Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 17:53



Abercrombie & Fitch
#1
10.05.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

Abercrombie & Fitch
Abercrombie & Fitch ist irgendein Klamottenladen aus Amiland den hier kaum einer kennen dürfte, aber was der CEO für ein Statement auf die Nachfrage wieso sie keine Größen jenseits von 10~12 herstellen liefert genug Energie für eine Facepalmparade.

[Bild: abercrombie.jpg]

Man könnte jetzt sagen, dass es einem eh egal sein kann, weil man nicht zum Kauf verpflichtet ist, aber ist es nicht eigentlich ein Spiegel unserer kranken Gesellschaft? Idealisierte Schönheit in extremer Form ist keine Seltenheit, Skelette stehen spalier um die neusten Trends aus Frankreich/Tokio zu präsentieren, Männer ohne Sixpack sind minderwertige Lebensformen und Frauen welche mehr als Haut und Knochen am Leibe haben sind abstoßend.

Ich selbst halte dieses Schönheitsideal und diese Attitüde an sich für sehr gefährlich, als großes Unternehmen welches eine gewisse Audienz und Öffentlichkeit anspricht hat man eine soziale Verantwortung, der CEO wird dieser nicht gerecht und ruft indirekt zur Ausgrenzung derer aus, die nicht einem kranken Ideal entsprechen.

Zitieren
#2
10.05.2013
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Abercrombie & Fitch
*Hier beleidigter Kommentar*

Gib ihnen halt aufmerksamkeit für so'n Schwachsinn.

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#3
10.05.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Abercrombie & Fitch
(10.05.2013)Malorak schrieb:  *Hier beleidigter Kommentar*

Gib ihnen halt aufmerksamkeit für so'n Schwachsinn.

Die haben sowieso genug Aufmerksamkeit, und es geht um die soziale Verantwortung eines Unternehmens. In Deutschland mag die keiner kennen, aber sie sind in Amiland scheinbar sehr populär, außerdem ging es mir teils nicht nur explizit um dieses Unternehmen, sondern auch um die krankhafte Idealisierung menschlichen Aussehens.

Zitieren
#4
10.05.2013
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Abercrombie & Fitch
Aus der Marketing-Perspektive ist hier alles richtig gemacht worden.
Durch Größeneinschränkungen und enger Auswahl der Mitarbeiter werden die Produkte attraktiv gemacht.
Das spannende/erschreckende dabei ist eigentlich, dass dieses Konzept auch noch fruchtet. Anstelle schockiert zu sein, finden die jungen Mädchen/Jungs diese Vorstellung zu den coolen Kids zu gehören auch noch gut und merken gar nicht wie sie beeinflusst werden.

Aber das Konzept ist ja nicht wirklich neu.
Das einzige witzige ist eigentlich, dass ein hässlicher Typ einen Laden für schöne Leute macht. RD laugh

Zitieren
#5
11.05.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Abercrombie & Fitch
(10.05.2013)Ijon schrieb:  Das spannende/erschreckende dabei ist eigentlich, dass dieses Konzept auch noch fruchtet. Anstelle schockiert zu sein, finden die jungen Mädchen/Jungs diese Vorstellung zu den coolen Kids zu gehören auch noch gut und merken gar nicht wie sie beeinflusst werden.

Da muss ich dir leider zustimmen.. Es werden ja nicht nur die Klamotten selbst als Statussymbol genommen, nein, obendrein sind auch die Einkaufstaschen aus den Shops noch immer dabei, wenn die "coolen" Kids irgendetwas mit in die Schule nehmen das nicht mehr in den Ranzen passt..
Eigentlich schade, dass selbst 15-jährige Gymnasiasten (ich erdreiste mich ausnahmsweise mal, die besuchte Schule als Argument dafür zu verwenden, dass diese Schüler geistig nicht gerade minderbemittelt sind // sein sollten) sich von so einem Scheiß so beeinflussen lassen. Einige der besagten "coolen" Kids gehen durch abercrombie auch gleich noch auf das Kindergartenniveau zurück, auf dem der und der weil er dies und jenes nicht hat ausgegrenzt wird..

Ich für meinen Teil finde es wirklich verdammt bedauerlich, dass der Mensch gerade von AC&F-Kunden oft, nicht immer aber auch alles andere als selten, auf das reduziert wird was er sich leisten kann, wie viel er wiegt und was er am Körper trägt..

Aus der Marketingperspektive, da muss ich Ijon leider rechtgeben, ist das ganze eigentlich eine wirklich gute Idee.. "Kommt, kauft teure Klamotten und seid dafür ein Teil einer exklusiven Community!" scheint gerade durch den letzten Punkt wirklich zu fruchten.. Vielleicht, weil es menschlich ist, dass eine große Gruppe in viele kleinere aufgeteilt wird, vielleicht weil man sich einfach Anerkennung und Bewunderung anderer erhofft.. Ich weiß nicht, welcher der beiden Faktoren hier eine Rolle spielt, aber einer von beiden wird es denke ich sein.. Auch wenn vielleicht das Statement des CEO das Firmenimage etwas ankratzen könnte, zumindest wenn es weitere Kreise zieht und eventuell auch durch die Medien gehen sollte oder Ähnliches.. Aber nun ja, ein Glück gibt es auf Erden neben den "coolen" Kids auch noch normale Menschen, die es einen scheiß interessiert wie viel ihr Gegenüber wiegt Twilight happy

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste