Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.05.2024, 22:20



Umfrage: Ist jedes Leben für euch gleich viel wert?
Ja, das Leben jedes Menschen ist gleich viel wert.
Nein, das Leben einiger Menschen ist wertvoller bzw. weniger wert.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
26.06.2013
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Ich finde zwar das das Leben ein sehr kostbares Gut ist, würde aber mein eigenes Leben für meine Kinder oder meinen Mann hergeben, wenn ich sie dadurch retten könnte.
Zitieren
29.06.2013
kaidabrony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 92
Registriert seit: 07. Jun 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Ich bin der Meinung das Menschleben aus subjektiver Sicht einen unterschiedlichen Wert haben.

Um ehrlich zu sein ist mir der Tod jedes Menschen egal solange ich ihn nicht persönlich kenne und eine Beziehung zu ihm aufgebaut hat.

Ich lasse auch kein bestimmtes Tier schlachten, dass ich vorher gestreichelt hab, wegen dem obigen Grund.

Wenn unsere liebe Merkel sterben sollte was so oder so passiert. Wäre mir das auch Lachs.
Zitieren
14.07.2013
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Naja, ich finde, Menschenleben haben wieder weniger Wert, wenn sie nach 2 Tagen wieder verschwinden. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn ein Mensch sein Leben länger leben kann, kann man mehr damit machen.
Zitieren
18.07.2013
Jira Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.752
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Für mich ist jedes menschliche Leben gleich viel Wert.
Mit Tieren ist wieder etwas anderes, aber egal.

Wenn ich mich entscheiden müsste, ob meine Mutter oder ein Kinderschänder sterben müsste, würde ich natürlich wollen, dass meine Mutter am Leben bleibt, aber deswegen ist das Leben des anderen nicht weniger wert.
Es kommt darauf an, was man aus seinem Leben gemacht hat.
Man kann sich ja vortstellen, der Kinderschänder wäre Leiter eines Waisenheims geworden, dann ist es wieder etwas anderes. Aber er hat sich dazu entschieden, Kinder zu missbrauchen.

Das ist meine Meinung und sie braucht andere natürlich nicht zu kümmern Twilight happy

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich erklärt. FS grins

[Bild: imageuzk0u.jpg]
~~~
When I wake up
I'm afraid
somebody else might take my place
~~~
Zitieren
18.07.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Das ist ne Verdammt schwere frage zumindest wenn ich sie Objektiv betrachten müsste.
Für mich ist das sehr Situationsabhängig. Grundsätzlich halte ich jedes Leben für lebenswert, aber bei einer entweder du oder ich Entscheidung tritt bei mir eine "Survival first" Regel in kraft. Ich hoffe allerdings das es dazu nie kommt.

Rein Subjektiv betrachtet sieht das ganze schon anders aus.
Wir (damit meine ich unsere vorfahren) wahren schon viel zu oft an einem Punkt
wo zwischen Lebenswertem und Unlebenswerten Leben unterschieden wurde,
und als überzeugter Antifaschist werde ich das niemals gutheißen können.

Zitieren
18.07.2013
Stormventure Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Ich sage es mal so...
Ich finde schon, dass das Leben jedes Einzelnen etwas Wert ist. Dennoch muss ich sagen, dass mir Mörder und alle, die in diesem Kreis laufen, eine gerechte Strafe verdient hätten. Aber nicht den Tod! Selbst ein Menschenleben zu rächen ist es nicht Wert, jemand anderen zu töten. Somit wird man ja selber auch noch zum Mörder und ebenso bekloppt wie den, den man gekillt hätte.

Dear, mother Celestia... I'm so sorry...
It's Discord!
Zitieren
18.07.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(18.07.2013)Applejack schrieb:  Ich sage es mal so...
Ich finde schon, dass das Leben jedes Einzelnen etwas Wert ist. Dennoch muss ich sagen, dass mir Mörder und alle, die in diesem Kreis laufen, eine gerechte Strafe verdient hätten. Aber nicht den Tod! Selbst ein Menschenleben zu rächen ist es nicht Wert, jemand anderen zu töten. Somit wird man ja selber auch noch zum Mörder und ebenso bekloppt wie den, den man gekillt hätte.

Eeyup Kann ich nur zustimmen heißt nicht umsonst "Wer Rache nimmt schaufelt immer zwei Gräber"

Zitieren
22.04.2014
Joe Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 625
Registriert seit: 24. Dez 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
jedes Menschen Leben ist gleich viel wert egal ob president bruder mutter oder bettler aber ich glaube wenn wir uns entscheiden müssten wenn wir retten würden würden wir uns nicht objektiv entscheiden denn inwirklichkeit nehmen alle die nächstsethende Person


Zitieren
22.04.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Nein, das Leben von Menschen ist mir nicht gleich wert.

Es gibt ein paar wenige, die ich mag, für den Rest empfinde ich schlichtweg nichts.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
23.04.2014
Joe Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 625
Registriert seit: 24. Dez 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
hmm nichts garnichts auch nicht nur ein kleines bisschen mitgefühl?


Zitieren
23.04.2014
Falcon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 12. Mai 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Bekanntenkreis und Einflüsse mal ausgeschlossen:

Für mich ist definitiv nicht jedes Menschliche Leben gleich viel wert. Ein mobber z.B ist für mich weniger Wert, als ein Goldherziger Typ.

Ich würde sagen, dass sich meine Meinung durch Taten prägt, die gut oder schlecht gemeint sind. Allerdings wäre das teilweise ziemlich schwer, da böse Taten durchaus gute Absichten haben können und/oder andere Personen das schlechte als gutes ansehen.

[Bild: goku_super_kamehameha_by_dragonofdringz1...1388861619]
Zitieren
23.04.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Ja. Nuff said.
Ob ein kleines asiatisches Mädchen, oder Barack Obama - jedes Leben hat gleich viel Gewicht.

Zitieren
23.04.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Für mich ist nicht jedes menschliche Leben gleich viel Wert.

Leute die bewußt töten und quälen haben meiner Meinung nach ihr Recht auf Leben verwirkt, da sie keinen Respekt vor dem Leben anderer haben. Also ich rede hier nicht von dem der im Streit jemanden die Treppe runterschmeißt und jemanden umbringt, sondern von Leuten des Kalibers Kriegsverbrecher, Schwerverbrecher oder Massenmörder.
Ich sags mal so: Es gibt Menschen, die wirklich besser verschwinden sollten, da die Welt dann ein besserer Platz wäre.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
23.04.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(23.04.2014)Lihannanshee schrieb:  Ja. Nuff said.
Ob ein kleines asiatisches Mädchen, oder Barack Obama - jedes Leben hat gleich viel Gewicht.

Du würdest also dein Leben für das eines pädophilen Vergewaltigers und Mörders geben oder deinen Freund für eine dir völlig fremde Frau irgendwo in Afrika?

Neue Signatur
Zitieren
23.04.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Für mich persönlich nicht. Ich werte egoistisch je nachdem wie nahe mir die Person steht und was ich für sie empfinde und zudem auch ökonomisch wie viel Potenzial diese hat. Das hat zwar den (bitteren) Beigeschmack eines Präferenzutilitarismus' á la Singer, aber ich finde, dass das Leben eines Kindes einen höheren Wert hat als das eines Greisen, der ohnehin bald stirbt (Wertung des Lebens, aber nicht der Personen selbst).

Selbstverständlich ist das nur meine stark subjektive Sicht und nicht auf die Weltbevölkerung auslegbar. Die einzige und einfachste Möglichkeit ist daher keine Wertung vorzunehmen. Wenn man beispielsweise Mördern das Lebensrecht abspricht (und ich finde Mord in einigen Fällen durchaus vertretbar), muss man Menschen nach allen Taten kategorisieren und das ist unmöglich, zumal es keinen universalen moralischen Maßstab gibt.

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
23.04.2014
Falcon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 12. Mai 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(23.04.2014)Conqi schrieb:  
(23.04.2014)Lihannanshee schrieb:  Ja. Nuff said.
Ob ein kleines asiatisches Mädchen, oder Barack Obama - jedes Leben hat gleich viel Gewicht.

Du würdest also dein Leben für das eines pädophilen Vergewaltigers und Mörders geben oder deinen Freund für eine dir völlig fremde Frau irgendwo in Afrika?

Wenn der Wert gleich ist, hat man die freie Wahl. Selbstverständlich rettet man dann die Person, die einen am nächsten steht. Das hat dann nichts mit wertverlust zu tun, sondern mit Gefühlen.

[Bild: goku_super_kamehameha_by_dragonofdringz1...1388861619]
Zitieren
23.04.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(23.04.2014)Conqi schrieb:  
(23.04.2014)Lihannanshee schrieb:  Ja. Nuff said.
Ob ein kleines asiatisches Mädchen, oder Barack Obama - jedes Leben hat gleich viel Gewicht.

Du würdest also dein Leben für das eines pädophilen Vergewaltigers und Mörders geben oder deinen Freund für eine dir völlig fremde Frau irgendwo in Afrika?
Solche Fragen suggerieren immer eine Kritisierung der Denkweise des Gegenüber. Wieso sollte ihre denn falsch sein?

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 von Meganium.)
Zitieren
23.04.2014
FuzzyGuy Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 452
Registriert seit: 23. Jun 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Ganz ehrlich? Nein.
Jeder der einen Menschen (der dazu noch unschuldig ist) tötet, verdient meiner Meinung nach denn tot.

[Bild: 76561198134695812.png]
[Bild: twokinds_200x40_04.jpg]
Früher bekannt als PONY ALERT 2
Zitieren
23.04.2014
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(23.04.2014)PONY ALERT 2 schrieb:  Ganz ehrlich? Nein.
Jeder der einen Menschen (der dazu noch unschuldig ist) tötet, verdient meiner Meinung nach denn tot.
Und der, der den Menschen dann tötet, verdient auch den Tod. Der, der ihn dann tötet, auch. Eine endlose Schleife von Mördern, die von Mördern ermordet werden. [Bild: cl-rd-ache.png]

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
23.04.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(23.04.2014)Conqi schrieb:  Du würdest also dein Leben für das eines pädophilen Vergewaltigers und Mörders geben oder deinen Freund für eine dir völlig fremde Frau irgendwo in Afrika?

Nein, denn mein Leben ist ebensoviel wert und deshalb gebe ich es auch für niemanden her.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste