Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 22:06



Bestandsdatenauskunft - Nein Danke!
#41
07.04.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Bestandsdatenauskunft - Nein Danke!
(07.04.2013)Andorius schrieb:  Man müsste abwegen was einem wichtiger ist.
Freiheit. RD salute Wenn wir unsere Freiheit wegen Kriminellen, Terroristen und Verbrechen abbauen hätten diese erreicht was sie wollen. Octavia angry

(07.04.2013)Andorius schrieb:  Wäre is in deinem Beispiel nun schlimm gewesen deine Daten preiszugeben?
Du warst nicht daran beteiligt, du hast also keinen Grund Angst zu haben.
Das ist der Grundsatz auf dem Überwachungsstaaten basieren. "Ich habe nichts zu verbergen." Was wäre denn "etwas zu verbergen"?

(07.04.2013)Andorius schrieb:  Wenn man aufgrund dessen, den Fall schneller lösen und dem Verbrecher seine gerechte Strafe zuführen kann um dem Opfers Willen,... wäre das ganze ein kleiner Plusplunkt auf der Liste.
Wenn du Opfer eines Vebrechens wirst, hättest du keine moralischen Bedenken dabei, die Freiheit tausender/millionen normaler Leute einschränken zu lassen, damit du Genugtuung durch die Bestrafung des Täters finden kannst?

(07.04.2013)Andorius schrieb:  Die Frage ist halt, wie weit geht das ganze? Schränkt man es ein, bringt das gesamte System eher wenig, die Effektivität sinkt.
Lässt man es ganz zu, müsste man Privatsphäre aus dem Wortschatz streichen.
Hoffentlich geht es gar nicht weit. AJ Prost

(07.04.2013)Andorius schrieb:  Meine Ansicht dazu is... wohl gemerkt ein wenig paradox.
Ich fühl mich unwohl in dieser allmählichen wachsenden Stasi 2.0. Jedoch würd ich auch jeden Verbrecher, Vergewaltiger, Terrorist etc. einhalt gebieten wo ich nur kann.
Hier kann dich dir Recht geben. Nur dient der Überwachungskram lediglich ersterem, es ist nicht gegen Kriminelle sondern die Bevölkerung. Lyra astonished

(07.04.2013)Andorius schrieb:  Und ich denke das sieht vielleicht die Regierung genauso, indem sie so ein System aufstellen, indem jeder Bürger passiv den gesamten Prozess eines Falles beschleunigen können, indem die Behörden von vornerein Zugriff auf alle Daten haben. Und gleichzeitig,... wie gesagt... Datenschutz,Privatsphäre....
Verstehst du was ich sagen möchte?
Kann man in der heutigen Zeit in dieser Welt irgendwelchen Regierungen noch trauen? Ich glaube eher nicht. Pinkie approved
Zitieren
#42
07.04.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Bestandsdatenauskunft - Nein Danke!
Ich hätte meine Daten nicht freiwillig herrausgerückt.
Ebensowenig wie ich andere in meine Wohnung lasse, meine Privatbereiche empfinde ich als Schützenswert, auch wenn daran die ganze Welt Zerbricht.
Die meisten Taten, vorallem die Schwerverbrechen werden Aufgeklärt, und für Fahrraddiebe und co gebe ich sicher nicht meine Privatsphäre auf.

Zitat:Du warst nicht daran beteiligt, du hast also keinen Grund Angst zu haben.
Begreifst du nicht das es nicht darum geht Angst davor zu haben das die etwas finden das Verboten ist?
Es geht um den Persönlichen Freiraum, um den Kernpunkt deiner Existenz in der du dich Entfaltest, und auf diesen Bereich sollte niemand leichtfertig Zugriff bekommen.
Ob man mich nun Vergewaltigt, schwer Verletzt oder meinen Eigenraum durchbricht und in meine "Eigenen Welt" Eindringt ist für mich gleichwertig, ich fühle mich in allen 3 Fällen Betrogen, Verletzt, Verunsichert, Enttäuscht geradezu Beschmutzt.
Ich will nicht das einfach andere in diesen Hineinspazieren, er ist ein Schutzschild gegen die Welt, MEIN Bollwerk.

Ob nun Polizisten oder Einbrecher meine Wohnung durchsuchen wäre für mich unerheblich, ich würde mich in ihr nichtmehr Geborgen fühlen, hätte das Vertrauen in die Unantastbarkeit meines Reiches Verloren, ebenso verhält sich dies mit meinem PC.

Die Staatsorgane haben ausreichend Wege um Verbrechen Aufzuklären (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufklärungsquote).
Sichereit ist also mehr als gegeben und es Bedarf keiner Neuen Anzweifelbaren Methode die fast einem Generalverdacht gleichkommt.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#43
07.04.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Bestandsdatenauskunft - Nein Danke!
(07.04.2013)Tahiri the Cool schrieb:  
(07.04.2013)Andorius schrieb:  Meine Ansicht dazu is... wohl gemerkt ein wenig paradox.
Ich fühl mich unwohl in dieser allmählichen wachsenden Stasi 2.0. Jedoch würd ich auch jeden Verbrecher, Vergewaltiger, Terrorist etc. einhalt gebieten wo ich nur kann.
Hier kann dich dir Recht geben. Nur dient der Überwachungskram lediglich ersterem, es ist nicht gegen Kriminelle sondern die Bevölkerung. Lyra astonished
Naja, im Grundgedanken schon gegen kriminelle. Nur dummerweise richtet es sich halt in der Ausführung auch gegen die Bevölkerung, siehe Thema Unschuldsvermutung bzw Generalverdacht..


(07.04.2013)Tahiri the Cool schrieb:  
(07.04.2013)Andorius schrieb:  Und ich denke das sieht vielleicht die Regierung genauso, indem sie so ein System aufstellen, indem jeder Bürger passiv den gesamten Prozess eines Falles beschleunigen können, indem die Behörden von vornerein Zugriff auf alle Daten haben. Und gleichzeitig,... wie gesagt... Datenschutz,Privatsphäre....
Verstehst du was ich sagen möchte?
Kann man in der heutigen Zeit in dieser Welt irgendwelchen Regierungen noch trauen? Ich glaube eher nicht. Pinkie approved
gerade da muss ich dir leider zustimmen. Wer vertrauenswürdig ist, wird nicht gewählt, weil keiner die Wahrheit hören will, wer schöne märchen erzählt wiederum wird gewählt und am ende wundern sich alle, warum die Versprechungen nicht erfüllt werden.. Wobei halt zu bedenken wäre: Die Schuld daran, dass die Regierung nicht vertrauenswürdig ist, liegt bei denen, die sie wählen.

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
#44
03.05.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bestandsdatenauskunft - Nein Danke!
Neugkeiten:
Nun ja, wer hätte es sich anders vorgestellt, jetzt hat der Beundesrat das Gesetz beschlossen.
Wahrscheinlich läuft das also wieder auf eine Verfassungsbeschwerde wie beim alten Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung heraus.

Hier noch ein Beitrag dazu, der gestern auf 3sat lief:


Siehe:
https://netzpolitik.org/2013/bestandsdat...-internet/
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...97848.html

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#45
03.05.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Bestandsdatenauskunft - Nein Danke!
war doch klar das das s durch kommt. Jetzt heulen wieder bestimmt viele.
Zitieren
#46
03.05.2013
DerAtrox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.936
Registriert seit: 26. Feb 2013

RE: Bestandsdatenauskunft - Nein Danke!
Habs auch ebend gesehen. Finde es einfach nur scheiße, dass der Staat jetzt so easy an die Daten kommt. Hier ein informatives Video von der TagesWEBSchau:

Spoiler (Öffnen)

[Bild: atrox]
[Bild: nolink]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste