Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.05.2024, 11:00



Umfrage: Ist jedes Leben für euch gleich viel wert?
Ja, das Leben jedes Menschen ist gleich viel wert.
Nein, das Leben einiger Menschen ist wertvoller bzw. weniger wert.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
#81
29.05.2013
HerrMyrddin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 31. Mär 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
Nochmal: Ich kann diese Entscheidung nicht ohne bestimmte Umstände treffen. Genau darauf will ich hinaus.
Vorm PC sitzend fehlt dies letztendlich jedoch. Du lässt wie gesagt den Faktor Mensch außer Acht.
Zitieren
#82
29.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(29.05.2013)Baron von Toll schrieb:  
(29.05.2013)Unknown schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Wie kann jedes Leben für dich gleich viel Wert sein, wenn du einige mit einem höheren Stellenwert ansiedelst, als andere? Das ist ein Widerspruch in sich.

1. Für mich ist falsch, ich vertrete nicht die Meinung das jedes Leben gleich viel wert sei.
2. Indem man die Sichtweise berücksichtig. Man kann die Meinung verteten, dass allgemein jedes Leben ein gleichwertigen allgemeinen Wert hat, manches Leben hat einen persönlichen spezifischen Wert. Dadurch erhöhe ich aber nicht den allgemeinen Wert von den Leben, spreche ihn nur einen spezifischen zu.

Ich stimme dir bedingt zu, ich gebe diese Option aber nicht als Möglichkeit. Entweder bist du komplett objektiv, oder subjektiv. Halb/Halb, vielleicht/vielleicht nicht gibt's bei mir nicht. Das hat einen Hintergrund, den ich hier jedoch nicht ansprechen möchte.

(29.05.2013)Baron von Toll schrieb:  Mit deiner Argumentation kann ich auch Todesstrafe Gegner abwimmelm: "Wenns eure Tochter gewesen wäre, würdet ihr sicher auch ne fettere Strafe haben wollen!"

Was? Inwiefern das denn bitte?

(29.05.2013)HerrMyrddin schrieb:  Nochmal: Ich kann diese Entscheidung nicht ohne bestimmte Umstände treffen. Genau darauf will ich hinaus.
Vorm PC sitzend fehlt dies letztendlich jedoch. Du lässt wie gesagt den Faktor Mensch außer Acht.

Meinetwegen, sinnlos weiter zu argumentieren.
Zitieren
#83
29.05.2013
HerrMyrddin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 31. Mär 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
Halb/Halb, vielleicht/vielleicht nicht gibt's bei mir nicht. Das hat einen Hintergrund, den ich hier jedoch nicht ansprechen möchte.

Dann handelt es sich bei diesem Thread jedoch nicht um eine Diskussion sondern um simple Gedankenspiele nach deinen Vorstellungen.
Wirklich schade, da dieses Thema durchaus interessant ist.
Zitieren
#84
29.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(29.05.2013)HerrMyrddin schrieb:  Halb/Halb, vielleicht/vielleicht nicht gibt's bei mir nicht. Das hat einen Hintergrund, den ich hier jedoch nicht ansprechen möchte.

Dann handelt es sich bei diesem Thread jedoch nicht um eine Diskussion sondern um simple Gedankenspiele nach deinen Vorstellungen.
Wirklich schade, da dieses Thema durchaus interessant ist.

Natürlich kann man diskutieren, aber ich werde selbiges nicht als Option angeben, bei der Umfrage.
Zitieren
#85
29.05.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(29.05.2013)Unknown schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ich stimme dir bedingt zu, ich gebe diese Option aber nicht als Möglichkeit. Entweder bist du komplett objektiv, oder subjektiv. Halb/Halb, vielleicht/vielleicht nicht gibt's bei mir nicht. Das hat einen Hintergrund, den ich hier jedoch nicht ansprechen möchte.

Dann ist deine Fragestellung falsch. Es heißt nicht "Ist jedes Leben für euch gleich viel wert?", sondern "ist jedes Leben gleich viel wert?".
Dann ist eine Umfrage auch etwas seltsam, da die Zahl der Ja-Antworten wohl an die 0 tangiert.

(29.05.2013)Unknown schrieb:  
(29.05.2013)Baron von Toll schrieb:  Mit deiner Argumentation kann ich auch Todesstrafe Gegner abwimmelm: "Wenns eure Tochter gewesen wäre, würdet ihr sicher auch ne fettere Strafe haben wollen!"

Was? Inwiefern das denn bitte?

Mörder bringt auf brutalster Weise die eigene Tochter um -> Anzweifeln, dass der Vater eine "milde" Haftstrafe, vll sogar unter mildernden Umständen Willkommen heißt.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#86
29.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(29.05.2013)Baron von Toll schrieb:  
(29.05.2013)Unknown schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ich stimme dir bedingt zu, ich gebe diese Option aber nicht als Möglichkeit. Entweder bist du komplett objektiv, oder subjektiv. Halb/Halb, vielleicht/vielleicht nicht gibt's bei mir nicht. Das hat einen Hintergrund, den ich hier jedoch nicht ansprechen möchte.

Dann ist deine Fragestellung falsch. Es heißt nicht "Ist jedes Leben für euch gleich viel wert?", sondern "ist jedes Leben gleich viel wert?".
Dann ist eine Umfrage auch etwas seltsam, da die Zahl der Ja-Antworten wohl an die 0 tangiert.

Und das Ganze hat einen Grund, wie bereits gesagt. Mehr dazu in naher Zukunft.

(29.05.2013)Baron von Toll schrieb:  
(29.05.2013)Unknown schrieb:  
(29.05.2013)Baron von Toll schrieb:  Mit deiner Argumentation kann ich auch Todesstrafe Gegner abwimmelm: "Wenns eure Tochter gewesen wäre, würdet ihr sicher auch ne fettere Strafe haben wollen!"

Was? Inwiefern das denn bitte?

Mörder bringt auf brutalster Weise die eigene Tochter um -> Anzweifeln, dass der Vater eine "milde" Haftstrafe, vll sogar unter mildernden Umständen Willkommen heißt.

Wie stellst du da einen Bezug her?
Zitieren
#87
29.05.2013
HerrMyrddin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 31. Mär 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
Aus welchem Grund? Du teilst die Meinung in 0er und 1er auf, was für einen Sinn hat dies?

Als Architekt entwerfe ich auch nicht einfach ein Haus, die Umstände wie Baugrund, umliegende Bauten sowie das allgemeine Aussehen müssen ebenfalls beachtet werden. Selbiges gilt doch auch bei diesem Thema, oder etwa nicht?
Zitieren
#88
29.05.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(29.05.2013)Unknown schrieb:  
(29.05.2013)HerrMyrddin schrieb:  Halb/Halb, vielleicht/vielleicht nicht gibt's bei mir nicht. Das hat einen Hintergrund, den ich hier jedoch nicht ansprechen möchte.

Dann handelt es sich bei diesem Thread jedoch nicht um eine Diskussion sondern um simple Gedankenspiele nach deinen Vorstellungen.
Wirklich schade, da dieses Thema durchaus interessant ist.

Natürlich kann man diskutieren, aber ich werde selbiges nicht als Option angeben, bei der Umfrage.

Was eine Diskussion etwas erschwert, da manche, etwa ich, wie gesagt bei diesem Thema gespaltener Meinung sind. Ich hatte gesagt, dass allgemein gesehen jedes menschliche Leben gleich viel wert ist, aber dass aus persönlicher Sicht das Leben mancher Personen mehr wert ist als das anderer. Das eigene Leben ist dabei grundsätzlich das Leben, das einem am wichtigsten ist, und wer etwas anderes behauptet, macht sich etwas vor.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#89
29.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(29.05.2013)HerrMyrddin schrieb:  0er und 1er

Weil mich das Ergebnis interessiert. Simple as that.

(29.05.2013)GearTight schrieb:  
(29.05.2013)Unknown schrieb:  
(29.05.2013)HerrMyrddin schrieb:  Halb/Halb, vielleicht/vielleicht nicht gibt's bei mir nicht. Das hat einen Hintergrund, den ich hier jedoch nicht ansprechen möchte.

Dann handelt es sich bei diesem Thread jedoch nicht um eine Diskussion sondern um simple Gedankenspiele nach deinen Vorstellungen.
Wirklich schade, da dieses Thema durchaus interessant ist.

Natürlich kann man diskutieren, aber ich werde selbiges nicht als Option angeben, bei der Umfrage.

Was eine Diskussion etwas erschwert, da manche, etwa ich, wie gesagt bei diesem Thema gespaltener Meinung sind. Ich hatte gesagt, dass allgemein gesehen jedes menschliche Leben gleich viel wert ist, aber dass aus persönlicher Sicht das Leben mancher Personen mehr wert ist als das anderer. Das eigene Leben ist dabei grundsätzlich das Leben, das einem am wichtigsten ist, und wer etwas anderes behauptet, macht sich etwas vor.

Korrekt, tut es.
Zitieren
#90
29.05.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(29.05.2013)Unknown schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Und das Ganze hat einen Grund, wie bereits gesagt. Mehr dazu in naher Zukunft.

Trotzdem ist die Fragestellung missverständlich und dein Ergebnis entsprechend verfälscht. Die meisten die Ja-Antwoten sind der Meinung, dass jedes Leben allgemein den selben Wert hat, können aber manchen einen subjektiven Wert zuschreiben, was nichts widersprüchliches ist.

(29.05.2013)Unknown schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Wie stellst du da einen Bezug her?

Du hast gesagt es widerspreche sich, wenn ich einen allgemeinen und einen spezifischen Wert bestimme. Genauso können Todesstrafenbefürworter sagen es widerspreche sich, wenn ich allgemein gegen die Todesstrafe bin, allerdings im Einzelfall (selbst betroffen) es wg. der Umstände befürworten würde.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#91
29.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(29.05.2013)Baron von Toll schrieb:  Du hast gesagt es widerspreche sich, wenn ich einen allgemeinen und einen spezifischen Wert bestimme. Genauso können Todesstrafenbefürworter sagen es widerspreche sich, wenn ich allgemein gegen die Todesstrafe bin, allerdings im Einzelfall (selbst betroffen) es wg. der Umstände befürworten würde.

Ja, es widerspricht sich auch. Entweder du bist dafür, oder dagegen, aber das ist ein anderes Thema.
Zitieren
#92
29.05.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(29.05.2013)Unknown schrieb:  
(29.05.2013)Baron von Toll schrieb:  Du hast gesagt es widerspreche sich, wenn ich einen allgemeinen und einen spezifischen Wert bestimme. Genauso können Todesstrafenbefürworter sagen es widerspreche sich, wenn ich allgemein gegen die Todesstrafe bin, allerdings im Einzelfall (selbst betroffen) es wg. der Umstände befürworten würde.

Ja, es widerspricht sich auch. Entweder du bist dafür, oder dagegen, aber das ist ein anderes Thema.

Nein tut es nicht. Derartige Subjektivität in allgemeingültige Gesetze einfließen zu lassen ist einfach falsch.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#93
29.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(29.05.2013)Baron von Toll schrieb:  
(29.05.2013)Unknown schrieb:  
(29.05.2013)Baron von Toll schrieb:  Du hast gesagt es widerspreche sich, wenn ich einen allgemeinen und einen spezifischen Wert bestimme. Genauso können Todesstrafenbefürworter sagen es widerspreche sich, wenn ich allgemein gegen die Todesstrafe bin, allerdings im Einzelfall (selbst betroffen) es wg. der Umstände befürworten würde.

Ja, es widerspricht sich auch. Entweder du bist dafür, oder dagegen, aber das ist ein anderes Thema.

Nein tut es nicht. Derartige Subjektivität in allgemeingültige Gesetze einfließen zu lassen ist einfach falsch.

Das ist deine Meinung.
Zitieren
#94
29.05.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(29.05.2013)Unknown schrieb:  
(29.05.2013)GearTight schrieb:  
(29.05.2013)Unknown schrieb:  
(29.05.2013)HerrMyrddin schrieb:  Halb/Halb, vielleicht/vielleicht nicht gibt's bei mir nicht. Das hat einen Hintergrund, den ich hier jedoch nicht ansprechen möchte.

Dann handelt es sich bei diesem Thread jedoch nicht um eine Diskussion sondern um simple Gedankenspiele nach deinen Vorstellungen.
Wirklich schade, da dieses Thema durchaus interessant ist.

Natürlich kann man diskutieren, aber ich werde selbiges nicht als Option angeben, bei der Umfrage.

Was eine Diskussion etwas erschwert, da manche, etwa ich, wie gesagt bei diesem Thema gespaltener Meinung sind. Ich hatte gesagt, dass allgemein gesehen jedes menschliche Leben gleich viel wert ist, aber dass aus persönlicher Sicht das Leben mancher Personen mehr wert ist als das anderer. Das eigene Leben ist dabei grundsätzlich das Leben, das einem am wichtigsten ist, und wer etwas anderes behauptet, macht sich etwas vor.

Korrekt, tut es.

Aber warum machst du sowas? Was du hier machst, ist meiner Meinung nach das gezielte Ausschließen von Meinungen, um die Leute in zwei Lager zu trennen bei einem Thema, das Radikale nur schwer zulässt.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#95
29.05.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(29.05.2013)Unknown schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Das ist deine Meinung.

Das ist die Meinung unserer Straffindung.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#96
29.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(29.05.2013)GearTight schrieb:  Aber warum machst du sowas? Was du hier machst, ist meiner Meinung nach das gezielte Ausschließen von Meinungen, um die Leute in zwei Lager zu trennen bei einem Thema, das Radikale nur schwer zulässt.

Habe ich vorhin in Skype beiläufig erwähnt. Würde mich freuen wenn du es für dich behälst.

Es steht natürlich jedem, genau wie dir, frei, seine eigene Meinung in Worte zu fassen.
Zitieren
#97
29.05.2013
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
Moralisch gesehen sollte wohl für jeden, jedes Leben gleich viel wert sein. Aber ich denke das zu glauben wäre Utopie, denn jeder Mensch sieht unter bestimmten Vorraussetzungen gewisse Dinge anders als ein anderer.

Beispiel hierbei wäre:

Für viele Menschen sind Kinderschänder Monster und viele behaupten diese Menschen haben es nicht mehr verdient zu leben. Aber es gibt auch Menschengruppen denen das völlig egal ist und diese verurteilen wiederum Menschen die Kapitalverbrechen begangen haben oder Steuer hinterzogen haben.

Daher lege ich mich mit meiner persönlichen Meinung nicht wirklich fest, denn es würde wohl auch bei mir Situationen geben bei denen ich mein Leben als wichtiger empfinde als das des Gegenüber.

Und wer das verneint sollte sich mal Gedanken machen, was er denken würde über eine Person die als Beispiel die ganze oder ein Teil der Familie/Freunde auf dem Gewissen hat.

Ich glaube, wenn man da nicht Mental der Stärkste ist, ist es unmöglich dem jenigen nicht die Krätze an den Hals zu wünschen.
Zitieren
#98
29.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
@Unknown: Bisher sieht das was du hier veranstaltest einfach nach schlechter Diskussionskultur aus. Aber wenn du sagst du verfolgst damit ein Ziel werd ich das einfach mal glauben und nicht weiter kommentieren. Ich warte mit Spannung auf die Auflösung.

Killing is badong!
Zitieren
#99
29.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(29.05.2013)Jandalf schrieb:  @Unknown: Bisher sieht das was du hier veranstaltest einfach nach schlechter Diskussionskultur aus. Aber wenn du sagst du verfolgst damit ein Ziel werd ich das einfach mal glauben und nicht weiter kommentieren. Ich warte mit Spannung auf die Auflösung.

Denk dir die Umfrage weg, und lies lediglich die Posts, wenn's dir nicht passt.
Zitieren
29.05.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Ist jedes Leben gleich viel wert?
(29.05.2013)Jandalf schrieb:  @Unknown: Bisher sieht das was du hier veranstaltest einfach nach schlechter Diskussionskultur aus. Aber wenn du sagst du verfolgst damit ein Ziel werd ich das einfach mal glauben und nicht weiter kommentieren. Ich warte mit Spannung auf die Auflösung.

"Wieviele unsinnige Diskussionen erträgt eine Community - Eine Studie von Unknown"

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste