Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 00:10



Hamster Haltung, in altes "Hobby" hat mich wieder
#21
26.06.2013
JezmineBjartskular Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.281
Registriert seit: 09. Mai 2013

RE: Hamster Haltung- über 300 hamster suchen ein neues Zuhause
wow, das klingt ja absolut mega super Cheerilee awesome
ich würde mich auf jeden fall riesig über Fotos freuen wen das ganze fertig ist Pinkie happyPinkie happy

in sachen Laufteller kann ich dir leider nicht helfen FS sad

Zitat:Sein neues Heim soll eventuell Kleintier-Torf / Gartenerde / Terraristikerde, Hanfstreu (oder Hanfmatten) und Holzeinstreu zählen.
Eine Buddelkiste soll es geben, ab und an unbedenkliche Pflanzen (im Topf), wie vielleicht frisches Gras, eventuell Katzengras und Grünlilien...
Hölzer, Klorollen zum spielen und dieverse ander Utensilien für Spaß und Abwechlung, sowie zur Klettermöglichkeit sind auch geplant.
Das Laufrad darf auch nicht fehlen.

dazu naja... Gatenerde oder algemein Erde würde ich abraten auch mit den Pflanzen.
ich kannte eine die das auch verucht hat und ihr Hamster ist in der Gartenerde erstickt FS sad

unsere Haushamster sind einfach an Erde nicht gewöhnt - nehm einfach den Kleintiertorf oder Hampfstreu ^^
...und bei Topfpflanzen...da musst du wirklich genau darauf schauen das sie vom Hamster gefressen werden dürfen.

und Klettermöglichkeiten brauchen Hamster eigendlich ganricht. das sind eher buddler und keine kletterer- auch wenn sies immer wieder vesuchen.
aber Hamster haben kein Höhen gefühl, die stürtzen sich von verdiedensten höhen wieder herunter, weil sie nicht abschätzen können, wie tief eigendlich der boden ist.

die Kleinen sehen übrigends auch nur 2D - daher können sie auch nicht abschätzen wie tief oder weit weg etwas ist.
da helfen ihnen die "schnurrhaare" ganz gut weiter ^^

weg
Zitieren
#22
26.06.2013
Falballa-s Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 26
Registriert seit: 18. Jun 2013

RE: Hamster Haltung- über 300 hamster suchen ein neues Zuhause
Hay Happy

Ja, wie gesagt hab ich mich da sehr gut belesen schon.
Kleintiertorf kann man an sich recht gut verwenden.

Bei den Tofpflanzen hab ich natürlich auch schon geschaut, was der Hamster darf und was nicht.
Golliwoog dürfen sie zwar, werde ich aber NICHT nehmen, da dieser wohl oft winzige (mikroskopisch kleine) Parasiten mit sich führen. Gras, Katzengras und Grünlilie sind da schon eher was.
-Daher rate ich jedem von Golliwoog ab!-

Klettermöglichkeiten ist vielleicht der falscheBegriff, wber ich wollte eben ein wenig unebenheiten im neuen Hamsterheim schaffen und hab an Dinge wie Brücken aus (recht breiten) Wurzeln gedacht oder Kokosblätter, nur eben gewölbt, das er selbst im schnellem Lauf nicht runter oder raus fällt.

Alles jedoch nicht hoch vom Boden entfernt.
Manches auch nur zum hintellen, das wenn er denn mal "möchte" drauf rumklettern 'könnte'.
Das Hamster kaum höhe vertragen ist mir natürlich bekannt und wurde schon mit bedacht, aber danke nochmal für den Hinweis C;
Zitieren
#23
26.06.2013
JezmineBjartskular Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.281
Registriert seit: 09. Mai 2013

RE: Hamster Haltung- über 300 hamster suchen ein neues Zuhause
Bitte bitte ^^
ja ich merk schon du weist besser bescheid als jeder Zooladen fach verkäufer Big Grin

Golliwoog ist mir sogar ein begriff AJ hmm
aber das die parasiten mit sich tragen, hab ich nochnicht gehört.
ich hab aber auch keine Pflanzen im HamsterheimPinkie happy

mein Sammael mags auch eher erhöt zu stehen Pinkie happy
deswegen hab ich ne hohe ebene im Gehege.
da steht er immer oben und mach zusätzlich noch männchen (:

also weiß ich ganz gut was du mit den "erhöhungen" meinst ^^

weg
Zitieren
#24
26.06.2013
ghostie Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 94
Registriert seit: 10. Jun 2013

RE: Hamster Haltung- über 300 hamster suchen ein neues Zuhause
RD laugh also damit hab ich nicht gerechnet, dass ich hier auf einen Hamsterthread treffe RD laugh Hamsterhaltung war früher meine große Leidenschaft, ich habe auch eine Homepage über artgerechte Hamsterhaltung erstellt: Yourhamster

Naja, viel Spaß euch noch RD salute

Lyra astonished
Zitieren
#25
27.06.2013
JezmineBjartskular Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.281
Registriert seit: 09. Mai 2013

RE: Hamster Haltung- über 300 hamster suchen ein neues Zuhause
so kanns gehen würd ich sagen Big Grin
die Tierchen wuseln eben überall Big GrinD

uiii die seite werd ich gleich mal Stalken *-*

weg
Zitieren
#26
27.06.2013
AmaZigh Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: Hamster Haltung- über 300 hamster suchen ein neues Zuhause
Ich hab gehört Sparta braucht ne neue Armee.

[Bild: 1zp1v9d.png]
[Bild: unbenannt_2_by_mcflutterhy-d6bdcxy.jpg]
Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen..
Zitieren
#27
27.06.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Hamster Haltung
(01.06.2013)Pflafing schrieb:  Hamster :3
Die besten Haustiere der Welt. (Bis auf den nächtlichen Lärm)

Nie mit ner Katze unter einem Dach gelebt? Wenn die Katze entscheidet, dass du aufstehst... dann stehst du auch auf! Und je älter das Vieh wird, desto schlimmer ist es.


Mit Hamstern konnte ich nie viel anfangen. Ich kann verstehen, warum man sie mag, aber ich find sie langweilig... bin aber auch mit nem richtigen Zoo groß geworden, insgesamt sind durch die Wohnung meiner Eltern fünf Hasen, dreizehn Katzen (da eine Katze insgesamt drei Würfe á 4-3-4 hatte - die Jungtiere wurden bis auf eins natürlich alle an neue Halter abgegeben und leben afaik noch glücklich Twilight smile) und zwei Hunde gewuselt... da kann man von Hamstern schonmal gelangweilt werden RD laugh

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#28
27.06.2013
JezmineBjartskular Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.281
Registriert seit: 09. Mai 2013

RE: Hamster Haltung- über 300 hamster suchen ein neues Zuhause
zumal...wenn man nen Hamster richtig hält, hört man diese Kaum Big Grin

uiiii *^* sooo viele Tierchen na bei soviel gewusel kann ich verstehen, dass ein Hamster schnell langweilig werden könnte RD laugh

aber ich sitz Nachts noch gerne vor dem schlafen gehen vorm Gehege und beschäftige mich mit meinem Wusel (:
dadurch, das er Hanzahm ist, geht das ganz gut ^^
aber meistens laber ich ihn zu RD laugh

weg
Zitieren
#29
22.07.2013
Hanutaman Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Hamster Haltung- über 300 hamster suchen ein neues Zuhause
Kennst sich vielleicht einer mit den Krankheiten von den Viechern aus ?

nix
Zitieren
#30
22.07.2013
JezmineBjartskular Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.281
Registriert seit: 09. Mai 2013

RE: Hamster Haltung- über 300 hamster suchen ein neues Zuhause
jap, ein Tierartzt.
nein spaß bei seite, warum frägst du in nem forum nach?
wir sehen den Hamster nicht noch sind wir Tierärtzte wir können nur mutmaßungen anstellen.
nehm den kleinen und such nen Tierartzt, notfals klapper mehrere ab, nicht jeder kennt sich mit Hamstern aus.

weg
Zitieren
#31
23.12.2013
Pflafing Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 01. Jan 2013

RE: Hamster Haltung- über 300 hamster suchen ein neues Zuhause
(27.06.2013)Morasain schrieb:  
(01.06.2013)Pflafing schrieb:  Hamster :3
Die besten Haustiere der Welt. (Bis auf den nächtlichen Lärm)
Nie mit ner Katze unter einem Dach gelebt? Wenn die Katze entscheidet, dass du aufstehst... dann stehst du auch auf! Und je älter das Vieh wird, desto schlimmer ist es.
Doch, seit meinem vierten Lebensjahr.
Ausserdem kann man eine Katze aussperren (aus dem Zimmer nicht aus dem Haus)
Das geht bei einem Hamster mit Käfig schlecht.

http://i.imagebanana.com/img/pugd17hb/signatur.png
Zitieren
#32
24.12.2013
Mong Offline
Parasprite


Beiträge: 445
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Hamster Haltung- über 300 hamster suchen ein neues Zuhause
Hmm Hamster ... schmeckt gut zu Kartoffeln und Bohnen <3
Zitieren
#33
24.12.2013
Pflafing Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 01. Jan 2013

RE: Hamster Haltung- über 300 hamster suchen ein neues Zuhause
Du Banause,
wenn schon dann ein leichtes Risotto, den Hamster aber nur kurtzgebraten.

http://i.imagebanana.com/img/pugd17hb/signatur.png
Zitieren
#34
01.02.2014
Loli Pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 137
Registriert seit: 06. Aug 2013

RE: Hamster Haltung- über 300 hamster suchen ein neues Zuhause
Ich hatte einmal einen Teddyhamster namens Hamsti! Sein Käfig war riesig! Ausserdem liebte es Hamsti sich in Teetassen zu verstecken und sich herumm transportieren zu lassen! Twilight happy Hamsti war mit 4 Jahren im schlaf wegen Altersschwäche gestorben... FS sad

Zitieren
#35
29.08.2016
JezmineBjartskular Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.281
Registriert seit: 09. Mai 2013

RE: Hamster Haltung ein altes "Hobby" hat mich wieder
*straub wegpust*

ich hätte nie gedacht, dass ich nach so langer Zeit wieder einen Hamster bei mir aufnehmen würde.
nach meinem Goldhamster Sammael wollte ich erstmal kein Haustier mehr, auch weil mein leben es zu diesem Zeitpunkt einfach nicht zulies.

tja, nach meinem Umzug und einigen Monaten Spaaren war es Gestern soweit ein kleiner Zwerghamster durfte bei mir einziehen Smile
ich wollte nie einen Zerghamster, aber manchmal gibt einem das Schicksaal genau das was man nicht will und man stellt fest das es doch richtig war.

ich hatte relativ schnell beschlossen, nachdem feststand ich würde umziehen, das ich wieder ein Haustier wollte, mein Freund und ich standen vor der Frage: Katze oder Hamster?
diese endscheidung wurde uns aber relativ schnell von unserer Vermierterin abenommen, die einen Hamster zwar erlaubte, aber keine Katzen.

demendsprechent fing ich wieder an mich zu Informieren, "was kostet ein Eigenbau?" "evtl doch ein Gehege kaufen?" "Einrichtung, was habe ich noch da?" etc...etc...

nachdem ich das Geld zusammen hatte und das Gehege + Zubehör bereits bestellt rief mich meine Mutter an, "... du möchtest dir doch einen Hamster zulegen oder?"
"...ja? aber einen aus dem Tierheim, warum?"
"... du könntest einen vor dem Tierheim bewaren"

und so erfuhr ich von einer Bekannten meiner Mutter die ihrem Kind einen Hamster zum Gebrutstag gekauft hatte, einen trächtigen Hamster!
diese Bekannte wollte die kleinen entweder abgeben oder ins Tierheim bringen.
und so... bekahm ich meinen kleinen Amon, einen Zwerghamster über den ich glücklicher nicht sein könnte.

so... ich hab aber genu Gelabert, es ist zeit für Fotos Pinkie happy

Zwerghamster Amon (Öffnen)

und so lebt der kleine (Öffnen)

weg
Zitieren
#36
29.08.2016
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Hamster Haltung, in altes "Hobby" hat mich wieder
Soweit ich in Erinnerung habe, dürft ihr auch Katzen halten, da sie ebenso unter die Kleintiere fallen, wie eben Hamster, das ist ein neues Gesetz...
Verbieten kann sies also schon mal gar nicht, wenn, dann müsste sie ein generelles Haustierverbot im Mietvertrag drinstehen haben, aber nicht sagen "Hamster geht, aber Katze nicht".

Fürs nächste Mal dann, damit ihr bescheidwisst.

Ich selbst hatte nie nen Hamster, will auch ehrlich gesagt keinen, putzig sind sie aber auf jedenfall.

EDIT: Ich nehm das obige wieder zurück, bezüglich der Katzenhaltung, anscheinend wurde das geändert [Bild: cl-rd-shrug.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2016 von Rainbow_Dash1990.)
Zitieren
#37
29.08.2016
JezmineBjartskular Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.281
Registriert seit: 09. Mai 2013

RE: Hamster Haltung, in altes "Hobby" hat mich wieder
Zitat:Soweit ich in Erinnerung habe, dürft ihr auch Katzen halten, da sie ebenso unter die Kleintiere fallen, wie eben Hamster, das ist ein neues Gesetz...
Verbieten kann sies also schon mal gar nicht, wenn, dann müsste sie ein generelles Haustierverbot im Mietvertrag drinstehen haben, aber nicht sagen "Hamster geht, aber Katze nicht".

Fürs nächste Mal dann, damit ihr bescheidwisst.

naja es wahr eher eine bitte keine Katze zu halten als ein dierektes verbot. die Vermieterin möchte es einfach nicht sie hat auch gesagt das sie weis, das sie uns das nicht verbieten kann aber sie uns eben darum Bitten möchte.
das währe für mich was anderes gewesen wenn ich bereits eine Katze gehabt hätte die mit gezogen währe, aber so war uns die bitte der Vermieterin eher eine Hilfe bei der endscheidung, als ein störendes Verbot

weg
Zitieren
#38
29.08.2016
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Hamster Haltung, in altes "Hobby" hat mich wieder
Ich habs oben editiert, schreib ichs halt nochmal:
anscheinend wurde es eh wieder geändert, anderenfalls hätte sie im MIetvertrag ausdrücklich darum bitten müssen, mündlich hätte es ihr nämlich nichts gebracht.
Zitieren
#39
29.08.2016
JezmineBjartskular Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.281
Registriert seit: 09. Mai 2013

RE: Hamster Haltung, in altes "Hobby" hat mich wieder
Zitat:Ich habs oben editiert, schreib ichs halt nochmal:
anscheinend wurde es eh wieder geändert, anderenfalls hätte sie im MIetvertrag ausdrücklich darum bitten müssen, mündlich hätte es ihr nämlich nichts gebracht.

das ist uns durchaus klar und auch so müsste es im Mietvertag stehen wenn bestimmte Tiere nicht erlaubt sind.
aber wie oben schon geschireben, es war eine Bitte ihrerseits, wir hätten uns darüber inwegsetzen können, haben es aber nicht.
schon alleine weil unsere Vermierin und wir auf ein gutes Verhäldniss untereinander aus sind, klar kontrolieren könnte sie uns auch nicht einfach so.
Aber weist du, es ist für mich kein aufreger, auch so stört es uns nicht es war für uns einfach eine endscheidungshilfe mein Freund und ich sehen das beide ganz endspannt.

so aber genug des offtopic würde ich sagen Pinkie happy

weg
Zitieren
#40
29.08.2016
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Hamster Haltung, in altes "Hobby" hat mich wieder
Wie ist denn so die Umstellung von Goldhamster zu Zwerghamster?
Man meint zwar Hamster ist Hamster aber ich weiß aus eigener Erfahrung das dem nicht so ist.
Hatte vor laaaaanger Zeit selber einen Goldhamster, danach habe ich zweimal hintereinander Urlaubspflege für Zwerghamster meiner Freundin gemacht (Sommerferien 4 Wochen lang).
Bei dem Zwerghamstern war ich ein bisschen erstaunt wie schell zutraulich er mir gegenüber geworden ist obwohl ich nur "Pflegerin auf Zeit war" Twilight smile
Mein Goldhamster war zwar auch sehr handzahm, aber eigentlich nur bei mir.
Muss aber sagen das Zwerghamster doch etwas anders ticken. Z.B. laufen die nicht so viel wie Goldhamster (oder ich hatte nur ein faules Exemplar sowas kommt ja auch vor Cheerilee awesome )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste