Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 08:59



Tulpae
31.07.2015
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Tulpae
(31.07.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(30.07.2015)InsaneBronie schrieb:  nochma extra für dich..... scheinst ja echt nur das lesen zu wollen was du willst Twilight: No, Really?

Zitat:Großer Beliebtheit erfreut sich die Tulpa als Subkultur welche aus der Szene um Mein kleines Pony heraus entstanden ist. Fans der Serie kamen durch das Internet mit dem Thema "Tulpa" in Berührung und folgten den tibetanischen Mönchen um eine Tulpa ähnlich ihren Helden aus der Serie "my little pony" zu gestalten. Gegenwärtig umfasst das größte Forum rund um die moderne Tulpaszene über 6000 Mitglieder.

Also unter: "direkter Verweis von Wikipedia auf das Forum", hätte ich ja eher verstanden dass im Artikel bronies.de verlinkt oder namentlich erwähnt ist. Das was du rot angegärbelt hast ist ein Verweis auf die Bronie-Szene generell, nicht auf das Forum.

Yo stimmt da hab ich mich auch voll verhaspelt als ich das geschrieben habe.
Auf die Brony-Szene ist aber richtig.
Ich erinnere mich noch wie ich schonmal auf Wiki nach Tulpa gesucht habe und da noch nichts vom Bronyfandom stand.




(31.07.2015)MaSc schrieb:  Das ist einfach eine Behauptung ohne jeden Beleg. Behaupten kann man vieles, ohne irgendeine Quelle ist es aber nicht viel Wert. Darum frage ich mich auch, warum hier so ein Wind drum gemacht wird. Selbst hier im Thread kann man die Leute, die das ernsthaft versucht haben, an einer Hand abzählen.

Ich denke das wurde erst hinzugefügt als er hier so richtig losging mit diesem Thread hier.
Denn man konnte damals so gut wie gar nichts (auf deutsch) zum Thema Tulpa finden.
Dieser Thread hier allerdings hat wohl doch für Aufsehen gesorgt.
Und Wind wird hier keiner gemacht.
Da war es schonmal schlimmer.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
31.07.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Tulpae
Ich kann mir den Vortrag aus Zeitmangel gerade leider nicht angucken, behalte den aber mal im Hinterkopf.
Wobei ich ungefähr zu wissen glaube, worum es dabei geht.

Mit den Prozentangaben bin ich aber allgemein sehr, sehr vorsichtig.
Zum Einen wäre da das, was HumbleGlow sagt.
Wenn wir 100% unseres Gehirns auf einmal benutzen würden, würden wir wohl in kürzester Zeit an Stresssymptomen sterben, weil wir so viel Informationseinfluss überhaupt nicht verkraften. Gibt schon einen Grund, warum ein gehöriger Teil der Prozesse unterbewusst abläuft und große Teile niemals bis ins Bewusstsein vordringen.

Dieses "Es kann normal arbeiten, wenn 50% fehlen.", ist auch sehr stark davon abhängig, was wir unter "normal arbeiten" verstehen und welche Hirnregionen fehlen/läsioniert sind.
Das Gehirn arbeitete hochspezifisch und jedes Areal hat eine eigene Aufgabe - man könnte einen fünf Zentimeter breiten Schnitt vornehmen und das Sprachzentrum würde ausfallen, dann funktioniert weder Sprachproduktion, noch -verständnis korrekt. Und das kann man wohl kaum als "normal arbeiten" bezeichnen. Und so funktioniert das bei so einigen Hirnstrukturen. Die liegen da ja nicht einfach ungenutzt 'rum und warten darauf, dass sie irgendwann mal aktiviert werden.
Eine arealtötende Läsion im Gehirn hat immer eine Einschränkung der Leistungsfähigkeit zur Folge.
Was (teilweise) funktioniert ist das Folgende;
Gehirnareale können ihren Aufgabenbereich bis zu einem gewissen Maß verändern bzw. kleinere Schädigungen ausgleichen. Wenn ein Areal nicht komplett zerstört wird, besteht die Möglichkeit, dass kein Funktionsausfall folgt - aber nur, solange andere Gebiete des Areals die entsprechenden Funktionen übernehmen können. Dieses System tritt auch manchmal bei Schlaganfällen in Kraft, wenn eine Region durch den Schlag ausfällt und die Aufgaben "weiterverteilt" werden.
Oder wenn bspw. das Augenlicht durch eine Schädigung an den Augen (nicht im Gehirn selbst) verschwindet, besteht die Möglichkeit, dass der visuelle Kortex einfach andere Aufgaben "übernimmt" - dadurch sind Phänomene wie gestärkte andere Sinne zu erklären.

Ich gehe auch noch so weit mit, zu sagen;
Wenn man diese Grenze zwischen Bewusst und Unbewusst "knackt", dass es dann einfacher ist, sich eine Tulpa zu erschaffen, allerdings hat das mMn nichts mit der Erhöhung des Leistungsfähigkeit des Gehirns zu tun - man stört eher das empfindliche Gebilde des eigenen Verstandes. Denn wie gesagt; Dass unser Gehirn ist, wie es ist, hat evolutionäre Gründe. Wenn es sinnvoll wäre, unser komplettes Gehirn gleichzeitig auszureizen, würden wir das von Natur aus tun.
(Und wenn wir 80% der neuronalen Verbindungen nicht nutzen würden, hätten wir diese vermutlich evolutionär bedingt vermutlich auch nicht mehr.)

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
19.10.2015
GamblerPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Tulpae
Ich hätte da noch eine Frage, die mich persönlich sehr bedrückt. Wie habt ihr (Die Tulpamancer) das Zeitproblem gelöst. D.h. nicht jeder wird wohl den ganzen Tag für eine Tulpa Zeit haben, also unter der Bedingung sie existiert schon. Finden sich eure Tulpae damit ab oder versucht ihr mehr Zeit aufzubringen?
Das ist eigentlich das einzige, was mich noch abhält.
Zitieren
19.10.2015
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Es ist oft schwierig, das im Zeitplan einzubauen, gerade wenn ich im Semester gleichzeitig Vorlesungen höre und in Teilzeit arbeite.

Es ist einfach eine Entscheidung, einen Teil seiner Zeit dafür zu reservieren. Wenn man in diese Sache hineingeht, muss man bereit sein, seine Prioritäten entsprechend zu setzen.
Zitieren
07.11.2015
Philippe Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 51
Registriert seit: 07. Nov 2015

RE: Tulpae
Ich habe schon öfter drüber nachgedacht eine Tulpa zu machen, aber ich trau mich nicht richtig... ich habe schon häufig geträumt wie ich Nightmare Moon umarme und mit ihr zum Monsd fliege und sie dort weiter knuddel soll ich mal meine fanfiction schicken ?

Heart Every black has its white Heart
Zitieren
07.11.2015
YannickWestphal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 243
Registriert seit: 15. Okt 2013

RE: Tulpae
Klar, mach mal.
Mit was für Erwartungen gehst du eig. an Tulpae ran?

Der professionelle Threadkiller. Nach einer Woche ist dieser Thread Tod! Muhahaha!!
Zitieren
07.11.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(07.11.2015)Philippe schrieb:  Ich habe schon öfter drüber nachgedacht eine Tulpa zu machen, aber ich trau mich nicht richtig... ich habe schon häufig geträumt wie ich Nightmare Moon umarme und mit ihr zum Monsd fliege und sie dort weiter knuddel soll ich mal meine fanfiction schicken ?

Solltest du lieber nicht versuchen. Nach dem Schritt übers Fensterbrett wirds ungemütlich. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
05.12.2015
GamblerPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Tulpae
Ich hätte da noch eine Frage. Hat denn jemand eventuell schon Erfahrung damit gemacht bzw. weiß jemand etwas über das Thema, Tulpae von anderen Personen zu sehen? Also kann eine Tulpa andere Tulpae schon sehen oder könnte man das sogar trainieren? Wäre mal interessant zu wissen, vor allem ob es schon jemand versucht hat.
Zitieren
05.12.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Tulpae
Das geht natürlich nicht. Da eine Tulpa nur im eigenen Kopf existiert ist es folglich unmöglich etwas zu sehen, was nur im Kopf eines anderen Menschen existiert.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
05.12.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(05.12.2015)GamblerPie schrieb:  Ich hätte da noch eine Frage. Hat denn jemand eventuell schon Erfahrung damit gemacht bzw. weiß jemand etwas über das Thema, Tulpae von anderen Personen zu sehen? Also kann eine Tulpa andere Tulpae schon sehen oder könnte man das sogar trainieren? Wäre mal interessant zu wissen, vor allem ob es schon jemand versucht hat.

Angeblich soll die Tulpa der "Erfinderin" ja für andere Menschen sichtbar gewesen sein. Ist vielleicht allerdings nur ein Märchen. Mit gängigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen wäre das nicht vereinbar. Ich würde solche Experimente allerdings begrüßen, wenn sich das "Märchen" dann doch als wahr rausstellt, dann hat die Naturwissenschaft ein neues Betätigungsfeld, festzustellen warum das Unmögliche möglich ist. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
06.12.2015
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Wenn das tatsächlich geht, kannst du damit eine Million Dollar gewinnen. https://en.wikipedia.org/wiki/One_Millio..._Challenge
Zitieren
17.01.2016
GamblerPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Tulpae
Jetzt mal eine Frage an die, die schon länger ihr Leben mit einer Tulpa teilen. Feiert ihr eigentlich den Geburtstag der Tulpa bzw. würdet ihr das tun? Oder habt ihr es euch schonmal überlegt? Also ich würde das schon tun, böld ist nur, dass man irgendwie ein Datum definieren muss. Eine Tulpa ist ja nicht von heute auf morgen da ^^
Würd mich mal einfach interessieren
Zitieren
17.01.2016
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Wir haben einen bestimmten für uns bedeutsamen Tag als ihren Geburtstag definiert, und feiern den auch dementsprechend. Da der Geburtstag meiner Philomena ungefähr mit dem der Tulpa eines Freundes zusammenfällt, feiern die beiden meist gemeinsam.
Zitieren
17.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(17.01.2016)HumbleGlow schrieb:  Wir haben einen bestimmten für uns bedeutsamen Tag als ihren Geburtstag definiert, und feiern den auch dementsprechend. Da der Geburtstag meiner Philomena ungefähr mit dem der Tulpa eines Freundes zusammenfällt, feiern die beiden meist gemeinsam.

Ich warte nur auf die Neuro-Links, so wie in "Accel World", so dass man Gedanken (und Tulpas) mit anderen teilen kann. Dann schau ich mal vorbei. Twilight happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.01.2016
Keiyobalt Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.081
Registriert seit: 02. Nov 2012

RE: Tulpae
Mittlerweile finde ich es etwas zu weird.
Natürlich habe ich auch einen Charakter bei dem ich mir nix sehnlicheres Wünschen würde als das er real ist aber...ich denke in meinem Kopf ist er am Besten aufgehoben.

Ich finde es dennoch interessant darüber etwas zu hören wie zB eine Person was mit der Tulpa unternimmt oder was die Tulpa in bestimmten Momenten macht.
Zitieren
01.03.2016
GamblerPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Tulpae
So ehm wie formulier ich das jetzt am besten...

Mir bzw. meinem Kumpel ist eine Frage zwecks Tulpas gekommen die ihn ein wenig bedrückt. Es geht darum, dass er sich nicht ganz damit abfinden kann, dass Tulpas theoretisch nicht altern. Jetzt ist die Frage, ob das möglich ist, einen Alterungsprozess "einzubauen". Denn ich persönlich glaube, dass das sehr schwer wäre und nicht gerade vorteilhaft.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder Vorschläge, wie ich ihm die Bedenken nehmen könnte?
Zitieren
01.03.2016
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Tulpae
Warum soll seine Tulpa denn altern...?

Zitieren
01.03.2016
GamblerPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Tulpae
Achso, stimmt. Das sollte ich vielleicht noch erwähnen, ich Dummbolzen.
Das Wissen, dass er altert aber seine Tulpa nicht, gefällt ihm nicht. Und deswegen grübeln wir die ganze Zeit.
Zitieren
01.03.2016
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Tulpas altern genauso wie ihre Hosts, weil sie im selben Gehirn leben. Und Gehirnzellen altern.

Aber du meinst wahrscheinlich eher die Form, also das vorgestellte Erscheinungsbild der Tulpa. Da sehe ich aber auch kein Problem. Das kann sich immer ändern, wie es gerade passt, also auch mitaltern.

Analog dazu, wie ich die Augen schließen kann und mir vorstellen kann, einen anderen Körper zu haben.
Zitieren
02.03.2016
Pangea Phariga Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 164
Registriert seit: 17. Jan 2016

RE: Tulpae
Hallo ... Big Grin. Ich finde das Thema "Tulpa" extrem interessant. Ich könnte mir schon vorstellen in naher Zukunft mit einer solchen imaginären Person durch die Gegend zu wandern. Ich wüsste nur nicht, wie ich anfangen soll. Wie die Person sein soll, weiß ich schon in etwa.

Die Antwort! (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste