Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.05.2024, 12:42



Umfrage: Zensur bei Spielen.
Finde ich gut
FInde ich nicht gut
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
#1
18.02.2013
Darwion Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 68
Registriert seit: 11. Feb 2013

Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Hallo!

Nun ist es endlich soweit.
Am 21.02 kommt Metal Gear Rising auf den Markt.
Ich habe mir auch ein Exemplar vorbestellt und zwar die AT-Version^^

Aber darum geht es nicht. Das ist mehr oder weniger der Grund für diesen Artikel *g*

Vielmehr fällt es mir momentan wieder verstärkt auf.
Die Zensur in vielen Spielen mit dem Zeichen "USK18"

*träum* Das waren doch noch Zeiten bei Tomb Raider 3.
Diese Lila Pixel werde ich nie vergessen.

Mich stört diese Zensur in Spielen ungemein.
Bisher fand ich es halt nur lästig, nun ärgere ich mich jedoch richtig darüber.

Ich hatte mir vor einiger Zeit in einem deutschen Elektronikmarkt das Spiel Mortal Kombat für die PS3 gekauft.

Und ich muss sagen, an so manchem Zockerabend mit nem Kumpel hat das schon recht viel Spaß gemacht.
Nun wollte ich mir für dieses Spiel einige neue Kämpfer kaufen....und was ist passiert? Auf dem deutschen Markt kann man diese nicht käuflich erwerben....

Okay, kann ja mal vorkommen....
Dead Space 2, erworben in einem deutschen Elektronikfachhandel. Wird auch nicht unterstützt.

Mir geht es hier vorallem um folgendes. Ich habe ein Produkt legal käuflich erworben, kann es jedoch nicht im vollen Umfang nutzen.

Und von Dead Island 2 brauchen wir hier garnicht erst zu sprechen
Ich habe gelesen das dieses Spiel unter dem Aspekt "Leichenschändung" nicht auf dem Deutschen Markt erhätlich sein wird.

Nicht nur das ich "Leichenschändung" beim Gedanken daran Zombies zu töten mehr als unpassend finde *g* Geht es mir auch darum, wann wird es zuviel Zensur?


Bitte nicht falsch verstehen, ich halte den Jugendschutz für wichtig.
mich ärgert es jedoch dass Spiele die schon ab 18 sind immernoch geschnitten werden.

Und ich verstehe diese Einstufung auch oft nicht.

Einerseits kann man sich in jedem Geschäft Final Destination 5 in 3D kaufen, andereits wird Dead Island 2 nicht erscheinen "ist nur ein Beispiel, ich mag das Spiel nicht *g*"


Und wenn ich schon soeinen Thread erstelle, was war für euch die lächerlichste Zensur? und wo war die Zensur denn durchaus sinnvoll?


Die lächerlichste Zensur für mich:

C&C Generäle.
Auf Deutsch absolut lächerlich.
Fahrende Bomben....Bomben die auf ein Motorad geschnallt werden und rumfahren -.- UND Cyborgs die sich bekämpfen, selbst die Bilder der Generäle wurden in Cyborgs verwandelt.

[Bild: one_hell_of_a_butler_by_luvchibidesu-d3esftc.png] Ein Teufel von einem Troll.
Zitieren
#2
18.02.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
die lächerlichsten Zensuren waren bei mir:

Die Roboter in Half Life (Ps2 version). In der Anleitung waren noch bilder von den menschlichen Soldaten und es wurde auch explizit von solchen geschrieben

Die Wölfe in Wolfenstein (2009)

Ok Hakenkreuze und Siegrunen zensiern ist noch ok, die sind ja verboten, aber das die gesammte Nazi Thematik durch eine Wolfssekte ersetzt wurde ist lachhaft. Nazis kamen schon in so vilenen spielen vor und wurde auch als solche bezeichnet.


Im übrigen ist Metal Gear Rising unzensiert. Es wurd emal erwähnt das es weißes blut geben soll, dies wurde aber dementiert. es ist zu 100% Uncut
Zitieren
#3
18.02.2013
Kalijestro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 204
Registriert seit: 05. Feb 2013

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Ich stimme dir auch zu jedes ach so gutes game lass es Death Space oder sogar Mortal kombat sein wird zensiert weil es zu Brutal scheint .

Sowas kotzt mich auch an deswegen kaufe ich mir auch nur meist die Pegi versionen und bestelle mir aus den usa die artikel die in deutschland verboten wurden. ZB Condemned.,( Silent Hill Homecoming wurde net verboten habe aber uncut fassung wo man noch den zerfleichten vater an schluss sehen kann)

Nachteil da eben man kann sich zwar ein usa akkount machen oder Östereischichen aber man braucht auch den entsprechend diese Networkkarten um sich da was kaufen zu können.

Deutschland sollte nicht alles zensieren man sollte das Spiel so bekommen das man es auch richtig hat.Und die sollten halt nur aufpassen das es sich nicht unter 18 jährige kaufen.... wird nie passieren leider....

[Bild: wyrqkobi5bmh.png]
Zitieren
#4
18.02.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Auch eine richtig miese Zensur für mich war Fallout 3. Faul wie ich bin hab ich's bei Amazon bestellt und bekam daher eine Lieferung aus Deutschland, obwohl ich Östereicher bin und die Zensur dort war ein Witz. Vorallem bei diesem System, mit dem man bestimmte Körperteile des Gegners angreifen/verkrüppeln konnte wars ein Witz. Ich habs mir dann wohl oder übel umpatchen müssen.
Zitieren
#5
18.02.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Da ich Schweizer bin, betrifft mich Zensur zum glück nicht. Das beste Zensurbeispiel ist für mich Gladiator, Schwert der Rache für den PC. Die geschnittene Version ist ab 12, doch wenn man in der .INI Datei eine Zeile von de auf en verändert, dann hat man die Unzensierte Version, welche ab 18 ist.
Das nenne ich mal wirksame Zensur RD laugh

Aber in Zeiten des Internets und Bloodpatches ist Zensur ja kein wirkliches Thema mehr, ausser ev. auf Konsole.
Zitieren
#6
18.02.2013
Glober96 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 366
Registriert seit: 27. Jan 2013

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
In manchen Fällen kann man es verstehen (Hakenkreuze usw.) Aber manchmal kann es einfach das Spielgeschehen einschränken. Call of Duty Black Ops. Im Zombie Modus wenn du ihnen die Beine nicht wegsprengen kannst ist das ganze Spiel einfach schwerer.

[Bild: bakingbadkjs52ze91f.png]

Fanclubs
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#7
18.02.2013
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Mich regt Zensur jedes Mal wieder auf.
Ich halte Jugendschutz für ebenso wichtig und bedeutsam, aber es ist eine bodenlose Frechheit, einen volljährigen Menschen seiner Entscheidungsfreiheit zu berauben. Er sollte mit achtzehn oder mehr Jahren entscheiden können, welches Maß an Brutalität o.Ä. er sich zu Gemüte führt.

Ich verstand beispielsweise auch nie, wieso Prototype nicht nach Deutschland kam. Angeblich sei es zu menschenverachtend. ...Like I give a fuck?
Es ist ein Spiel! Ein virtuelles, fiktives Spiel!
Nein, natürlich ist jeder Zocker so naiv und labil und muss alles, was er beim Zocken ausprobiert, in der Realität machen. Ich bin jetzt seit zwei Jahren auf der Suche nach Nekromorphs, denen ich mit meinem Plasmacutter die Gliedmaßen abtrennen kann... Was soll ich sagen? Die Biester können sich verdammt gut verstecken. [Bild: cl-rl-shrug.png]

Eine weiterhin alberne Zensur ist es, Blut einzufärben. Wtf? Was für einen Effekt hat es? Oh, eine grüne Flüssigkeit, die aus dem Körper austritt, wenn man sie in kleine Stücke hackt... das muss Götterspeise sein!
...Werden Zocker wirklich für so dämlich gehalten?

Wie gesagt - Jugendschutz schön und gut, er hat seinen Grund und seine Berechtigung, zu bestehen und streng kontrolliert zu werden, aber darüber hinausgehende Zensur ist für mich ein rotes Tuch. Ich will selbst entscheiden können, was ich spiele und was nicht (Auch ein Grund, wieso ich eher Spiele aus den USA kaufe...).

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#8
18.02.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
(18.02.2013)Nastor schrieb:  Das beste Zensurbeispiel ist für mich Gladiator, Schwert der Rache für den PC. Die geschnittene Version ist ab 12, doch wenn man in der .INI Datei eine Zeile von de auf en verändert, dann hat man die Unzensierte Version, welche ab 18 ist.
Das nenne ich mal wirksame Zensur RD laugh

Das erinnert mich an Jedi Knight II: Jedi Outcast. Da musste man nur ein paar Zeilen in ner Textdatei ändern und schon floss das Blut in Strömen und man konnte mit dem Laserschwert ganz gemütlich Gliedmaßen abhacken. RD laugh
Normalerweise wurde nämlich nichtmal ein Tropfen Blut gezeigt. Twilight: not bad
Zitieren
#9
18.02.2013
Darwion Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 68
Registriert seit: 11. Feb 2013

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Und genau das finde ich ziemlich mies.
Auf einem Pc kann man durch verschiedene Methoden das SPiel ja wieder "normal" machen, aber auf einer Konsole...wie Kalijestro schon sagte.

Ich habe es ja auch ausprobiert mit einem anderen Account in einem anderen Land....Tada...vollen zugriff (ausser Dead Space 2...das ham se noch schön als Deutsches Spiel gekennzeichnet *g*)
Allerdings müsste ich dann sämtliche NEtworkkarten importieren lassen und könnte nicht mal fix zur Tankstelle um mir dort eine zu kaufen.


Achja..Nastor...Fallout 3..stimmt das war auch wirklich schlecht *g*

[Bild: one_hell_of_a_butler_by_luvchibidesu-d3esftc.png] Ein Teufel von einem Troll.
Zitieren
#10
18.02.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
(18.02.2013)Glober96 schrieb:  In manchen Fällen kann man es verstehen (Hakenkreuze usw.)

Nein, kann ich nicht verstehen. Ich meine, in Filmen dürfen ja auch Hakenkreuze gezeigt werden, warum dann nicht in Spielen (ja, die Antwort ist das Spiele keine Kunst sind bla blub.) Aber mal ehrlich, wenn in Film "Der Goldene Nazivampir von Absam 2 - Das Geheimnis von Schloss Kottlitz" (gibt es tatsächlich Lyra astonished ) Mit Nazisimbolik und Sieg Heil nur so herumgeworfen wird, dann kann man das ja auch in einem Spiel wie Wolfenstein erlauben, wo die Nazis ja auch die Bösen sind AJ hmm
Zitieren
#11
18.02.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
(18.02.2013)Hausfreak schrieb:  Ich verstand beispielsweise auch nie, wieso Prototype nicht nach Deutschland kam. Angeblich sei es zu menschenverachtend. ...Like I give a fuck?
Es ist ein Spiel! Ein virtuelles, fiktives Spiel!
Also RTL sagt, dass jeder Amoklauf auf Ballerspiele zurückzuführen ist und nicht auf schlechte oder problematische Erziehung Twilight: not bad

Aber Deutschland ist mit dem zensieren echt unglaublich pingelig. Wie ein kleines Mädchen, dass einen Frosch nicht anfassen will. Lächerlich war z.B. Half-Life wo Laborarbeiter nicht starben sondern sich auf den Boden setzen und verschwinden ..... DAFUQ?
Irgendwelches Blut zu umfärben mach bestimmt weniger gewaltätig. Geile Logik. Viele Spiele sind zu fantasiereich, als das man sie auf die Realität übertragen könnte (wie Hausfreak bereits angeführt hat). Sei es Fantasy oder Cyberpunk, solche Spiele sind zu weit von der Realität entfernt.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#12
18.02.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Doch es wird immer besser. Früher landeten Dinge wie Doom auf dem Index, heutzutage sind Spiele wie die Dead Space reihe frei erhältlich. (gut, beim zweiten Teil war zwar der Multiplayer betroffen, aber Singleplayer bleibt schön splatterig)
Zitieren
#13
18.02.2013
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
(18.02.2013)Nastor schrieb:  Doch es wird immer besser. Früher landeten Dinge wie Doom auf dem Index, heutzutage sind Spiele wie die Dead Space reihe frei erhältlich. (gut, beim zweiten Teil war zwar der Multiplayer betroffen, aber Singleplayer bleibt schön splatterig)

immer besser? also solang ich keine brüste sehen und über sexpraktiken in 12+ games disskutieren kann sehe ich keine verbesserung zu früher

wir arbeiten uns wohl eher langsam aus einem sehr tiefen loch in das wir im jahre 2000 gefallen sind

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
#14
18.02.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
(18.02.2013)Hausfreak schrieb:  Ich verstand beispielsweise auch nie, wieso Prototype nicht nach Deutschland kam. Angeblich sei es zu menschenverachtend. ...Like I give a fuck?

Nur um das Klarzustellen: Es gab keine deutsche Version. Kaufen konnte man das Spiel hierzulande durchaus. Habs aus ner Kaufhauskette.

Killing is badong!
Zitieren
#15
18.02.2013
Akari Offline
Parasprite


Beiträge: 34
Registriert seit: 07. Jan 2013

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Bei Origamis darf man doch die Schere nicht benutzten. USK macht da wohl irgendetwas falsch.

Ich finde das entfernen von Hakenkreuzen idiotisch. Wenn es sich um ein Spiel mit Nazis handelt, dann muss halt sowas vorkommen. Bei Filmen ist es ja erlaubt und da wird auch keiner zum Nazi. Genauso mit dem Blut. Ich werde ja nicht blutrünstig, wenn übertrieben viel Blut rauskommt. Man sollte eher die Verkäufer härter rannehmen als ein USK 18 Spiel, was für erwachsene gedacht ist, für jugendliche zu zensieren.
Interessant finde ich das PEGI nur eine Altersempfehlung ist, im gegensatz zu USK und viel weniger geschnitten wird.
Zitieren
#16
18.02.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
(18.02.2013)Akari schrieb:  Ich finde das entfernen von Hakenkreuzen idiotisch. Wenn es sich um ein Spiel mit Nazis handelt, dann muss halt sowas vorkommen. Bei Filmen ist es ja erlaubt und da wird auch keiner zum Nazi. Genauso mit dem Blut. Ich werde ja nicht blutrünstig, wenn übertrieben viel Blut rauskommt. Man sollte eher die Verkäufer härter rannehmen als ein USK 18 Spiel, was für erwachsene gedacht ist, für jugendliche zu zensieren.
Interessant finde ich das PEGI nur eine Altersempfehlung ist, im gegensatz zu USK und viel weniger geschnitten wird.

Schneiden tut auch die USK nichts. Die bewerten nur die Version die ihnen Vorliegt und machen ne verbindliche Altersempfehlung drauf. Sie hat allerdings den Ruf mit diesen Altersempfehlungen recht streng zu sein. Und in Deutschland lassen sich Spiele ab 12 oder 16 deutlich besser verkaufen als 18er Titel, weshalb viele Publisher Zensieren.

Killing is badong!
Zitieren
#17
18.02.2013
Akari Offline
Parasprite


Beiträge: 34
Registriert seit: 07. Jan 2013

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
(18.02.2013)Jandalf schrieb:  
(18.02.2013)Akari schrieb:  Ich finde das entfernen von Hakenkreuzen idiotisch. Wenn es sich um ein Spiel mit Nazis handelt, dann muss halt sowas vorkommen. Bei Filmen ist es ja erlaubt und da wird auch keiner zum Nazi. Genauso mit dem Blut. Ich werde ja nicht blutrünstig, wenn übertrieben viel Blut rauskommt. Man sollte eher die Verkäufer härter rannehmen als ein USK 18 Spiel, was für erwachsene gedacht ist, für jugendliche zu zensieren.
Interessant finde ich das PEGI nur eine Altersempfehlung ist, im gegensatz zu USK und viel weniger geschnitten wird.

Schneiden tut auch die USK nichts. Die bewerten nur die Version die ihnen Vorliegt und machen ne verbindliche Altersempfehlung drauf. Sie hat allerdings den Ruf mit diesen Altersempfehlungen recht streng zu sein. Und in Deutschland lassen sich Spiele ab 12 oder 16 deutlich besser verkaufen als 18er Titel, weshalb viele Publisher Zensieren.
Stimmt. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Es gibt ein paar Spiele die USK 16 sind aber PEGI 18.
PEGI AT/CH ist auch nicht immer gleich mit PEGI UK, wenn man sich CoD BO anschaut. Die Hakenkreuze wurden durch den Adler ersetzt, wenn ich mich noch recht erinnere.
Zitieren
#18
18.02.2013
TheClover Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 614
Registriert seit: 03. Feb 2013

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Die lächerlichste Zensur war meiner Meinung nach bei Hellsing. Also die lächerlichste Zensur im allgemeinen. Das war so nach dem Motto Swastikas und Sigrunen sind verboten, ich glaube der Reichsadler war auch zensiert. Aber Nazivampire welche Kinder zerfleischen sind erlaubt ...
Bei Spielen finde ich so gut wie jede Zensur dämlich, aber Call of Duty World at War hatte ein paar wirklich dämliche drin. Bei einer Zwischensequenz wurde einfach mal das Wort Wehrmacht (im englischen) gegen German ausgetauscht ? was soll das verstehe ich einfach nicht.
Sonst stört mich eigentlich immer das man keine Gliedmaßen abschießen kann, viele Szenen wurden rausgeschnitten usw..
Krieg ist einfach nun mal schmutzig und wenn wir das alles wegzensieren bekommt man nur ein falsches Bild vom Krieg. Außerdem bin ich 18 und damit kein Kind mehr also hört auf mich zu bevormunden Flutterrage
Sinnvolle Zensuren habe ich bisher noch nicht gefunden.

Zitieren
#19
18.02.2013
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Wenn die Schere auf rechts radikale scheiße trifft dann hat man was richtiges gemacht, wird aber ein Gears, CoD, Dead Space usw. geschnitten oder gar indiziert dann hatm an irgendwas falsch gemacht. Die lächerlichste Zensur die ich erlebt habe war Command and conquer Generals und die Stunde null.

Man hat nicht nur die Fraktionen umbenannt:

USA-> WA(Westliche Allianz)
GBA(Globale Befreiungs Armee)-> IGB (Internationale Befreiungsgruppe)
China->AP(Asiatischer Pakt)

Sondern auch die Infanterie durch Cyborgs ersetzt. Wo zum Teufel ist da ein Zensur Grund?! Ich seh da GAR NICHTS! Man hat sogar Spielinhalte entfernt (Cyborg-General in der Generals Herausforderung und den TNT General). Schönes Deutschland -.-

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#20
18.02.2013
Darwion Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 68
Registriert seit: 11. Feb 2013

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
(18.02.2013)Games4fail schrieb:  Wenn die Schere auf rechts radikale scheiße trifft dann hat man was richtiges gemacht, wird aber ein Gears, CoD, Dead Space usw. geschnitten oder gar indiziert dann hatm an irgendwas falsch gemacht. Die lächerlichste Zensur die ich erlebt habe war Command and conquer Generals und die Stunde null.

Man hat nicht nur die Fraktionen umbenannt:

USA-> WA(Westliche Allianz)
GBA(Globale Befreiungs Armee)-> IGB (Internationale Befreiungsgruppe)
China->AP(Asiatischer Pakt)

Sondern auch die Infanterie durch Cyborgs ersetzt. Wo zum Teufel ist da ein Zensur Grund?! Ich seh da GAR NICHTS! Man hat sogar Spielinhalte entfernt (Cyborg-General in der Generals Herausforderung und den TNT General). Schönes Deutschland -.-

Nun das meinte ich auch in meinem Beitragspost *g*
Was mich interessiert, ich verstehe da auch nicht den Zusammenhang.

Warum kommt ein Company of Heros auf den Markt, aber bei C&C Generäle werden die Soldaten durch Cyborgs ersetzt?RD laugh

Für mich wirkt das oft wirklich nach willkür.
Kennt sich da vielleicht jemand etwas aus, was eine Zensur ausmacht und was nicht?
Jandalf sagte ja die USK schneidet nicht, aber sagen die was geändert werden soll und was nicht.

Es wurde ja auch gesagt das Metal Gear Rising Uncut auf den Markt kommt, vorher aber 6 mal durch die USK gerasselt ist....ich verstehe das alles nicht.

[Bild: one_hell_of_a_butler_by_luvchibidesu-d3esftc.png] Ein Teufel von einem Troll.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste