nachbarn und umfeld wechseln, dienen solch personen als ersatz des Tratsches. Jeder kennt solche personen und man kann damit wunderbar smalltalk machen so wie es früher in den gemeinden der fall war.

Genau deswegen werden Promis so hochgepuscht usw.
Zitieren
#6
17.02.2013
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Prominente und ihr Leben-wieso sollte es einen interessieren?
Mich interessieren Promis überhaupt nicht. Leider stellt Bild davon jede Menge Eskapaden usw. von denen rein. Aber auch Mitschuld gebe ich den Reportern und den Fotografen.

Zitieren
#7
17.02.2013
HueHue Offline
Parasprite


Beiträge: 120
Registriert seit: 14. Nov 2012

RE: Prominente und ihr Leben-wieso sollte es einen interessieren?
(17.02.2013)Ozymandias schrieb:  Wieso werden Vorgänge die in ihrer Häufigkeit kaum mehr zählbar sind plötzlich thematisiert, wenn jemand prominentes betroffen ist?

Das ist aber mal ne wirklich dumme Frage.

Wie erkläre ich das am besten...ach ja, Geld.


Tatsächlich konnte ich solche Vorgänge auch schon beobachten, wenn auf der Titelseite steht das irgend eine Popsängerin dies und jenes gemacht hat, während irgendwo weiter hinten steht das irgend ein Familiendrama mit tödlichem Ausgang stattgefunden hat.
Das ganze geht aber etwas tiefgründiger und man sollte sich eher fragen, warum gibt es Leute die andere überhaupt zu Prominenten machen.
Niemand wird prominent geboren, man muss sich dazu machen, besser gesagt machen lassen in dem man von anderen bewundert, oder zumindest Ihre Aufmerksamkeit erhält.
Hat man Sie erst mal, dann lässt sich so etwas sehr gut vermarkten.

Es sind die "Dummen" die den "Schlauen" das Geld geben, indem Sie Artikel kaufen für die Ihr Lieblingspromi wirbt, oder in dem Sie Klatschmagazine oder sonstigen Papierabfall kaufen.
Wobei die Schlauen nicht die Promis selbst, sondern die Leute hinter der Kasse sind. Die Promis sind grösstenteils nur für repräsentative Zwecke.

Da du in deiner Signatur indirekt für 2 "Promis wirbst" oder einfach die Aufmerksamkeit auf gewisse Personen lenkst solltest du aber besser wissen warum man anderen Menschen seine Aufmerksamkeit schenkt.
Schliesslich sind es auch nur Menschen, egal was Sie tun, oder getan haben. Da ich so ein Verhalten nicht verstehe und es auch nicht ab kann, habe ich weder einen Prominenten oder sonst irgendjemanden dem ich absichtlich meine Aufmerksamkeit schenke.
Es erscheint in meinen Augen komplett unnötig.

Kurz gesagt, mein Leben interessiert mich mehr als das von irgendwelchen Personen die irgendwas getan haben und deswegen meine Aufmerksamkeit verdienen würden.

CUT4BIEBER

huehuehue
Zitieren
#8
17.02.2013
TheClover Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 614
Registriert seit: 03. Feb 2013

RE: Prominente und ihr Leben-wieso sollte es einen interessieren?
Ich würde sagen viele Leute interessieren sich deswegen für das Leben der Prominenten weil es angeblich besser ist als ihres. Es lenkt die Leute einfach von ihren richtigen Problem ab. Man sieht halt wie sie leben oder welche Problem sie haben und das finden viele, warum auch immer interessant.

Zitieren
#9
17.02.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Prominente und ihr Leben-wieso sollte es einen interessieren?
ICh bin kein Befürworter dieser Tratsch-Kultur. Eine gewisse Privatsphäre steht jedem zu auch wenn Schauspieler X noch so viele Zuschauer begeistert hat ist es dessen Recht eine Privatsphäre zu haben, sich fehler zu erlauben oder irgendwas peinliches zu machen. Die Menschen sollten eher mal anfangen vor der eigenen Haustür zu kehren. Meiner Meinung nach zeigen die Menschen gerne mit dem Finger auf andere um von ihren eigenen Fehlern abzulenken. Wenn mal wer heiratet steckt eher der Gedanke dahinter: 'begehrter Junggeselle und Millionär ist nicht mehr zu haben - So ein Mist!'. Wer Geld hat zu dem Wird aufgesehen, es ist nunmal leider so. Ich hasse und ignoriere den Klatsch-Tratsch-Mist einfach. Die ganzen Stars und Sternchen interessieren mich einen feuchten Kehrricht und wenn ich zufällig mal auf Taff und solche Formate schalte, wird ohne Umweg gleich weitergeschalten.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#10
17.02.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Prominente und ihr Leben-wieso sollte es einen interessieren?
(17.02.2013)HueHue schrieb:  
(17.02.2013)Ozymandias schrieb:  Wieso werden Vorgänge die in ihrer Häufigkeit kaum mehr zählbar sind plötzlich thematisiert, wenn jemand prominentes betroffen ist?

Das ist aber mal ne wirklich dumme Frage.
Das ist aber mal ein wirklich dummer Post.
(17.02.2013)HueHue schrieb:  Wie erkläre ich das am besten...ach ja, Geld.
Das ist keine Erklärung, das ist nur die Konsequenz oder ein Beweggrund für die Redakteure. Wieso es aber nun das besagte Geld gibt hast du nicht erklärt.
(17.02.2013)HueHue schrieb:  Da du in deiner Signatur indirekt für 2 "Promis wirbst" oder einfach die Aufmerksamkeit auf gewisse Personen lenkst solltest du aber besser wissen warum man anderen Menschen seine Aufmerksamkeit schenkt.
Du hast anscheinend meinen Startpost nicht verstanden, oder wieso ziehst du hier einen solchen Vergleich heran? Du hast meine ach so dumme Frage doch zitiert, wieso kommst du dann mit einem Beispiel welches nicht ansatzweise auf die Fragestellung passt?

Ganz ehrlich, ich höre den O Ton aus deinem Post heraus, und würde es keine Punkte geben würde ich gerne ein wenig rabiater formulieren, das du aus deiner Position derartige Posts verfasst, aber ich lass das mal, ich möchte keine Punkte. Du kannst es dir wahrscheinlich bereits denken. Daher bleib mir mal schön gestohlen.

Zitieren
#11
17.02.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Prominente und ihr Leben-wieso sollte es einen interessieren?
Mich interessiert es gar nicht wenn unsere Bundes Angie zum 3. mal das selbe Kleid an hat, oder ob es bei einem Promi mal wieder schneit. Es ist halt die Presse, fakt ist auch das wenn Justin Biber jemanden schlagen würde, es interessanter wäre als wenn Hans-Peter von nebenan jemanden schlagen würde.
Wenn ein Prominenter scheiße baut, kann es immer wieder aufgewärmt werden.
Gegen die Medien kann man sich leider nicht wehren, ist ziehmlich schade, denn vieles wird falsch verstanden oder schlampig recherchiert.
Außerdem nerven diese pseudo Experten! [Bild: lk-tlol.png]

Zitieren
#12
17.02.2013
spectreid Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.739
Registriert seit: 15. Jun 2012

RE: Prominente und ihr Leben-wieso sollte es einen interessieren?
Ich kann diese interesse für das Privatleben andere leute auch nicht wirklich nachvollziehen.
Wenn ich z.B eine neue Band für mich entdecke dann besorge ich mir zwar auch immer hintergrund infos über die Bandmitglieder allerdings interessiere ich mich dann mehr für deren Karriere als dafür wie oft sie am Tag auf's Klo gehen oder wieso sie lieber graubrot und nicht etwa weisbrot bevorzugen.


Zitieren
#13
18.02.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Prominente und ihr Leben-wieso sollte es einen interessieren?
(17.02.2013)Ozymandias schrieb:  
(17.02.2013)HueHue schrieb:  Wie erkläre ich das am besten...ach ja, Geld.
Das ist keine Erklärung, das ist nur die Konsequenz oder ein Beweggrund für die Redakteure. Wieso es aber nun das besagte Geld gibt hast du nicht erklärt.

Was denn jetzt?
Geld ist ganz klar der Grund, weshalb darüber berichtet wird. Es verkauft sich. Natürlich kann man jetzt fragen warum das Geld einbringt, doch das lässt sich auch einfach beantworten: Weil diese Leute sehr bekannt sind und man sich deswegen um Nachrichten kümmert. Wenn jemand die Werke von Person A schätzt kann es auch sein, dass er anfängt sich für die Person dahinter zu interessieren und hier kommen Medien ins Spiel. Über irgendwelche Bimbos zu berichten interessiert schließlich niemanden, da sie niemand kennt, Brad Pitt dagegen kennen einige und einige interessieren sich für ihn.
-> Über Brad Pitt senden bringt Ca$h

Dazu kommt, dass der Informationsgehalt bei Promis auch höher ist. Promis sind ja aus Gründen Promis, und wenn Bill Gates nun schwer krank wird ist das für wirtschaftliche Prognosen doch ziemlich bedeutend. Das gleiche gilt auch für Schauspieler, Politiker etcetc.


Was da teilweise für banale Scheiße gezeigt wird ist ne andere Nummer, aber es verkauft sich nun mal, da einige wie besessen von Promis sind.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste