Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 23:42



Umfrage: Ist jedes Leben für euch gleich viel wert?
Ja, das Leben jedes Menschen ist gleich viel wert.
Nein, das Leben einiger Menschen ist wertvoller bzw. weniger wert.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
26.01.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(26.01.2015)Whitey schrieb:  Impliziert dass Täter keine Durchschnittsmenschen wären. Das zeigt schön, dass man es sich mitunter sehr einfach macht und in Verbrecher und "normale Menschen" unterteilt, dabei sind Täter genauso normal wie jeder andere, einfach weil Verbrechen völlig normal sind.

Wären Verbrechen normal würden sie ja von jedem täglich begangen, das ist aber nicht der Fall. Wenn Verbrechen nicht normal sind, sind natürlich auch Verbrecher keine Normalen Menschen. Wären Verbrechen Normal also der Norm entsprechend, würden sie nicht bestraft werden.
Normal = der Norm entsprechend
http://www.duden.de/rechtschreibung/normal

Zitieren
26.01.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(26.01.2015)ZerguhlX schrieb:  Wären Verbrechen normal würden sie ja von jedem täglich begangen, das ist aber nicht der Fall. Wenn Verbrechen nicht normal sind, sind natürlich auch Verbrecher keine Normalen Menschen. Wären Verbrechen Normal also der Norm entsprechend, würden sie nicht bestraft werden.

Aber es bleiben Menschen. Entsprechend gelten die Menschenrechte.

Killing is badong!
Zitieren
26.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(26.01.2015)ZerguhlX schrieb:  Wären Verbrechen normal würden sie ja von jedem täglich begangen, das ist aber nicht der Fall. Wenn Verbrechen nicht normal sind, sind natürlich auch Verbrecher keine Normalen Menschen. Wären Verbrechen Normal also der Norm entsprechend, würden sie nicht bestraft werden.
Normal = der Norm entsprechend
http://www.duden.de/rechtschreibung/normal

Normale Dinge müssen ja nicht von jedem ständig getan werden. Es ist auch normal, zu essen, Kinder zu bekommen, usw., dennoch macht das nicht jeder 24/7. Ich sehe das so ähnlich wie Whitey, Verbrechen lassen sich nicht komplett ausmerzen und gehören irgendwie dazu.
Und nur weil etwas nicht der Norm entspricht, heißt das doch nicht, dass der Mensch dahinter nicht normal ist? Sind Homosexuelle dann auch nicht normal, und Rothaarige auch nicht?
Außerdem gibt es zwei verschiedene "Arten" von normal: einmal das, was akzeptiert wird (das wird im Vorhinein festgelegt) und dann das, was statistisch gesehen das Verhalten der Mehrheit repräsentiert (das wird im Nachhinein festgestellt ).

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
26.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(26.01.2015)ZerguhlX schrieb:  
(26.01.2015)Whitey schrieb:  Impliziert dass Täter keine Durchschnittsmenschen wären. Das zeigt schön, dass man es sich mitunter sehr einfach macht und in Verbrecher und "normale Menschen" unterteilt, dabei sind Täter genauso normal wie jeder andere, einfach weil Verbrechen völlig normal sind.

Wären Verbrechen normal würden sie ja von jedem täglich begangen, das ist aber nicht der Fall. Wenn Verbrechen nicht normal sind, sind natürlich auch Verbrecher keine Normalen Menschen. Wären Verbrechen Normal also der Norm entsprechend, würden sie nicht bestraft werden.
Normal = der Norm entsprechend
http://www.duden.de/rechtschreibung/normal

Verbrechen werden auch täglich begangen. Freilich nicht von jedem, aber von genügend.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
26.01.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Nein, nicht dauernd das stimmt wohl, wir essen nicht dauernd aber essen tut doch eben jeder und viele davon wohl in einer gewissen regelmäßigkeit. Verbrechen begeht aber eben nicht jeder. und ich denke regelmäßigkeit kann man bei den meisten verbrechern auch ausschließen.

Ich halte es auch für bedenklich verbrechen als normal zu bezeichnen weil es die akzeptanz für schädliches verhalten erhöht.

Zitieren
26.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Verbrechen existieren seit Anbeginn der Menschheit und werden wohl auch nie verschwinden. Ich würde es daher normal nennen. Es gehört halt dazu. [Bild: cl-rd-shrug.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
26.01.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Dann seid ihr alle dafür Verbrechen nicht mehr zu sanktionieren ?
Ich meine man kann ja schließlich keinen dafür bestrafen das er sich normal verhält.

Zitieren
26.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(26.01.2015)ZerguhlX schrieb:  Dann seid ihr alle dafür Verbrechen nicht mehr zu sanktionieren ?
Ich meine man kann ja schließlich keinen dafür bestrafen das er sich normal verhält.

Wie gesagt, es gibt zwei Arten von Normal. Und statistisch gesehen gehören Verbrechen halt zum Verhalten von Menschen, überall auf der Welt. Das heißt noch lange nicht, dass man es gut heißen muss. RD wink

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
26.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Ich hab auch nie behauptet, dass normal = gut ist. RD wink

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
26.01.2015
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(26.01.2015)ZerguhlX schrieb:  Dann seid ihr alle dafür Verbrechen nicht mehr zu sanktionieren ?
Ich meine man kann ja schließlich keinen dafür bestrafen das er sich normal verhält.

Es geht doch nur darum, dass auch Verbrecher normale Menschen sind. Natürlich muss/soll man das nicht gutheißen, aber es ist halt so. Man wird ja nicht als Verbrecher geboren, sondern erst durch seine Umstände dazu. Und das kann nun mal jedem Menschen passieren :/
Zitieren
26.01.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Der Mensch ist vor Gott und der Welt gleich.

Dieses Thema, die Frage zu beantworten welches Leben (ob es menschlich ist oder nicht) mehr oder weniger wertvoll ist, ist nicht einmal im entferntesten Sinne zu verallgemeinern.

Jeder Mensch hat andere Ansichten darüber ob ein Mensch Wert besitzt oder nicht. Man kann ausserdem nicht einmal sagen ob es in jedem Lebensbereich deckungsgleich ist oder nicht.

Fakt ist:
-Der Mensch ist eine Spezies auf der Erde
-Jeder Mensch besitzt die gleichen Bausteine
-Jeder Mensch denkt (mehr oder weniger)
-jeder Mensch hat Würde
-usw. ...

Man kann den Wert eines Menschen an sich nicht anzweifeln. Denn der Mensch ist nun einmal Menschen.

Meiner Meinung nach ist der Mensch (rein aus meiner Sicht) vollkommen gleich vor einem anderen.
Sich als mehr zu "vermarkten" oder andere als weniger wertvoll zu erachten wäre in vielerlei Hinsicht fraglich. Gerade in Deutschland in der Zeit um 1870-1950 war die Frage der Gleichwertigkeit eine sehr große. Einige Menschen hielten sich für mehr wert als der Rest der Gesellschaft und nannten es "Sozialdarwinismus".

Ich frage mich immer wieder wenn ich Kommentare lese über dieses Thema. Habt ihr euch schon einmal selbst reflektiert und euch gefragt wie andere Menschen über euch denken? Ist unsere Gesellschaft mitlerweile soweit, dass der Einzelne besser/schlechter ist als dir anderen?

Ich denke diese Frage wird mich noch oft begleiten in meinem Leben und meine Ansichten werden sich auch irgendwann ändern, aber zu dem jetzigen Zeitpunkt ist meiner Meinung nach alles Leben (egal ob Mensch, Tier oder Pflanze) gleichviel wert und schützenswert.

Gruss,
Guardian
Zitieren
29.01.2015
Enchanted Newmoon Offline
Changeling
*


Beiträge: 897
Registriert seit: 22. Dez 2014

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Rein objektiv Betrachtet, ist jedes Menschenleben gleich viel wert meiner Meinung nach.
Allerdings glaube ich nicht, dass wir Menschen in der Lage sind dies auch so durch zu setzen. Denn jeder hat Menschen die ihm lieb und teuer sind und andere die er nicht so mag, ergo sind diese an sich weniger wert für uns.

[Bild: image.png]
Meine Burg ist kalt und dunkel, liegt am Grund des Weltenbaums. -
In meinem Reich gibts keine Helden, nur das Ende eines Traums.
Zitieren
29.01.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Ich stimme bei diesem Thema wieder Guardian zu.
Und außerdem verweise ich auch gerne wieder auf das gute alte Grundgesetz, denn in Art. 1 heißt es "Die Würde des Menschen ist unantastbar" und in Art. 3 "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich", das schließt mMn die Diskussion über unterschiedlich wertige Menschen aus.

Zitieren
29.01.2015
Kehrminator Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 178
Registriert seit: 10. Jan 2015

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Naja, die Frage ist natürlich auch durchaus von mehreren Perspektiven betrachtbar. Klar muss jeder vor dem Gesetz gleich behandelt werden, aber es ein einfaches Szenario, in dem die Gleichheit des Wertes verschiedener Menschen abgewägt wird.

Ein Gebäude brennt und ist kurz vor dem Einsturz. Du hast noch Zeit, hineinzulaufen und eine Person zu retten.
Rettest du:
Stephen Hawking oder den Hausmeister?
Eine junge Frau/ jungen Mann oder den Rentner?

Man würde sich sicherlich für die Person entscheiden, die den größeren Wert für die Gesellschaft als solche und für die Menschheit darstellt. Insofern finde ich nicht, dass man einen gewissen "Wertunterschied" verleugnen kann (Damit möchte ich natürlich niemanden den intrinsischen Wert der Menschlichkeit oder gar der Existenz absprechen)
Zitieren
29.01.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(29.01.2015)Adr1anG schrieb:  Ich stimme bei diesem Thema wieder Guardian zu.
Und außerdem verweise ich auch gerne wieder auf das gute alte Grundgesetz, denn in Art. 1 heißt es "Die Würde des Menschen ist unantastbar" und in Art. 3 "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich", das schließt mMn die Diskussion über unterschiedlich wertige Menschen aus.

Hmm jetzt musst du nur noch darlgen in wie weit das bewerten eines Menschen seine Würde verletzt und was Gleichheit vor dem Gesetz mit der Persöhnlichen Meinung der hier Schreibenden zu tun hat.

Zitieren
31.01.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(29.01.2015)ZerguhlX schrieb:  Hmm jetzt musst du nur noch darlgen in wie weit das bewerten eines Menschen seine Würde verletzt und was Gleichheit vor dem Gesetz mit der Persöhnlichen Meinung der hier Schreibenden zu tun hat.

Natürlich soll jeder seine freie Meinung äußern dürfen, steht ja auch im GG.
Ich bin halt der Meinung, dass das Bewerten eines Menschen nicht so ganz mit der Unverletzlichkeit der Würde in Einklang zu bringen ist, denn Wert und Würde hängen für mich zusammen.

Zitieren
02.02.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Ihr erfindet immer irgendwelche Situationen, dabei geht es doch eigentlich nur um die sachliche Bewertung des menschlichen Lebens als solches. . .
Zitieren
02.02.2015
Grey Spring Offline
Parasprite


Beiträge: 18
Registriert seit: 23. Jan 2015

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Auch wenn ich mich oft über viele aufrege ist jedes Leben gleich viel wert :/
Zitieren
02.02.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Seh ich genau so wie Grey, habe ich aber auch schon geschrieben . .
Zitieren
02.02.2015
Grey Spring Offline
Parasprite


Beiträge: 18
Registriert seit: 23. Jan 2015

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Es geht einfach darum, natürlich hat man Menschen die man Liebt, aber das heist nicht das man z.b. Opfer von Mobbing oder auch Obdachlose ignorieren kann sie sind überall und sie sind wie wir, Menschen die eine Familie haben, manchen ist sowas leider nicht klar... Und sowas macht mich echt traurig...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste