Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.05.2024, 02:55



Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
#1
24.03.2013
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
Habe am Dienstag mal angefangen und die digitale Version des offiziellen Comics übersetzt. Jetzt bin ich mit der Nr. 1 fertig:
- Link entfernt -

Ich habe versucht, die Wortwitze und Anspielungen und sonst was beizubehalten und selbst 1-2 einzubringen, die im Englischen nicht möglich wären.
Trotzdem möchte ich hier bitten, wenn euch der Comic gefällt, dann kauft euch das Original. Es lohnt sich.

Nr. 2:
- Link entfernt -

Der Troll ist ja mal sowas von ein Brony xD
Und er hat Optimus Prime!
Die Texte an der Wand ließen sich teilweise nicht übersetzen. Die stammen aus Liedtexten von David Bowie, das hab ich nach ein wenig googlen festgestellt.

Nr. 3:
- Link entfernt -

Also die Wortwitze zu übersetzen ist echt schwer.. Aber ich glaub, ich habs ganz gut hinbekommen.

Auf den Link klicken, herunterladen, lesen, fertig^^

An dieser Stelle möchte ich mich bei screamerm (einem Kumpel und Nicht-Brony) bedanken, der das ganze noch mal korrekturgelesen hat und einige Übersetzungen verbessert hat.^^

Und jetzt: Viel Spaß beim lesen.

[Bild: GMjnvBq.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2013 von KitsuLeif.)
Zitieren
#2
24.03.2013
FloppyChiptunes Offline
Changeling
*


Beiträge: 995
Registriert seit: 05. Feb 2012

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
Viel Erfolg dabei, Comic #1 hatte ich auch schon übersetzt, aber aus bestimmten Gründen wieder entfernt Twilight happy Hier mal noch meine deutsche Cover-Variante FS grins

[Bild: mlp_comic_de.png]

Zitieren
#3
24.03.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
Habs mal durchgelesen und sieht eigentlich sehr gut gemacht aus. Nur ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: auf Seite 27 oben rechts steht "Ob sie die richtigen sie sind?" (ein "sie" zu viel). Nur mal interessehalber, wie heißt der Sekretariatskomet im Original? Ist irgendwie ein ganz schön ungewöhnlicher Name :hmmm:
Und "Mein Stampf" RD laugh

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#4
24.03.2013
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
(24.03.2013)Ember Drop schrieb:  Habs mal durchgelesen und sieht eigentlich sehr gut gemacht aus. Nur ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: auf Seite 27 oben rechts steht "Ob sie die richtigen sie sind?" (ein "sie" zu viel). Nur mal interessehalber, wie heißt der Sekretariatskomet im Original? Ist irgendwie ein ganz schön ungewöhnlicher Name :hmmm:
Und "Mein Stampf" RD laugh

Ne, das ist schon richtig so^^
Im englischen Original heißt es: "How do we know that that's them? The real them?"
Deswegen das doppelte "sie".

Sekretariatskomet ist "Secretariat Comet". Selbst screamerm, der das nochmal überprüft hat, ist da keine bessere Übersetzung eingefallen und er ist zur Hälfte Engländer.

"Mein Stampf" war im Original "How I Did It". Und das war halt meine erste Intention dazu xD

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#5
25.03.2013
Brolex Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 12. Jan 2013

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
Verstehe ich das richtig? Du verbreitest nicht nur urheberrechtlich geschütztes Bild- und Textmaterial, sondern machst das auch noch über Google Docs, wo jeder mit 2 Klicks deinen echten Namen herausfinden kann? Sehr viel einfacher kannst du es den Abmahn-Anwälten schon nicht mehr machen RD laugh

[Bild: bearb.jpg]
Zitieren
#6
25.03.2013
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
So viel anders als bei Youtube ist das ja auch nicht. Da läd auch jeder die urheberrechtlich geschützten Folgen von Hasbro hoch und verbreitet die Links hier im Forum. Und da man sich bei Youtube mit seinem Google-Konto anmeldet, kommt das aufs Gleiche raus.
Ich hab schon drüber nachgedacht, bevor ich das gemacht hab, keine Sorge.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#7
25.03.2013
Brolex Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 12. Jan 2013

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
Sorge? Nein. Ist dein Ding, mach was du willst. Anscheinend gab es da schon einmal Probleme. Ich drück dir einfach mal die Daumen, dass das nicht der Falsche sieht.

[Bild: bearb.jpg]
Zitieren
#8
25.03.2013
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
(20.02.2013)Lumorn schrieb:  
(20.02.2013)Corus schrieb:  
(20.02.2013)MaSc schrieb:  Nein, gibt es nicht. Es gab zwar mal jemanden, der das zeitweise übersetzt hat. Aufgrund rechtlicher Bedenken hat derjenige das Projekt aber eingestellt.
Soweit ich weiß, wurde dieser von offizieller Seite aus "überredet" das Projekt einzustellen.

Komisch, beim Magazin hat noch keiner was gesagt. Aber das dürfte wohl eher Panini tangieren und nur sekundär Hasbro.

Das lag wohl eher daran das
auch der Comic an sich verteilt wurde,
hätte man nur die Übersetzung
verteil hätte das wohl keinen gejuckt ^^

Da ich hier auch nur die Übersetzung verteile.. Mal sehen, ob ich da was von rechtlicher Seite bekomme.
Außerdem gibt es auch Leute, die der englischen Sprache nicht allzu mächtig sind und die sich über eine Übersetzung bestimmt freuen.^^

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#9
25.03.2013
Brolex Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 12. Jan 2013

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
Du verteilst ja eben nicht nur die Übersetzung, sondern den kompletten Comic, nur mit neuen Sprechblasen. Solange der Verlag, der die deutschen Vertriebsrechte hat, das nicht sieht, interessiert das wohl keinen. Aber wenn, werden die wenig begeistert sein Pinkie happy

[Bild: bearb.jpg]
Zitieren
#10
25.03.2013
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
Ich bezweifle, dass der Comic überhaupt auf deutsch erscheinen wird. Wenn er dann doch einen Release kriegt, werd ich meine Version wieder rausnehmen.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#11
25.03.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
warum sollte er ncith kommen? Ich könnte mir 1 bis 4 + Micro #1 als Sammelband zb bei Panini vorstellen. Die haben ja auch Star Wars, Spongebob und mangas.
Zitieren
#12
25.03.2013
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
So wenig MLP Merch, wie wir hier in Deutschland haben. Ich bin mir nicht sicher. Aber falls er kommt, entfern ich es einfach und gut ist. Solange erfreut euch an dieser Übersetzung xD

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#13
25.03.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
Jedenfalls vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast Wink Hab die Comics zwar im Original daliegen, für unkundige ist das aber ne tolle Sache!

Zitieren
#14
25.03.2013
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
(25.03.2013)MaSc schrieb:  Jedenfalls vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast Wink Hab die Comics zwar im Original daliegen, für unkundige ist das aber ne tolle Sache!

Gern doch^^
Ich denke, ich werd dann heute Abend mit Comic Nr. 2 anfangen, wenn Monster Hunter mir nicht dazwischenkommt xD

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#15
25.03.2013
Torn Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 271
Registriert seit: 23. Feb 2012

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
Find ich auch toll das du das machst Leif. Bei gelegenheit werd ich sie mir auf jedem fall mal anschauen.

[Bild: dqrm4vau.png]
Falls etwas ist am besten PN oder auf:
Ponyboard.net
Zitieren
#16
25.03.2013
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
Kitsu mal wieder^^, coole Aktion, werd ich mir bei Gelegenheit mal reinziehen Pinkie approved

Zitieren
#17
25.03.2013
FloppyChiptunes Offline
Changeling
*


Beiträge: 995
Registriert seit: 05. Feb 2012

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
Ja, ich hatte den mal als Projekt übersetzt. Ich hatte mich jedoch damals kurz hinterher mit Leuten von IDW auseinandergesetzt, da ich eben keinen Schaden anrichten will, sondern nur Leuten helfen will, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind. Jedoch ist mir das den Ärger dann doch nicht Wert gewesen, zumal ich gleichzeitig noch den MLP Comic Wiki führe und da sowieso auf gutem Fuß mit IDW sein muss XD

Mir wurde jedenfalls empfohlen diesen Comic so eben nicht zu verteilen, da es ja halt Copyright-Verletzung ist. Klar, ich will eigentlich gar nicht wissen wie viel Arbeit teilweise in so einem Comic steckt, so liebevoll wie die gezeichnet und coloriert sind (und das sind nur 2 Stufen des gesamten Prozesses), da sind die paar Dollar schon ein Schnäppchen wenn man so will Twilight happy

Panini meinte ja bereits, das die sich den Comic mal genauer unter die Lupe nehmen.. wie die Chancen letztendlich stehen, weiß natürlich keiner.

Zitieren
#18
01.06.2013
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
*Staub wegpust*
Wieso verspreche ich eigentlich immer was für die nächsten Tage und halte es dann wegen fehlender Motivation nicht ein? ><
Egal.. nach einigen wirklich motivationlosen Monaten hab ich Nummer 2 jetzt fertig übersetzt. Ich muss nur noch warten, dass mein Beta-Leser da noch mal drüber geht, danach poste ich ihn. Ich hoffe, das wird noch heute was.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#19
01.06.2013
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
Und Update:
Nummer 2 ist fertig!

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#20
01.06.2013
Lumorn Offline
Noi's Foalsitter
*


Beiträge: 1.176
Registriert seit: 06. Mär 2012

RE: Offizielle MLP-Comics übersetzt von KitsuLeif
ooo KitsuLeif ist wieder am verbreiten von urheberrechtlich geschützten materiell (Die Forenregeln 10a. Gesetzeswidrige Inhalte sind untersagt.)
dir geht das Urheberrecht echt am Pony-Hintern vorbei oder?

[Bild: attachment.php?aid=6419]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste