Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 02:04



Equestria HDI
#1
06.04.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

Equestria HDI
Hallo Everypony!

Seit neuerem Interessiert mich sehr, wie die allgemeine Lage in Equestria ist. Deswegen hatte ich mir vorgenommen zu versuchen, den HDI (Human Development Index) von Equestria zu berechnen.

Dafür wird benötigt:

Die durchschnittliche Lebenserwartung

Die allgemeine Schulzeit in Jahren

Die durchschnittliche Ausbildungszeit

Sowie das Bruttonationaleinkommen pro Pony

Das Bruttonationaleinkommen setzt sich aus dem Gesamtlohn jedes Staatsponys von Equestria (das heißt: Einkommen, Kapital) sowie aus den Produktions- und Importabgaben.

Zurzeit fehlen noch alle Werte, aber die meißten werden wir schnell zusammentragen können, denke ich. RD wink

Obwohl ich denke, dass es ein steiniger Weg wird, bin ich zuversichtlich, dass wir das schaffen können Pinkie happy

Sollte ich noch etwas vergessen haben, bitte anschreiben!

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
#2
06.04.2013
FloppyChiptunes Offline
Changeling
*


Beiträge: 995
Registriert seit: 05. Feb 2012

RE: Equestria HDI
Also wenn ich mich richtig an die Serie erinnere, dann wirst du keines dieser Werte auch nur annähernd irgendwie bekommen können RD laugh

EDIT: Naja, und es sollte PDI heißen RD laugh

Zitieren
#3
06.04.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

AW: Equestria HDI
Ich denke, dass es Schaffbar sein könnte, allerdings muss man dafür sehr oft um die Ecke denken, da hast du recht :laugh:

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
#4
06.04.2013
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Equestria HDI
Zu drei Dinge könnte ich etwas sagen.
Die durchschnittliche Lebenserwartung
Lauren Faust sagte mal, das man die Ponies in Menschejahre rechnen kann. Da bei den Mane Six man davon ausgeht, das die so um die 16-20 sein müssten und Granny Smith sogar schon 70-80 sein könnte:
Ein bis 70-100 Jahre

Die allgemeine Schulzeit in Jahren
Wenn wir davon ausgehen, das die Ponies im Grundschulalter ihre Gabe finden und danach ihrer Bestimmung folgen, müssen die Ponies mindestens eine Grundschulzeit haben. Weiterführende Schulen besuchen dann bestimmt nur die, die Studieren müssen oder gehen gleich in die Lehre...
Durch das Alter oben kann man also sagen: Ponies von 6-12 Jahren gehen in die Grundschule. Ich sage also:
(Grund)Schulzeit 6 Jahre
Weiterführende Schule: Variable [Bild: cl-aj-shrug.png]

Die durchschnittliche Ausbildungszeit
In Detuschland sind es sehr oft 3 Jahre. Deswegen gehe ich davon aus, das Ponies mit normalen Berufen 3 Jahre Lehrzeit haben. Es kann natürlich auch wieder variationne der Länge geben. Bei einfachen Berufen, wie Einzelhandelskaufsstute/hengst 3 Jahre. Bei schwierigeren, wie teschnische Sachen vllt 4-5 Jahre
Ich sage also: 3 Jahre durchschnittlich

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#5
06.04.2013
Rußmähne Offline
Enchantress
*


Beiträge: 607
Registriert seit: 21. Jun 2012

RE: Equestria HDI
Der HDI setzt sich aus anderen Indikatoren zusammen:
-Lebenserwartung (Hast du ja)
-Alphabetisierungsrate für Erwachsene
-Einschulungsrate bei Grundschulen, weiterführenden Schulen und Hochschulen
-reale Kaufkraft pro Kopf (Ist BNE pro Kopf)

Viel Spaß beim Ausrechnen. Mit Fakten wirst du kaum arbeiten können, weil keine in der Serie erwähnt werden. Spekulationen kann man darüber natürlich genügend machen.

[Bild: c653a3fa-e572-4acf-82ad-ad7cd7f0c21f_zps68cc9f1c.jpg]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste