Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.05.2024, 07:46



Umfrage: Zensur bei Spielen.
Finde ich gut
FInde ich nicht gut
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
#21
18.02.2013
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
viele spiele werden im vorraus übertrieben geschnitten
einfach damit es keine releaseverschiebungen gibt sowie nerfige disskussionen mit den entsprechenden prüfstellen

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
#22
18.02.2013
TheReal Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.157
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Schön zu sehen, dass hier bereits angesprochen wurde, dass viele Spiele bereits ''im Vorraus'' geschnitten werden, um sicher gehen zu können, dass das Spiel auch beim ersten Test die gewünschte Altersfreigabe bzw. überhaupt eine Freigabe erhält. Immerhin kostet ein Test bei der USK Zeit und Geld, was die Publisher aber nicht unbedingt investieren wollen. Deshalb kommt es immer wieder mal zu Schnitten, die so vielleicht garnicht nötig gewesen wären.

Ein weiteres Problem sind die ''verfassungswidrigen Symbole'', welche in deutschen Versionen immer entfernt werden. Schuld daran ist wiederrum ein schwammiges Gesetz. Ohne jetzt den genauen Gesetzestext zu kennen, lässt er sich ungefähr so beschreiben:
Zitat:»Das Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen ist erlaubt, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.«
Unter Kunst fallen auch Filme, weshalb Hakenkreuze dort nicht zensiert sind. Nun ist es aber so, dass das Gesetz aus einer Zeit stammt in der es garkeine Spiele wie heute gab. Deshalb ist nicht definiert ob diese unter die Ausnahme fallen und sie müssen ohne solche Symbole auskommen. Idiotie hoch 10, wenn man mich fragt.

Persönlich finde ich die USK ziemlich unnötig. Warum braucht Deutschland als einziges Land der Welt eine Sonderbehandlung bei diesem Thema? Jugendschutz hin oder her, der würde auch ohne Index und Schnitte funktionieren.

Ich persönlich kaufe nur uncut Spiele. Mir kommt nichts geschnittenes ins Haus. Meistens ''trade'' ich mir die geschnittenen Spiele bei Steam, anstatt sie selber zu kaufen, dann sind sie nämlich uncut. Einfach TF2-Keys im Wert des Spiels kaufen und dann gegen das Spiel eintauschen. (Beispiel) Pinkie approved

[Bild: UFrJlrz.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2013 von TheReal.)
Zitieren
#23
18.02.2013
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Da gibt es soviele Beispiele... Man denke nur mal an die Menschen in Turok, die durch Roboter ersetzt wurden.. Die Menschen in Super Probotector (oder Contra), die durch Robos ersetzt wurden. Die komplette Indizierung von Gears of War 1 + 2 und so weiter...

Bei manchen Zunsuren und Schnitten, die gemacht wurden, kann man einfach nicht anders als sich an den kopf zu fassen.. Viele von ihnen sind sowas von unnötig und einfach, sorry, dumm.. wenn ich schon drüber nachdenke, könnt ich mich scho widder aufregen.. Lyra eww

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren
#24
18.02.2013
Carbuncle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.797
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Zensuren Lyra eww
Wen sind sie noch nicht sauer aufgestoßen? Verpuffende Leichen und weißes/grünes/nicht vorhandenes Blut.
Einer meiner Favoriten ist noch immer die Spielhalle in Pokémon Platin(funktioniert nicht) & Heartgold/Soulsilver. Dort wurden wir mit diesem dämlichen Voltofalle Minispiel abgespeist. Als Begründung für diese Entscheidung gab Nintendo an, die Jugend besser vor Glücksspielsucht schützen zu wollen. Ich habe seit 1999 Pokémon gespielt und die Spielhalle benutzt. Süchtig nach dem Einarmigen Banditen bin ich trotzdem nicht. AJ hmm

[Bild: 118px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz.png][Bild: 180px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz_2.png][Bild: 84px-Sugimori_722.png]
Zitieren
#25
18.02.2013
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
(18.02.2013)TheReal schrieb:  Ein weiteres Problem sind die ''verfassungswidrigen Symbole'', welche in deutschen Versionen immer entfernt werden. Schuld daran ist wiederrum ein schwammiges Gesetz. Ohne jetzt den genauen Gesetzestext zu kennen, lässt er sich ungefähr so beschreiben:
Zitat:»Das Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen ist erlaubt, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.«
Unter Kunst fallen auch Filme, weshalb Hakenkreuze dort nicht zensiert sind. Nun ist es aber so, dass das Gesetz aus einer Zeit stammt in der es garkeine Spiele wie heute gab. Deshalb ist nicht definiert ob diese unter die Ausnahme fallen und sie müssen ohne solche Symbole auskommen. Idiotie hoch 10, wenn man mich fragt.

Viele Gesetze sind einfach eingestaubt. Ich frag mich eigentlich immer was der Bundestag macht? Was ich mich noch mehr Frage ob die überhaupt wissen was "Rundfunkgebühren" sind und der steigende Hass auf diese "Gebühren" aber das ist ein anderes Thema RD wink .

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#26
18.02.2013
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Zensur ist in Deutschland eigentlich Grundgesetzwidrig.

Die menge und die stärke der Zenusr hat über die Jahre stark abgenommen.
z.B. gibt es einige Spiele ohne Vorgänger auf dem Deutschen Markt da die USK weniger streng ist.

Manche Spiele aus den USA übertreiben es aber auch mit der Gewalt.
Aber manchmal bin ich ganz froh um Zensur, es muss nicht alles in einer Wolke aus Blut und Knochen explodieren wenn man drauf schießt.
Da wechsle ich freiwillig zur Deutschen Version^^
Scheiße ist es natürlich wenn Inhalte fehlen (z.B. einzelne Spielmodi, wie Zombi-Mod oder so.)

Ich verstehe aber nicht wie sich Leute total darüber aufregen.
Mittlerweile kommt fast alles durch.
Auf Sinnlose Gewaltübertreibung kann ich auch gerne verzichten.
Ich brauch auch keine verfassungsfeindlichen Symbole (Mir reicht ein Eisernes Kreuz auf dem Panzer, ich will kein Hakenkreuz tragen müssen.)
Bei Wirklichkeitsnahen Einzelspieler Missionen bzw. Zwischensequenzen währe es vielleicht angebracht es Wirklichkeitsnah zu lassen.
Es gibt eh keine Spiele die die Deutschen als die guten darstellen, sondern eher welche die Kriegsverbrechen aufzeigen.
Falls man in der Rolle eines Deutschen Soldaten spielen soll, ist das natürlich was anderes, das würde unter Verherrlichung fallen.

Doof ist das alte Spiele nicht neu bewertet werden.
Viele Spiele müssten heute nicht mehr zensiert werden, auch weil die Grafik nicht mehr als realistisch eingestuft wird^^

Wenn sie schon Gears of War 3 erlauben könnte man auch die Vorgänger hier auf den Markt lassen.

Naja, kann man nichts machen, aber in Zukunft werden wir wohl auf die wenigsten Spiele verzichten.
Könnte es mir auch gut vorstellen das Deutsche Spiel in den USA zensiert werden müssten. z.B. könnte man Brüste selbst in eine USK 16 Titel bringen, in den USA aber nicht.

Pinkie happy

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
#27
18.02.2013
PaganPony Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 10. Sep 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Ich glaube Zensur ist hier eigentlich der falsche Begriff, denn nichts was wir in heimischen Läden kaufen können ist ist in diesem Sinne unfreiwillig zensiert worden, allein schon weil Zensur laut dem Grundgesetz verboten ist.

(18.02.2013)Jandalf schrieb:  Schneiden tut auch die USK nichts. Die bewerten nur die Version die ihnen Vorliegt und machen ne verbindliche Altersempfehlung drauf. Sie hat allerdings den Ruf mit diesen Altersempfehlungen recht streng zu sein. Und in Deutschland lassen sich Spiele ab 12 oder 16 deutlich besser verkaufen als 18er Titel, weshalb viele Publisher Zensieren.
Stimmt, schneiden tun sie nicht, aber sie nehmen sich das Recht selbst für vollwertig, mündige Bürger zu sprechen: Scheint ein Spiel - selbst für Erwachsene - zu brutal kann die USK eine Freigabe verweigern, d.h. es wird auch kein "18+ Siegel" aufgeklebt, und dies wiederum ermöglicht es der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) das Spiel zu indizieren. Das wollen die großen Spieleschmieden natürlich verhindern und entfernen aus eigenen Stücken unpassende Inhalte.

Das paradoxe an der Sache ist einfach nur, das sich Prüfstellen die sich für Jugendschutz stark machen gleichzeitig auch noch gegen Inhalte stellen die ausschließlich für Erwachsenene bestimmt waren, einfach aus der Angst und dem Bewusstsein heraus, dass die Kinder da ja eh irgendwie rankommen.

Das Problem ist, dass nicht die Jugend sondern die Erwachsenen in ihrer Freiheit beschränkt werden. Hier finde ich das die Erziehungsberechtigten (und auch der Handel) viel mehr mit eingespannt werden müssten, denn offensichtlich wird hier einfach nicht den Pflichten nachgekommen aber das ist wahrscheinlich schwieriger umzusetzen als einfach mal keine Freigabe zu erteilen. AJ hmm

Kurzer Auszug aus den FAQs der USK (Öffnen)



KeiserWiliem schrieb:Doof ist das alte Spiele nicht neu bewertet werden.
Aber immerhin gut das eine Indizierung nur gerademal 25 Jahre hält...
Doom wurde doch auch erst vor kurzem vom Index gestrichen.

Darwion schrieb:Bitte nicht falsch verstehen, ich halte den Jugendschutz für wichtig.
mich ärgert es jedoch dass Spiele die schon ab 18 sind immernoch geschnitten werden.

Und ich verstehe diese Einstufung auch oft nicht.
Nach allem was ich gehört habe hängt sowas oft einfach vom Realismus und... nennen wir es mal "Wiedererkennungswert" ab.

Auf Menschen schießen z.B. geht da mal überhaupt nicht, deswegen früher oft der Austausch mit Robotern.
Außerirdische auf einem Raumschiff zerstückeln? Klar, das geht, weil erstens keine Menschen und zweitens fehlt bei einem Sci-Fi-Setting oft der Bezug zur Gegenwart, also ist es wahrscheinlicher das sich hier keiner einen Plasmaschneider baut und auf Menschenjagd geht.

Darwion schrieb:Und wenn ich schon soeinen Thread erstelle, was war für euch die lächerlichste Zensur?
Zensur ist immer lächerlich. Aber das krasseste Beispiel was mir gerade einfällt ist wohl Bulletstorm (Untertitel: Kill with Skill! RD deals with it)
Das Spiel lebt einfach von der brachialen, übertriebenen Gewalt und ist in diesem Sinne auch extrem lustig und unterhaltsam. Da muss ich wohl nicht extra erwähnen das die deutsche Version nicht einen Euro wert und einfach unspielbar ist.
Zitieren
#28
18.02.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
(18.02.2013)PaganPony schrieb:  Stimmt, schneiden tun sie nicht, aber sie nehmen sich das Recht selbst für vollwertig, mündige Bürger zu sprechen: Scheint ein Spiel - selbst für Erwachsene - zu brutal kann die USK eine Freigabe verweigern, d.h. es wird auch kein "18+ Siegel" aufgeklebt, und dies wiederum ermöglicht es der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) das Spiel zu indizieren. Das wollen die großen Spieleschmieden natürlich verhindern und entfernen aus eigenen Stücken unpassende Inhalte.

Das paradoxe an der Sache ist einfach nur, das sich Prüfstellen die sich für Jugendschutz stark machen gleichzeitig auch noch gegen Inhalte stellen die ausschließlich für Erwachsenene bestimmt waren, einfach aus der Angst und dem Bewusstsein heraus, dass die Kinder da ja eh irgendwie rankommen.

Naja, Indiziert heisst ja auch nur (wie du ja auch zitiert hast) dass die Spiele nicht öffentlich ausgestellt oder beworben werden dürfen. Das hindert mich ja aber nicht daran sie zu kaufen. Wie gesagt, Prototype hab ich einfach im Kaufhaus gekauft.

Das Problem ist eben dass dadurch die Verkaufszahlen zurückgehen, sei es weil Leute nichts von dem Spiel wissen weils nicht im Laden und in keiner deutschen Zeitschrift zu finden ist, oder weil sie glauben "auf dem Index" ist gleichzusetzen mit "verboten". Und nach meiner Erfahrung ist das ein unglaublich weit verbreiteter Irrglaube.

Killing is badong!
Zitieren
#29
18.02.2013
Darwion Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 68
Registriert seit: 11. Feb 2013

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Dann frage ich dann mal ganz offen, wp finde ich denn als Erwachsener Mensch eine Liste auf der die Indizierung Spiele zu finden sind.

Oder ist soeine Liste für den deutschen Bürger nicht zugänglich?
Wenn nähmlich ein Spiel auf den Markt kommt und in Deutschland Indiziert wird ich es dann aber als Erwachsener trotzdem erwerben kann...woher soll ich dann wissen was für ein Spiel.....also dieses ganze Bürokratengetue macht einen wohl mehr zum Psycho als Blut in nem Spiel.....


Oh, einen hab ich noch.
Commandos 2
Wenn ein deutscher Soldat gestorben ist, verwandelte sich dieser augenblicklich in einen Sack.
Und wenn er durch Feuer gestorben ist, in einen braunen Sack.
Lustig...die eigegen Leute lagen als Leiche daneben....seltsam.

[Bild: one_hell_of_a_butler_by_luvchibidesu-d3esftc.png] Ein Teufel von einem Troll.
Zitieren
#30
18.02.2013
Blankflank Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
(18.02.2013)Darwion schrieb:  Dann frage ich dann mal ganz offen, wp finde ich denn als Erwachsener Mensch eine Liste auf der die Indizierung Spiele zu finden sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:I...puterspiel

Zitieren
#31
18.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Naja, da haben wir ja schon oft drüber diskutiert. Ich sag einfach mal dass ich solche Zensur bescheuert finde und meine Spiele in Österreich kaufe.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#32
18.02.2013
Darwion Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 68
Registriert seit: 11. Feb 2013

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Dankesehr *g*

So einfach habe ich dann nicht gedacht Derpy confused

[Bild: one_hell_of_a_butler_by_luvchibidesu-d3esftc.png] Ein Teufel von einem Troll.
Zitieren
#33
18.02.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Wie bereits nachzulesen war schneiden die Hersteller ihre Spiele selbst.
Viele Hersteller versuchen auch aggressiv ihre Spiele auf 16+ zu drücken um die Potentielle Zielgruppe auszuweiten.
Im Grunde stört es mich nicht wenn die Herstellerseitige Zensur Leichenfleddern oder Übermäßige Gewallt (Gegner Zerstückeln oder auf besonders Brutale Weise Zerfleischen) entfernen (Spielrelevante Elemente? Wohl kaum RD laugh ).
Brot und Spiele, Gewallt für den Pöbel um seine Mordlust zu Befriedigen Twilight: No, Really? .

Zumindest ist Anzumerken das Nackte Haut in Deutschland leicht durch die FSK kommt Twilight happy (viel leichter als in den USA).
Zitieren
#34
18.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
(18.02.2013)MianArkin schrieb:  Wie bereits nachzulesen war schneiden die Hersteller ihre Spiele selbst.

Naja, nicht wirklich eigentlich. Die würden das ja nicht machen wenn sie der Gesetzgeber nicht dazu zwingen würde. Das ist also nicht deren Schuld.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#35
18.02.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
(18.02.2013)Whitey schrieb:  
(18.02.2013)MianArkin schrieb:  Wie bereits nachzulesen war schneiden die Hersteller ihre Spiele selbst.

Naja, nicht wirklich eigentlich. Die würden das ja nicht machen wenn sie der Gesetzgeber nicht dazu zwingen würde. Das ist also nicht deren Schuld.

Sie wollen bestimmte Spielgruppen erreichen, nur weil Teile dieser Spielgruppen häufig in Altersbereichen liegen die nicht an Indizierte Titel herrankommen wird doch so gerne geschnitten, zudem wollen die Publisher eben auch viel Werbung schalten.
Sie Schneiden weil sie möglichst viel Profit machen wollen, dabei übergehen sie wissentlich die Spieler die eine Ungekürzte Version wünschen.

Sollen sie doch 2 Versionen Veröffentlichen, eine Geschnittene für ihren Wunschmarkt, von mir aus FSK 12, und eine Indizierte für die die ihre Tägliche Portion Eingeweide wollen Twilight: not bad .
Zitieren
#36
19.02.2013
Darwion Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 68
Registriert seit: 11. Feb 2013

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Tägliche Portion Eingeweide...naja

Das mit den zwei Versionen gab es doch bei C&C Tibirumirgendwas oder?
Ist ne nette Lösung finde ich.

[Bild: one_hell_of_a_butler_by_luvchibidesu-d3esftc.png] Ein Teufel von einem Troll.
Zitieren
#37
19.02.2013
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Die lächerlichste Zensur für mich war bis jetz bei RE3: Nemesis.
Irgendwie hab ich als Ösi die deutsche Fassung bekommen, und ich sag nur eines zu den Schnitten und Änderungen: Staub statt Blut und Leichen von getöteten Feinden verschwanden innerhalb eines Wimpernschlags, sobald sie umfielen Twilight: No, Really?

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
Zitieren
#38
19.02.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
(19.02.2013)Duni schrieb:  Die lächerlichste Zensur für mich war bis jetz bei RE3: Nemesis.
Irgendwie hab ich als Ösi die deutsche Fassung bekommen, und ich sag nur eines zu den Schnitten und Änderungen: Staub statt Blut und Leichen von getöteten Feinden verschwanden innerhalb eines Wimpernschlags, sobald sie umfielen Twilight: No, Really?

Ich bin grade nicht ganz sicher, aber ich meine im ersten (oder zweiten?) Teil fehlte das Blut in der deutschen Fassung völlig. Ungünstig weil man daran sehen konnte ob ein Zombie ganz tot war.

Killing is badong!
Zitieren
#39
19.02.2013
Thunderhasi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 226
Registriert seit: 12. Dez 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Also die lächerlichste Zensur ist defenitiv C & C Generals.
Den einen CoD teil wo man keine Leute auf dem Flughafen töten durfte fand ich auch nervig.
Aber die USK scheint mehr richtung Ami-Zensur zu gehen. Brutalität wird wieder erlaubt, dafür wird Sexismus stark negativ bewertet.
Aber zum Glück lässt sich nicht jeder Spielehersteller von der USK beeindrucken. Bei Aliens vs Predator hieß es, dass es keine Deutsche Version geben wird, einfach, weil dem Game was fehlen würde, wenn man es schneidet.
Aber ist halt alles nichts mehr im vergleich zu früher. Ich mein ganz ehrlich, wenn ich an Turok zurückdenke oder Heavy Metal FAKK 2 und was weiß ich wieviele wirklich brutale Spiele es damals gab, da sind die heutigen Spiele doch wirklich Kindergeburtstag dagegen.

Aber klar, die Medien machen halt viel Druck, alleine wegen der ganzen Ammokläufer-Killerspieldebatte. Aber was will man machen. Die können in den Medien ja nicht sagen "Nach genauer Analyse haben wir festgestellt, dass die Eltern einfach auf voller Linie versagt haben und daher zum großteil dafür verantwortlich gemacht werden müssen". Das würde zu sehr viel Empörung sorgen, denn auch diese Eltern haben ihr Kind verloren. Aber hey, sag dem Volk nicht die Wahrheit, sondern nur es hören will.

[Bild: RainbowDash.png]
Zitieren
#40
19.02.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Das tapfere Schneiderlein oder auch Zensur
Besonders hart getroffen wurde auch Fallout 2. In der deutschen Version sind nicht nur fast alle Sterbeanimationen entfernt sondern auch alle Kinder. Und mit entfernt meine ich einfach weg. Nicht ersetzt oder so. Dadurch sind einige Quests unlösbar.

Killing is badong!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste