Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 16:11



My little DNS
#1
06.01.2012
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

My little DNS
Jemand hat einen Dynamic Name Server erstellt, über den man .eq Domains registrieren kann:
http://mldns.asiekierka.pl/

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
#2
06.01.2012
Awesome Rainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 916
Registriert seit: 16. Sep 2011

RE: My little DNS
ah, tun wir mal so, als wüsste ich nicht, was eine eq. Domain ist...

gonna go fast:
[Bild: 20828124mklt.gif]
Zitieren
#3
06.01.2012
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: My little DNS
Die Seite sieht nocht seehr unfertig aus...
Vorallem deswegen, da ich, als ich auf "Canterlot" geklickt habe, eine Fehlermeldung bekam.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#4
06.01.2012
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: My little DNS
(06.01.2012)SecretValor schrieb:  Die Seite sieht nocht seehr unfertig aus...
Vorallem deswegen, da ich, als ich auf "Canterlot" geklickt habe, eine Fehlermeldung bekam.

Hast du deinen Browser angewiesen, den DNS zu nutzen bevor du drauf geklickt hast?
Habs nur überflogen und noch nicht selbst getestet, aber ich denke das ist notwendig

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
#5
06.01.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: My little DNS
@SecretValor: Du musst dir schon erst einmal die Anleitung durchlesen und sie auch befolgen RD wink

Zitat:How to use?
Method 1: Use the Ponynet Browser!
Windows users, you can download it here. (Portable version)
Linux users, run Chrome/Chromium with --dns-server=72.9.154.236 as a parameter!

Method 2: Change your configuration!

DNS servers:
72.9.154.236 - Dallas, Texas (main)

Configuration instructions:
Windows 7
Mac OS X

When you're ready, join Canterlot!

Wobei ich zugeben muss, dass es bei mir auch mit eingegebener DNS nicht so recht funktioniert.
edit: Jetzt geht canterlot.eq
Dafür ist der Rest meines Internets langsamer =/

Zitieren
#6
06.01.2012
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: My little DNS
Adressen mit .eq sind nur über diesen DNS zu erreichen (wenn man nicht grade die ip direkt eingibt, somit kommt SOPA da auch schwer ran) wahrscheinlich synchronisiert sich der Server nicht mit all den anderen Servern. Das ist vielleicht auch der Grund warum die anderen Adressen langsamer aufgelöst werden, der Server muss die Adressen erst mühsam bei anderen DNS anfragen.


Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
#7
06.01.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: My little DNS
Moment mal. Heißt das, wir Bronys haben quasi einen "eigenen" Teil im Internet, auf den man nur Zugriff hat, wenn man den DNS-Server eingetragen hat?
Ich nehme stark an, das die Inhalte von .eq Domains auch nicht von Suchmaschinen gefunden werden können, weil sie den Domainnamen nicht auflösen können. Die Frage ist blos, ob Google oder andere Dienste den DNS-Server nicht früher oder später hinzufügen.

Ansonsten WOW! Wie der Betreiber schon geschrieben hat kann die SOPA da so schnell nichts ausrichten und man hat eine äußerst passende Domain für alle Pony-Insider.


Ich hoffe ich habe jetzt nicht allzu viel Unsinn geschrieben
Zitieren
#8
06.01.2012
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: My little DNS
(06.01.2012)Isegrim schrieb:  Moment mal. Heißt das, wir Bronys haben quasi einen "eigenen" Teil im Internet, auf den man nur Zugriff hat, wenn man den DNS-Server eingetragen hat?

Ich hoffe ich habe jetzt nicht allzu viel Unsinn geschrieben

Genau so glaub ich das auch, aber meine Kenntnisse über DNS reichen nicht aus um es vollständig zu verstehen.

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
#9
06.01.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: My little DNS
(06.01.2012)Isegrim schrieb:  Moment mal. Heißt das, wir Bronys haben quasi einen "eigenen" Teil im Internet, auf den man nur Zugriff hat, wenn man den DNS-Server eingetragen hat?
Ich bin kein Experte, aber afaik kann man die Seiten auch ohne DNS-Server erreichen. Allerdings nur über die IP-Adresse.
Gibt man jedoch nur den Domain-Namen (z.b. canterlot.eq) ein, dann wird man auch nur mit der gewünschten Seite verbunden, wenn man besagten DNS-Server verwendet. Andernfalls kommt eine Fehlermeldung.

Das Ganze ist ähnlich wie bei einem satellitengestützten Navigationsprogramm:
Wenn du die X- und Y-Koordinaten kennst, findest du jeden Ort. Wenn du allerdings nach dem Namen eines bestimmten Geschäfts suchst, weiß das Programm vielleicht nicht, was du meinst, und zeigt dir einen Fehler an.
In diesem Fall würde der DNS-Server praktisch den Namen des gesuchten Geschäfts mit den Koordinaten verbinden und dich weiterleiten, was vorher nicht möglich gewesen wäre.
Hättest du die Koordinaten des Geschäfts, würdest du es jedoch auch ohne den Namen finden.

Aber wie gesagt, ich bin kein Experte.

Zitieren
#10
06.01.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: My little DNS
(06.01.2012)Dashy schrieb:  
(06.01.2012)Isegrim schrieb:  Moment mal. Heißt das, wir Bronys haben quasi einen "eigenen" Teil im Internet, auf den man nur Zugriff hat, wenn man den DNS-Server eingetragen hat?
Ich bin kein Experte, aber afaik kann man die Seiten auch ohne DNS-Server erreichen. Allerdings nur über die IP-Adresse.
Gibt man jedoch nur den Domain-Namen (z.b. canterlot.eq) ein, dann wird man auch nur mit der gewünschten Seite verbunden, wenn man besagten DNS-Server verwendet. Andernfalls kommt eine Fehlermeldung.

Das Ganze ist ähnlich wie bei einem satellitengestützten Navigationsprogramm:
Wenn du die X- und Y-Koordinaten kennst, findest du jeden Ort. Wenn du allerdings nach dem Namen eines bestimmten Geschäfts suchst, weiß das Programm vielleicht nicht, was du meinst, und zeigt dir einen Fehler an.
In diesem Fall würde der DNS-Server praktisch den Namen des gesuchten Geschäfts mit den Koordinaten verbinden und dich weiterleiten, was vorher nicht möglich gewesen wäre.
Hättest du die Koordinaten des Geschäfts, würdest du es jedoch auch ohne den Namen finden.

Aber wie gesagt, ich bin kein Experte.

Das stimmt. Um die IP zu bekommen (die kann sich ja durchaus ändern, außer man beantragt bei seinem Anbieter eine feste IP, wie in dem Fall. Bei DNS-Servern wäre das auch ziemlich schwachsinnig eine wechselnde IP zu haben) braucht man eben den DNS.
Die Websites, die man über .eq erreichen kann, können aber durchaus eine wechselnde IP-Adresse besitzen. Die Sache mit der Direkteingabe der IP funktioniert also nicht immer.
Zitieren
#11
06.01.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: My little DNS
Wenn ich das schon lese. Wird das Internet bei Bewilligung von SOPA in tausend teile zerlegt über die ich nur mit x verschiedenen Browsern zugriff hab? So ein scheiß gesatz.

Macht einem die ganze Freude kaputt und bringen tut es NIX.
Zitieren
#12
06.01.2012
Niall7003 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 84
Registriert seit: 03. Jan 2012

RE: My little DNS
Interessant..
.eq hat ja nicht mal ein Network Information Center O.o
Aber btw die SOPA speert nur Seiten für Amerikaner meines Wissens... Die können uns hier zwar verklagen, geblockt werden die Seiten aber nur für US-Internet User.
(Sicher bin ich mir da nicht, meine es aber so gelesen zu haben)
Zitieren
#13
06.01.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: My little DNS
.eq ist eine nicht offizielle TLD. Damit kennt das Internet diese TLD auch nicht. Nur der eine DNS Server kennt sie und damit nur diejenigen die den DNS Server kennen.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich den DNS Server nicht eintrage solange ich nicht weiss ob er stabil läuft, keine Probleme verursacht und alles korrekt auflöst.
Zitieren
#14
06.01.2012
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: My little DNS
(06.01.2012)Awesome Rainbow schrieb:  ah, tun wir mal so, als wüsste ich nicht, was eine eq. Domain ist...

Kurz gesagt, der Typ hat einen eigenen Nameserver aufgesetzt (mit etwas Know-how kann das jeder) und verschenkt nun Internetadressen mit der Endung .eq
Statt http://www.equestria.com ist jetzt also http://www.equestria.eq möglich, jedoch sind die Adressen mangels Anbindung an einen Root-DNS nur über seinen Nameserver aufrufbar.

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
#15
06.01.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: My little DNS
Der DNS hat gleich mal Einzug in meine bind9 config gehalten. Sehr cool Twilight smile
EDIT: Leider gibt es da im Moment noch nicht sonderlich viel. Nur so Sachen wie http://scootaloo.eq/ Cheerilee awesome

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste