Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 21:00



Tulpae
01.03.2015
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Tulpae
Oh vielen Dank Kato-Saaaan!

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
01.03.2015
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Was, wenn der Himmel gar nicht existiert? Das Wikipedia-Stichwort dazu ist "Solipsismus".
Zitieren
04.03.2015
GamblerPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Tulpae
Okay, okay. Als ich gesehen habe, dass hier neue Beiträge sind, dachte ich eigentlich, dass ich neue Infos oder so kriege (allerdings hab ich laut gelacht Big Grin). Aufgrunddessen werde ich hier mal versuchen, ein neues Thema anzufechten.

Wie geht es euch Tulpamancers denn so. Mich würde mal interessieren was für Erfahrungen ihr bis jetzt gemacht habt. Außerdem bin ich mir immer noch so unschlüssig ob ich es jetzt auch machen sollte. Ich überlege bereits ein ganzes Jahr lang ohne etwas getan zu haben. Gibt es positive Dinge, die ihr mir erzählen könnt wodurch ich mich besser entscheiden könnte?
Zitieren
04.03.2015
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Hm... Bin zurzeit durch Arbeit und Studium ziemlich belastet, deswegen sind wir nicht groß weitergekommen mit dem Forcen. Aber wir kommen gut miteinander aus und genießen die Zeit zusammen und mit unseren Freunden. Nichts außergewöhnliches.
Zitieren
21.03.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Tulpae
Ich hatte nie eine Tulpae und habe keine Interesse eine Tulpae zu besitzen. Ich finde sowas langweilig. 
Zitieren
21.03.2015
GamblerPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Tulpae
Inwiefern denn langweilig? Ich finde es ist das genaue Gegenteil. Ich glaube, das musst du mal erklären, denn eigentlich kann man mit einer Tulpa viele interessante Dinge erleben.
Zitieren
21.03.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Tulpae
Langweilig, weil ich die Lust irgendwann verliere, irgendwas mir auszudenken. Deswegen habe ich keine Fantasiefreunde. 
Zitieren
30.07.2015
BlueSquare Offline
Hemmschuhpony
*


Beiträge: 425
Registriert seit: 10. Jun 2014

RE: Tulpae
Wow, jetzt mal ein paar seiten durchgelesen und muss sagen, Kritik schlägt scheinbar weiter um sich als sie soll/die Berechtigung dazu hat (e.g. Hagi RD wink )

Die Warnehmung eines jeden ist anders, und das kann ich bestätigen.
Wenn du (Hagi) jetzt ein dunkelrotes Auto siehts, für mich bleibt es Braun oder Schwarz.
Es können mir auch 10 000 Leute sagen, dass es Rot sei, für mich wird es immer Braun oder Schwarz bleiben #Farbenblindheit

Das das mit diesen Tulpas/Tulpae funktioniert ist amtlich Leute.
Das menschliche Hirn ist schwerstbrüchig und weißt bis zu 7 eigens arbeitende Schichten auf, mindestens aber 3.
Jede dieser Schichten kann eigene Aufgaben erledigen, die völlig unterschiedlich sind und als normaldenkender NIE ausgeführt werden könnte!

So viel zum sachlichem Teil.
Funfact für die Kritiker, jede (bis auf die primäre) kann ein eigenenleben entwickeln, vorallen die -1 Unterbewusste,
diese hat ein eigenen Gedankenfluss.
Diese beinflusst alle Funktionen, Gefühle(wie Schmerzen, Empfindlichkeiten), und auch das was wir tun und denken.
Wenn du dieser "Schicht" einredest/einpflanst (suggesiert), dass du jetzt mit Rainbow rumläufst, wird sie die primäre so steuern, dass du Rainbow tats. siehst.
Bzw sie mit dir redet (da diese Schicht bekanntlich ein eigenleben hat, und das ist erwießen)

Entweder du stellst dir das jetzt 9 Monate vor, und es funst dann, oder du kontatierst diese Zoner, und bist nach 2 Wochen am Ziel.

Nein ich hab' so ein imaginäres Wesen nicht, kenne aber genug die mit einem rumrennen... dies aber nicht rausposaunen.
...die Theorie mit dem Unterbewusstsein kann ich allerdings dank Eigenversuch bestätigen, und was du da noch so rausholen kannst, von dem du selber nix merh weißt ist schlicht ein Wahnsinn.
Dort liegen die restlichen 80% Hirnkapazität, die du im "Wachmodus" kaum nutzen kannst... aber spielen darf man shich nicht, sonst bestrafst du dich, mit Schlaflosigkeit, und Paranoya.

Mfg Blue²

Weil ich Durst hab' trinke ich ein Bier, weil's egal ist trinke ich gleich vier...
. . . Töff - Töff - Töff - Töff . . .
Hemmschuh is best Pony ever![Bild: path3117_by_2992fuzi-d8qkk0j.png]
Zitieren
30.07.2015
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Tulpae
haha ein direkter Verweis von Wikipedia auf das Forum wenn man nach Tulpa googelt xD

https://de.wikipedia.org/wiki/Tulpa

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
30.07.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(30.07.2015)Honey Pie schrieb:  haha ein direkter Verweis von Wikipedia auf das Forum wenn man nach Tulpa googelt xD

https://de.wikipedia.org/wiki/Tulpa

Ähm... wo denn? Derpy confused

Ich sehe da nur "Mein Kleines Pony", welches zum Wikiartikel von MLP führt. Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
30.07.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Tulpae
nochma extra für dich..... scheinst ja echt nur das lesen zu wollen was du willst Twilight: No, Really?

Zitat:Großer Beliebtheit erfreut sich die Tulpa als Subkultur welche aus der Szene um Mein kleines Pony heraus entstanden ist. Fans der Serie kamen durch das Internet mit dem Thema "Tulpa" in Berührung und folgten den tibetanischen Mönchen um eine Tulpa ähnlich ihren Helden aus der Serie "my little pony" zu gestalten. Gegenwärtig umfasst das größte Forum rund um die moderne Tulpaszene über 6000 Mitglieder.

------

wie konnte es nur so weit kommen, wie konnte es nur Whining
ne echt ich hab langsam das gefühl, die letzten jahre, dass das fandom immer mehr verkorkster wird
und eher eine anlaufstelle für seltsame individuen, leute ohne richtiges leben und noch so en paar seltsame vertreter Facehoof
Zitieren
30.07.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Tulpae
Ich halte das irgendwie für bedenklich, sich so eine "psychische Störung" quasi auch noch bewusst anzutrainieren. Denn imaginäre Wesen vor sich zu sehen oder sich einzubilden, diese wären wirklich im echten Leben existent, sind normalerweise Dinge, womit man zum Psychologen geht und nix, was man sich noch absichtlich antrainieren sollte... ich hätte da ehrlich gesagt die Sorge, dass irgendwann die Grenze zwischen Realität und Fiktion total verschwimmt und ich das eine nicht mehr von dem anderen unterscheiden kann. Ich kenn mit mit dem ganzen Tulpagedöns aber zugegeben auch gar nicht aus und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das wirklich so funktioniert, wie viele es behaupten :x

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
30.07.2015
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Schön, wie jetzt wieder dieselben Tiraden wie auf den vorherigen 82 Seiten losgelassen werden, als ob das irgendjemanden überzeugen würde.
Zitieren
30.07.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Tulpae
Überzeugen will ich hier Niemanden, hat eh keinen Sinn, wenn die Leute schon so drauf festgefahren sind. Wollte lediglich auch mal meine Meinung zu dem Thema hier loswerden, da ich den Thread schon öfter mal beobachtet aber mich bisher noch nie selbst dazu geäußert habe Wink

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
31.07.2015
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Die Sorge haben schon viele geäußert, weswegen ich mich gerade jetzt an die Repetitivität dieses Threads erinnert sah.

Das ist im Übrigen auch über das Thema hinaus sehr instruktiv. "Angst vor dem Unbekannten" ist ein ständig wiederkehrendes Motiv in der Literatur, in Filmen, in politischen Diskussionen etc. Wenn man lernt, solche wiederkehrenden Muster zu identifizieren, kann man Diskussionen viel klarer sehen und leichter auf den inhaltlichen Kern stoßen.

Ich schweife schon wieder ab. Ich sollte schlafen, um morgen den Zug nach Ludwigsburg zu kriegen.
Zitieren
31.07.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(30.07.2015)InsaneBronie schrieb:  nochma extra für dich..... scheinst ja echt nur das lesen zu wollen was du willst  Twilight: No, Really?

Zitat:Großer Beliebtheit erfreut sich die Tulpa als Subkultur welche aus der Szene um Mein kleines Pony heraus entstanden ist. Fans der Serie kamen durch das Internet mit dem Thema "Tulpa" in Berührung und folgten den tibetanischen Mönchen um eine Tulpa ähnlich ihren Helden aus der Serie "my little pony" zu gestalten. Gegenwärtig umfasst das größte Forum rund um die moderne Tulpaszene über 6000 Mitglieder.

Also unter: "direkter Verweis von Wikipedia auf das Forum", hätte ich ja eher verstanden dass im Artikel bronies.de verlinkt oder namentlich erwähnt ist. Das was du rot angegärbelt hast ist ein Verweis auf die Bronie-Szene generell, nicht auf das Forum.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
31.07.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Tulpae
Das ist einfach eine Behauptung ohne jeden Beleg. Behaupten kann man vieles, ohne irgendeine Quelle ist es aber nicht viel Wert. Darum frage ich mich auch, warum hier so ein Wind drum gemacht wird. Selbst hier im Thread kann man die Leute, die das ernsthaft versucht haben, an einer Hand abzählen.

Zitieren
31.07.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Tulpae
(30.07.2015)BlueSquare schrieb:  Dort liegen die restlichen 80% Hirnkapazität, die du im "Wachmodus" kaum nutzen kannst...

Du gehörst aber doch hoffentlich nicht zu den Leuten, die das Ammenmärchen glauben, dass wir nur einen. Bruchteil unseres Verstandes aktiv nutzen, oder? RD wink
Das Gehirn ist ein hochleistungsfähiger Computer, ja. Aber Leute mit eidetischem Gedächtnis oder absolutem Gehör haben ihren Verstand nicht irgendwie gejailbreaked, um eine mentale Grenze zu überschreiten. Ich weiß nicht, wer auf diese Idee gekommen ist und was er mit diesem Gerücht bezwecken wollte, aber es hält sich hartnäckig. (Spätestens seit diesem komischen Film, in dem das Mädchen "100% ihres Gehirns nutzen konnte" - herzlichen Glückwunsch, damit hat sie es zu einem funktionierenden Lebewesen gebracht. RD laugh )

Gleich vorweg; Ich habe nichts gegen die Tulpa Szene und finde das sogar hochinteressant, weil ich mich studienbedingt viel mit Neurologie und mentalen Prozessen beschäftige.

Allerdings hätte ich aus diesem Grund, von Dir BlueSquare, gerne eine Ausführung dieser "Schichten" und wie sie im Zusammenhang mit Tulpae stehen. Das ist ja alles ein bisschen sehr schwammig ausgedrückt und ich weiß nicht, wohin ich das jetzt ordnen soll.
Btw. keine Sorge, mich mit Fachtermini zu erschlagen, ich bin auf dem Gebiet kein Laie. RD wink

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
31.07.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(31.07.2015)Pandorra schrieb:  
(30.07.2015)BlueSquare schrieb:  Dort liegen die restlichen 80% Hirnkapazität, die du im "Wachmodus" kaum nutzen kannst...

Du gehörst aber doch hoffentlich nicht zu den Leuten, die das Ammenmärchen glauben, dass wir nur einen. Bruchteil unseres Verstandes aktiv nutzen, oder? RD wink
Das Gehirn ist ein hochleistungsfähiger Computer, ja. Aber Leute mit eidetischem Gedächtnis oder absolutem Gehör haben ihren Verstand nicht irgendwie gejailbreaked, um eine mentale Grenze zu überschreiten. Ich weiß nicht, wer auf diese Idee gekommen ist und was er mit diesem Gerücht bezwecken wollte, aber es hält sich hartnäckig. (Spätestens seit diesem komischen Film, in dem das Mädchen "100% ihres Gehirns nutzen konnte" - herzlichen Glückwunsch, damit hat sie es zu einem funktionierenden Lebewesen gebracht. RD laugh )

Gleich vorweg; Ich habe nichts gegen die Tulpa Szene und finde das sogar hochinteressant, weil ich mich studienbedingt viel mit Neurologie und mentalen Prozessen beschäftige.

Ich empfehle dir mal diesen Vortrag. Du wirst überrascht sein mit wie wenig Hirn man normal sein kann.
Ich denke die 10% sind eher auf die mögliche Anzahl an Verbindungen bezogen, also die Dichte der Hirnmasse nicht auf Gehirngröße. Immerhin scheint es noch normal zu arbeiten wenn nur 50% oder weniger vom Hirn vorhanden sind.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
31.07.2015
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Soweit ich weiß, bedeuten diese bekannten "10%", dass man nur soundso viel mit einmal bewusst wahrnehmen kann. Zum Beispiel wenn ich mich auf Gerüche konzentriere, bekomme ich Töne nicht mehr so bewusst mit. (Dazu habe ich jetzt leider keine Quelle, das ist nur eine vage Erinnerung meinerseits.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste