Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 10:30



Silkroad & Silkroad-R (MMORPG)
#1
31.03.2017
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

Silkroad & Silkroad-R (MMORPG)
[Bild: chRMc.png]
by Joymax

Mich wundert es eigentlich, dass es keinen eigenen Thread zu dem Spiel bereits gibt, wohl möglich ist der Beliebtheitsgrad des Spiels eher gering, ich werde es dennoch mal versuchen..

Vielleicht mögen es schon einige kennen, einer der älteren MMORPG-Spielserien überhaupt. Seit dem Jahr 2005 existiert dieses Spiel aus Korea nun schon. Insbesondere dadurch das es ein "Free2Play"-Spiel ist, habe ich den Einstieg in MMORPGs mit diesem Spiel genießen können, erst später bin ich auf "World of Warcraft" und zwischen zeitig mal zwischen beiden Spielen gependelt.

Zu erst zu dem Spiel an sich, es ist ein Spiel das sich an der "Seidenstraße" orientiert die real existierte. Doch leider wird es im Spiel an und für sich nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die Quest-Reihen sind eher "plump" gestaltet und es ist mehr ein "Farm-Spiel" nichts desto trotz hat das Spiel einige interessante Mechanismen - dazu später aber mehr.

Grundlegend ist es zwar ein "eher realistisch" (Grafisch - für die damalige Zeit zumindest), doch würde ich es trotzdem der Kategorie "Fantasy" zuordnen. Man kann mittlerweile sogar aus 2 Völkern wählen (Chinesen & Europäer) je nachdem unterscheiden sich die Systeme stark (Tränke, Skills, Quests & Spielaufbau/Kampf).

Das Spiel an sich hat sich bei den alten Content seit 2005 nur wenig geändert, die Grafik wurde nur minimal geupdated, daher hat es schon einen recht alten Touch.

Leute die das Spiel bereits kennen, werden aber auch die schlechten Seiten von Silkroad kennen: Bots & Farmen. Doch dies hat sich auch mittlerweile gebessert, dazu später mehr im Teil "Silkroad-R". Zurück zum Thema, es stimmt. Die Quests sind sehr auf "viele Kills" ausgelegt, da kommt es schon mal vor das man 2-3 Stunden an ein und der selben Stelle Monster killt um die Quest-Items zu sammeln.

Und die Bots machen das ganze noch schlimmer, sozusagen "Programme", spielen für Spieler, insbesondere durch die sehr eintönigen Quests wurden die Bots wohl sehr beliebt. Und Joymax hat diese Bot-Plage einfach nicht in den Griff bekommen, auch wenn es einige lieb gemeinten Versuche gab. Eine wirkliche Moderation durch GMs wie in WoW konnte man nie wirklich als Spieler vernehmen, doch angeblich gibt es Sie.

Erfahrung & Level

Nun zu den guten Seiten des Spiels, es ist sehr offen was die Skillung eines jeden Charakters anbelangt. Rüstung kann so ziemlich jede getragen werden, einzig bei den Europäern gibt es schon sehr feine Abstufungen. Bei dem chinesischen Volk kann man sogar die Rüstungs-Arten (wie Leichte Rüstung, Schwere Rüstung & Stoff) untereinander mischen. Auch die Vergabe der "Stats" kann man frei wählen, für jedes Level Up bekommt man 3 Punkte diese kann man frei auf Str (Stärke / Leben) und Int (Intelligenz / Mana) verteilen. Nebenbei farmt man auch immer SP-Punkte, mit diesen kann man Fähigkeiten erlernen, man könnte rein theoretisch 3 Fähigkeits-"Bäume" vollständig hochleveln und in jew. jeden auch alle Skills erwerben, doch kostet dies viel SP-Punkte. Daher kann man auch beim Sammeln dieser Punkte frei entscheiden ob man lieber mehr Erfahrung oder mehr Fähigkeitspunkte erhalten möchte, je nach höchsten Fähigkeitsmeisterschaftslevel gerechnet minus dem tatsächlichen Level, symbolisiert es den "Gap" (Unterschied). Bei einem Unterschied von 0 Level (ergo Lvl 18 - und Lvl 18 bei z.B. "Schwert") bekommt man viele EXP aber wenig SP - bei 9 Level Unterschied genau anders herum.

Das Maximum Level variiert, in Silkroad-R ist es derzeit Level 120.

Weiteres ist zu erwähnen, dass das Leveln insbesondere im hohen Level so langsam ist, dass man später zwei Erfahrungsbalken eingeführt hat: Einmal nur in %te geschrieben und einmal ein großer Balken der aber lediglich 10% der gesamten 100% anzeigt - damit man wohl irgendwas stiegen sieht wenn auch nur vielleicht einen Millimeter pro Monster. (Natürlich killt man in diesen Spiel viel schneller als in Anderen)

Trader, Hunter & Thief

Dann gibt es noch das System des Traden. Spieler können frei wählen ob Sie ein Händler, Beschützer oder Dieb werden. Als Händler bringt man Ware von A nach B und muss die Ware vor Dieben schützen. Natürlich erscheinen in regelmäßigen Abständen auch NPC Diebe die man zu bekämpfen hat. Nebenbei gibt es aber auch noch Spieler-Diebe die versuchen das Transport-Vieh umzubringen und die Ware selbst einzusacken um diese dann zu verkaufen. Zuletzt gibt es noch den recht unbeliebten Job des Beschützers. Eigentlich war es vorgesehen, dass ein Beschützer mit einem Spiel-Händler eine Summe ausmacht die er vom erfolgreichen Handel bekommt und diesen dann auf den Weg nach B beschützt. Leider wurde es eher eine "offene" Sache und Spieler gaben nicht wirklich etwas für die Handlungen des Beschützers.

Gilden, Allianzen & Gildenkriege

Weiteres kann man Gilden gründen, mehrere Gilden können auch zu einer Allianz geschlossen werden. Und natürlich gibt es dann unter den jew. Arten auch Kriege & Bündnisse. Es gibt auch gewisse Gebiete die man als Gilde erobern kann. Ich denke hier muss ich keine nähere Ausschweifungen machen.

Quests

Und dann sind da die Quests.. huff.. Do not want

Nein, ehrlich.. manchmal finde ich es sogar schön, nach der Arbeit nicht jetzt groß Texte lesen zu müssen und einfach Monster zu killen bis ich den Quest abgeschlossen habe. Diese wurden auch zuletzt besser gestaltet in Silkroad-R, dass muss ich wirklich sagen. Einen Quest namens "Kill 3000" habe ich bis jetzt nicht gehabt (Und diesen hätte man 3x wiederholen müssen RD laugh)

Party / Gruppe

Das Party & Gruppen System sehe ich gespalten. Zum einen ist es mit der ersten Legende (Europäer) wirklich stark verbessert werden. Ist man in einer Gruppe mit 3 oder mehr Spielern (oder waren es 4 AJ hmm) so spawnen ab und zu Party-Monster die wesentlich stärker sind (je nach Anzahl der Spieler kommen schneller & stärkere Monster). Diese können gemeinsam erledigt werden, man erhält natürlich die normalen Quest-Items und viel EXP/SP.

Sonst ist aber zum Questen eine Gruppe fast eher ein Nachteil, denn die Items/Kills werden leider nicht multipliziert, nein. Ergo ist man in einer Gruppe muss man statt 200 eben 400 Monster killen. Twilight: not bad Im Normalfall tötet man aber auch schneller Monster.

Paid-Items

Tja und dann sind die erkauften Items. Diese können für echtes Geld im Spiel erworben werden. Zum Beispiel Pets (Sammelpets & Begleiter), Rollen (mehr EXP/SP), Tränke uvm..

Ich sag einmal so, früher mit den alten EXP-System, ist man ab Level 50 fast gar nicht mehr drum gekommen sich zumindest das "Premium-Ticket" zu kaufen. Heute muss ich sagen, ist es viel besser geworden. Zwar kauf ich mir schon noch das Sammelpet (kostet zum Glück nicht die Welt und kann mittlerweile zwischen Charaktere getauscht werden - habe für 4 Charaktere nur eines), aber das Premium Gold-Ticket hab ich bei einen bald 50 Level Charakter noch nicht vermisst. Bei meinen Lvl 70 hab ich es auch nur zeitweise verwendet.

Also es wurde besser, aber ein Free2Play-Game muss natürlich auch irgendwo Einnahmen generieren, ich kann zumindest jederzeit beginnen zu spielen ohne etwas zahlen zu müssen und kann dann auch jederzeit wieder aufhören ohne etwas verloren zu haben.

Tränkesystem

Das Heil-/Regenerationssystem ist schon etwas ungewöhnlich für ein Spiel und hier unterscheidet sich auch die zwei Völker sehr. Bei beiden kann man ein Auto-System aktivieren, sozusagen ein integrierter Bot. Dieser wirft beim unterschreiten eines bestimmten Werts ein Leben-/Mana-Pot ein. Bei den Chinesen lebt man primär von diesem System. Die Tränke haben dort nur eine Abklingzeit von 2-3 Sekunden, bevor der nächste eingeworfen wird.

Bei den Europäern sieht es anders aus, diese haben eine viel längere Abklingzeit (glaube 30 Sekunden), ergo man muss viel besser planen & gut überlegen ob man ein Monster nun angreift oder nicht - insbesondere als Magie-Klasse - ausgenommen es sind auch Monster dieses Typs. Also hier ist man viel stärker auf schnellen Kills oder guten Gruppen angewiesen. Daher sind die Europäer auch meist stärker, haben aber dafür dieses starke Handicap.

PvP?

Ist eher offen geregelt in diesem Spiel. Ergo bei jeglicher Art von Kriegen zwischen Gilden/Allianzen ist PvP natürlich zwischen diesen Mitgliedern aktiviert. Genauso kann man ein Cape anlegen mit dem man dann auch PvP aktiviert und beim Job (Trade, Hunter & Thief) ist jedenfalls für die jew. Arten von Spielern dieses aktiviert.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, nämlich mit der ALT-Taste kann man jeden beliebigen Spieler angreifen & töten. Dies jedoch nicht ohne Folge. Der eigene Name wird rot gefärbt und man darf daraufhin von allen Spielern ohne dieser Konsequenz getötet werden. Es ist sozusagen eine Strafe für diese Schandtat. Ich finde es aber schön diese Alternative zu haben.

Rein aus Erfahrungsgründen (EXP) ist es aber gefährlich, denn jeder folgende Kill werden 2% EXP abgezogen und das ist schon sehr hart in diesem Spiel.

Silkroad-R - besser?

Ich muss sagen, ich habe seit ich Silkroad-R spiele, nicht mehr das normale Silkroad Online gespielt. Wurde nun Silkroad-R gefühlt besser als die alte Version von Silkroad Online? Eindeutig: Ja.

Die Quests sind angenehmer, die gewonnene Erfahrung stark gestiegen, stark reduzierte Quest-Ziele. Die Bot-Zahlen sind stark gesunken und auch generell fühlt es sich viel angenehmer an als die alte Version. Man kann auch direkt zum Server verbinden ohne Gold-Ticket zu haben (Gold-User haben sozusagen Vorrang beim einloggen, doch jetzt sind die Server groß genug dimensioniert das man auch ohne reinkommt) Es hat aber auch einen entscheidenden Nachteil: Gold (Also Spiel-Gold von Monstern) gibt es erst im hohen Level. Dies soll Gold-Farmer fern halten. Ob es klappt sehe ich dann erst wenn ich im höheren Gebiet auch bin.

Ich habe in Silkroad-R binnen weniger Wochen einen Level 70 Charakter aufziehen können, das wäre in Silkroad Online früher nicht möglich gewesen, zumindest nicht ohne Hardcore-Leveln. Und so ist es mir wirklich nicht vorgekommen, mal eben ab und zu am Abend hingesetzt und gespielt.



Nun wie seht ihr das Spiel?
Habt ihr es in letzter Zeit probiert oder versucht?
Konntet ihr auch Verbesserungen wahrnehmen oder ist es für euch immer noch das alte koreanische Farm-Spiel schlechthin?

Würdet ihr dem vielleicht wieder eine Chance geben und einem Discord-Server beitreten?

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste