Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 10:10



Umfrage: Männer/Frauenverhältnis - du bist?
Mann
Frau
[Zeige Ergebnisse]
 
 
"Phänomen" Brony M:W
#1
12.03.2013
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

"Phänomen" Brony M:W
hallööchen, hui mein erster beitrag ausserhalb der allgemeinen offtopic-ecke.FS grins

aaalso warum ich den thread "phänomen" brony nenne:
was ja im allgemeinen auffällt ist, dass hier meiner wahrnehmung nach mehr männer als frauen angemeldet sind.(Würde gern das ungefähre verhältnis mal sehen,) was das wort "brony" (wo ich davon ausgehe, dass es eine mischung aus brother, also "bro" im sinne wie es barney stinson benutzt, und pony ist) ja auch bestätigt.


dazu kommt ja, dass es für männer untypisch erscheint, sich für kleine, bunte ponys zu interessieren. (also ich glaube nicht dass ich es erwähnen muss aber ich tu es mal trotzdem vorsichtshalber: natürlich habe ich in keinster weise etwas dagegen oder irgendwelche vorurteile im gegenteil, ich bin ein eher schrulliger typ und finde sowas gut,)

jetzt interessiert mich eines: warum ausgerechnet my little pony? es gibt doch viele serien, deren zielgruppe ursprünglich kleine mädchen sind. aber bei keiner domain hat sich so etwas "unerwartetes" ergeben.

was fasziniert/begeistert euch an MLP?
wie ist das gekommen?
was denkt ihr, wieso sich ausgerechnet My little pony so über seine zielgruppe hinausfächert?

im vordergrund steht die Frage, was MLP im gegensatz zu anderen, vergleichbaren serien so einzigartig macht, dass sogar ein ganzes fandom entsteht.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 von Atomicorn.)
Zitieren
#2
12.03.2013
Pwny1Rainbowdash Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 12. Jan 2013

RE: "Phänomen" Brony
Wenn du dich einmal etwas mehr mit der Serie befasst, liegt das auf der Hand Wink

Also zum 1. werden dass Männer, die durch und durch von egoistischen Vorurteilen des Männlichkeitsbilds geprägt sind niemals My little pony ansehen. Erfordert also ein wenig mehr Intelligenz.

Zum 2. wurde die Story von my little pony von Lauren Faust so geschrieben, dass die Handlungen und Witze auch für Erwachsene Zuschauer nachvollziehbar und anschaulich sind, was ursprünglich den Zweck hatte das eine Mutter oder ein Vater mit seinem Kind zusammen die Serie anschauen kann ohne sich sehr dabei zu langweilen. (Damit die Eltern die Serie zusammen mit der eigentlichen Hauptzielgruppe ansehen könnnen.) Ebenfalls zu nennen ist, das Kinderserien in bestimmten Staaten der USA wesentlich weichere Vorschriften haben was Inhalte der Serie wie Gewalt, Humor, Derpy betrifft. Im deutschen zum Beispiel wurden Derpys schielende Augen korrigiert, im Original das auch in Amerika ausgestrahlt wird in den meisten Staaten nicht

3. Ist die Serie einfach nur genial, was den Inhalt bzw den Hintergrundgedanken betrifft.

Zum einen ist es vergleichbar mit anderen lustigen Comicserien (wie z.b. Powerpuffgirls, welches Lauren Faust ebenfalls geschrieben hat laut meinen Infos) und dient der Unterhaltung,
zum anderen soll die Serie einem auch die wichtigen Dinge auf ihre Weise ein wenig deutlicher machen:

(Elements of Harmony -> Loyalty, Generousity, Kindness, Honesty, Laughter)

An sich ist die Serie wie gesagt nicht für jedermann, aber als ich die 1+2. Folge zusammen mit Bronies ansah hat mich das MLP-Fieber einfach gepackt.

An sich ist mir die Serie ebenso wichtig wie das Bronytum, die Zusammenkunft, die Meet-Ups, den Spaß den man zusammen hat und die neuen Leute die man dadurch kennenlernt.

Für mich ebenso von Wichtigkeit ist, das ich jetzt endlich mal was repräsentiere. Smile

hoffe ich konnte dir ein wenig Erleuchtung schenken! Big Grin
Zitieren
#3
12.03.2013
FireDasher Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 457
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: "Phänomen" Brony
(12.03.2013)Pwny1Rainbowdash schrieb:  Ebenfalls zu nennen ist, das Kinderserien in bestimmten Staaten der USA wesentlich weichere Vorschriften haben was Inhalte der Serie wie Gewalt, Humor, Derpy betrifft. Im deutschen zum Beispiel wurden Derpys schielende Augen korrigiert, im Original das auch in Amerika ausgestrahlt wird in den meisten Staaten nicht

Das stimmt so nicht. Hasbro hat die Folge "zensiert" und die schielenden Augen entfernt und Derpy neu vertont. Und in Deutschland hat man halt diese Version genommen.

[Bild: banner-470x140.png]

Spoiler (Öffnen)

My little Pokemon Staffel 2
Zitieren
#4
12.03.2013
DarkWraith Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 344
Registriert seit: 21. Okt 2012

RE: "Phänomen" Brony
was fasziniert/begeistert euch an MLP?
Der simple, aber deshalb nicht weniger ansprechende Animationsstil, das Voice-Acting und die Charaktere.

wie ist das gekommen?
Für mich jetzt? Ein Hater, der sehen wollte, wie abgrundtief S*****e die Sendung denn jetzt ist und positiv überrascht wurde.

was denkt ihr, wieso sich ausgerechnet My little pony so über seine zielgruppe hinausfächert?
Weil sie die Intelligenz der Zuschauer nicht beleidigt und nicht gnadenlos überzogen kitschig ist, wie viele andere Sendungen für die selbe Zielgruppe oder die älteren Generationen.

[Bild: evauserbarbydashi4tshad.png]
[Bild: Snowdrop.png]
Neue Sigi kommt...RD wink
Zitieren
#5
12.03.2013
Dreadnought Offline
Enchantress
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 25. Jan 2013

RE: "Phänomen" Brony
Ich schliesse mich meinen Vorpostern an und füge noch hinzu: ich habe genug Zeit zum Fernsehen etc. Und es gibt seit lamgem keine Sendung die es sich zu gucken lohnt. Und den ganzen Animequatsch aus Japan bin ich auch langsam leid. Ergo: Beste Sendung seit Langem

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]
Einen großen Dank an Mengan für diesen Tollen Avatar! Was Spontanität im richtigen Moment erzeugt, hat sie mir damit bewiesen.
Picarto.tv/Mengan
Zitieren
#6
12.03.2013
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: "Phänomen" Brony
Ich will euch das nicht madig reden, aber ich schlage vor ihr wartet mal ab, was die Mods sagen, denn das Thema ist so alt wie das Fandom selbst.
Wir haben mehr als einen Thread, der dazu besteht und die Mods werden entscheiden, welche sie euch dafür ans Herz legen (da will ich gar nicht erst Position beziehen).
Daher denke ich, dass der Thread geschlossen werden wird.

Ich bitte darum erstmal einen Mod drübergucken zu lassen, bevor ihr euch zu viel Mühe macht und der Thread exitus geht.

Ich lege euch aber, als externe Quelle, bronystudy ans Herz. Hier die Ergebnisse der ersten Durchläufe.
Zitieren
#7
12.03.2013
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: "Phänomen" Brony
Zitat:zum Beispiel wurden Derpys schielende Augen korrigiert

schon krass was nicht alles zensiert werden muss Facehoof..

Zitat:Zum einen ist es vergleichbar mit anderen lustigen Comicserien (wie z.b. Powerpuffgirls, welches Lauren Faust ebenfalls geschrieben hat laut meinen Infos) und dient der Unterhaltung,

ahhja schöne erinnerungen... schade dass es nicht mehr läuft!

Zitat:Ich will euch das nicht madig reden, aber ich schlage vor ihr wartet mal ab, was die Mods sagen, denn das Thema ist so alt wie das Fandom selbst.
Wir haben mehr als einen Thread, der dazu besteht und die Mods werden entscheiden, welche sie euch dafür ans Herz legen (da will ich gar nicht erst Position beziehen)

ja sorry, wusste jetzt nicht, was ich in die sufu hätte eingeben sollen, da es mich am meisten interessiert hat, was gerade MLP so aussergewöhnlich macht. (generell ist die sufu da nicht immer so zuverlässig, wie z .b beim piercing thread, der geschllossen wurde - auch da hab ich die sufu benutzt mit verschiedenen schreibweisen des wortes "piercing" und kam auf kein ergebnis)..


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#8
12.03.2013
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: "Phänomen" Brony
(12.03.2013)Oedlaenderin schrieb:  es gibt doch viele serien, deren zielgruppe ursprünglich kleine mädchen sind.

Stimmt. Aber die meisten davon bedienen noch immer die typischen Mädchenklischees. Man muss sich nur mal diese Barbie-Filme oder die älteren MLP-Generationen (besonders G2 und G3) anschauen. MLP:FiM tut das nicht, sondern zeigt im Gegenteil, dass es viele Wege gibt, ein Mädchen zu sein, was ja auch die Message war, die Lauren Faust im Sinn hatte. Insofern ist die Serie ein absolutes Novum. Oder kennst du noch eine andere Mädchenserie, in der zwei Mädels einen Konflikt durch Armdrücken lösen? ^^
Ich kann dir nur empfehlen, mal in den Ponytime Podcast reinzuhören, da wird über solche Dinge sehr ausführlich diskutiert.

Dass die Bronygemeinde überwiegend aus männlichen Fans besteht, kann ich mir nur so erklären, dass das Interesse für Cartoons einfach ein Teil des Nerdtums, das ja auch noch sehr männlich dominiert ist. Sorry an alle weiblichen Nerds, aber meiner Erfahrung nach ist es so.
Eigentlich kann ich sowieso nur für mich selbst sprechen, und sagen, was mich an MLP:FiM so fesselt. Es ist eine Serie bei der viel gutes zusammenkommt. Großartige Animation, glaubhafte Charaktere, gute Geschichten, spitzenmäßiger Humor, mitreißende Musik, zudem eine magische Welt, die von allerhand Fabelwesen bewohnt wird, worauf ich sowieso total stehe, es werden einfache, für Kinder verständliche Werte vermittelt, von denen sich auch so mancher Erwachsener ne Scheibe von abschneiden sollte, außerdem sind die Ponies süß und total gut für das seelische Wohlbefinden.

Im Grunde ist es ja nichts anderes, als wenn sich erwachsene Männer Pokemon oder Spongebob reinziehen. Es wird nur von vielen anders wahrgenommen, eben weil die eigentliche Zielgruppe kleine Mädchen sind. Ich gebe zu, dass ich am Anfang auch ziemlich erstaunt war, dass mich die Serie so sehr fasziniert, aber mittlerweile gehe ich ganz offen damit um, und bisher hatte ich auch keine negativen Erfahrung damit.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 von cooglephish.)
Zitieren
#9
12.03.2013
ManfredDerMoosstein Offline
Enchantress
*


Beiträge: 593
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: "Phänomen" Brony
Ich gebe vielen meiner Vorpostern Recht, aber ich hätte noch etwas hinzuzufügen:
Die Bronies entstanden nach Ausstrahlung von Staffel 1. Es gab schon Fans der Serie auf verschiedenen Cartoonfanseiten, jedoch entstand der eigentliche Hype auf 4chan. Viele davon waren nur trolle, aber es gab auch einen Teil, dem die Serie wirklich gefallen hat. Kurz darauf entstanden die vielen Fanseiten, Musik, Fanfics... Das Fandom war zwar noch klein, aber es gab sehr viele die nur wegen dem Fandom an der Serie geblieben sind und so wurde das Fandom erst zu dem, was es heute ist.

Lange Rede, garkein Sinn. Was ich damit sagen will: Hätte zB Adventure Time oder Powerpuff Girls ein so riesiges und kreatives Fandom und mlp garkeins, würdet ihr dann immernoch mlp schaun oder stattdessen Fan von den oben genannten Serien sein?
Denkt mal drüber nach! [Bild: pc-tponder.png]

MaSc stop following me!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 von ManfredDerMoosstein.)
Zitieren
#10
12.03.2013
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: "Phänomen" Brony
(12.03.2013)ManfredDerMoosstein schrieb:  Lange Rede, garkein Sinn. Was ich damit sagen will: Hätte zB Adventure Time oder Powerpuff Girls ein so riesiges und kreatives Fandom und mlp garkeins, würdet ihr das immernoch mlp schaun oder stattdessen Fan von den oben genannten Serien sein?
Denkt mal drüber nach! [Bild: pc-tponder.png]

guter gedanke,

also wenn es ein powerpufffantum gäb wär ich auch angemeldet AJ hmm


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#11
12.03.2013
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: "Phänomen" Brony
(12.03.2013)Oedlaenderin schrieb:  also wenn es ein powerpufffantum gäb wär ich auch angemeldet AJ hmm

Es gibt sogar ein deutsches PPG Forum
Da ist leider nicht so viel los wie hier, aber trotzdem ganz nett wenn man sich mit den wenigen PPG Fans austauschen will.
http://ppgermany.iphpbb3.com/forum/index...618nx54200

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#12
12.03.2013
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: "Phänomen" Brony
(12.03.2013)ManfredDerMoosstein schrieb:  Lange Rede, garkein Sinn. Was ich damit sagen will: Hätte zB Adventure Time oder Powerpuff Girls ein so riesiges und kreatives Fandom und mlp garkeins, würdet ihr dann immernoch mlp schaun oder stattdessen Fan von den oben genannten Serien sein?
Denkt mal drüber nach! [Bild: pc-tponder.png]

Ich hab mir nicht nur darüber Gedanken gemacht, sondern dazu sogar einen Thread eröffnet.

Ich finde die Powerpuff Girls auch gut, aber sie haben nicht das Potenzial, dass ich mich derart intensiv damit auseinandersetze, wie es mit MLP der Fall ist. Und das ist wirklich unabhängig vom Fandom.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 von cooglephish.)
Zitieren
#13
12.03.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: "Phänomen" Brony
Kein Plan. Aber warum nicht einen der bereits existierenden Threads nutzen?
Zitieren
#14
12.03.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: "Phänomen" Brony
Ich kann es nicht genau benennen, was mir an dieser Serie so gut gefällt. Aber ich schätze es, wenn eine Sendung ihre Zuschauer nicht für dumm verkauft. Außerdem habe ich den Eindruck, dass (zumindest in der englischen Version) wirklich mit Herzblut gearbeitet wurde um ein rundum stimmiges Ergebniss zu präsentieren.

Aber vor allem hebt diese Serie meine Stimmung über viele Stunden auf eine ganz allgemein hohe Stufe. Ich bin einfach den Tag über fröhlicher und das schreibe ich dieser Sendung zu.
Zitieren
#15
12.03.2013
Fynn Offline
Enchantress
*


Beiträge: 573
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: "Phänomen" Brony
ähm ....nur so am Rande aber, hatten wir threads mit derselben Fragestellung nich schon zu hauf
Ich denke da an Threads wie:

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=10564

oder

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=10043

Könnte man nicht einmal einen Sammelthread machen um solche Fragen zu beantworten?

(12.03.2013)ManfredDerMoosstein schrieb:  Lange Rede, garkein Sinn. Was ich damit sagen will: Hätte zB Adventure Time oder Powerpuff Girls ein so riesiges und kreatives Fandom und mlp garkeins, würdet ihr dann immernoch mlp schaun oder stattdessen Fan von den oben genannten Serien sein?
Denkt mal drüber nach!

na aber klar doch, es ist ne gute Show und unterhält. Hab damals auch Sailormoon angesehen und gleichzeitig war ich Dragonball/DragonballZ Fan.
Der Fandom is nur die Kirsche aufm MLP Eisbecher und wenn einem irgendwann das "Eis" zum hals raushängt kauft man sich halt nen Korb voll Kirschen und bleibt auch so in irgendeiner Form beim Fandom.
Aber warum schließt du aus das man Fan von MLP aber nicht gleichzeitig von AT sein kann? Ich liebe Adventure Time und viele andere Cartoons, Animes, Science Fiction Serien, HeldenComics usw.

[Bild: icczn4hs.png]
Signaturbildvon derpiihooves@DeviantArt
Avatar von maniacpaint@DeviantArt
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 von Fynn.)
Zitieren
#16
12.03.2013
C0nsiLP Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: "Phänomen" Brony
Ich mag MLP wegen dem Zeichenstil (der MEGA HAMMA F***ing awsome ist), den Charakteren und der Storie. Aber ich hab erst richtig angefangen zu gucken anch dem ich die Creepypastas gesehen habe, weil mir die ponys leit taten Sad
RD wink

Zitieren
#17
12.03.2013
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: "Phänomen" Brony
(12.03.2013)Fynn schrieb:  ähm ....nur so am Rande aber, hatten wir threads mit derselben Fragestellung nich schon zu hauf
Ich denke da an Threads wie:

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=10564

oder

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=10043

Könnte man nicht einmal einen Sammelthread machen um solche Fragen zu beantworten?

naja, hab mir die threads angesehen, und werde den startpost mal editieren, damit besser rüberkommt, was ich eigentlich wissen wollte.

wollte nicht nur wissen, warum hier viele leute auf MLP abfahren, sondern, und das war eigentlich mein hauptgedanke, was den unterschied zu anderen, ,vergleichbaren sendungen macht.


hab auch mal eine umfrage dazugemacht, hab dazu ebenfalls in der sufu nix finden können.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#18
12.03.2013
ManfredDerMoosstein Offline
Enchantress
*


Beiträge: 593
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: "Phänomen" Brony
(12.03.2013)Fynn schrieb:  na aber klar doch, es ist ne gute Show und unterhält. Hab damals auch Sailormoon angesehen und gleichzeitig war ich Dragonball/DragonballZ Fan.
Der Fandom is nur die Kirsche aufm MLP Eisbecher und wenn einem irgendwann das "Eis" zum hals raushängt kauft man sich halt nen Korb voll Kirschen und bleibt auch so in irgendeiner Form beim Fandom.
Aber warum schließt du aus das man Fan von MLP aber nicht gleichzeitig von AT sein kann? Ich liebe Adventure Time und viele andere Cartoons, Animes, Science Fiction Serien, HeldenComics usw.
Natürlich kann man Fan von mehreren Sachen sein. Jedoch meine ich eher, ob man hauptsächlich Fan von einer Sache ist und nebensächlich noch Fan von anderen Dingen ist.
Beispiel: Ich bin Fan von Adventure Time, Doctor Who und mlp. Ich finde alle 3 Serien einfach awesome. Jedoch hocke ich trozdem den ganzen Tag in einem Ponyforum und im Ponyteamspeak rum. Ich kaufe merchandise von mlp und man kann mein Zimmer nicht betreten ohne dass einem over 9000 Ponies ins Auge springen. Wenn mlp nicht ein so großes und kreatives Fandom hätte, sondern beispielsweise Adventure Time, wäre ich zwar noch Fan von mlp, würde jedoch den ganzen Tag im Adventure Time Forum und im Adventure Time Teamspeak rumhocken und würde Adventure Time Merch kaufen.

Hoffe du verstehst einigermaßen was ich meine Pinkie happy

(Edit: Das da oben ist nur ein Beispiel und muss nicht auf jeden zutreffen)

MaSc stop following me!
Zitieren
#19
12.03.2013
Fynn Offline
Enchantress
*


Beiträge: 573
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: "Phänomen" Brony
(12.03.2013)ManfredDerMoosstein schrieb:  Natürlich kann man Fan von mehreren Sachen sein. Jedoch meine ich eher, ob man hauptsächlich Fan von einer Sache ist und nebensächlich noch Fan von anderen Dingen ist.
Beispiel: Ich bin Fan von Adventure Time, Doctor Who und mlp. Ich finde alle 3 Serien einfach awesome. Jedoch hocke ich trozdem den ganzen Tag in einem Ponyforum und im Ponyteamspeak rum. Ich kaufe merchandise von mlp und man kann mein Zimmer nicht betreten ohne dass einem over 9000 Ponies ins Auge springen. Wenn mlp nicht ein so großes und kreatives Fandom hätte, sondern beispielsweise Adventure Time, wäre ich zwar noch Fan von mlp, würde jedoch den ganzen Tag im Adventure Time Forum und im Adventure Time Teamspeak rumhocken und würde Adventure Time Merch kaufen.

Hoffe du verstehst einigermaßen was ich meine Pinkie happy

Jetzt kann ich den gedanken nachvollziehen allerdings muss man dabei in betrach ziehen das MLP von all den Beispielen wie Who und AT am meisten Präsent ist in DE.
Außerdem hat MLP allgemein, schon weil es um Merch aufgebaut ist, das größere Angebot was Merchandise angeht.

Jeder deutsche Whovian erinnert sich an das Debakel bei der Dr Who Lokalisierung in DE, mit dem grottigen Pro7 Sendeplatz. Keiner kennt die Serie in meinem Bekanntenkreis außer mir.
Adveture Time hat mit dem Sendeplatz auf Kabel1/CN am Samstag Sonntag morgen ebenfalls verspielt eine richtige Bekanntheit zu erlangen in DE und wurde abgesetzt sofern ich mich da richtig erinnere.

Ich bin jetzt kein Brony mit extremer Passion für Merch und stuff aber das betrifft auch meine Anime und Manga Sucht, hab einfach kein Geld für materielles^^
Ich bin in vielen Anime Boards Unterwegs aber erst auf broniesde hab ich richtigen "anschluss" gefunden. Weil es einfach mehr leute in der Umgebung gibt mit denen ich die Serie direkt feiern kann. Das darunter viele Anime Otakus, Game Nerds und Cartoon Fans sind kommt noch dazu.

Ich denke man muss das Fandom ein bisschen trennen von der eigentlichen Serie.

------------------------------------------------------------------------------------------

Im Grunde und jetzt komme ich zur Oedlaenderin und ihrer neu aufgestellten Frage. Was ist anders an MLP im Vergleich zu anderen Cartoons?
Im Grunde nichts. Ich meine wenn ich Fan von den guten LTBs und Donald Duck sein kann -> einer Ente.... warum dann nicht von "Ponys".
Oder Schwämme, warum darf ich einen Schwamm anhimmeln aber keine Ponys?
MLP ist nicht anders als andere gute Serien, aber es wird angenommen, da es um Ponys geht -> es deshalb auch übliche Klischees erfüllen muss beziehungsweise es anspruchslos und "stupide" und nur für kleine Mädchen geeignet ist.

Es ist einfach ne gute Show aber
woher kommen diese festeingesessen Gedanken.
Pferde sind einmal das "Phallus"-Symbol schlechthin gewesen und waren ein
Zeichen für Männlichkeit, just sayin.

Das schöne an MLP ist das es keine Jungs und keine Mädchen Serie ist (dank Lauren Faust und Team)
Es ist einfach Unterhaltung.
Geschmäcker sind trotzdem verschieden, Ich kann auf den Tod keine Pseudo Realität ala Berlin Tag und Nacht oder Köln 12345 ausstehen. Andere finden Ponys doof, so what?

[Bild: icczn4hs.png]
Signaturbildvon derpiihooves@DeviantArt
Avatar von maniacpaint@DeviantArt
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 von Fynn.)
Zitieren
#20
12.03.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: "Phänomen" Brony
Was fasziniert/begeistert euch an MLP?
Bin fast mehr Fan der Community als der Serie. An der Serie begeistert mich erstmal die Art wie sie gemacht ist, soll heißen die Qualität! Sowas findet man kaum noch. We schon mal auf einem Meetup war weiß warum die Community hinter der Serie so awesome ist.!

Wie ist das gekommen
Ich habe wie viele durch Zufall eine Folge gesehen und mir sind des öfteren Ponys im Netz aufgefallen und ich wollte einfach wissen was es damit auch sich hat! Nach dem ich dann hier im Forum angemeldet war, war es schon um mich geschehen!

Was denkt ihr, wieso sich ausgerechnet My little pony so über seine zielgruppe hinausfächert?
Das ist schwer zu sagen, keine Ahnung Twilight smile


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste