Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 23:54



terroristische Weltvorstellung
#21
20.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: terroristische Weltvorstellung
(20.08.2014)Whitey schrieb:  Es kommt halt darauf an wieviele Faktoren man hat. Bei nur einem oder zwei Faktoren gibt es natürlich auch nur eine Antwort. Bei hundert Faktoren sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.

Bei nur einer einzigen Prämisse mag es immer nur eine logisch korrekte Antwort geben, aber ansonsten hat das nicht so sehr mit der Menge an Prämissen zu tun, als damit, ob du induktive oder deduktive Logik anwendest.

Das hier zur Erläuterung:





(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 von Charles.)
Zitieren
#22
20.08.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: terroristische Weltvorstellung
Was ich nur sagen wollte ist: Es kommt darauf an wonach man fragt.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#23
20.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: terroristische Weltvorstellung
(20.08.2014)Whitey schrieb:  Was ich nur sagen wollte ist: Es kommt darauf an wonach man fragt.

Jupp! Pinkie approved
Zitieren
#24
20.08.2014
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: terroristische Weltvorstellung
Nö. Bei hunderten Faktoren ist der Lösungsweg nur schwerer zu finden, das wars.

Aber ich würde gerne mal ein Beispiel für deine Aussage haben, damit ich deine Gedankengänge besser verstehen kann.

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#25
20.08.2014
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: terroristische Weltvorstellung
Das mit dem Car Seller und den Politicans ist kein logischer Schluss, da Faktoren fehlen. Das meinte ich damit.

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#26
20.08.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: terroristische Weltvorstellung
(20.08.2014)Chin Chill3r schrieb:  Nö. Bei hunderten Faktoren ist der Lösungsweg nur schwerer zu finden, das wars.

Aber ich würde gerne mal ein Beispiel für deine Aussage haben, damit ich deine Gedankengänge besser verstehen kann.

Beispielaussage: Der Handel mit China sollte um 2% gesteigert werden. Wahr oder falsch?

Btw... es ist so Off Topic hier. RD laugh

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#27
20.08.2014
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: terroristische Weltvorstellung
Mit dem Thema kenn ich mich nicht genug aus, aber auf den Punkt gebracht ist die Lösung die richtige, die für alle Beteiligten am lohnendsten ist.

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#28
20.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: terroristische Weltvorstellung
(20.08.2014)Chin Chill3r schrieb:  Mit dem Thema kenn ich mich nicht genug aus, aber auf den Punkt gebracht ist die Lösung die richtige, die für alle Beteiligten am lohnendsten ist.

Nö, ist sie nicht, es kann ja ein, dass du die anderen hasst und ihnen daher die Butter auf dem Brot nicht gönnst, selbst wenn du dir selbst dabei schadest, Hauptsache du verletzt den anderen. Kommt leider häufiger vor als du denkst.

Ich denke dein grundlegender Irrtum liegt darin, dass du logisch und richtig gleichsetzt. Twilight happy
Zitieren
#29
20.08.2014
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: terroristische Weltvorstellung
Unabhängig von deinem letzten Absatz: Missgunst ist KEIN Grund. Was hat es mit Logik zu tun sein eigenes Land in den Ruin zu schicken, nur weil man das andere Land nicht mag? Unlogisch halt.

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#30
20.08.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: terroristische Weltvorstellung
(20.08.2014)Chin Chill3r schrieb:  Unabhängig von deinem letzten Absatz: Missgunst ist KEIN Grund. Was hat es mit Logik zu tun sein eigenes Land in den Ruin zu schicken, nur weil man das andere Land nicht mag? Unlogisch halt.

Ja, für dich mag das unlogisch sein. Aber für jemand Anderen kann das perfekt Sinn machen. Wie Charles schon sagte: Wenn du die anderen mehr hasst als du dein eigenes Land liebst, dann ist das selbstzerstörerische Schaden der anderen die logischere Wahl.

Ich glaub nicht dass du Logik und Richtigkeit gleichsetzt. Du scheinst mir eher nach dem besten Kompromiss zu suchen. Aber das muss nicht immer die logische Wahl sein. Das ist es eben nur unter der Vorraussetzung, dass du willst dass alle möglichst viel von etwas haben.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#31
20.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: terroristische Weltvorstellung
Es gibt kein "für dich logisch" oder "für mich logisch" es gibt einfach nur logisch oder nicht logisch. Twilight happy

Aber warum muss ich das erklären? Logisches Schlussfolgern ist spätestens seit Aristoteles völlig sauber definiert. Lest es bitte nach. Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass ihr "logisch" als umgangssprachliches Wort meint. Ähnlich wie Kreationisten sagen, die Evolutionstheorie sei "nur eine Theorie". Auch die meinen "Theorie" in diesem Zusammenhang nur umgangssprachlich, was aber NICHT mit der Bedeutung des Wortes im wissenschaftlichen Kontext zu tun hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste