Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 04:23



Umfrage: Was werdet ihr tun?
Ich mach einen Monat Pause.
Ich mach zwei Monate Pause.
Ich mache keine Pause aus beruflichen Gründen.
Ich mache keine Pause, weil ich keine Lust dazu habe.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Selbstversuch: 2 Monate ohne Computer [Abgeschlossen]
#1
14.03.2013
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

Selbstversuch: 2 Monate ohne Computer [Abgeschlossen]
Was wohl wie eine Art Kopie des Threads von HMND wirkt, war eigentlich schon etwas länger geplant.

Es fing so an: Ich gehe ja noch zur Schule, und in letzter Zeit hat mein Computer dabei etwas Motivation von dem ganzen entzogen. Sprich ich habe mich nicht gerade darauf konzentriert. Die Noten waren zwar noch nicht gefährlich (im 3er Bereich auf dem Gymnasium), aber nach meiner Ansicht nicht zufriedenstellend. Und da gerade kurz vor Notenschluss war, befand ich mich in einer Arbeitsphase ( jede Woche min. 2).

Erst dachte ich mir: Ich mach mal 2 Wochen Pause.
Diese Phase verlängerte ich, da noch viel nennenswertes zu passieren schien.Ich möchte hier nochmal betonen, dass dies eine Entscheidung meinerseits war. Ich fertigte ein Banner und einen etwas geschmacklosen Avatar (yay) an und bat meine Eltern das Ding zu verstauen.

Ich und viele andere rechtfertigen sich mit 'ich kann auch ohne, sehe aber keinen Grund warum'. Das ist leicht dahergesagt. Wenn man zum Beispiel im Urlaub ist, ist es natürlich kein Problem ohne PC auszukommen. Aber dazu später mehr.

Woche 1:
Am Anfang (1-2 Tage) ist es kein Problem sich zu beherrschen, doch dann ist das 'zu viel Freizeit' Gefühl unerträglich. Ich habe angefangen Abends wieder Fern zu sehen (was ich seit knapp einem halben Jahr schon nicht mehr tat). Es war deprimierend zu sehen, was da für ein langweiliger Schrott läuft. Ich schaue FernsehkritikTV, Walulis sieht Fern und Fern Gesehen. Zum Beispiel Galileo mit seinem möchtegern wissenschaftlichen Zeugs ohne Kommentar zu sehen kann wirklich die Laune drücken. Doch das ist nicht das Schlimmste. Nervig wirde es, wenn man etwas 'nachgucken' möchte. Ich war es gewohnt kurz meinen Ipod zu benutzen wenn ich etwas nicht wusste, das ging nicht, und die Begierde nach Wissen (ich hätte nie gedacht, dass ich jeh sowas schreibe) machte mich ein wenig nervös. War aber auszuhalten.

Woche 2:
Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass ich ja noch einen CD Player besitze! So kramte ich alle CDs aus dem Auto (Rammstein: Mutter, Reise Reise, Rosenrot; zwei weitere CDs mit verschiedenem Zeug) und hörte mir das an. Aus Langeweile habe ich dabei angefangen mein Papier-Schreibtisch-Teil (DinA3) vollzukritzeln. Ihr glaubt garnicht wie voll es wurde. Leider wurde das irgendwann alles eintönig, da ich aber keinen Computer hatte, konnte ich mir auch keine weiteren CDs brennen. Am Sonntag bin ich halb durchgedreht, da ich unbedingt bei Bronies Diskutieren mitmachen wollte. Ich bekomme in meinem Umfeld selten mal die Möglichkeit lange und ausgiebig zu reden. Der Rest der Woche war kein Problem, ich hab jeden Tag einen Kuchen gebacken Pinkie happy

Woche 3:
Ich habe eine Mammutaufgabe begonnen: Regale und anderes in meinem Zimmer ausräumen, neu einsortieren, wegwerfen. Klingt leicht? Jeden Tag 7,5 Stunden Arbeit, bei der ich pausenlos Musik gehört habe. Soooooooo viel Papiermüll! Die 5 Schultage waren wieder kein Problem, ich habe angefangen mich mit Hardware zu beschäftigen und kaufte mir einige Magazine, welche ich auch von hinten bis vorne durchlas. 100%.
Ich ging früher ins Bett. Trotzdem war ich morgens müder als sonst und begann mir Kaffee einzugießen.

Woche 4:
Ich habe angefangen das Forum und die Serie zu vermissen. Das Wochenende war schrecklich, ich hatte nichts zu tun. Ich wünschte mir es sei Schule anstatt Wochenende... Ich bewarb mich als Zeitungsausträger. Der Kaffeekonsum stieg. Ich organisierte mir ein Notizbuch, in dem ich Ideen aufschrieb. Sie verfliegen sonst schneller als man glaubt. Ich nutze es immer noch.

Woche 5-8:
Ich habe angefangen viele Filme zu schauen. Jedes Wochenende 4. Ich entdecke neue gute Fernsehsendungen (Reload) und meine Liebe zu amateurhaften Reisereportagen von 80 Jährigen entwickelte sich (nicht lachen). Mit der Zeit vergaß ich den fehlenden PC, da der neue Alltag zur Routine wurde.

Wieder am PC:
Was soll ich sagen? Ich hab das Teil angeschaltet und... alles so wie früher. Viele haben mich natürlich gefragt, wo ich war. Einer schien sogar gedacht zu haben, ich sei Tod (Cheerilee awesome). Ich muss aber ehrlich sagen, so "toll" war das nicht. Es war weitaus unspektakulärer als erwartet.

Fazit:
Eins ist ganz klar: Kein Computer ist auch keine Lösung. Jedoch sind, glaube ich, viel mehr Leute PC-Süchtig als die, die es sich bewusst sind. Wie schon am Anfang geschrieben: Die meisten meinen sie könnten ohne wenn sie wollten und es sei kein Problem. Das trifft meiner Ansicht nach bei mindestens 75% der Leute nicht zu, die dies behaupten. Probiert es doch selbst mal aus: Versucht mal (solange ihr ihn nicht zwingend braucht) für einen Monat strikt (keine Ausnahmen) auf den PC zu verzichten. Es wird manche von euch nachhaltig verändern, zudem ist es super um neue Ideen zu sammeln.

Ihr solltet es vorallem machen, wenn ihr ab und zu komplett lustlos vor dem PC hängt. Ihr gewöhnt euch den PC in der Zeit ab, findet vielleicht noch andere Interessen und beschäftigt euch öfter mit anderen Dingen (selbst wenn ihr den PC wieder nutzt). 2 Monate machen aber keinen Sinn, ab Woche 4 ist bei mir nicht mehr viel passiert.

Probierts einfach mal aus. Ihr werdet es (danach) nicht bereuen.

~letsfail1

[Bild: appledash.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 von Bananenspinne.)
Zitieren
#2
14.03.2013
Intolerance Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 181
Registriert seit: 08. Mär 2013

RE: Selbstexperiment: 2 Monate ohne Computer
So spontan? Ein wirklich spannender Selbstversuch!

[Bild: ponylogosmal.png]
Zitieren
#3
14.03.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Selbstexperiment: 2 Monate ohne Computer
HeavyMetalNeverDies! did it. Trollestia

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#4
14.03.2013
Simmi Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 872
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Selbstexperiment: 2 Monate ohne Computer
Ich bin momentan die 6. Woche auf Entzug Smile

Zitieren
#5
14.03.2013
Intolerance Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 181
Registriert seit: 08. Mär 2013

RE: Selbstexperiment: 2 Monate ohne Computer
Simmi, Fail.
Damit hat sich das spaetestens jetzt fuer dich erledigt.

[Bild: ponylogosmal.png]
Zitieren
#6
14.03.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Selbstexperiment: 2 Monate ohne Computer
Ich finde solche Aktionen immer ziemlich interessant, gerade wenn so detailliert berichtet wird, was in der Zwischenzeit alles passiert. Erstaunlich, zu was man plötzlich kommt, wenn man den PC und das Internet mal links liegen lässt. Twilight happy

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#7
14.03.2013
Skyfire Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 403
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Selbstexperiment: 2 Monate ohne Computer
Respekt!

Ich könnte das gar nicht machen, weil dann mein Telefon dauerklingeln würde, wo ich denn abgeblieben bin, wie es mir geht und ob ich denn überhaupt noch lebe. Das ist aber eben so, wenn man aufgrund von zuviel Freizeit durch Erwerbsunfähigkeit quasi durchgängig mit dem Inet beschäftigt ist und jeder, ob diejenigen nun nebenan wohnen oder 500km weit weg, fast ausschließlich über das Internet kontaktieren. Andererseits käme ich dann vielleicht endlich mal mehr zum Lesen von tatsächlich gedruckten Büchern (was ich sonst auch tue aber nicht so oft wie früher), zum schreiben und zeichnen. Zudem würde dann vielleicht auch mal meine PS3 und meine PSP entstaubt RD laugh

Ohje das klingt jetz so als säße ich nur zuhause rum RD laugh Ist natürlich nicht der Fall, aber das Internet hat einen doch ganz schön in seinen Klauen, wenn man so darüber nachdenkt.

The day we met, frozen I held my breath, right from the start...
[Bild: Flutterdashbanner.png]
...I knew that I found a home for my heart
Zitieren
#8
14.03.2013
Intolerance Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 181
Registriert seit: 08. Mär 2013

RE: Selbstexperiment: 2 Monate ohne Computer
Zumal man immer meint man koenne jederzeit aufhoeren ...ich bekomme schon in den 5 Minuten in denen ich mir in der Kueche was zu Essen mache schon das große zittern. Twilight: No, Really?

Nein ernsthaft, ich finde das wirklich beeindruckend. Interessant wie du die Sucht verlagert hast. Wenn man gegen ein Suchtproblem kaempft, sucht man sich am leichtesten ein neues. In deinen Fall Koffein. Mach das noch 2 weitere Monate und du bist ein Kandidat fuer einen neuen Herzschrittmacher.

[Bild: ponylogosmal.png]
Zitieren
#9
14.03.2013
Hellfilly Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 11. Feb 2013

RE: Selbstexperiment: 2 Monate ohne Computer
Beeindruckend!

Ich könnte nicht einfach so für mehrere Monate meinen PC weglegen...
Aber sehr interessant was du alles in der Zeit getan hast.
Neue Aufgaben und Beschäftigungen gefunden, andere Sachen erlebt, eine neue Sucht entdeckt.[Bild: 01-squee.png]

[Bild: derpy_launcher_signature_by_darrianmh-d4dheaw.png]
Zitieren
#10
14.03.2013
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Selbstexperiment: 2 Monate ohne Computer
(14.03.2013)Intolerance schrieb:  Nein ernsthaft, ich finde das wirklich beeindruckend. Interessant wie du die Sucht verlagert hast. Wenn man gegen ein Suchtproblem kaempft, sucht man sich am leichtesten ein neues. In deinen Fall Koffein. Mach das noch 2 weitere Monate und du bist ein Kandidat fuer einen neuen Herzschrittmacher.
Ich glaube, Kaffe hätte ich mir trotzdem irgendwann mal angeeignet. Ist schon sehr angenehm trotz kurzer Nacht wach zu sein. Wobei sich das wieder ein bisschen eingeschränkt hat. Ich trinke meist eine fast schwarze Tasse morgens, das wars.

Kaffee ist dazu das für mich am schnellsten zubereitete warme Getränk. Wir haben so ein 500€ Teil. Bohnen rein, Wasser rein, Knopf drücken, fertig. Das ist gerade für Menschen die sich eigentlich ungern mit so Sachen beschäftigen super. Für mich.
FS grins

Im Verlauf des Tages schreibe ich dann noch das Fazit und korrigiere das Ganze.

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#11
14.03.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Selbstexperiment: 2 Monate ohne Computer
Nur so als Frage: wann waren diese zwei Monate eigentlich? Die längste postfreie Zeit bei dir waren 14 Tage (13.1 bis 27.1) und später nochmal 13 Tage, wobei das natürlich auch ne Leistung ist. Ich glaube es würde meinem Abitur sehr, sehr gut tun, wenn ich die Kiste jetzt auch mal für einen Monat verbanne. AJ hmm





Oder ich lasse es[Bild: cl-aj-shrug.png]

Neue Signatur
Zitieren
#12
14.03.2013
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Selbstexperiment: 2 Monate ohne Computer
(14.03.2013)ConquerorDash schrieb:  Nur so als Frage: wann waren diese zwei Monate eigentlich? Die längste postfreie Zeit bei dir waren 14 Tage (13.1 bis 27.1) und später nochmal 13 Tage, wobei das natürlich auch ne Leistung ist. Ich glaube es würde meinem Abitur sehr, sehr gut tun, wenn ich die Kiste jetzt auch mal für einen Monat verbanne. AJ hmm





Oder ich lasse es[Bild: cl-aj-shrug.png]

Ich habe jede Woche 5 Minuten den IPod benutzt, um den 'Bronies Diskutieren' Thread zu überfliegen. Woanders habe ich meines Wissens nach nicht gepostet.

Dieser gehörte einen Teil der Zeit noch mir, weswegen ich den Startpost nicht einfach vergammeln lassen wollte.

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#13
14.03.2013
Thunderhasi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 226
Registriert seit: 12. Dez 2012

RE: Selbstexperiment: 2 Monate ohne Computer
Erstmal respekt für dieses Experiment, aber was ich mich Frage...Ging es dir wirklich nur darum zu wissen, ob du ohne PC "überleben" kannst?
Ich mein, so wie ich das lesen kann hast du die Zeit größtenteils auf andere Art und Weise "verschwendet".
Wieviel Prozent deiner Zeit hast du denn "sinnig" genutzt? Klar, einen Teil hast du mehr gelernt, einen Teil hast du dein Zimmer aufgeräumt. Aber was hast du die andere Zeit gemacht? Mit fernsehen, rumkritzeln oder nichtstun verbracht?

Für mich persönlich wäre das alles nichts, was nicht zu letzt daran liegt, dass ich täglich mit Computern arbeite. Aber selbst wenn das nicht wäre, würde ich lediglich meine Zeit anders todschlagen. Auf eine Art und Weise, die ich halt nicht ganz so angenehm empfinde wie vom PC zu hocken und zu zocken. Wobei ok, ich könnte mich mit PS3-Games eindecken XD

[Bild: RainbowDash.png]
Zitieren
#14
14.03.2013
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Selbstexperiment: 2 Monate ohne Computer
(14.03.2013)Thunderhasi schrieb:  Erstmal respekt für dieses Experiment, aber was ich mich Frage...Ging es dir wirklich nur darum zu wissen, ob du ohne PC "überleben" kannst?
Nein, eher darum wie ich mich in der Zeit verändere. Im Fazit wirst du noch zu lesen bekommen, dass kein Computer auch keine Lösung ist. Schau Morgen am besten nochmal hier rein.

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#15
14.03.2013
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Selbstversuch: 2 Monate ohne Computer
Respekt für den Selbstversuch und danke fürs Teilen, drüberlesen ist interessant.

Ich merke mal kackdreist an, dass Sundance und ich von Januar 2011 bis Januar 2012 keinen PC hatten. Der CPU war hin und repariert haben wir den erst nach einem Jahr (vorher nicht mal richtig nach dem Fehler gesucht, zugegeben). Deine zwei Monate sind dagegen nichts, aber man muss anmerken: du hattest einen, den du hättest nutzen können (aufbauen und los geht's), daher kann man dir die Willenskraft nicht absprechen.

Unseren Kram haben wir dann im Internetcafe erledigt, aber das ist teuer auf Dauer, daher also auch reduziert.

Soweit ich weiss hat Changeling-princess seit drei Monaten keinen PC (weil putt).
Mal austauschen?
Zitieren
#16
14.03.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Selbstversuch: 2 Monate ohne Computer
ein Jahr?
Nich schlecht, toppe ich aber:

Ich hab ca 2 1/2 Jahre keinen Pc mehr gehabt.
Vorher war ich Computersüchtig und kam in eine Therapie.
Und ich bin erstaunlich gut ohne zurechtgekommen, aber vermisst hab ihn schon oft.
Naja und jetzt bin ich wieder Computersüchtig. RD laugh

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#17
14.03.2013
Elv Offline
Muffinpony
*


Beiträge: 895
Registriert seit: 05. Jun 2012

RE: Selbstversuch: 2 Monate ohne Computer
Respekt, ich ziehe meinen Hut. Eigentlich müsste ich sowas in die Richtung auch tun, ich bin viel zu schnell abgelenkt von meinem Rechner, wenn ich mich eigentlich auf das Lernen konzentrieren sollte (so wie jetzt RD laugh ). Leider ist ein Computer für das Studium unabdingbar, sonst würde ich sowas in der Art auch versuchen wollen.

Trotzdem wundert mich eine Sache: Wieso hast du an den Wochenenden nichts zu tun und langweilst dich? Hast du keine Freunde?
Zitieren
#18
14.03.2013
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Selbstversuch: 2 Monate ohne Computer
Vielleicht lebt er in einem Kaff?
Freunde können wegziehen, oder man findet neue online, die man dann aber auch nur selten sieht. Es kann durchaus schwierig sein.

@ Simaris:
Wow. Lyra astonished
Aber immer noch Extremsituation, also mit vorsicht als Vergleichsmaterial hinzuzuziehen.
Zitieren
#19
14.03.2013
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Selbstversuch: 2 Monate ohne Computer
(14.03.2013)Elv schrieb:  Trotzdem wundert mich eine Sache: Wieso hast du an den Wochenenden nichts zu tun und langweilst dich? Hast du keine Freunde?
Alle wohnen knapp 15 km weit weg, also geht es nicht spontan. Zudem wäre das auch nur 1 Tag pro Woche. Das hauptproblem ist nur: Die sind alle ähnlich wie ich mit dem Computer verbunden und wenn ich hingegenagen wäre, wäre die Versuchung bestimmt zu groß gewesen.
RD laugh

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#20
14.03.2013
Elv Offline
Muffinpony
*


Beiträge: 895
Registriert seit: 05. Jun 2012

RE: Selbstversuch: 2 Monate ohne Computer
Na gut, dann ist es wohl schwierig FS grins

Schade, denn Freunde sind ja immer eine gute Möglichkeit sich abzulenken. Ich zumindest unternehme immer gerne viel mit Freunden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste