Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 21:43



[Anmeldung]: Dead Equestria
30.06.2013
_Tsuyoshi_ Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
Ich bin zwar nicht Lakelight, aber die Geschichte erinert mich aus irgendeinem Grund an das Videospiel "The Last Of Us" zumindest ab der Stelle mit dem Bruder. Deine Vor-/Nachteile kommen MIR ziemlich unausgeglichen vor. Er kann gut mit mit vielen Waffen umgehen und alles ist aber nur Dickköpfig? Aber sonst find ich den Charakter ganz gut.Twilight happy Das war das was mir aufgefallen ist.

30.06.2013
Aison Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 0
Registriert seit: 07. Mai 2013

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
dann bewirb du dich auch Big Grin wer doch geil wenn noch jemand spielt

[Bild: t8ejpopb.png]
[Bild: wnr5x5wc.png]
[Bild: t66gqo2e.png]
30.06.2013
Lakelight Sparkle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 11. Jan 2013

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
Der Grund, warum wir diese Charaktere so gemacht haben, wird in unserem Diskussionsthread kurz erläutert.
Wenn du neugierig bist, kannst du uns natürlich gerne verfolgen.
Normalerweise verwenden wir für solche Äußerungen den Diskussionesthread. Der Link zu diesem, ist in der Signatur.

[Bild: xee27ocd.png]

RPG: Dead Equestria (Öffnen)


Meine eigenen Texte/Geschichten: Lakelights Sternenstunde
01.07.2013
Lakelight Sparkle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 11. Jan 2013

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
Aison, danke für die Überarbeitung deiner Bewerbung und viel Spaß in Dead Equestria.
[Bild: rd-derpy2.png]

[Bild: xee27ocd.png]

RPG: Dead Equestria (Öffnen)


Meine eigenen Texte/Geschichten: Lakelights Sternenstunde
13.07.2013
Applejack Daniels Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 133
Registriert seit: 14. Apr 2013

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
Ok, Nachdem ich dann hoffe alles, was bisher passiert ist ungefähr verstanden zu ham, probier ichs einfach mal^^:

Name: Dennis
Alter: 22
Geschlecht: Männlich
Rasse: Erdpony
Aussehen:
Spoiler (Öffnen)
Geschichte: (bitte sagen, wenn sie zu weitläufig ist oder mit den Geschichten anderer Chars oder dem RPG zusammenstößt, dann überarbeite ichs) Er ist mit der Apple Familie verwand und ist damals mit einigen von ihnen in den Süden gezogen um eine neue Stadt mit dem Namen Appleloosa zu gründen. Sie hatten damals viele Probleme mit einheimischen Büffeln (siehe staffel 1 Folge 21), mit welchen sie glücklicherweise zu einem Kompromiss gekommen sind, als ihnen jedoch seit ein paar Wochen keine Büffel mehr begeneten, machte sich Dennis mit einer kleinen Gruppe anderer auf, um sie zu suchen, doch was sie fanden war schlimmer als sie es je gedacht hätten: Die komplette Herde war tot, anscheinend an irgendeiner Krankheit gestorben, sie riefen einen Arzt, der allerdings nichts damit anfangen konnte, er sagte nur, dass er von ähnlichen Vorfällen in ganz Equestria gehört habe. Sie beerdigten die Herde unter großer Trauer und probierten, wieder in den Alltag zurück zu finden. Jedoch hatte sich Apple Fritter anscheinend bei den Büffeln angesteckt und zeigt sehr bald komische Sympthome, der Örtliche Artzt untersuchte sie, wobei er sich aber auch anteckte, nach und nach griff die Krankheit in der Stadt über und viele starben, die Überlebenden verbarikadierten sich in ihren Häusern oder flohen nach Dodge City. Appleloosa wurde zum Sperrgebiet erklärt und die Haltestelle vom Zug nicht mehr angefahren. Dennis hat sich lange in der Umgebung versteckt und von den Äpfeln auf der Apfelplantage gelebt, nach einiger Zeit sah er keine Züge mehr vorbeifahren und als dann sein letzter Verwandter aus Appleloosa, Breaburn, vor seinen Augen starb fasste er den Entschluss, nach Norden zu ziehen, um nach dem Rest der Applefamily zu suchen. Er packte sich ein paar Äpfel und eine Karte ein und machte sich auf den Weg nach Ponyville. Der Verlust von Appleloosa hat ihn sehr mitgenommen und seit dem trägt er eine Sonnenbrille, damit man ihm nicht direkt in die Augen schauen kann und seine Trauer oder sonstige Gefühle sieht.
(Ich denke, ich lasse ihn dann vor Ponyville einsteigen.)

Wünsche: Die Überlebenden der Applefamily finden

Eigenschaften: Er lebte zuerst auf einer Apfelfarm und dann in Appleloosa, wo er schwer gearbeitet hat, dadurch ist er etwas stärker gebaut und kann gut mit Werkzeug aller Art umgehen.
Vorteile: Kontaktfreudig, ehrgeizig
Nachteile: Niedriges Selbstwertgefühl, trauert Verlusten lange nach

Gegenstand: Die Karte, die er aus Appleloosa mitgenommen hat.

Ok, ich probiers erstmal so, sagt, falls ich was ändern soll, ansonsten steig ich gleich ein^^.
13.07.2013
Lakelight Sparkle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 11. Jan 2013

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
Anmeldung von Applejack Daniels (Öffnen)

Nun, dann fangen wir mal an!

Als die Büffel nicht mehr erschienen, sprichst du jedoch von einiger Zeit danach, oder? Sonst würde das zeitlich nicht wirklich passen.
Schreibe dies doch etwas genauer.
Ansonsten ist deine Geschichte so okay.
Es wäre allerdings interessanter, wenn du den Weg nach Ponyville schreiben würdest, aber nun gut - deine Entscheidung

Deine Eigenschaften sind etwas durcheinander.
Es muss alles in positive und negative Eigenschaft unterteilt werden, jedoch führst du direkt eine Eigenschaft an, die sich keiner Kategorie unterordnet.
Diese scheint mir positiv zu sein, was dafür sorgen würde, dass sich deine Eigenschaften aus dem Gleichgewicht zerren.
Füge doch noch vielleicht eine physische Schwäche hinzu.

[Bild: xee27ocd.png]

RPG: Dead Equestria (Öffnen)


Meine eigenen Texte/Geschichten: Lakelights Sternenstunde
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2013 von Lakelight Sparkle.)
13.07.2013
Applejack Daniels Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 133
Registriert seit: 14. Apr 2013

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
Alles klar! [Bild: rd-dash8.png]:

Name: Dennis
Alter: 22
Geschlecht: Männlich
Rasse: Erdpony
Aussehen:
Spoiler (Öffnen)
Geschichte: Er ist mit der Apple Familie verwand und ist damals mit einigen von ihnen in den Süden gezogen um eine neue Stadt mit dem Namen Appleloosa zu gründen. Sie hatten damals viele Probleme mit einheimischen Büffeln (siehe staffel 1 Folge 21), mit welchen sie glücklicherweise zu einem Kompromiss gekommen sind, (Man muss überlegen, wenn wir am Ende der zweiten Staffel sind, ist es nicht so lange her, seit S1E21) danach lebten sie friedlich miteinander, bis vor einer Woche, als sie keine Büffel mehr zu Gesicht bekamen. Die Bürger von Appleloosa machten sich Sorgen und Dennis machte sich mit einer kleinen Gruppe anderer auf, um sie zu suchen, doch was sie fanden war schlimmer als sie es je gedacht hätten: Die komplette Herde war tot, anscheinend an irgendeiner Krankheit gestorben, sie riefen einen Arzt, der allerdings nichts damit anfangen konnte, er sagte nur, dass er von ähnlichen Vorfällen in ganz Equestria gehört habe. Sie beerdigten die Herde unter großer Trauer und probierten, wieder in den Alltag zurück zu finden. Jedoch hatte sich Apple Fritter anscheinend bei den Büffeln angesteckt und zeigt sehr bald komische Sympthome, der Örtliche Artzt untersuchte sie, wobei er sich aber auch anteckte, nach und nach griff die Krankheit in der Stadt über und viele starben, die Überlebenden verbarikadierten sich in ihren Häusern oder flohen nach Dodge City. Appleloosa wurde zum Sperrgebiet erklärt und die Haltestelle vom Zug nicht mehr angefahren. Dennis hat sich lange in der Umgebung versteckt und von den Äpfeln auf der Apfelplantage gelebt, nach einiger Zeit sah er keine Züge mehr vorbeifahren und als dann sein letzter Verwandter aus Appleloosa, Breaburn, vor seinen Augen starb fasste er den Entschluss, nach Norden zu ziehen, um nach dem Rest der Applefamily zu suchen. Er packte sich ein paar Äpfel und eine Karte ein und machte sich auf den Weg nach Ponyville. Der Verlust von Appleloosa hat ihn sehr mitgenommen und seit dem trägt er eine Sonnenbrille, damit man ihm nicht direkt in die Augen schauen kann und seine Trauer oder sonstige Gefühle sieht.
(Ich denke, ich lasse ihn dann vor Ponyville einsteigen.)

Wünsche: Die Überlebenden der Applefamily finden

Eigenschaften:
Vorteile: Er lebte zuerst auf einer Apfelfarm und dann in Appleloosa, wo er schwer gearbeitet hat, dadurch ist er etwas stärker gebaut und kann gut mit Werkzeug aller Art umgehen.
Nachteile: Ist eher Stur und stellt sich zu große Anforderungen oder setzt sich zu schwer zu erreichende Ziele. Trauert Verlusten lange nach und hat ein geringes Selbstwertgefühl, da er nicht verhindern konnte, dass seine Verwanden und Freunde sterben.
Gegenstand: Die Karte, die er aus Appleloosa mitgenommen hat und ein paar Äpfel Proviant

(Ok, dann schreib ich auch seinen Weg nach Ponyville)
13.07.2013
Lakelight Sparkle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 11. Jan 2013

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
Überarbeite Bewerbung von Applejack Daniels (Öffnen)

Gut! Damit bist du akzeptiert, dein Charakter wird sich sehr gut in die Geschichte einleben können.

[Bild: xee27ocd.png]

RPG: Dead Equestria (Öffnen)


Meine eigenen Texte/Geschichten: Lakelights Sternenstunde
16.07.2013
Thunder Mane Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
Name:Arlet
Alter:22
Geschlecht:Männlich

Aussehen (Auch Bilder möglich):
Spoiler (Öffnen)

Lebensgeschichte: Er wuchs in einem kleinen Dorf welches grade mal 30 Minuten hufmarsch von Appleloosa entfernt liegt auf der Farm seiner Eltern (die Sweet seed fields) auf.In seiner Kindheit war er ein sehr aktives pfohlen welches immer gerne Spielte oder auch etwas Lernte.Jedoch starb sein Vater kurz vor seinen zwölften Geburstag was ihn in tiefe trauer stürzte.Nachdem er sich von dem schock und der Trauer erholt hatte war er ein eher schweigsames und unsicheres junges Pony welches jedoch immernoch sehr freundlich war.
Er arbeitete jeden Tag um die Farm am leben zu halten und um sich etwas Geld zu verdienen und zog mit einen Karren durch die Städte mit welchem er seine waren verkaufte.Als er dan eines Tages nach hause kam sah er wie sein kleiner Bruder zerstückelt am Boden lag, er rannte entsezt in das haus und fand nur die leichen seiner Mutter und seines Großen Bruders.Geschockt packte er seine sachen auf seinen Karren und verlies die Farm die einst alles für ihn war und machte sich gefüllt mit trauer auf den weg nach Appleloosa um überlebende zu finden.


WünscheBig Grinie Sweet seed fields retten.

Eigenschaften:
Pro: Freundlich, kräftig, Pflichtbewust
Con: Still,emotional angeschlagen

Ich hoffe das reicht und entschuldigt die schlechte rechtschreibung.

16.07.2013
Applejack Daniels Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 133
Registriert seit: 14. Apr 2013

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
Klingt sehr interessant, würde bestimmt passen, wenn Arlet Dennis begegnet, aber der ist ja schon auf dem weg nach Ponyville, du könntest ihn vielleicht schon etwas weiter schicken, oder ich gebe Dennis ein Hindernis, wodurch er etwas aufgehalten wird. Ich denke, da ließe sich gut was drauf aufbauen, aber schaun wir erstmal, was Lakelight dazu sagt^^
16.07.2013
Lakelight Sparkle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 11. Jan 2013

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
Anmeldung von Thunder Mane (Öffnen)

Hallo "Thunder Mane", es wäre super, wenn du mir vielleicht sagst, wie du auf das RPG gestoßen bist und warum du dich für dieses entschieden hast!

Nun, auf zu deiner Bewerbung.

Bewerbung:

Thunder Mane schrieb:In seiner Kindheit war er ein sehr aktives pfohlen welches immer gerne Spielte oder auch etwas Lernte.

Was genau hast du gelernt?

Thunder Mane schrieb:Nachdem er sich von dem schock und der Trauer erholt hatte war er ein eher schweigsames und unsicheres junges Pony welches jedoch immernoch sehr freundlich war.

Wie alt war er, als er sich davon "erholt" hatte?

Thunder Mane schrieb:Er arbeitete jeden Tag um die Farm am leben zu halten und um sich etwas Geld zu verdienen und zog mit einen Karren durch die Städte mit welchem er seine waren verkaufte.

Du erwähnst ziemlich wenig über die Familie. Damit stellst du vieles selbstverständlich da, allerdings bleiben deswegen einige Fragen offen.
Welche Beziehung besitzt er zu seiner Mutter und seinem Bruder beziehungsweise anderen Ponys?

Thunder Mane schrieb:Als er dan eines Tages nach hause kam sah er wie sein kleiner Bruder zerstückelt am Boden lag, er rannte entsezt in das haus und fand nur die leichen seiner Mutter und seines Großen Bruders.

Bitte wende dich via privater Nachricht an mich! Dort sollst du mir erzählen, ob du dir schon konkrete Ansätze zu deiner Geschichte vorstellst.

Thunder Mane schrieb:WünscheBig Grinie Sweet seed fields retten.

Inwiefern möchte er die Felder retten, wenn seine ganze Familie gestorben ist?
Dies kannst du mir auch gerne via privater Nachricht erzählen. Sollte dieser Wunsch genau überdacht worden sein, kannst du ihn natürlich lassen - aber dann private Nachricht an mich!

Thunder Mane schrieb:Eigenschaften:
Pro: Freundlich, kräftig, Pflichtbewust
Con: Still,emotional angeschlagen

"Still" ist keine reine negative Veranlagung. Formuliere diese dementsprechend negativ.
"Emotional angeschlagen", ist nur eine temporäre negative Eigenschaft, die auch gerne im Verlauf der Geschichte geändert wird. Viele Ponys sind, durch die aktuelle Lage, emotional verletzt und angeschlagen, somit wiegen deine Vorteile über.

Thunder Mane schrieb:Ich hoffe das reicht und entschuldigt die schlechte rechtschreibung.

Hier kann ich dir nur den Tipp geben, alles in einem Text-Dokument zu schreiben. Dabei sollte die Software über die Möglichkeit verfügen, deine Rechtschreibung zu korrigieren.

Tipp:

Eventuell solltest du deine Geschichte noch etwas offener schreiben und mehr Details erzählen.

[Bild: xee27ocd.png]

RPG: Dead Equestria (Öffnen)


Meine eigenen Texte/Geschichten: Lakelights Sternenstunde
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2013 von Lakelight Sparkle.)
16.07.2013
BloodBlade66 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 186
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
irgendwie fehlen mir in diesem RPG die Magier. Also die die wirklich ihre Magie benutzen. Aber naja story klingt auf jeden Fall interesannt. Freue mich dich zu sezieren... ich meine treffen ;D

[Bild: sigkuroo.php]
Erstellt und bereitgestellt vom netten Mikami-Katze | ¿Frag mich was?
Quotes (Öffnen)
16.07.2013
Thunder Mane Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
Ich habe die anmeldung nochmal etwas nach deinen wünschen angepasst die PN mit den anderen infos werde ich dir sofort auch noch senden Twilight happy
Spoiler (Öffnen)

17.07.2013
Lakelight Sparkle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 11. Jan 2013

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
Anmeldung von Thunder Mane (Öffnen)


So ist die Überarbeitung gut [Bild: pc-dehappy.png]
Viel Spaß in Dead Equestria!

[Bild: xee27ocd.png]

RPG: Dead Equestria (Öffnen)


Meine eigenen Texte/Geschichten: Lakelights Sternenstunde
22.07.2013
blackdra Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 59
Registriert seit: 24. Feb 2013

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
Name:Blacker
Rasse:erdpony
Geschlecht:Mann
Alter:16

Aussehen:Schwarze mane,dunkelgrau Fellfarbe,Blutrote Narbe am Linken Auge,Das linke Ohr halb Abgetrent.

Story:er ging 5 jahre lange in einer schule bis es ihn angewider hat ein teil der sozialen gemeinde zu sein. er hate ab und tat seineigenes ding so zu leben wie kein anderer es tut. Er ist immer auf reisen und Klaute,bedrote,und manchmal haut er einfach mal so ein pony in die schnauze. weil er einfach lust hat.als die anarchy ausbrach hatte er keine probleme zu uberleben er geniest es sogar.

Wunsch: Ein Tag Ein Alicorn oder Pegaasus zu sein.Oder ein Lebens vorat an ponys die er ausweiden kann.

Vorteil: schnel,stark,creativ,kann gut kletern und kann mit jeder waffe umgehen.

Nachteile:ist ungeduldig,leicht provozirbar,und kennt keine zuruckhaltung.

Gegenstande:Eisenhufe mit spiks dran,machete, ein mundtuch und eine sonnen briele die er paar tote Pony abgenomen hat.
24.07.2013
Lakelight Sparkle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 11. Jan 2013

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
Anmeldung von blackdra (Öffnen)

Okay, ich hatte aktuelle ein paar Sachen zu tun, aber nun nehme ich mir mal Zeit.

blackdra schrieb:Name:Blacker
Rasse:erdpony
Geschlecht:Mann

Bitte schreibe das erste Wort alles nach den ":"-Zeichen groß!
"Mann" ist dazu falsch, denn es handelt sich hier um Ponys, entweder du schreibst "Männlich" / "Weiblich" oder "Hengst" / "Stute".

blackdra schrieb:Aussehen:Schwarze mane,dunkelgrau Fellfarbe,Blutrote Narbe am Linken Auge,Das linke Ohr halb Abgetrent.

Bitte halte deinen Text ganz und gar in der deutschen Sprache.
Achte auch mehr auf deine Grammatik und allgemeine Rechtschreibung.
Verwende dazu doch eine Software, die automatische Korrektur beherrscht.

blackdra schrieb:Story:er ging 5 jahre lange in einer schule bis es ihn angewider hat ein teil der sozialen gemeinde zu sein. er hate ab und tat seineigenes ding so zu leben wie kein anderer es tut. Er ist immer auf reisen und Klaute,bedrote,und manchmal haut er einfach mal so ein pony in die schnauze. weil er einfach lust hat.als die anarchy ausbrach hatte er keine probleme zu uberleben er geniest es sogar.

Wenn du dir mal die anderen Lebensgeschichten anguckst, dann solltest du merken, dass deine sehr kurz ist und nur sehr wenig verrät.
Zusätzlich ist dieser Text so schlecht geschrieben, dass ich hier keine weitere Korrektur vornehmen werden. Die Qualität ist leider so niedrig, dass ich diese nicht als Beitrag akzeptieren kann.
Es tut mir leid, aber bitte sorge dafür, dass irgendwer über deine Texte guckt und diese prüft. Selbst ein kostenloses Textverarbeitungsprogramm kann dies bereits akzeptabel!

Zitat:Vorteil: schnel,stark,creativ,kann gut kletern und kann mit jeder waffe umgehen.

Nachteile:ist ungeduldig,leicht provozirbar,und kennt keine zuruckhaltung.

Gegenstande:Eisenhufe mit spiks dran,machete, ein mundtuch und eine sonnen briele die er paar tote Pony abgenomen hat.

Auch hier ist die Rechtschreibung ganz und gar ignoriert wurden.
Deine Vorteile sind nicht referenzierbar auf die Geschichte zu verlegt: Wieso kann er gut mit jeder Waffe umgehen? Klettern, woher?
Deine Nachteile sind überhaupt nicht ausgeglichen, wenn wir diese mal mit den "Alleskönner"-Vorteilen in Bezug stellen.

Die Gegenstände sind akzeptabel. Woher die Machete und warum Eisenhufe mit Spikes? Waffen haben wir aktuell schon wirklich genug.

Passe deine Bewerbung dementsprechend an und achte auf die Rechtschreibung.
Du solltest auch die offizielle Vorlage einhalten!

[Bild: xee27ocd.png]

RPG: Dead Equestria (Öffnen)


Meine eigenen Texte/Geschichten: Lakelights Sternenstunde
25.07.2013
blackdra Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 59
Registriert seit: 24. Feb 2013

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
tut mir Leid. Ich hatte nur sehr wennig zeit zum schreiben.
25.07.2013
Östeoporose Offline
Changeling
*


Beiträge: 875
Registriert seit: 01. Sep 2012

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
oha, ist eine Anmeldung noch möglich?

Bitte nicht schubsen ich habe Osteoporose
[Bild: rickfagetry6xbuks5wm9.png]
vorher bekannt als Waldemar Rammel
25.07.2013
Lakelight Sparkle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 11. Jan 2013

RE: [Anmeldung]: Dead Equestria
Ja, Anmeldungen sind möglich. Das Formular findest du auf der ersten Seite (im ersten Beitrag).

[Bild: xee27ocd.png]

RPG: Dead Equestria (Öffnen)


Meine eigenen Texte/Geschichten: Lakelights Sternenstunde


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste