Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 20:44



Proteste & Polizeigewalt in der Türkei
#1
01.06.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

Proteste & Polizeigewalt in der Türkei
Gestern, Freitag abends, kam es zu friedlichen Protesten gegen den geplanten Bau einer Shoppingmail auf dem Grund des letzten Parks der Innenstadt Istanbuls. Diese Proteste wurden mit massiver Polizeigewalt, unter anderem Tränengas, beantwortet (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesc...ksim-gezi/), es ist zu Festnahmen, Verletzten und angeblich sogar zu Toten gekommen.

Seitdem kommt es nicht nur in Istanbul, sondern auch in vielen anderen Städten der Türkei, darunter auch Ankara zu schweren Protesten und Demonstrationen gegen die Polizeigewalt und den autoritären Führungsstil des Regierungschefs Erdoğan, der vor kurzem zum dritten Mal wiedergewählt wurde, und seiner islamisch-konservativ-nationalistischen Partei AKP. Nicht zuletzt die massive Einschränkung von Alkoholkonsum und -ausschenkung, von Erdoğan damit kommentiert, dass "die Türken doch zuhause trinken sollen" heizen den Wut der Bevölkerung weiter an.
Das Militär soll die Demonstranten angeblich teilweise unterstützen, beispielsweise mit der Ausgabe von Gasmasken; http://derstandard.at/1369362314285/Tuer...twelle-aus, http://www.sueddeutsche.de/politik/gewal...-1.1684989.

Was denkt ihr davon? Werden die Proteste wie die gegen Putin letztes oder vorletztes Jahr wieder abflauen, zu mehr oder weniger größeren politischen Änderungen oder gar dem Sturz Erdoğans führen?

€dit: Während einer Telefonschalte zu einem Reporter in der Türkei, auf n-tv, waren Polizeigeschosse zu hören.

[Bild: 2FR3VxQ.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2013 von Lyniv.)
Zitieren
#2
01.06.2013
Inimico Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 06. Sep 2012

RE: Proteste & Polizeigewalt in der Türkei
In einem seiner Bücher beschrieb Douglas Adams mal einen Planeten der von Hunden (oder gerauer Dackeln ?? ... Schande auf mein Haupt, ich weiß nicht mehr genau was für eine Art Tier es war, das ist allerdings auch nicht essentiell darum behaupte ich einfach mal Dackel Pinkie happy) regiert wurde. Dies war nicht so weil die Bewohner dumm waren, weil die Dackel gute Herscher waren oder weil sie einfach auf keine andere Art nützlich gewesen wären. Dies war so damit die Bewohner immer wen etwas nicht so läuft wie sie es wollen auf diese dummen, grausamen und willkürlich entscheidenden Dackel fluchen konnten !

Ich persönlich bezweifle stark das Erdoğan gestürzt werden wird, eventuell wird er ein paar zugeständnisse machen müssen und es werden bei der Polizei ein paar Köpfe "rollen".

Außerdem denke ich das die Berichterstattung, gerade hier in Deutschland, oft ein wenig einseitig ist, soll heißen eventuell war die Polizei nicht ganz so Bruttal wie beschrieben und die Proteste waren nicht ganz so friedlich...
(was natürlich nicht mehr als ein verdacht meinerseits ist, wen man sich solche "Berichte" in der Zeitung durchliest, hat man ja manchmal das gefühl die dortige Regierung währe wircklich (und grundlos) "böse")

Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

Douglas Adams
Zitieren
#3
01.06.2013
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Proteste & Polizeigewalt in der Türkei
Hallo Lyniv,

hab' auch schon davon im Internet gelesen.
und dich muss sagen dass laut den verschiedenen Berichten, u.a. auch bei der FAZ, sich man direkt an Stuttgart 21 erinnert fühlt.
Also dass was unsere Volksvertreter in Deutschland abgeliefert haben ist das türkische Pendant dazu. Natürlich entsprechend auch die dortige Situation bezogen.

Hier sind noch ein paar Quellen dazu, um den Überblick zu vertiefen:

Zitieren
#4
02.06.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Proteste & Polizeigewalt in der Türkei
(01.06.2013)Kalvin schrieb:  Hallo Lyniv,

hab' auch schon davon im Internet gelesen.
und dich muss sagen dass laut den verschiedenen Berichten, u.a. auch bei der FAZ, sich man direkt an Stuttgart 21 erinnert fühlt.
Also dass was unsere Volksvertreter in Deutschland abgeliefert haben ist das türkische Pendant dazu. Natürlich entsprechend auch die dortige Situation bezogen.

Nicht wirklich.
Stutgart 21 ist ein seit 25 Jahren in planung befindlicher Bahnhof (bei dem auch der Ausbau des Oberirdischen Bahnhofs in Betracht gezogen wurde, aber aufgrund von Platzmangel und Mangelnder Effektivität verworfen wurde), weshalb also regen sich Leute erst nach 25 Jahren darüber auf wenn der Bahnhof gebaut wird, in Anbetracht des Umstandes das der Freiwerdende Platz (Gleisanlagen) für Häuser und Grünflächen verwendet wird tut dies der Stadt doch nur gutes (und Teurer wirds ehe immer, weil kein Planer die Realkosten vor Politikern aussprechen kann ohne gefeuert zu werden Twilight: No, Really? ).

Erdogan führt die Türkei bereits mit harter Hand.
Er hat einen großteil der Militärischen Führungsriege (die Großteils Liberal eingestellt war) festnehmen lassen bzw. entlassen (da das Türkische Militär bisher gerne gegen "Rückständige" geputscht hatte).
Die Gefahr besteht das er das Land von dem bisherigen Kurs (zum Pluralismus) wieder in dunklere Zeiten zurückführt (Konservativ).

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#5
02.06.2013
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Proteste & Polizeigewalt in der Türkei
Ich finde es äußerst schockierend, was man zurzeit alles liest und sieht. Gestern Abend habe ich noch eine Art Zusammenfassung des ersten Tages gesehen.
http://littleteashi.tumblr.com/post/51880644813
Weitere Widerlichkeiten stehen hier:
http://pastebin.com/Y9iJTWEP

Außerdem habe ich auch noch gelesen, dass sie jetzt sogar den Strom stellenweise ganz abschalten wollen. Octavia angry
Ich hoffe nur, dass möglichst schnell Reaktionen von anderen Staaten/Organisationen erfolgen, um unnötiges Leiden und sterben zu verhindern FS sad

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#6
02.06.2013
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Proteste & Polizeigewalt in der Türkei
(02.06.2013)MianArkin schrieb:  
(01.06.2013)Kalvin schrieb:  Hallo Lyniv,

hab' auch schon davon im Internet gelesen.
und dich muss sagen dass laut den verschiedenen Berichten, u.a. auch bei der FAZ, sich man direkt an Stuttgart 21 erinnert fühlt.
Also dass was unsere Volksvertreter in Deutschland abgeliefert haben ist das türkische Pendant dazu. Natürlich entsprechend auch die dortige Situation bezogen.

Nicht wirklich.
Stutgart 21 ist ein seit 25 Jahren in planung befindlicher Bahnhof (bei dem auch der Ausbau des Oberirdischen Bahnhofs in Betracht gezogen wurde, aber aufgrund von Platzmangel und Mangelnder Effektivität verworfen wurde), weshalb also regen sich Leute erst nach 25 Jahren darüber auf wenn der Bahnhof gebaut wird, in Anbetracht des Umstandes das der Freiwerdende Platz (Gleisanlagen) für Häuser und Grünflächen verwendet wird tut dies der Stadt doch nur gutes (und Teurer wirds ehe immer, weil kein Planer die Realkosten vor Politikern aussprechen kann ohne gefeuert zu werden Twilight: No, Really? ).

Erdogan führt die Türkei bereits mit harter Hand.
Er hat einen großteil der Militärischen Führungsriege (die Großteils Liberal eingestellt war) festnehmen lassen bzw. entlassen (da das Türkische Militär bisher gerne gegen "Rückständige" geputscht hatte).
Die Gefahr besteht das er das Land von dem bisherigen Kurs (zum Pluralismus) wieder in dunklere Zeiten zurückführt (Konservativ).

Oh, tschuldigung. Hab' wohl auch vergessen zu erwähnen dass ich in meinen Beitrag nur das Ergebnis der derzeitigen Eskalation gemeint habe, nicht das Zustandekommen an sich.

Aber trotzdem: Ohne dich hätte ich wohl etwas Probleme die beiden Themen ihrer Entstehungsweise nach zuzuordnen. Da behalte dann wenigstens den Überblick, den ich mir eh' zusammensuchen wollte. Von daher war dein Beitrag voll auf mich zugeschnitten Pinkie approved .
Also Danke für die Berichtigung Twilight happy .

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste