Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 15:57



Dwarf Fortress
#1
27.04.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

Dwarf Fortress
[Bild: title.png]

Hier geht es darum, eine Zwergenkolonie so anzuführen, dass sie eine Festung bzw. mehrere Festungen errichten. Ein normales Aufbauspiel halt, oder?

Falsch!



Dwarf Fortress sticht aus der Masse der Strategie-Aufbauspiele heraus.
Vor allem durch:

1) Seine ungeheure Komplexität
Das Spiel ist, kann man ohne weiteres sagen, eines, wenn nicht das, komplexeste Spiel der Welt.
Die Spielwelt wid zufällig generiert. Berge, Wälder, Lebewesen, Zivilisationen, Höhlen und Mineralvorkommen bleiben daher immer abwechslungsreich.
Am Anfang haben wir 7 Zwerge zur Verfügung. Denen müssen wir Skillpunkte spendieren, um ihnen Berufe und Fähigkeiten zuzuordnen, was, vor allem am Anfang, unglaublich wichtig ist.
Hat man erst einmal ein bisschen aufgebaut, muss man auch darauf achten, dass die Zwerge nicht deepressiv oder wütend werden, also auch soziale Aspekte sind einbezogen.

2) Die lebendige Spielwelt
Es passiert so viel in der Welt:
Ameisenkolonien, Tierherden, Goblins, Drachen, Fische, Pferde, Hühner...
Alles hat hier sein eigenes Leben. Andere Zivilisatione könnten uns auch in den Weg kommen, wenn wir Pech haben!


Aufgrund dieser Faktoren ist dieses Spiel garantiert kein "Ich spiel' jetzt einmal ein bisschen"-Spiel. Was einem meist als erstes in den Weg kommt ist das hier:
[Bild: Dwarf+Fortress+-+ASCII+Depiction.png]
Ja, der Grafikstil ist gewöhnungsbedürftig. Es gibt aber einige Programme, welche die Darstellung ein wenig verbessern, StoneSense zum Beispiel.

Sonst ist es, wie gesagt, die Komplexität. Man benötigt Zeit, um im Spiel richtig Erfolg zu haben. Man muss sich wirklich dahinter klemmen uns sagen "Ich lern' das jetzt!" Es gibt genug Tutorials im I-Net, also daran sollte es nicht scheitern.
Wenn man sich für so etwas nicht die Mühe macht, wird man im Spiel bald arge Probleme bekommen.

Ich bin auch gerade mitten in der Lernphase, daher kann ich noch nicht wirklich viele Erlebnisse aufzählen.
Aber:
Habt ihr welche? Wie sehen eure Welten aus? Was hält ihr vom Spiel?
Würde mich sehr interessieren.


Zur offiziellen Seite
Das Wiki

Zitieren
#2
27.04.2013
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Dwarf Fortress
Ich hatte schon mehrere größere Lager, aber noch keine wirkliche Festung (auch wenn ich über 100 Zwerge hatte)
Meine älteste Festung wurde 5 Jahre alt, obwohl ich auf Tore verzichtet habe. Crisped Clasp hieß sie ...
Angefangen hat es damit, dass ich die Festung im Dschungel gebaut habe, zwischen 2 Flüssen, wodurch die Angriffe nur von einer Richtung aus kommen konnten. Als die Festung größer wurde wollten auch die nahen Goblins etwas abhaben und haben eine Truppe geschickt. ich habe 8 Zwerge verloren und 4 Goblins getötet, aber der Rest ist geflohen, wohl durch meine furchtlosen Zwerge in Angst und Schrecken versetzt (und der tatsache, dass ich gerade meine Jäger schicken wollte)
Als ich in die Höhlen kam kamen auch die ersten Gegner von dort, die meisten wurden aber ohne größere Probleme abgewehrt. Eingangs und handwerksbereiche waren großzügig angelegt, damit Gegner in der Festung einfach umgangen und in eine falle gelockt werden konnten.
erwähnenswert ist auch der Kampf gegen die Höhlenspinne ... sie hat meinen besten Kämpfer umgebracht, zum schluss war als legendär +5 in Wrestler und fighter, aber wenn man 20 Zwerge auf eine Höhlenspinne wirft muss die auch irgendwann kapitulieren Big Grin
Dann kam der zweite Angriff der Goblins ... meine Soldaten wurden schnell überrumpelt, einige Goblins werden besiegt, der Rest jagt meine zwerge. Zuerst die Felder, dann die eingangshalle, dann der Handwerksbereich. Irgendwann merke ich, dass es weniger werden. Die letzten paar habe ich noch in den Höhlen verschwinden sehen, aus denen sie nie zurückgekehrt sind. Nur ihre Trolle waren noch da (8-12 Stück waren das) und belagerten den Eingang in den Wohnbereich. ich hatte noch 3 Zwerge: Bürgermeister, Fischer und Minenarbeiter.
sie können sich an den Trollen vorbei bis zu den Feldern schleichen, Wasser und Nahrung sind gesichert. nach einer weile kommen auch immigranten, und danach der zweite Goblinangriff. Dieses mal war auch der Weg in die Höhlen versperrt, 3 Oger haben sich im Eingang zu den Caverns bereitgestellt.
Tja, das war auch der letzte angriff, alle zwerge waren tot - aber "Losing is fun"

Meine jetzige Festung ist deutlich organisierter und sicherer, aber der befehl die Zwergenhändler zu attackieren, die nicht gehen wollten, weil sie verrückt geworden waren war wohl keine schlechte Idee ... 30 Zwerge haben sich gegenseitig umgebracht, es gibt Geschichten über einige Zwerge, die noch immer durch die Wildnis streifen und sich nicht mehr in die Gesellschaft eingliedern können.

ach, und "fun": http://dwarffortresswiki.org/images/4/40/FunComic.png

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#3
05.05.2013
Mr_Shrion Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 218
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Dwarf Fortress
ich habe mir mal ein video von Dwarf Fortress angeguckt (http://www.youtube.com/watch?v=7oL_PN34a...mp;index=7) und um erlich zu sein bin ich an dem spiel nicht desinteressiert Twilight smile das sieht alles nur sehr schwierig aus und ohnen hilfe wollte ich mich nicht darann setzten. wenn jemand von euch also lust hat mir beim einstieg zu helfen kann er mir eine PN schreiben Twilight smile ich bin nur gerade im schulstress also kann es sein das ich erst in ein paar monaten die zeit habe mich n das spiel ein zu finden (bitte um nachsicht)

Mr_Shrion

[Bild: alwaystrue680.png]
Zitieren
#4
09.05.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: Dwarf Fortress
Ach ja Dwarf Fortress... da steigt mir immer der Geruch von Blut, Verzweiflung, Elefanten und Miasma in die Nase. Herrlich.
Googled mal nach 'Boatmurdered', das ist eine echt witzige und gut geschriebene Erzählung aus Dwarf Fortress.

Zitieren
#5
05.07.2013
DaaVid Offline
DER Verbuddler
*


Beiträge: 2.104
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: Dwarf Fortress
Puh, als ich das von dir bekommen habe (...) dachte ich mir beim ersten spielen:

Was zum Teufel muss ich hier machen?!

Mittlerweile komme ich immerhin schon weiter [Bild: cl-discord-smug.png]

Ich versuche mich jedes mal wieder neu an dem Game

[Bild: jinxe7j7b.png]
Zitieren
#6
06.07.2013
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Dwarf Fortress
Ich hab's zwar selbst nicht lange gespielt, weil mich die Komplexität und die tw. zu unübersichtliche Kartenführung etwas irritiert haben, aber ich hab' die Geschichten zu Boatmurdered und Headshoots gelesen. Beide genialst. Und natürlich die TV Tropes Seite (die ich nicht direkt verlinke, um Euch nicht Stunden Eures Lebens zu rauben).

Zitieren
#7
11.07.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: Dwarf Fortress
An alle Interessierten: Ich starte ein Successiongame im Stile von Boatmurdered.

Zitieren
#8
13.07.2013
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Dwarf Fortress
Ich spiele es gerade mal wieder und dann spuckt das Spiel plötzlich sowas aus:
"The Forgotten Beast Tath Sarekrurast has come! A towering eyeless goat. It has large mandibles and it belches and croaks. Its dark violet hair is very curly. Beware its deadly blood!"

Meine Gedanken dazu:
Was zum Teufel ist falsch mit diesem Spiel? Ich meine: eine gigantische, violette Ziege mit tödlichem Blut, Mandibeln (Mundwerkzeuge von z.Bsp Ameisen) und ohne Augen, die (übersetze ich das hier richtig?) rülpst und krächzt? Sowas kann man sich nicht ausdenken. Das Bild wird mich sicher noch in meinen Träumen verfolgen ...

EDIT:
Ergebnis:
Das Blut hat sofortige Blasenbildung über den gesamten Körper bewirkt, Langzeitfolgen sind nicht bekannt.
3 Soldaten haben das Blut abbekommen, konnten aber nach kurzer Zeit wieder trainieren.

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2013 von Loyalty.)
Zitieren
#9
13.07.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: Dwarf Fortress
(13.07.2013)Loyalty schrieb:  Meine Gedanken dazu:
Was zum Teufel ist falsch mit diesem Spiel? Ich meine: eine gigantische, violette Ziege mit tödlichem Blut, Mandibeln (Mundwerkzeuge von z.Bsp Ameisen) und ohne Augen, die (übersetze ich das hier richtig?) rülpst und krächzt? Sowas kann man sich nicht ausdenken. Das Bild wird mich sicher noch in meinen Träumen verfolgen ...

Ich glaube dass Toady seine Kindheitstraumata mit diesem Spiel verarbeiten will...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste