Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 11:17



Umfrage: Sollte ein Hinweis hinzugefügt werden, der auf den Fehler aufmerksam macht?
Ja.
Nein.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
[Vorschlag] Hinweis auf die Falschschreibung "Bronie" anstatt "Brony"
#1
02.05.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

[Vorschlag] Hinweis auf die Falschschreibung "Bronie" anstatt "Brony"
Moin.

Vorweg: I'm full serious here.

Es nervt mich in letzter Zeit sehr dass die Einzahl von Brony "Bronie" geschrieben wird. Deshalb habe ich mir gedacht dass man doch einen Wortfilter Hinweis einbauen könnte der auf den Fehler "Bronie" zeigt.
Das wäre doch nicht zuviel verlangt, oder? :3

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2013 von Uglynator.)
Zitieren
#2
02.05.2013
Skolko Offline
Parasprite


Beiträge: 62
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Das ist wirklich in der Tat mal ein guter Vorschlag.
Zitieren
#3
02.05.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Möglich ist das technisch gesehen ohne Probleme, soweit ich weiß.

Aber mir stellt sich eine ganz andere Frage: Warum?

Erstens sind beide Schreibweisen je nachdem welche Rechtschreibung (englisch oder deutsch) man zugrunde legt, vollkommen richtig.
Und zweitens ist das ja wohl vollkommen egal, wie man das jetzt schreibt.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#4
02.05.2013
Pinguin D Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 468
Registriert seit: 07. Jan 2013

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Oder du bringst den Leuten bei, wie man den Plural von Brony schreibt. *hust* Bronys *hust* :3

Aber kommt halt drauf an, ob du es auf Deutsch/Englisch sagst, also muss es nicht immer falsch sein.. [Bild: rd-scootaloo4.png]

Daher find ich es unnötig.
Zitieren
#5
02.05.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Blue Sparkle schrieb:  Aber mir stellt sich eine ganz andere Frage: Warum?

Es nervt einfach nur zu tode.

(02.05.2013)Blue Sparkle schrieb:  Erstens sind beide Schreibweisen je nachdem welche Rechtschreibung (englisch oder deutsch) man zugrunde legt, vollkommen richtig.

"Brony" ist ein englischer Eigenname, von daher ist technisch gesehen nur der englische Begriff richtig.

(02.05.2013)Blue Sparkle schrieb:  Und zweitens ist das ja wohl vollkommen egal, wie man das jetzt schreibt.

Siehe oben.


Zitat:Oder du bringst den Leuten bei, wie man den Plural von Brony schreibt. *hust* Bronys *hust* :3

Wenn man im englischen etwas in eine Mehrzahl macht wird "y" zu "ie".

Zitieren
#6
02.05.2013
Dashisonfire Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Ich glaube nicht dass man sowas aus logischem Sinne einführen kann.

Wie käme das dann wenn man auf Antwort schreiben drückt und dann zu sehen bekommt:
"Tut mir leid es heißt Brony, nicht Bronie, bitte ändere diesen Fehler um das Forenerlebnis™ der anderen nicht zu stören, alles andere wäre unbronyhaft."

Zitieren
#7
02.05.2013
Pinguin D Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 468
Registriert seit: 07. Jan 2013

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Mir ist bewusst, dass es dann zu "ie" wird. So viel habe ich dann doch im Englischunterricht aufgepasst. RD deals with it
Zitieren
#8
02.05.2013
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
All of my yes! [Bild: 01-twi_grin.png]

Es beunruhigt mich nämlich zunehmend, dass selbst Personen mit ansonsten guter Rechtschreibung "Brony" falsch schreiben und diesen Fehler somit noch weiter verbreiten.

Man sollte aber noch als Ausnahme "unbroniehaft" hinzufügen können. Twilight happy

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass das realisierbar sein wird, da das ja Zensur bedeute und die User in ihrer freie Wortwahl einschränken würde.
Wenn es möglich wäre, sollte eher beim schreiben von "Bronie" darauf hingewiesen werden, dass es korrekterweise "Brony" hieße und der User den Fehler dann noch korrigieren kann ohne dazu gezwungen zu sein.

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
#9
02.05.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Dashisonfire schrieb:  Ich glaube nicht dass man sowas aus logischem Sinne einführen kann.

Wie käme das dann wenn man auf Antwort schreiben drückt und dann zu sehen bekommt:
"Tut mir leid es heißt Brony, nicht Bronie, bitte ändere diesen Fehler um das Forenerlebnis™ der anderen nicht zu stören, alles andere wäre unbronyhaft."

...
Übertreib es mal nicht. So muss es nicht werden. Wie gesagt, man könnte es auch automatisch ändern lassen.

(02.05.2013)MalteMB schrieb:  Mir ist bewusst, dass es dann zu "ie" wird. So viel habe ich dann doch im Englischunterricht aufgepasst. RD deals with it

Gut :3

Zitieren
#10
02.05.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Bei unseren Wortjongleuren hier ist Brony falschzuschreiben wohl das geringste Übel
Zitieren
#11
02.05.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Zitat:Es nervt einfach nur zu tode.
Und mich nervt, dass du Substantive klein schreibst.
But, who cares?
So etwas mit Gewalt zu erreichen ist Diktatur am Wort, sonst nichts.

Zitat:"Brony" ist ein englischer Eigenname, von daher ist technisch gesehen nur der englische Begriff richtig.
Das interessiert die deutsche Rechtschreibung allerdings herzlich wenig.
Der Begriff kann so englisch sein wie er möchte. Er wird trotzdem nach deutschen Rechtschreibregeln angeglichen, oder auch nicht. Man kann es machen, muss man aber nicht.
Auf deutsch: Es ist egal!

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#12
02.05.2013
Dashisonfire Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Uglynator schrieb:  
(02.05.2013)Dashisonfire schrieb:  Ich glaube nicht dass man sowas aus logischem Sinne einführen kann.

Wie käme das dann wenn man auf Antwort schreiben drückt und dann zu sehen bekommt:
"Tut mir leid es heißt Brony, nicht Bronie, bitte ändere diesen Fehler um das Forenerlebnis™ der anderen nicht zu stören, alles andere wäre unbronyhaft."

...
Übertreib es mal nicht. So muss es nicht werden. Wie gesagt, man könnte es auch automatisch ändern lassen.

Okay, ja das war doch etwas sehr Sarkastisch.

Aber ich stimme hier dann mal tofl zu

(02.05.2013)tofl schrieb:  Ich glaube aber trotzdem nicht, dass das realisierbar sein wird, da das ja Zensur bedeute und die User in ihrer freie Wortwahl einschränken würde.

Und ich glaube nicht dass so etwas hier im Forum eingeführt wird. Denn streiterein ob Brony oder Bronie gibt es bestimmt schon seit anbeginn des Forums. Wäre das wichtige Problematik hätte man bestimmt schon etwas dagegen unternommen.

Zitieren
#13
02.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Uglynator schrieb:  Wenn man im englischen etwas in eine Mehrzahl macht wird "y" zu "ie".

Ja, und im Deutschen nicht, auch nicht bei eingedeutschten Wörtern. D.h. Ponys, Babys, Handys (bitte keine diskussion ob das ein englisches Wort ist, darum geht es hier nicht). Aber das nur am Rande.

Das Forum braucht mehr Wortfilter Big Grin Vorschläge:

Unbroniehaft > Unbroniehaft™
Vergewaltigung > Vergenusswurzelung (Könnte im persönlichen Bereich zu lustigen Situationen führen)
Flutterplex > Fabr0ny (Könnte in allen Bereichen zu lustigen Situationen führen)
Dolan > Donald Duck aus Entenhausen

Und so viele mehr. Natürlich alle ohne Ankündigung, wo blieben denn da der spaß?

Ach ja, und die Rechtschreibkorrektur... aber ein wenig langweilig wäre die schon.

Killing is badong!
Zitieren
#14
02.05.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
vööölig egal, plushy zb schreib ich auch immer anders..

Plushy
Plüschi
Plüshy
Plushie
Plüshie

Who cares?

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#15
02.05.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Zitat:Erstens sind beide Schreibweisen je nachdem welche Rechtschreibung (englisch oder deutsch) man zugrunde legt, vollkommen richtig.

Nur um das nochmal klar zu stellen.
Das bezog sich auf Bronies nicht auf Bronie.
Hab mich da leider ein bisschen verlesen. "Bronie" ist natürlich so nicht korrekt. Sorry, dafür.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#16
02.05.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Also wie das nerven kann... Naja, jedem das seine. Ich für meinen Teil finde, dass das wohl der Rechtsschreibfehler ist, der fast schon als "kein-Rechtsschreibfehler" durchgehen könnte. Sowieso wird das Wort gar nicht so unglaublich oft geschrieben...
Wie Simaris oben schrieb:
(02.05.2013)Simaris schrieb:  vööölig egal, plushy zb schreib ich auch immer anders..

Plushy
Plüschi
Plüshy
Plushie
Plüshie

Who cares?
Pinkie approved (Wobei.. Das ohne "ü" klingt schon komisch RD laugh)!

Bei manchen Sachen wäre ein Filter ja Sinnvoll. Bei manchen sogar ganz lustig. Und technisch möglich auf jeden Fall (Auch wenn man aufpassen muss: Verändert sich das Wort zB, weil es in einem anderem Kontext steht, muss der Filter dies erkennen...). Aber für... sowas? Naja. Gibt weitaus schlimmere Rechtsschreibfehler..

(Nur meine Meinung Twilight happy)
MfG

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#17
02.05.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
ich mag meine falsche schreibweise (die im usernamen),
und im grunde mich stört es nicht

zudem für dieses wort gibts noch keine duden-DIN-norm RD laugh
Zitieren
#18
02.05.2013
Pinguin D Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 468
Registriert seit: 07. Jan 2013

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)InsaneBronie schrieb:  ich mag meine falsche schreibweise (die im usernamen),
und im grunde mich stört es nicht

zudem für dieses wort gibts noch keine duden-DIN-norm RD laugh

In deinem Fall kann man sich ja noch umbennen lassen. RD wink
Zitieren
#19
02.05.2013
Zsolt Offline
Enchantress
*


Beiträge: 566
Registriert seit: 11. Sep 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Ernsthaft?
Habt ihr nichts besseres zu tun als euch über so eine Kleinigkeit aufzuregen?Octavia angry
Vote4Close.
Zitieren
#20
02.05.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)MalteMB schrieb:  
(02.05.2013)InsaneBronie schrieb:  ich mag meine falsche schreibweise (die im usernamen),
und im grunde mich stört es nicht

zudem für dieses wort gibts noch keine duden-DIN-norm RD laugh

In deinem Fall kann man sich ja noch umbennen lassen. RD wink

nö nüchts da,.... Flutterrage
dann wärs ja 08/15 Twilight: No, Really?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste