Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 14:54



Philosophie und Zitate thread
06.01.2015
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Philosophie und Zitate thread
Das ist aber doch mit ein bisschen Disziplin anzueignen. Smile

Ich glaub an dich. RD salute

Zitieren
06.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Philosophie und Zitate thread
(06.01.2015)Lihannanshee schrieb:  Das ist aber doch mit ein bisschen Disziplin anzueignen. Smile

Ich glaub an dich. RD salute

Das habe ich schon versucht und bin fast irre geworden.  RD laugh

Vielleicht heißt das ja es hat funktioniert   AJ hmm

Aber wie Derpy De Hooves schon geschrieben hat, finde ich es besser sich selbst Antworten zu suchen und selbst über Dinge nachzudenken.
Warum auch über was nachdenken was schon erdacht wurde?  Derpy confused
Zitieren
06.01.2015
Psycho Dad Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 160
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: Philosophie und Zitate thread
Was Tolle angeht: Auf der einen Seite bringt er inhaltlich zwar genau das rüber, woran ich gerne arbeiten würde (mein overthinking geht mir manchmal schon ziemlich auf die Klöten), aber es stimmt schon: Man sollte durchaus so 1-2 Kannen Kaffee intus haben, sollte man sich so ein 45minütiges Video von ihm reinziehen wollen und dabei wach bleiben. Big Grin Ich meine, das Thema muss man vermutlich sogar auf diese Weise rüberbringen, das werfe ich ihm nichtmal vor, aber es ist echt schwer, dabei zu bleiben. xD

Diamond Dallas Page hält einen zumindest eher wach. Der vermutlich extrovertierteste Yogalehrer der Welt. Big Grin Wobei es bei ihm nicht in die spirituelle Ecke geht ("I took the spiritual aspects out and replaced them with positive energy"), sondern den Leuten viel mehr verdeutlicht, was mit harter Arbeit und dem Glauben an sich selbst möglich ist. Um auch nochmal ein paar Floskeln von ihm loszuwerden:

- My history will not be my destiny.
- It is so much better to shoot for the stars and miss, than to shoot for mediocrity and hit it.
- Success ist not permanent and failure is not fatal.
- Life is 10% what happens to you and 90% how you react to it.

Bezeichnet sich deswegen auch eher als "Motivational Speaker" und ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Tolle - extrovertiert eben. Big Grin Link zum Video gibt's auf Anfrage per PN (nicht auf Youtube zu finden).

(06.01.2015)Lihannanshee schrieb:  Und wenn die "Hälfte der Bevölkerung" das nicht versteht, dann hat sie entweder leider keinen Zugang zu bildung (was ja in vielen Ländern der Fall ist) oder ist dumm*. ö-ö

Wollte grad sagen, wenn sogar ein alter Hauptschüler wie ich das enträtseln kann, können die Jungs gar nich so verschwurbelt schreiben.^^

(06.01.2015)Derpy De Hooves schrieb:  Man muss sich ja nicht irgendwelche tausendjahrealten Philosophen nehmen und versuchen deren Worte zu analysieren und zu entziffern, man kann selbst über etwas nachdenken und philosophieren dafür braucht man keine anderen Personen die irgendwann mal gelebt haben und sich vielleicht mit dem gleichen Thema beschäftigten.

Natürlich sollte man sich zu allem zuvorderst seine eigenen Gedanken machen. Aber ab und zu finde ich es ganz nützlich, wenn man ein spezielles Thema hat, sich Denkanstöße von jemandem zu holen, der sich schonmal tiefergehend damit beschäftigt hat. Oft ist sowas ein guter Einstiegspunkt, um dann eine eigene Sicht auf ein bestimmtes Thema zu entwickeln.

Zum Schluss noch mein persönliches Lieblingszitat, was ein bisschen Lebensmotto geworden ist:

"Your thoughts do drop out of absolutely nowhere. If you actually try to look back to where your thoughts come from: They come from... nothing. So in view of that: What is actually identity? I think it's just the choice of the moment."
- Tabitha St. Germain

Mag sich vielleicht nicht sooo groß anhören, aber nie hat mir ein Satz mehr in die Fresse gehauen. Vor allem, wenn es um Angstüberwindung geht, gibt es nichts besseres, als sich das nochmal schön durch den Kopf gehen zu lassen.

You lay your eggs and they hatch when they hatch. You can't go back and sit on a pre-hatched egg.

The artist formerly known as Flutter Domino.
Zitieren
06.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Philosophie und Zitate thread
@Psycho Dad
Vielleicht hatte ich auch nur ein schlechtes Thema erwischt und vielleicht war die Idee auch nicht gut bei Wikipedia nachzulesen. xD

Ich bin einfach zu müde um mich in so was einzulesen, damit meine ich nicht zu müde für heute sonder generell.
Zitieren
07.01.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Philosophie und Zitate thread
Schencke Menschen ein Lächeln, denn Freude ist ein Gut was man ruhig verschwenden darf!

Wer gutes Tut, bekommt gutes zurück.

Lüge nicht wenn die Wahrheit dir die Hand reicht!

Lügen sind wie ein Sumpf je mehr man sich in ihnen bewegt, desto tiefer singt man in sie hinein.

Träume sind etwas wunderbares, nur kann man sie nicht essen!

Schenke Trauerndern trost und du wirst einen Hafen an Geschichten bekommen.

Met ist das Gesöff der Götter und Ahnen, warum sollten wir es also nicht trinken?
-Unbekannt um 400 n.Chr.

Jesus versprach die Welt von dem Bösen zu erlösen, Odin versorach die Eisriesen zu bekämpfen.
Ich habe bis heute keinen Eisriesen gesehen!

Zeit ist wie Bernstein, wenn man sie teil! Herrlich im Glanz und beinahe göttergleich.
Zitieren
07.01.2015
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Philosophie und Zitate thread
(06.01.2015)Lihannanshee schrieb:  Eigentlich hätte mich interessiert, was der Großteil der hier anwesenden ausser Zitaten sonst noch so über die Philosopie weiss.

Also auch die geschichtl. Hintergründe, wer welche Auffassung vertrat und wer welchen Zweit der Philosophie geprägt hat.

Treffen sich zwei Solipsisten. FS grins


Ich gebe zu das ich nicht viel weiß.
In der Schule fand ich das Thema Philosophie eher trocken und langweilig, habe sie erst später für mich entdeckt.
Das Einzige was von der Schule hängen geblieben ist, ist das Philosophie wörtlich aus dem lateinischen übersetzt "die Liebe zur Weisheit" heißt.
Zitieren
07.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Philosophie und Zitate thread
Weils grad so schön zum allgemeinen Kopfeinschlagen passt:

"Diese ewige Anklage des Christentums will ich an alle Wände schreiben, wo es nur Wände gibt, - ich habe Buchstaben, um auch Blinde sehend zu machen… Ich heiße das Christentum den einen großen Fluch, die Eine große innerlichste Verdorbenheit, den Einen großen Instinkt der Rache, dem kein Mittel giftig, heimlich, unterirdisch, klein genug ist, - ich heiße es den Einen unsterblichen Schandfleck der Menschheit ..."

- Friedrich Nietzsche, Antichrist

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
07.01.2015
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Philosophie und Zitate thread
Kommt aus dem griechischen FS sad

Zitieren
07.01.2015
Blue Dusk Offline
Enchantress
*


Beiträge: 503
Registriert seit: 04. Apr 2013

RE: Philosophie und Zitate thread
Ich hasse Internetdiskussionen. Man erreicht nichts FS sad und überzeugt auch niemanden.

Macht Grabenkrieg so viel Spaß das man ein halbes Forum damit füllen kann während der Rest aus Kommentaren besteht die sich kein Mensch durchliest um dann seinen Senf dazu zu geben um zu erwarten das es bei einem selbst anders wäre?

You do everything you can to make up for it, knowing that you'll never succed in getting rid of the guilt. You devote yourself to spending every second trying to do better despite the fact that it will never be enough. And you pray with every single good act you do that somehow when your life is over that your lifetime will come close to making up for the wrong you commited.
Zitieren
07.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Philosophie und Zitate thread
(07.01.2015)Blue Dusk schrieb:  Macht Grabenkrieg so viel Spaß das man ein halbes Forum damit füllen kann während der Rest aus Kommentaren besteht die sich kein Mensch durchliest um dann seinen Senf dazu zu geben um zu erwarten das es bei einem selbst anders wäre?

Ja. [Bild: cl-cpp-clap.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
08.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Philosophie und Zitate thread
Nun wie wäre es dann mal mit einer Philosophischen Frage:

Angenommen man hätte ein Schiff, ein altes Segelschiff aus Holz. Dieses Schiff trägt den Namen Unique und gehört mir. Wenn ich jetzt ein einzelnes Holzbrett aus dem Schiff herausnehme und es durch ein neues Holzbrett ersetzte, dann ist es immer noch mein Schiff, es ist immer noch die Unique. Das alte Holzbrett hebe ich auf. Diesen Vorgang wiederhole ich jetzt im Laufe der Zeit immer wieder bis ich irgendwann das gesamte Schiff mit neuen Brettern ausgestattet habe. Die alten Bretter die ich im Laufe der Zeit aufgehoben haben ergeben nun zusammen ein identisches Schiff. Nun habe ich zwei Schiffe. Die Unique und ein zweites Schiff welches zu 100% aus der Unique besteht und exakt gleich gebaut ist.

Die Frage ist nun: Welches Schiff ist die Unique?

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
08.01.2015
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Philosophie und Zitate thread
Das ist ein paradoxon und somit nicht eindeutig klärbar. XP

Zitieren
08.01.2015
Blue Dusk Offline
Enchantress
*


Beiträge: 503
Registriert seit: 04. Apr 2013

RE: Philosophie und Zitate thread
(08.01.2015)Hagi schrieb:  Nun wie wäre es dann mal mit einer Philosophischen Frage:

Angenommen man hätte ein Schiff, ein altes Segelschiff aus Holz. Dieses Schiff trägt den Namen Unique und gehört mir. Wenn ich jetzt ein einzelnes Holzbrett aus dem Schiff herausnehme und es durch ein neues Holzbrett ersetzte, dann ist es immer noch mein Schiff, es ist immer noch die Unique. Das alte Holzbrett hebe ich auf. Diesen Vorgang wiederhole ich jetzt im Laufe der Zeit immer wieder bis ich irgendwann das gesamte Schiff mit neuen Brettern ausgestattet habe. Die alten Bretter die ich im Laufe der Zeit aufgehoben haben ergeben nun zusammen ein identisches Schiff. Nun habe ich zwei Schiffe. Die Unique und ein zweites Schiff welches zu 100% aus der Unique besteht und exakt gleich gebaut ist.

Die Frage ist nun: Welches Schiff ist die Unique?

Du spielst mir ja in die Hand. Wer würde behaupten das es sinnvoll ist über so etwas nachzudenken und was hätte man denn von seinem Ergebnis?

You do everything you can to make up for it, knowing that you'll never succed in getting rid of the guilt. You devote yourself to spending every second trying to do better despite the fact that it will never be enough. And you pray with every single good act you do that somehow when your life is over that your lifetime will come close to making up for the wrong you commited.
Zitieren
08.01.2015
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Philosophie und Zitate thread
Paradoxa und ähnliches gehören ja eher hier hin.

Aber die Frage ist gut  AJ hmm
Zitieren
08.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Philosophie und Zitate thread
@Blue Dusk:

Ich wüsste nicht womit ich dir "in die Hände gespielt" hätte und was du damit überhaupt meinst. Das ganze ist kein Paradoxon. Es ist lediglich eine philosophische Fragestellung. Die Fragestellung konkret lautet: Wie viele Teile eines Ganzen kann ich ersetzten, bis es etwas Neues ist und nicht mehr das alte.

Das mag idiotisch klingen sich über sowas Gedanken zu machen, ist es aber nicht. Betrachtet man das ganze mit einem anderen Beispiel, so ist die praktische Notwendigkeit dieser Überlegung plötzlich nicht mehr so belanglos:

Wenn es einem gelingt einem Menschliche Gehirnzelle durch einen Elektronischen Bauteil zu ersetzten steht man vor dem gleichen Problem. Man ersetzt nur eine einzige Gehirnzelle. Alle anderen arbeiten weiter und die Elektronische übernimmt ebenso ihre Aufgabe. Der Mensch ist immer noch der gleiche Mensch wie zuvor. Er hat jetzt eben eine elektronische Gehirnzelle bei seinen zig Millionen biologischen Gehirnzellen. Was aber wenn man diesen Vorgang immer wieder wiederholt? Ab wann ist der Mensch nicht mehr der Mensch der er war? Ab welchen Zeitpunkt ist er ein neuer Mensch oder ist er ab einem gewissen Zeitpunkt gar kein Mensch mehr? Am Ende dieser Überlegung ist jede Gehirnzelle durch einen Elektronischen Bauteil ersetzt und das Gehirn vollkommen Elektronisch. Spricht man dann immer noch von einem Gehirn oder einem Computer? Von einem Mensch oder einer Maschine?

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
08.01.2015
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Philosophie und Zitate thread
Und da motzen die Mods in meinem Thread über Bronymusik, wegen einem einzigen Punkt zum Bronyradio rum, dass dies Offtoppic sei. Cheerilee awesome
Zitieren
08.01.2015
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Philosophie und Zitate thread
(08.01.2015)Hagi schrieb:  Nun wie wäre es dann mal mit einer Philosophischen Frage:

Angenommen man hätte ein Schiff, ein altes Segelschiff aus Holz. Dieses Schiff trägt den Namen Unique und gehört mir. Wenn ich jetzt ein einzelnes Holzbrett aus dem Schiff herausnehme und es durch ein neues Holzbrett ersetzte, dann ist es immer noch mein Schiff, es ist immer noch die Unique. Das alte Holzbrett hebe ich auf. Diesen Vorgang wiederhole ich jetzt im Laufe der Zeit immer wieder bis ich irgendwann das gesamte Schiff mit neuen Brettern ausgestattet habe. Die alten Bretter die ich im Laufe der Zeit aufgehoben haben ergeben nun zusammen ein identisches Schiff. Nun habe ich zwei Schiffe. Die Unique und ein zweites Schiff welches zu 100% aus der Unique besteht und exakt gleich gebaut ist.

Die Frage ist nun: Welches Schiff ist die Unique?

Ich würde sagen, so ballt Du mehr als die Hälfte ausgetauscht hast, ist es nicht mehr die Unique, sondern ein Schiff, das aus Teilen der Unique gebaut ist. Das neue Schiff ,in dem von Dir beschriebenem Fall, könnte ein Nachbau der Unique sein. Vielleicht könnte man es auch als Schwesterschiff sehen, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Wenn Du die Teile der Unique wieder zusammen setzt, hast Du wieder das selbe alte Schiff. Das kannst Du mit einem Karussel vergleichen, dass auf jedem Jahrmarkt neu zusammengebaut wird. Es besteht aus den selben Teilen wie vorher und bildet kein neues sondern ein altes, das wieder neu aufgebaut wurde.

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
08.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Philosophie und Zitate thread
@Brony95:

Wenn ich aus allen Teilen der Unique das gleiche Schiff zusammenbaue, wieso sollte es dann ein Schwesterschiff sein? Es besteht zu 100% aus Teilen der Unique und ist nach dem selben Bauplan gebaut. Müsste es demnach nicht die Unique sein?

Das Karusell ist ein netter Vergleich, aber er hinkt etwas da dieses immer aus den gleichen Teilen zusammengebaut wird. Was aber wenn im laufe des Betriebs Teile kaputt gehen und diese ausgetauscht werden müssen? Nur weil das Karussell regelmäßig repariert wird, verliert es doch nicht seine Identität oder?

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
08.01.2015
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Philosophie und Zitate thread
(08.01.2015)Hagi schrieb:  @Brony95:

Wenn ich aus allen Teilen der Unique das gleiche Schiff zusammenbaue, wieso sollte es dann ein Schwesterschiff sein? Es besteht zu 100% aus Teilen der Unique und ist nach dem selben Bauplan gebaut. Müsste es demnach nicht die Unique sein?
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, Die Unique ist das Schiff, dass Du aus den alten Teilen zusammengebaut hast. Das Schiff, dass aus den neuen Teilen zusammengebaut ist, ist der Nachbau/das Schwesterschiff.
(08.01.2015)Hagi schrieb:  Das Karusell ist ein netter Vergleich, aber er hinkt etwas da dieses immer aus den gleichen Teilen zusammengebaut wird. Was aber wenn im laufe des Betriebs Teile kaputt gehen und diese ausgetauscht werden müssen? Nur weil das Karussell regelmäßig repariert wird, verliert es doch nicht seine Identität oder?
Darüber muss ich noch mal nachdenken, um vernünftig darauf zu antworten.

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
08.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Philosophie und Zitate thread
(08.01.2015)brony95 schrieb:  
(08.01.2015)Hagi schrieb:  @Brony95:

Wenn ich aus allen Teilen der Unique das gleiche Schiff zusammenbaue, wieso sollte es dann ein Schwesterschiff sein? Es besteht zu 100% aus Teilen der Unique und ist nach dem selben Bauplan gebaut. Müsste es demnach nicht die Unique sein?
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, Die Unique ist das Schiff, dass Du aus den alten Teilen zusammengebaut hast. Das Schiff, dass aus den neuen Teilen zusammengebaut ist, ist der Nachbau/das Schwesterschiff.

Nun ich baue ja kein neues Schiff aus neuen Teilen. Ich ersetzte die Teile der Unique sukszessive durch neue Teile. Das ist wie wenn man neue Reifen auf ein Auto schraubt. Dadurch verändert sich ja das Auto nicht. Die Alten Reifen hebe ich dann auf. Irgendwann tausche ich dann mal die Sitze, dann mal das Getriebe usw....

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste