Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 16:39



Forentitel - Verbesserungsvorschlag
#1
19.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

Forentitel - Verbesserungsvorschlag
Hi Zusammen,
nachdem ich jetzt mittlerweile mehrere Monate hier dabei bin, ist dieses ganze Titeldrama nicht an mir vorbeigegangen. Ich selbst interessiere mich nicht sonderlich dafür, hätte aber diesbezüglich eine Idee, respektive einen Verbesserungsvorschlag.

Vorschlag:
Ich kenne das System aus anderen, größeren Foren, dass aktive Nutzer mit Titeln oder dergleichen eine gewisse "Belohnung" erhalten, für diverse Leistungen. Konkretes Beispiel ist das Forum Elitepvpers, in dem ich aktiv unterwegs bin. Das Forum hat mittlerweile 5 Millionen registrierte Accounts, und unglaublich viele aktive Nutzer.
Aus diesem Grund gibt es dort die Möglichkeit, sich für einen Ehrentitel zu bewerben. Ein Nutzer, der meint, er habe im Forum viel geholfen, und schreibe großteils hilfreiche und sinnvolle on-topic Beiträge, der schreibt eine einfache Bewerbung in einen Sammelthread. Diese enthält simple Informationen, wie bspw. wo er aktiv ist, warum er sich bewirbt, usw.
Die Administration prüft diese Bewerbungen regelmäßig, und prüft Posts sowie Reports des jeweiligen Nutzers. Ist die Aktivität ebenfalls entsprechend, so wird diesem der Ehrentitel zuteil.

Mir ist bewusst, dass viele der Titel in diesem Forum auf diversen persönlichen Erfahrungen aufbauen, und nicht zuletzt durch private Beziehungen vergeben werden. Aber ein Forum von gewisser Größe kann sich bei so etwas nicht mehr nur auf dergleichen verlassen - wenn versucht wird, eine gewisse Objektivität zu wahren, dann sollte jeder Nutzer dieselbe Chance auf entsprechende Titel haben.

Ich lasse euch gleich mal ein entsprechendes Beispiel da.

Umsetzung:
Die Bewerbung an sich kann, wie gesagt, kurz und knapp gehalten sein, das läge natürlich im Ermessen des Teams.

Zitat:Liebes Forenteam,
ich möchte für mich selbst den Titel "XYZ Experte" vorschlagen, da ich mich nun in meinen 8 Monaten, in denen ich hier im Forum aktiv bin, schon von Beginn an mit dem Thema XYZ besonders außeinandergesetzt habe. Ich habe stets Nutzern weiterhelfen können, wenn es um XYZ ging, und mein Wissen in diesem Belangen übersteigt das der meisten Nutzer. Ich würde mich über eine baldige Rückmeldung freuen.

Nutzer ABC

Die Administration schaut sich nun die Beiträge des Nutzers an. Befasst er sich wirklich mit dem Thema? Hat er wirklich Ahnung? Ist er wirklich schon so lange dabei?

Anschließend wird die Entscheidung gefällt, ob der Benutzer den Titel erhält, oder eben nicht.

Vorteile:
Der Vorteil dieses Systems liegt sowohl bei den Nutzern, als auch bei den Administratoren. Die Nutzer haben fortan, bei dem Wunsch, sich einen Ehrentitel zu verdienen, die Möglichkeit, dies offen vorzuschlagen. Die Administration muss nicht mehr alle Nutzer im Überblick behalten, und läuft nicht Gefahr, eine Person zu übersehen, oder zu subjektiv zu agieren.

Soweit von mir, lasst mir eure Meinung da.

Gruß,
Unknown
#2
19.05.2013
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
Das läuft doch schon so, jedenfalls in der Theorie.
#3
19.05.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
Gibt es hier schon so ähnlich, nur besser. Du kannst jederzeit einen ANDEREN User für einen Titel vorschlagen und die Mods gucken obs angebracht ist. Das heißt, wenn jemand der Meinung ist, dass du einen Titel verdient hast und die Mods auch der Meinung sind, dann kriegst du auch einen. Sich selber zu wählen halte ich für eine doofe Idee, fast jeder hält sich doch für titelwürdig.

Neue Signatur
#4
19.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
(19.05.2013)Bergkamener schrieb:  Das läuft doch schon so, jedenfalls in der Theorie.

Einen entsprechenden Thread hab ich nie gesehen. Ebenfalls hieß es, andere Nutzer müssen einen vorschlagen.
#5
19.05.2013
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
Ja, andere müssen vorschlagen. Sonst schlägt jeder sich selbst vor.
#6
19.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
(19.05.2013)Bergkamener schrieb:  schlägt jeder sich selbst vor.

Ist genau das, was ich oben vorschlage...
#7
19.05.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
(19.05.2013)Unknown schrieb:  Ist genau das, was ich oben vorschlage...

Wurde mehrfach diskutiert, kommt nicht. Wenn niemand dich vorschlägt, dann hast du wohl oder übel auch keinen Titel verdient. Sich selber vorschlagen zu können halte ich weiterhin für bescheuert.

Neue Signatur
#8
19.05.2013
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
(19.05.2013)ConquerorDash schrieb:  
(19.05.2013)Unknown schrieb:  Ist genau das, was ich oben vorschlage...

Wurde mehrfach diskutiert, kommt nicht. Wenn niemand dich vorschlägt, dann hast du wohl oder übel auch keinen Titel verdient. Sich selber vorschlagen zu können halte ich weiterhin für bescheuert.

Und Leute anheuern welche für dich beim Modteam in den Ohren hängen, ist uncool.

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
#9
19.05.2013
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
Also sollen sich die Moderatoren 4000 Anträge durchsehen?
#10
19.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
(19.05.2013)ConquerorDash schrieb:  
(19.05.2013)Unknown schrieb:  Ist genau das, was ich oben vorschlage...

Wurde mehrfach diskutiert, kommt nicht. Wenn niemand dich vorschlägt, dann hast du wohl oder übel auch keinen Titel verdient. Sich selber vorschlagen zu können halte ich weiterhin für bescheuert.

Inwiefern hast du keinen Titel verdient, nur weil dich keiner vorschlägt? Vorschlagen ist genauso sinnlos, da ich jederzeit irgendeinen Nutzer fragen könnte, ob er mich vorschlägt. Die Prüfung erfolgt ja nach wie vor, ungerechtfertigt wird kein Titel vergeben.

(19.05.2013)Bergkamener schrieb:  Also sollen sich die Moderatoren 4000 Anträge durchsehen?

Nein. Bei 5 Millionen Nutzern kommen ca. 1-2 Requests pro Tag. Denke nicht das bei 6000 Accounts, von denen 100-200 aktiv sind, sich viele bewerben. Zumal einige schon Titel besitzen.
#11
19.05.2013
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
(19.05.2013)Bergkamener schrieb:  Also sollen sich die Moderatoren 4000 Anträge durchsehen?

Ja.

Cheerilee awesome
#12
19.05.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
(19.05.2013)Unknown schrieb:  Inwiefern hast du keinen Titel verdient, nur weil dich keiner vorschlägt? Vorschlagen ist genauso sinnlos, da ich jederzeit irgendeinen Nutzer fragen könnte, ob er mich vorschlägt.

Wenn mans nötig hat. Wenn du gerne einen hättest, dann frag halt einen User. Ich zum Beispiel würde niemanden vorschlagen, der mich fragt ob ich das nicht tun könnte. Manche Leute hier machen sich echt viel zu viel aus diesen Titeln, das würde nur Ärger geben, ich sags dir.

Neue Signatur
#13
19.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
More Konstruktivität, pls.

Ihr schreibt einfach nichts, das logisch dagegen spricht. Das System funktioniert gut, ich würde gerne mal begründete Meinungen hören.

(19.05.2013)ConquerorDash schrieb:  
(19.05.2013)Unknown schrieb:  Inwiefern hast du keinen Titel verdient, nur weil dich keiner vorschlägt? Vorschlagen ist genauso sinnlos, da ich jederzeit irgendeinen Nutzer fragen könnte, ob er mich vorschlägt.

Wenn mans nötig hat. Wenn du gerne einen hättest, dann frag halt einen User. Ich zum Beispiel würde niemanden vorschlagen, der mich fragt ob ich das nicht tun könnte. Manche Leute hier machen sich echt viel zu viel aus diesen Titeln, das würde nur Ärger geben, ich sags dir.

Titel interessieren mich nicht, ich mache diesen Vorschlag lediglich, um die Situation hier zu verbessern.
#14
19.05.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
+1

Dadurch, dass sich jeder bewerben kann würde ein Forentitel wohl auch etwas Prestige verlieren, wodurch einige wohl nicht mehr so drauf geiern würden einen zu bekommen, nur um den E-Penis zu verlängern.
#15
19.05.2013
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
Begründete Meinung:
Wenn man die Benutzer vergleicht, die einen Titel haben, fällt auf, dass es in den meisten Fällen um persönliche Beliebtheit bei den Moderatoren geht. Ob man jetzt selbst fragt oder jemand anders fragen lässt ist egal, wenn die Entscheidungskriterien sowieso feststehen.
#16
19.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
(19.05.2013)Bergkamener schrieb:  Begründete Meinung:
Wenn man die Benutzer vergleicht, die einen Titel haben, fällt auf, dass es in den meisten Fällen um persönliche Beliebtheit bei den Moderatoren geht. Ob man jetzt selbst fragt oder jemand anders fragen lässt ist egal, wenn die Entscheidungskriterien sowieso feststehen.

Ach, also ist es offen bekannt, dass alles auf persönlicher Ebene abläuft, und jemand, den der Admin nicht mag, keine Chance auf einen Titel hat? Super Forum, ja.
#17
19.05.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
(19.05.2013)Unknown schrieb:  Ihr schreibt einfach nichts, das logisch dagegen spricht. Das System funktioniert gut, ich würde gerne mal begründete Meinungen hören.

Ok.
Vorteile neues System:
Leute, die keinem Auffallen vielleicht können einen Titel kriegen.

Vorteile altes System:
Vorauswahl durch User -> weniger Arbeit für Mods, weniger unsinnige Anfragen
Weniger Titel -> behalten einen gewisse Charme/Bedeutung

Und wenn man einen willigen User findet, kann man sich auch heute indirekt selbst bewerben. Ich sehe den Vorteil jetzt nicht so wirklich.

Und zu der Mod-Sache: Wie viele Leute habt ihr denn schon so vorgeschlagen für eine Titel? Wenn ein Mod der Meinung ist, dass jemand einen Titel verdient hat, dann geht es natürlich einfacher. Aber von wie vielen gescheiterten Anfragen wisst ihr denn so?

Neue Signatur
#18
19.05.2013
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
(19.05.2013)Unknown schrieb:  Ach, also ist es offen bekannt, dass alles auf persönlicher Ebene abläuft, und jemand, den der Admin nicht mag, keine Chance auf einen Titel hat? Super Forum, ja.

Welcome to Bronies.de.

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
#19
19.05.2013
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
(19.05.2013)Unknown schrieb:  
(19.05.2013)Bergkamener schrieb:  Begründete Meinung:
Wenn man die Benutzer vergleicht, die einen Titel haben, fällt auf, dass es in den meisten Fällen um persönliche Beliebtheit bei den Moderatoren geht. Ob man jetzt selbst fragt oder jemand anders fragen lässt ist egal, wenn die Entscheidungskriterien sowieso feststehen.

Ach, also ist es offen bekannt, dass alles auf persönlicher Ebene abläuft, und jemand, den der Admin nicht mag, keine Chance auf einen Titel hat? Super Forum, ja.

Bei einigen Titeln gibt es keine andere logische Möglichkeit. Titel werden oft für irgendwelche Insider-Witze verliehen oder etwas, was auf bestimmten Treffen passiert ist, andere "Leistungen" im Forum sind auch zweifelhaft.
#20
19.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Forentitel - Verbesserungsvorschlag
(19.05.2013)Bergkamener schrieb:  
(19.05.2013)Unknown schrieb:  
(19.05.2013)Bergkamener schrieb:  Begründete Meinung:
Wenn man die Benutzer vergleicht, die einen Titel haben, fällt auf, dass es in den meisten Fällen um persönliche Beliebtheit bei den Moderatoren geht. Ob man jetzt selbst fragt oder jemand anders fragen lässt ist egal, wenn die Entscheidungskriterien sowieso feststehen.

Ach, also ist es offen bekannt, dass alles auf persönlicher Ebene abläuft, und jemand, den der Admin nicht mag, keine Chance auf einen Titel hat? Super Forum, ja.

Bei einigen Titeln gibt es keine andere logische Möglichkeit. Titel werden oft für irgendwelche Insider-Witze verliehen oder etwas, was auf bestimmten Treffen passiert ist, andere "Leistungen" im Forum sind auch zweifelhaft.

Was durch besagtes neues System nicht ausgeschlossen werden würde.

(19.05.2013)Red schrieb:  
(19.05.2013)Unknown schrieb:  Ach, also ist es offen bekannt, dass alles auf persönlicher Ebene abläuft, und jemand, den der Admin nicht mag, keine Chance auf einen Titel hat? Super Forum, ja.

Welcome to Bronies.de.

Dankeschön.

(19.05.2013)ConquerorDash schrieb:  
(19.05.2013)Unknown schrieb:  Ihr schreibt einfach nichts, das logisch dagegen spricht. Das System funktioniert gut, ich würde gerne mal begründete Meinungen hören.

Ok.
Vorteile neues System:
Leute, die keinem Auffallen vielleicht können einen Titel kriegen.

Vorteile altes System:
Vorauswahl durch User -> weniger Arbeit für Mods, weniger unsinnige Anfragen
Weniger Titel -> behalten einen gewisse Charme/Bedeutung

Und wenn man einen willigen User findet, kann man sich auch heute indirekt selbst bewerben. Ich sehe den Vorteil jetzt nicht so wirklich.

Und zu der Mod-Sache: Wie viele Leute habt ihr denn schon so vorgeschlagen für eine Titel? Wenn ein Mod der Meinung ist, dass jemand einen Titel verdient hat, dann geht es natürlich einfacher. Aber von wie vielen gescheiterten Anfragen wisst ihr denn so?

Sagmal, willst du mich verarschen? Alles läuft auf einer persönlichen Ebene ab, und du kommst mir hier mit "behalten eine Bedeutung"? Weniger Arbeit für die Administration? Bei einigen Bewerbungen pro Woche dürfte das wohl überschaubar bleiben.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste