Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 14:41



Tulpae
02.05.2013
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Tulpas
(02.05.2013)RetroFreak138 schrieb:  
(02.05.2013)Crixalis schrieb:  Da du auch schon Offtopic postest, muss ich es auch machen. Wie zur Hölle kann man Pädophilie tolerieren?

Es sind ebenfalls Menschen. Ich finde pädophile selbst schlimm, jedoch habe ich mich mit der existenz abgefunden.

Naja mit deren Existenz abgefunden, warum nicht....

aber wenn du so jemanden, dabei meine ich speziell Personen mit Pädophilie, Nekrophilie oder auch Kannibalen persönlich treffen würdest, würdest du dich dann immer noch mit ihnen normal unterhalten können, wenn du es erfährst?
Also sie immer noch tolerieren können und respektvoll mit ihnen umgehen? Twilight: not bad

In mir würde die Wut hochsteigen und ich würde Abscheu empfinden, ich würde diese Person einfach stehen lassen und ihn nur noch aus dem Weg gehen.
Ich würde niemals etwas mit einer solchen Person zu tun haben.

Würdest du dich denn mit solchen Menschen abgeben ?


ontopic: Ich würde es mit dieser Tulpasache bleiben lassen,
außer es ist einem egal wie man von der Gesellschaft angesehen wird und sich immer mehr in seine Welt flüchtet, denn darauf läuft es mit Sicherheit früher oder später hinaus.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
02.05.2013
RetroFreak138 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 104
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Tulpas
(02.05.2013)HeadbuckRecords schrieb:  Es ist aber ein unterschied, ob man mit naiven 6 Jahren an ein Monster unter seinem Bett glaubt, dass verschwindet, sobald es Tag ist, oder mit 14 Jahren ein autonomes Wesen, dass man willentlich erschaffen hat.

Ich habe das ja auch nur als "Beweis" genommen, dass es möglich ist nichtexistentes zu sehen.

Das ist eine Signatur.
Zitieren
02.05.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Tulpas
(02.05.2013)HeadbuckRecords schrieb:  Es ist aber ein unterschied, ob man mit naiven 6 Jahren an ein Monster unter seinem Bett glaubt, dass verschwindet, sobald es Tag ist, oder mit 14 Jahren ein autonomes Wesen, dass man willentlich erschaffen hat.

Das noch dazu.
Als Kind glaubt man einfach viel mehr viel schneller, weil man es schlicht nicht besser weiß. Man könnte seinem Kind einreden, dass die Monster wirklich existieren und so aussehen und es glaubt das. Vielleicht sogar bis weit ins Erwachsenenalter.

Aber wir wurden nunmal so erzogen und uns wurde beigebracht, dass es sowas nicht gibt.


Zudem war das ja einer meiner Punkte. Man stellt sich die Tulpa einfach vor, ohne Grund.
Als Kind gibst du deiner Angst einfach ein Gesicht. Denn wenn da ein Geräusch ist, muss da auch ein Wesen sein welches das Geräusch macht, und das stellt man sich dann eben so vor, wie man "will".

Wenn ich mir aus der Not eine Tulpa erschaffen würde, weil ich z.b. irgendwo eingeklemmt bin, dem sterben nahe und mehr Mut brauche um mir den Arm abzuschneiden um zu überleben, klappt das sicherlich extrem gut (wenn ich ein Mensch für sowas bin). Denn in dem Augenblick brauche ich einfach Jemanden der auch mich einredet das (hoffentlich) Richtige zu tun.

Aber viele sagen ja, sie wollen eine Tulpa ohne dass diese wirklich nötig wäre.
Zitieren
02.05.2013
MaSc Online
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Tulpas
Bleibt bitte ontopic. Allgemein Diskussionen zu L&T oder zu Pädophilie gehören nicht hierher sondern in die passenden Threads.

Zitieren
02.05.2013
RetroFreak138 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 104
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Tulpas
(02.05.2013)Voodooslove schrieb:  
(02.05.2013)HeadbuckRecords schrieb:  Es ist aber ein unterschied, ob man mit naiven 6 Jahren an ein Monster unter seinem Bett glaubt, dass verschwindet, sobald es Tag ist, oder mit 14 Jahren ein autonomes Wesen, dass man willentlich erschaffen hat.

Das noch dazu.
Als Kind glaubt man einfach viel mehr viel schneller, weil man es schlicht nicht besser weiß. Man könnte seinem Kind einreden, dass die Monster wirklich existieren und so aussehen und es glaubt das. Vielleicht sogar bis weit ins Erwachsenenalter.

Aber wir wurden nunmal so erzogen und uns wurde beigebracht, dass es sowas nicht gibt.


Zudem war das ja einer meiner Punkte. Man stellt sich die Tulpa einfach vor, ohne Grund.
Als Kind gibst du deiner Angst einfach ein Gesicht. Denn wenn da ein Geräusch ist, muss da auch ein Wesen sein welches das Geräusch macht, und das stellt man sich dann eben so vor, wie man "will".

Wenn ich mir aus der Not eine Tulpa erschaffen würde, weil ich z.b. irgendwo eingeklemmt bin, dem sterben nahe und mehr Mut brauche um mir den Arm abzuschneiden um zu überleben, klappt das sicherlich extrem gut (wenn ich ein Mensch für sowas bin). Denn in dem Augenblick brauche ich einfach Jemanden der auch mich einredet das (hoffentlich) Richtige zu tun.

Aber viele sagen ja, sie wollen eine Tulpa ohne dass diese wirklich nötig wäre.

Es wurde ja erwähnt, dass es lange dauert eine Tulpa zu bekommen. Da kannst du nicht eben in 5 Minuten mal eine erschaffen. Ich wüsste nichtmal wie man absiochtlich nichtexistentes sehen soll, ich weiß nur wie es geht. Aber wenn ich ehrlich bin möchte ich sowas auch nicht sehen.

Jedenfalls müsstest du die Tulpa ja schon vorher erschaffen haben, also praktisch ddich darauf vorbereitet haben, dass du dir den Arm abschneiden müsstest, was du ja (denke ich mal) nicht erwartest. Demnach ist eine Tulpa generell nicht nützlich, sondern eher zur, nunja, das einzigfe was mir einfallen würde wäre "Unterhaltung". Allerdings finde ich die Idee einer solchen sache als "Unterhaltung" nicht wirklich toll, da es ja wirklich viel Zeit in anspruch nimmt.

Außerdem, eine Tulpa als Sexualpartner... naja, Luftfetisch RD laugh

Das ist eine Signatur.
Zitieren
02.05.2013
Indu Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 27. Dez 2012

RE: Tulpas
Es kann in extrem Situationen vorkommen, dass man sich Personen oder Wesen einbildet, die gar nicht da sind. Dient alles der Stressbewältigung. Und diese Einbildungen sind durch aus nützlich. zwar nicht direkt praktisch, dafür aber mental. Und du kannst dich gegen diese Erscheinung nicht wehren.

Allerdings sind das dann auch kein Tulpas.

INDUSTRIAL STRENGH
Ehemals HBR
Zitieren
02.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Tulpas
Wie ist mir dieser Thread nicht aufgefallen? 14 Seiten. Lohnt sich das lesen? Ist ein wenig Comedy drin, oder kann ich den auch weglassen?

Killing is badong!
Zitieren
02.05.2013
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Tulpas
Lass den Schund hier bloß weg.
Ignorier's und hab einen angenehmen Tag.
Beim Lesen mancher Beiträge kriegt man Kopfschmerzen.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
02.05.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Tulpas
(02.05.2013)Hausfreak schrieb:  Lass den Schund hier bloß weg.
Ignorier's und hab einen angenehmen Tag.
Beim Lesen mancher Beiträge kriegt man Kopfschmerzen.

und du scheinst da wohl nicht wirklich viel Probleme mit zu haben, huh?^^


An und für sich lohnt sich das Lesen schon, da neben der Tatsache dass wir hier den Grundgedanken ein Wenig verteidigen müssen auch konstruktiv pros und contras zu diesem Thema beigetragen wurden Twilight happy

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
02.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpas
(02.05.2013)Voodooslove schrieb:  Aber viele sagen ja, sie wollen eine Tulpa ohne dass diese wirklich nötig wäre.

Viele wollen auch ein Smartphone ohne dass es nötig wäre und lenken sich dann DAMIT von der Realität ab. Die Tulpa zieht die Aufmerksamkeit sogar AUF die Realität weil diese Nahtlos integriert ist. Das Problem ist mMn viel eher wenn bestimmte Personen nichts wissen in der Realiät was mit sich anzufangen und von Haus aus schon den ganzen Tag am PC hocken. Tulpas sind auch ein vieeeel umweltfreundlicheres 'Entertainment' wenn man so will (kein Stromverbrauch, keine Obsoleszenz, kein Ressourcenbedarf!) Pinkie happy das wird einfach unterschätzt. Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
02.05.2013
DropThatBass Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 250
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Tulpas
(02.05.2013)Hausfreak schrieb:  Lass den Schund hier bloß weg.
Ignorier's und hab einen angenehmen Tag.
Beim Lesen mancher Beiträge kriegt man Kopfschmerzen.

Dem kann ich nur zustimmen , greift euch eine liebe Frau oder halt auch Mann , aber bitte nicht Tulpa -.-

[Bild: s15sbpqh2mi.png]
Vielen Dank an Hummingbird für diese geile Signatur <3
Zitieren
02.05.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Tulpas
Naja das mag sein, aber nur weil ich es noch schlimmer finde, wenn Leute ihr Leben hinter dem Smartphone oder PC vergammeln, muss eine Einbildung die einen Haufen Zeit verschlingt nicht besser sein Smile

Bin von all den Sachen nicht so begeistert Smile Bei uns gibts sogar extra Smartphoneverbot beim Spieleabend RD laugh

Man kann gern Zeit nur für sich aufwenden, das ist auch wichtig. Auch gern mal 3-4 Stunden am Tag, aber man sollte nicht das echte Leben so an sich vorbeiziehen lassen. Dass das bei dir ja auch gar nicht der Fall ist, weiß ich ja Smile
Zitieren
02.05.2013
Lightning Protector Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 26
Registriert seit: 01. Apr 2013

RE: Tulpas
Also ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich sage es ma einfach in die Runde tupas sind nicht gut es bringt den ''besitzer'' nur unötigen Stress schön man bekommt einen Freund aber letzten Endes steht man allein da mit einen imaginären Freund der dich mit ner hohen warscheinlichkeit in den Wahnsinn treibt oder in den tot also würde ich meinen diesen Unsinn zu vergessen plüschis und anderes mergendise das reicht mit höher warscheinlichkeit aus. Ps mall im Ernst sich über so was letzten Endes gefährliches So offen zu unterhalten in einem Forum mit minderjährigen um Gottes Willen im ernst Nein!!?
Zitieren
02.05.2013
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Tulpas
Übrigens:
Sogar die Leute im Tulpaforum die denken, dass ihre Geisteskrankheit eine Seele hat, sind der Meinung, dass es bescheuert ist sich ein mlp-Tulpa zu machen.

http://community.tulpa.info/thread-why-y...-practices
Zitieren
02.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Tulpas
(02.05.2013)Voodooslove schrieb:  Bin von all den Sachen nicht so begeistert Smile Bei uns gibts sogar extra Smartphoneverbot beim Spieleabend RD laugh

Das muss man verbieten? Ich dachte immer das wäre selbstverständlich.

Aber zum Thema: Jeder kann von mir aus so viele Geistesstörungen haben wie er will. Und wer meint nicht genug zu haben kann sich auch gerne ein paar selber machen.

Wer das ganze hier ernsthaft für eine gute Idee hält hat vermutlich ohnehin schon ein paar, da schadet eine mehr auch nicht.

Aber wer sich wundert, dass er für komisch gehalten wird (selbst für Bronieverhältnisse) wenn er hier sowas ankündigt der muss sich auch soziale Inkompetenz unterstellen lassen. Das hätte man voraussehen können.

Killing is badong!
Zitieren
02.05.2013
RetroFreak138 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 104
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Tulpas
(02.05.2013)LuR schrieb:  Übrigens:
Sogar die Leute im Tulpaforum die denken, dass ihre Geisteskrankheit eine Seele hat, sind der Meinung, dass es bescheuert ist sich ein mlp-Tulpa zu machen.

http://community.tulpa.info/thread-why-y...-practices

Es ist ja klar, dass es bescheuert ist sowas zu machen. Nur, wenn jemand es für eine Art Wissenschaftliche entdeckung macht könnte ich eigentlich noch sagen, dass es ok ist. Dann bringt es der Nachwelt immerhin noch insofern was, dass sie Wissen ob und wieso man soetwas nicht tun sollte oder was vielleicht positiv daran ist.

Meine Meinung ist, dass man es nicht übertreiben sollte, wenn man merkt, dass man versinkt sollte man aufhören. Ansonsten... naja, wiegesagt, es ist etwas das man nicdht braucht und einem das Leben schwer machen kann, demnach sollte man es wohl wirklich erst machen wenn man Volljährig ist.

Das ist eine Signatur.
Zitieren
02.05.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Tulpas
(02.05.2013)LuR schrieb:  Übrigens:
Sogar die Leute im Tulpaforum die denken, dass ihre Geisteskrankheit eine Seele hat,

Actually, it does.
Die Tulpa existiert zwar nur im menschlichen Unterbewusstsein, jedoch sind sie mehr oder minder eine zweite Instanz innerhalb des menschlichen Denkens. So gesehen hat eine Tulpa alles, was ein normales lebendiges Wesen auch hat, nur dass sie eben in dienem Kopf existiert. Dein eigentlicher Verstand ist nicht in der Lage, die Tulpa zu beeinflussen, somit ist sie eine selbstständige Instanz.

Man stelle es sich einfach einmal vor, wie eine VirtualBox auf einem PC. Ein Betriebssystem das sich eigentlich in einem anderen befindet, allerdings nicht direkt vom "übergeordneten" Betriebssystem gesteuert bzw. beeinflusst werden kann.


(02.05.2013)LuR schrieb:  sind der Meinung, dass es bescheuert ist sich ein mlp-Tulpa zu machen.
Ich weiß nicht, welchen Text du gelesen hast, aber an und für sich verurteilt der Threadsteller nicht direkt MLP-Tulpas. Er verurteilt vielmehr die fett gedruckten Gründe, sich eine Tulpa zu erstellen. Fanboy/Fangirl bezieht sich darauf, dass man einfach ein pony haben will, weil es ein pony ist, nicht jedoch weil es eine Persönlichkeit hat und man mit diesem Wesen mit Persönlichkeit interagieren will. Es ist halt kein Mensch sondern ein Pony, aber das Erscheinungsbild der Tulpa ist hier eher unwesentlich

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
02.05.2013
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Tulpas
(02.05.2013)DAWn. schrieb:  Ich weiß nicht, welchen Text du gelesen hast, aber an und für sich verurteilt der Threadsteller nicht direkt MLP-Tulpas. Er verurteilt vielmehr die fett gedruckten Gründe, sich eine Tulpa zu erstellen. Fanboy/Fangirl bezieht sich darauf, dass man einfach ein pony haben will, weil es ein pony ist, nicht jedoch weil es eine Persönlichkeit hat und man mit diesem Wesen mit Persönlichkeit interagieren will. Es ist halt kein Mensch sondern ein Pony, aber das Erscheinungsbild der Tulpa ist hier eher unwesentlich
Das waren doch ziemlich genau die Gründe, die die Leute hier in dem Thrad angegeben haben. Das sie es mal ausprobieren wollen, weil sie langeweile und weil man iein Pony im RL haben will.
Zitieren
02.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Tulpas
(02.05.2013)DAWn. schrieb:  Actually, it does.
Die Tulpa existiert zwar nur im menschlichen Unterbewusstsein, jedoch sind sie mehr oder minder eine zweite Instanz innerhalb des menschlichen Denkens. So gesehen hat eine Tulpa alles, was ein normales lebendiges Wesen auch hat, nur dass sie eben in dienem Kopf existiert. Dein eigentlicher Verstand ist nicht in der Lage, die Tulpa zu beeinflussen, somit ist sie eine selbstständige Instanz.

Aculy not. Sie wird ausschließlich von deinem Unterbewusstsein beeinflusst. Ähnlich wie wenn du in Träumen (luzid oder nicht) mit Leuten redest und diese dir scheinbar selbstständig antworten. Eine Tulpa wird sich immer so verhalten wie du es erwartest, was man (zumindest bei Luziden Träumen, ich denke die Phänomene sind recht ähnlich) übrigens mit Tricks auch steuern kann.

Ich muss mich immer noch überwinden darüber zu schreiben ohne in jedem Satz zu erwähnen, dass das etwas ist was man behandeln sollte und nicht aktiv hervorrufen.

Killing is badong!
Zitieren
02.05.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Tulpas
(02.05.2013)Jandalf schrieb:  
(02.05.2013)DAWn. schrieb:  Actually, it does.
Die Tulpa existiert zwar nur im menschlichen Unterbewusstsein, jedoch sind sie mehr oder minder eine zweite Instanz innerhalb des menschlichen Denkens. So gesehen hat eine Tulpa alles, was ein normales lebendiges Wesen auch hat, nur dass sie eben in dienem Kopf existiert. Dein eigentlicher Verstand ist nicht in der Lage, die Tulpa zu beeinflussen, somit ist sie eine selbstständige Instanz.

Aculy not. Sie wird ausschließlich von deinem Unterbewusstsein beeinflusst. Ähnlich wie wenn du in Träumen (luzid oder nicht) mit Leuten redest und diese dir scheinbar selbstständig antworten. Eine Tulpa wird sich immer so verhalten wie du es erwartest, was man (zumindest bei Luziden Träumen, ich denke die Phänomene sind recht ähnlich) übrigens mit Tricks auch steuern kann.

Um das ganze jetzt einmal auf die Schizophrenie zu beziehen, die ja letztendlich beim Thema Tulpas nicht allzu weit weg liegt:
Wenn ich das recht verstanden habe, würde deine Theorie auch bedeuten, dass ein schizophrener Mensch seine unterschiedlichen Ichs bewusst kontrollieren kann. Das wiederum wäre mir allerdings sehr neu.

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste