Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 07:40



Gaming Mäuse
#1
12.03.2013
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

Gaming Mäuse
In meinem Umfeld ist es Thema und ich halte es für sinnvoll hier einen Thread dafür aufzumachen.

Wenn man so sonstige PC Magazine durchblättert, springen einem immer wieder die Werbeseiten von Gaming-Mäusen à la Roccat oder Madcatz in die Augen. Natürlich werden diese mit vollkommen übertriebene Adjektiven beworben (die Grundlage zum Sieg, der entscheidende Vorteil), doch haben sich einige Bekannte so eine gekauft und meinen, es sei ein nicht allzu kleiner Vorteil in Shootern und MMORPGS.

Nun, was meint ihr? Kann man damit wirklich besser aimen als mit einer herkömmlichen Maus oder ist das einfach ein unergonomisches, mit Zusatztasten übersähtes, teures Stück Plastik um Casual CoD-Kiddies damit anzulocken?

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#2
12.03.2013
TheReal Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.157
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Gaming Mäuse
Also diese Mäsue sind schon besser als eine 0815 Maus wenn man stundenlang spielt, aber man wird durch seine Maus mit Sicherheit nicht besser. In der Regel stimmt es schon, dass diese Mäsue z.B besser gleiten. Allerdings gibt es schon eine ganze Menge überteuerte Gaming Mäuse, die dazu auch noch richtig schlecht sind. Da fällt mir z.B die Roccat Kone+ ein. Schaut man mal die Bewertungen an wird man feststellen, dass bei fast jeder zweiten Maus das Mausrad nach kurzer Zeit zu brechen scheint. Und das bei einer Maus für 80€. Hauptsache sie blinkt bunt... Solche Krankheiten haben einige dieser Mäsue. Komischerweiße besonders die ganz teueren.

Aber natürlich sind nicht alle dieser Mäsue so. Ich z.B habe eine Logitech G400. Die Maus ist ein guter Kompromiss zwischen normaler Maus und Gaming Maus. Sie hat 2 Zusatztasten und man kann die Geschwindigkeit im laufenden Betrieb einstellen. Sonst gibt es eigentlich nichts besonderes. Das Teil gleitet wirklich gut und ist schön robust. Und kostet nur um die 30€.

[Bild: UFrJlrz.png]
Zitieren
#3
12.03.2013
Diddy Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Gaming Mäuse
Gaming-Mäuse sind meistens nicht besser als "andere" Mäuse, sondern meistens eher schlechter. Oftmals sind sie zu schwer, eine Maus sollte leicht sein und deswegen finde ich auch Gewichte, die man in vielen Gaming-Mäusen einbauen kann, ziemlich unnötig. Was nöch unnötig ist, sind Zusatztasten, die gerne mal im "Weg stehen" und stören. Außerdem sind sie meist überteuert und es werden "Dinge" versprochen, so dass man meinen könnte, man wird durch solch eine Maus ein absoluter Pro-Gamer.

Achja, auf kabellose Mäuse sollte man (jedenfalls wenn man spielt) auch verzichten, da sie (viele merken das wahrscheinlich nicht) leicht verzögert reagieren.

Ich stehe da mehr auf einfache Mäuse und verwende selbst auch nur eine "billig" Maus für die ich damals nur 10 € gezahlt habe.

Ich persönlich finde auch, dass kleinere Mäuse besser für Strategiespiele oder ähnliches geeignet sind und größere Mäuse (aber nicht ZU große) für Ego-Shooter oder ähnliches.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2013 von Diddy.)
Zitieren
#4
12.03.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Gaming Mäuse
Ich hab mir vor Jahren eine Microsoft sidewinder gekauft, und ich hab sie Heute noch. Eine gute, kabelgebundene Maus mit Variablem Gewichten (brauch ich eigentlich gar nicht) und zwei Zusatztasten (praktisch auch zum Vorwärts/rückwertsspringen im Browser) Und drei DPI Vorauswahltasten (Egoshooter vs. Strategiespiel) Tut seinen dienst, mehr brauche ich auch nicht.
Zitieren
#5
12.03.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Gaming Mäuse
10€-Gaming-Maus von Aldi:
- 2 Zusatztasten die gar nichts bringen
- 1 Rapidfire, die in keinem Spiel funzt
- Gewichte zum raus nehmen
- Anti-Rutsch-Stellen, die rum rutschen -.-

Ziemlich dämlich, aber
- 1 Taste zum Wechseln der Abtasttiefe (ziemlich hilfreich bei Valve-Spielen, CoD, BF3)
- Stufenloses Mausrad.

Was für mich für ne richtige Gamingmaus wichtig ist:
- Gute Ergonomie
- Frei programmierbare und gut erreichbare Zusatztasten
Zitieren
#6
12.03.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Gaming Mäuse
Irgendwie werden sie wohl irgendwo besser sein. Aber ob es wirklich so umwerfend viel bringt? Ich blicke dem nicht wirklich skeptisch gegenüber - Aber ein bisschen übertrieben ist es wohl allemal. Ich habe so eine 08/15-Standard-Maus, und komme damit prima zurecht - Wozu also was neues RD laugh?

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#7
12.03.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Gaming Mäuse
Ich find's ziemlich unsinnig. Ich bin mit meiner 10€-Maus schon seit vier Jahren zufrieden.
Zitieren
#8
13.03.2013
Jaster Offline
Enchantress
*


Beiträge: 747
Registriert seit: 18. Aug 2012

RE: Gaming Mäuse
Ich war besitzer von 3 Razer Naga's, die tasten für rpg's waren schon nicht schlecht aber du brauchst nicht alle tasten und diese waren auch jedes mal der grund warum die mäuse kaputt gegangen sind, im moment hab ich die Razer Deathadder (ca. 70€) und bin mit den 5 tasten eigentlich ganz zufrieden [Bild: pc-H29oP.png]

[Bild: ikia7v2z.gif]
Zitieren
#9
13.03.2013
Masky Offline
Enchantress
*


Beiträge: 526
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Gaming Mäuse
Hatte ne Razer Lachesis, da ging der Laser kaputt nach 5 Monaten. Hab jetzt ne CM Storm Sentinel Advance und find se Geil, schön groß, 4 DPI Stufen die frei zuweisbar sind (praktisch als sniper Modus etc.) und 5 Profile um sie für verschiedene Spiele/Anwendungen zu konfigurieren. Hab z.b. Nachladen auf der Back Taste für Shooter. Alles in allem aber eher ne Spielerei und leutet schön bunt^^

Zitieren
#10
13.03.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Gaming Mäuse
Nachdem ich 6 Jahre lang eine olle Billig-Maus von Logitech benutzt habe, hab ich mir vor einigen Wochen endlich mal meine, ähm, "richtige" Gaming-Maus zugelegt. Okay, ist auch nur ein Budget-Produkt von der kleinen Firma Bazoo, aber die reicht mir.
Sie hat einen DPI-Wechsler (400-1600 DPI), zwei Extratasten und mit den richtigen Treibern eine Turbofunktion (was ist das? Ein NES-Advantage?!)

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#11
13.03.2013
Thunderhasi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 226
Registriert seit: 12. Dez 2012

RE: Gaming Mäuse
Also es bringt einen schon Vorteile ne Gaming-Maus zu kaufen. Am besten noch mit nem passenden Mauspad.
Ich besitze eine Razer Imperator für fast alles und eine Naga Hex für MMORPG's. Die Hex bringt gute Zusatztasten, die man tatsächlich braucht. Die Imperator (hab ich zusätzlich auch auf Arbeit) ist ergonomisch, gleitet schön über mein Razermauspad und fasst sich genrell gut an. Dazu kommt noch, dass sie sehr genau ist und ich die Geschwindigkeit des Mauszeigers schnell an meine Bedürfnisse anpassen kann.
Klar, mit ner billigen Maus geht es auch. Aber dazu sind Luxusartikel doch da Smile Damit man es ein kleines bisschen besser hat.
Du bist allerdings in Shootern defenitiv besser - insofern du hinterherkommst. Denn wenn du zu langsam reagierst, bringt dir die beste Maus nichts. Aber fakt ist, mit einer schnellen, sehr genauen Maus ist es dir THEORETISCH möglich schneller und genauer zu zielen und dadurch auch schneller zu töten.

[Bild: RainbowDash.png]
Zitieren
#12
13.03.2013
Narcisse Abwesend
Parasprite


Beiträge: 569
Registriert seit: 18. Jun 2012

RE: Gaming Mäuse
Gamingmäuse sind zwar schön und gut, aber nicht unbedingt nötig. Ich besitze eine Maus der Firma Trust mit einem dpi-Dingsda, zwei Zusatztasten und den normalen Tasten und dem Mausrad. Die Zusatztasten sind recht praktisch um im Browser vor- und zurückzuspringen und in einem MMORPG hab ich darauf meine Flügelchen gelegt. Da sind die hilfreich aber eine 100€ Maus wie ein Typ aus meiner Klasse sie hat finde ich unnötig.
Zitieren
#13
13.03.2013
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Gaming Mäuse
Ich hatte lange so ne billige Logitech Maus für den Rechner.
Da ich mal für einen Computer-Shop einen Gutschein gewonnen habe, bin ich auf eine Razer Death Adder umgestiegen.

Zum direkten Vergleich habe ich die alte Maus jetzt am Laptop und ich muss sagen, man merkt einen kleinen Unterschied.
Nicht nur wegen den Zusatztasten, ich finde auch auf längere Zeit ist das spielen mit der Death Adder angenehmer als mit der Billigmaus.
Ich würde nicht sagen dass es sich lohnt, aber für Leute die bereit sind ein bisschen mehr Geld auszugeben, sind Gamingmäuse doch sehr interessant.

Schlussendlich ist es jedem selbst überlassen.

Man bedenke, früher mussten wir die Kugel aus der Maus nehmen und immer mal kräftig durchpusten. RD laugh

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren
#14
13.03.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Gaming Mäuse
Mäuse...
Hm da ich meine Wut öfter mal an diesen auslasse müssen sie vor allem eines sein: Stabil.
Als die stabilste und angenehmste hat sich für micht die etwas ältere Logitech MX 518 rausgestellt.
Optisch (Kugel ist kacke, Laser megascheiße)
Kabelgebunden (leicht, da keine Batterien und reaktionsschnell)
In der hand liegen tut sie auch super und ist nicht zu klobig.
Und allzu teuer isse auch net, zahle jedesma ca 34 euro.
Für die leistung und widerstandfähigkeit schon "fast" zu billig XD.

Zitat:Aber fakt ist, mit einer schnellen, sehr genauen Maus ist es dir THEORETISCH möglich schneller und genauer zu zielen und dadurch auch schneller zu töten.
In Computerspielen tötest du nix, du lässt Pixelhaufen sperenzchen machen.
RD laugh

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#15
13.03.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Gaming Mäuse
Machen Gaming Mäuse Sinn?
Hmm...

Wenn derjenige, der vorm Rechner sitzt, nichts drauf hat kann auch so ne Maus keine wunder vollbringen. RD laugh

Der Hauptvorteil liegt, würde ich mal sagen, bei der Form welche, je nach Maus, einfach angenehmer als ne Standard Maus ist und die Daumentasten; allein schon fürs ganz normale Surfen finde ich die Super.
Es sei denn das ist so eine mit 20 Stück davon, bis ich da mal die Richtige treffen würde... RD laugh

Langlebigkeit sind die auch nichts besonderes, z.B. meine Logitech G5R hatte sich vor kurzem nach ca. 4,5 Jahren verabschiedet.
Jetzt hab ich eine G400 die vllt. Gut die Hälfte gekostet hat und die ist einfach deutlich angenehmer.

Und DPI mäßig... ich weiß nicht... das war jetzt auch nicht wirklich ein großer unterschied zwischen einer z.B. Logitech LX3 und der G5.

Ich würde mal sagen das sich das nur bis zu nem gewissen Preis lohnt, von diesen 100€ Bling Bling Mäusen halte ich z.B. nichts.
Zitieren
#16
13.03.2013
Wiiplayer Offline
Time to tip the scales!
*


Beiträge: 1.130
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Gaming Mäuse
Ich hab seit Jahren die Logitech LS1, etwas klein, tut aber ihren dienst und komm mit der gut klar.

Die Maus hat nur einen Nachteil: Keine Zusatztasten, das stört mich bei COD immer. Ich hab messern auf Mausrad Runter und die primärgranate auf der Mittleren maustaste und dann passiert es mir oft das ich jemanden Messern will, zu stark drehen will, das Mausrad Runterdrücke und ne Granate werfe...wie viele Pavelows hat mir das bis jetzt versaut? sonst aber wie gesagt ne echt schicke maus

Mein Mauspad ist ne Sport Bild von 1991 und jetzt im ernst, so ne alte Zeitung is die Geilste unterlage die es gibt. Schön groß, weich und glatt. Einfach genial RD deals with it
Zitieren
#17
13.03.2013
Sayst Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 19. Dez 2012

RE: Gaming Mäuse
Ich denke es gibt schon einen spielerischen Unterschied zwischen "Billig"- Mäuse und "Gaming"- Mäusen.

Der ist aber in meinen Augen in Relation zu den gängigen Preisen mancher Mäuse nicht wirklich so prall.

Ich hab Jahrelang mit No-Name bzw. Billig-Mäusen gespielt die meistens nie mehr als 10-15€ gekostet haben und bin damit recht gut gefahren.

Vor 1 Jahr habe ich mich dann mal entschieden eine etwas teurere Maus zu kaufen und habe zur 75€ teuren Roccat Kone+ (Das mit dem Mausrad kann ich im übringen nicht bestätigen, mag aber auch nur Glück sein.) gegriffen weil sie mir von einem Bekannten empfohlen wurde.

Im Grunde eine solide Maus mit einem guten Funktionsumfang + optische Spielereien, bis zu 6000dpi (was man damit soll ist mir allerdings bis heute ein Rätsel) etc.

Allerdings habe ich damals den Fehler gemacht und die Maus nicht in die Hand genommen um zu testen wie sie sich denn wohl in der Hand anfühlt.Facehoof

Und da kommt man zum eigentlich Punkt, der Preis sagt eigentlich wenig über die Maus aus bzw. ob sie einen besser macht oder nicht.

In erster Linie ist es wichtig das die Maus gut an die Hand angepasst ist um damit ordentliche Ergebnisse zu erzielen.

Ich für meinen Teil weiß das ich beim nächsten Mal vllt. noch 30€ für eine Maus ausgebe und sie dafür aber gründlich vorher in Augenschein nehme.Pinkie happy


MfG

Sayst

[Bild: NtMqjic.png]
[Bild: unbenannt1kua.jpg]
[Bild: spitfirefanbar.png]
Zitieren
#18
13.03.2013
XsyXoN Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 14
Registriert seit: 01. Feb 2013

RE: Gaming Mäuse
Hmm, wirklich nicht einfach.
Ich benutze im moment eine Mad Catz Rat 7 und bin sehr zufrieden mit der.
3 zusatztasten, eine griffige beschichtung und das beste, man kann sie an jede hand anpassen, da die maus in 4 segmente eingeteilt ist und man jedes mit einem mitgelieferten tool verstellen kann. Auch hat man ein thumbscroll, welcher sehr nützlich in verschiedenen strategie spielen sind. Das Gewicht, kann man auch individuell verstellen. Außerdem gleitet sie schön.
Aber wenn man keine guten reflexe hat und zu langsam beim reagieren ist, bringt einem eine gaming maus nichts.

Wer weiß, was wir träumen, oder ob das Leben nicht selber nur ein Traum ist?
Zitieren
#19
13.03.2013
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Gaming Mäuse
Ich hab zwar nicht alles gelesen, kann den meisten aber zustimmen.

Achja, auch wenn du eine übercoole Razer Naga bla bla bla für 120 € hast, bringt es dir nichts wenn du schon nach 1 Stunde gelenkschmerzen bekommst.

Daher du solltest die Maus probe halten.

Ich selber habe eine Maus von Logitech für 30 €, und sie macht was sie machen soll.
Und mehr als 2000 Dpi wirst du eh nie gebrauchen, außer du bist Koreanischer Profi Spieler.

Daher geh mal in ein Elektrofachgeschäft und such nach Mäusen.
Kaufen würde ich sie mir allerdings Online oO
Zitieren
#20
14.03.2013
Wallaby Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Gaming Mäuse
Ich könnte dir die Razer Death Adder empfehlen. Von allen Mäusen die ich bisher angefasst habe ist sie die präziseste und handlichste Maus. Ich spiel mit ihr schon bereits seit über 2 Jahren und bin immernoch sehr zufrieden. Zudem ist die Deathadder nicht ganz so überteuert wie andere Razermäuse.

Razer Deathadder und das Pad Roccat Taito sind für mich ein unschlagbares Team zum Gamen Luna TRCV
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste