Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.05.2024, 01:24



Cupcake critzelt.
#1
30.10.2012
Kupkak Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 12. Okt 2012

Cupcake critzelt.
Hallihallo!
Ich dachte ich trau mich mal und poste auch was. Ich habe seit 6 Jahren nicht mehr gezeichnet, damals auch nur Menschen... oder sowas in der Art RD laugh

Vor ein paar Tagen habe ich mich dann hingesetzt und mich an Ponys probiert und es macht mir unglaublich viel Spaß Pinkie happy
Dabei ist sie hier entstanden, meine erste colorierte Zeichnung seit Ewigkeiten:

[Bild: 5456w5u3.jpg]

Der Scanner schluckt leider ganz schön viel Farbe...

Was mir selbst schon aufgefallen ist, ist dass etwas mit ihrem Hinterteil nicht stimmt, war aber auch das erste Bild bei dem ich versucht habe ein Pony sitzend zu zeichnen. Und ihr Schweif sieht aus als ob er aus dem Rücken wächst Twilight: No, Really?
Das sieht aber auch irgendwie erst so aus seitdem der Flügel da ist, davor war ich mir sicher dass ich ihn am Po angepinnt habe Pinkie happy

Ich hoffe sie gefällt irgendwem Twilight happy
Mal sehen ob ich noch was zustande bringe was ich hochladen könnte RD wink

Flutterrage Früher bekannt als Cupcake in my Eye! Flutterrage
Zitieren
#2
30.10.2012
macalania Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 435
Registriert seit: 19. Mär 2012

RE: Cupcake critzelt.
Also zuerst einmal das Auge: Die Haare liegen hinter dem Auge ? Das dürfte recht schmerzhaft sein ^^ (nicht böse gemeint) die Haare sollten wenn über dem Auge liegen aber nicht direkt drunter. Außerdem ist es unten viel zu dick in Relation zu den anderen Teilen des Auges. Der Schwanz sieht aus als würde er aus dem Rücken kommen. Das Hinterteil find ich garnicht so schlimm, vielleicht ein bisschen zu groß Tongue
Zitieren
#3
30.10.2012
Kupkak Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 12. Okt 2012

RE: Cupcake critzelt.
(30.10.2012)macalania schrieb:  Also zuerst einmal das Auge: Die Haare liegen hinter dem Auge ? Das dürfte recht schmerzhaft sein ^^ (nicht böse gemeint) die Haare sollten wenn über dem Auge liegen aber nicht direkt drunter. Außerdem ist es unten viel zu dick in Relation zu den anderen Teilen des Auges. Der Schwanz sieht aus als würde er aus dem Rücken kommen. Das Hinterteil find ich garnicht so schlimm, vielleicht ein bisschen zu groß Tongue

Jaaa, das sah in der Bleistiftzeichnung alles noch besser aus RD laugh Habs irgendwie verpasst die Haare zumindest anzudeuten... AJ hmm
Das mit dem Schwanz weiß ich, hab ich ja dazu geschrieben RD wink Ist mir aber halt erst nach dem colorieren und einscannen so doll aufgefallen, da konnt ich dann nix mehr machen lol

Flutterrage Früher bekannt als Cupcake in my Eye! Flutterrage
Zitieren
#4
30.10.2012
macalania Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 435
Registriert seit: 19. Mär 2012

RE: Cupcake critzelt.
Kann man relativ leicht korigieren, einfach ein kostenloses programm runterladen (zb GIMP) damit kann man das wunderbar fixen wenn mal ein Fehler unterlaufen ist Smile
Zitieren
#5
30.10.2012
Garves Offline
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Cupcake critzelt.
Ohh ein Zeichenthread von dir.Twilight smile Super.
Mein Feedback zu der Zeichnung kennst du ja schon.Twilight happy

Freu mich auf weitere Bilder von dir. *Thread abonnier*
Zitieren
#6
03.11.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Cupcake critzelt.
Freut mich, dass dir das Zeichnen Spaß macht. Das geht glaube ich vielen so - die Ponies haben einfach etwas inspirierendes, würde ich sagen. Pinkie happy

Zu deinem Bild: Für den ersten Versuch ist das doch schon super! Klar gibt es ein paar Unstimmigkeiten, auf die ich gleich eingehen werde, aber erst einmal zu den positiven Punkten: Mir gefallen die sauberen Außenlinien und auch deine Art, zu colorieren, mag ich. Twilight happy Ich weiß, dass Scanner leider oft viel Farbe "fressen" und das eingescannte Bild danach nicht so aussieht, wie in Wirklichkeit. Daher denke ich, dass es in echt farblich sogar noch besser ausschaut. Was ich auch anmerken kann: Die Hinterbeine sind super. Sehen richtig plastisch aus. Smile

Okay, dann wollen wir uns mal zu den nicht ganz so perfekten Punkten begeben.

Dass die Haare nicht unter dem Auge sein sollten, wurde ja schon gesagt. Zum Auge habe ich aber noch eine Frage: Wieso ist es nicht coloriert? AJ hmm Ich finde das etwas schade, da die Augenfarbe meiner Meinung nach ein sehr charakteristisches Merkmal unserer Ponies ist. Es wirkt, da es nicht coloriert wurde, ein wenig wie ein Fremdkörper und unten rechts ist es auch nicht ganz rund.

Kann es sein, dass Auge und Cutiemark mit einem Fineliner oder Filzstift gezeichnet wurden? Das würde auch erklären, warum sie so "angeklebt" wirken. Man sollte, finde ich, für das gesamte Bild die gleiche Art von Stiften wählen. Also nicht Buntstift und Fineliner zusammen, oder wenn, dann alle Outlines mit dem Fineliner, aber nicht unterschiedlich.

Zu den Proportionen: Die Beine wirken auf mich ziemlich lang, vor allem die Vorderbeine. Der Bauch ist somit ziemlich "in die Länge gezogen", da zwischen Vorder- und Hinterbeinen ein recht großer Zwischenraum liegt. Ich zeige dir mal ein paar Beispielbilder sitzender Ponies, dann weißt du, was ich meine:



Siehst du, was ich meine? Twilight happy
Die Beine sind bei den normalen Ponies etwas kürzer, daher ist der Strich, welcher den Bauch zeigt, auch nicht so lang. Zudem sind die Vorderbeine meist etwas angeschrägt und verlaufen nicht genau senkrecht zum Boden.

Der Pony-Po müsste auch etwas flacher und nicht ganz so rundlich angedeutet werden - dann wirkt er nicht mehr so voluminös. Smile
Schweif etwas weiter in dieser Richtung zeichnen, aber das wurde ja auch schon erwähnt. Auch den Brustkorb würde ich etwas weniger rundlich/geschwungen darstellen.

Nun noch ein letzter Punkt: Die Flügel. Ansich finde ich deren Design sehr hübsch und es ist mal etwas anderes, als die "üblichen" Schwingen der Pegasi. Allerdings verlaufen ihre Spitzen gerade/senkrecht bei deinem Bild nach unten, was nicht ganz richtig ist. Wie du auf dem von mir gezeigten Fluttershy-Vektor sehen kannst, sind die Flügelansätze nicht am Außenrand des Rückens, sondern darunter "angebracht". Sie verlaufen dann eher waagerecht, so dass die Spitze nach rechts zeigt. Schließlich müssen die ausgebreiteten Flügel dein Pony ja auch tragen können. Twilight smile (Genau so wie bei Fluttershy müssen sie bei deinem Bild jedoch auch nicht verlaufen - nur etwas weniger senkrecht, dann wäre es schon richtig.)

Soweit erstmal von mir. Und wie gesagt: Ich finde deine Zeichnung für den Anfang wirklich gut gelungen, es ist nur lieb gemeinte Kritik, um dir für die Zukunft etwas weiterzuhelfen. Ein Pony im sitzen zu zeichnen, ist auch gar nicht so einfach - du kannst dir bei verschiedenen Posen ja ein paar Vorlagen etwas genauer anschauen, das könnte das ganze vereinfachen, bis du etwas mehr in Übung bist. *g*

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2012 von InvaderPsi.)
Zitieren
#7
03.11.2012
Kupkak Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 12. Okt 2012

RE: Cupcake critzelt.
Also erstmal: Danke! Pinkie happy Mit der Kritik kann ich was anfangen und ich finds voll nett dass du dir die Zeit genommen hast es so genau zu kritisieren, voll lieb!

Zitat:Freut mich, dass dir das Zeichnen Spaß macht. Das geht glaube ich vielen so - die Ponies haben einfach etwas inspirierendes, würde ich sagen. Pinkie happy

Zu deinem Bild: Für den ersten Versuch ist das doch schon super! Klar gibt es ein paar Unstimmigkeiten, auf die ich gleich eingehen werde, aber erst einmal zu den positiven Punkten: Mir gefallen die sauberen Außenlinien und auch deine Art, zu colorieren, mag ich. Ich weiß, dass Scanner leider oft viel Farbe "fressen" und das eingescannte Bild danach nicht so aussieht, wie in Wirklichkeit. Daher denke ich, dass es in echt farblich sogar noch besser ausschaut. Was ich auch anmerken kann: Die Hinterbeine sind super. Sehen richtig plastisch aus.

Danke! Der Scanner hat die Farbe echt so gut wie rausgesaugt... Der gelbe Farbton sieht eigentlich noch viel schöner und kräftiger aus.

Zitat:Okay, dann wollen wir uns mal zu den nicht ganz so perfekten Punkten begeben.

Dass die Haare nicht unter dem Auge sein sollten, wurde ja schon gesagt. Zum Auge habe ich aber noch eine Frage: Wieso ist es nicht coloriert? AJ hmm Ich finde das etwas schade, da die Augenfarbe meiner Meinung nach ein sehr charakteristisches Merkmal unserer Ponies ist. Es wirkt, da es nicht coloriert wurde, ein wenig wie ein Fremdkörper und unten rechts ist es auch nicht ganz rund.

Ich habe keine Ahnung wieso ich es nicht coloriert habe... ich saß irgendwie vor dem Bild und dachte mir: Man... welche verdammte Augenfarbe soll dieses Pony haben?
Und dann habe ich irgendwie nicht weiter drüber nachgedacht... Ich muss mich sowieso noch mal mehr mit den Augen beschäftigen, da steckt normalerweise soviel "Leben" drin und das bekomme ich noch nicht ganz hin. Ich bin aber auch grottenschlecht im Lichtreflexe einzeichnen, da muss ich immer ewig drüber nachdenken wo der weiße Punkt nun hingehört.

Zitat:Kann es sein, dass Auge und Cutiemark mit einem Fineliner oder Filzstift gezeichnet wurden? Das würde auch erklären, warum sie so "angeklebt" wirken. Man sollte, finde ich, für das gesamte Bild die gleiche Art von Stiften wählen. Also nicht Buntstift und Fineliner zusammen, oder wenn, dann alle Outlines mit dem Fineliner, aber nicht unterschiedlich.

Ja, auch da weiß ich ehrlich gesagt nicht warum. Ich hasse mein Buntstift-Schwarz weil es so gräulich wirkt und ich finde die Pony-Augen sind immer so "clean" und abgesetzt mit ihren schwarzen Outlines, aber du hast recht, ich sollte das beim nächsten mal irgendwie mit einer Methode probieren und nicht mit zwei verschiedenen.

Zitat:Zu den Proportionen: Die Beine wirken auf mich ziemlich lang, vor allem die Vorderbeine. Der Bauch ist somit ziemlich "in die Länge gezogen", da zwischen Vorder- und Hinterbeinen ein recht großer Zwischenraum liegt. Ich zeige dir mal ein paar Beispielbilder sitzender Ponies, dann weißt du, was ich meine:

Spoiler (Öffnen)


Siehst du, was ich meine?
Die Beine sind bei den normalen Ponies etwas kürzer, daher ist der Strich, welcher den Bauch zeigt, auch nicht so lang. Zudem sind die Vorderbeine meist etwas angeschrägt und verlaufen nicht genau senkrecht zum Boden.

Die Beispielbilder sind echt gut, danke! Ich hatte mir kein Bild als Vorlage für sie genommen sondern einfach drauf los gezeichnet und mir überlegt wie so ein Pony sitzt, aber ich denke beim nächsten mal lege ich mir ein paar Vorlagen daneben um das mit den Proportionen besser zu treffen.

Zitat:Der Pony-Po müsste auch etwas flacher und nicht ganz so rundlich angedeutet werden - dann wirkt er nicht mehr so voluminös. Smile
Schweif etwas weiter in dieser Richtung zeichnen, aber das wurde ja auch schon erwähnt. Auch den Brustkorb würde ich etwas weniger rundlich/geschwungen darstellen.

Ja, da verwirren mich glaube ich einfach die verschiedenen Posen immer. Ich finds zum Beispiel echt heftig wenn ich mir deine Beispielbilder angucke wie gerade der Brustkorb im sitzen sein muss, da ich bei den stehenden Ponys manchmal finde dass der Hals/Brustkorb abstrus geschwungen ist...
Obwohl, jetzt wo ich noch mal drüber gucke hatte ich es irgendwie schlimmer in Erinnerung... Oder war das ein Tutorial das ich mir angeguckt habe wo das Pony so einen Monster-Brustkorb hatte? Ich weiß es nicht mehr...

Zitat:Nun noch ein letzter Punkt: Die Flügel. Ansich finde ich deren Design sehr hübsch und es ist mal etwas anderes, als die "üblichen" Schwingen der Pegasi. Allerdings verlaufen ihre Spitzen gerade/senkrecht bei deinem Bild nach unten, was nicht ganz richtig ist. Wie du auf dem von mir gezeigten Fluttershy-Vektor sehen kannst, sind die Flügelansätze nicht am Außenrand des Rückens, sondern darunter "angebracht". Sie verlaufen dann eher waagerecht, so dass die Spitze nach rechts zeigt. Schließlich müssen die ausgebreiteten Flügel dein Pony ja auch tragen können. Twilight smile (Genau so wie bei Fluttershy müssen sie bei deinem Bild jedoch auch nicht verlaufen - nur etwas weniger senkrecht, dann wäre es schon richtig.)

Ich... glaube ich verstehe was du meinst!
Man muss sich da echt total reindenken. Ich habe die Flügel nämlich auch ohne Vorlage einfach drauf los gezeichnet, aber da wäre ich mir wohl beim nächsten Mal auch was daneben legen.

Zitat:Soweit erstmal von mir. Und wie gesagt: Ich finde deine Zeichnung für den Anfang wirklich gut gelungen, es ist nur lieb gemeinte Kritik, um dir für die Zukunft etwas weiterzuhelfen. Ein Pony im sitzen zu zeichnen, ist auch gar nicht so einfach - du kannst dir bei verschiedenen Posen ja ein paar Vorlagen etwas genauer anschauen, das könnte das ganze vereinfachen, bis du etwas mehr in Übung bist. *g*

Danke für die tolle Kritik! Dank dir habe ich gerade die totale Motivation noch ein bisschen mit den Posen rumzuprobieren! Ich denke ich setze mich da die nächsten Tage mal dran und versuche alles zu beherzigen was du kritisiert hast!

Flutterrage Früher bekannt als Cupcake in my Eye! Flutterrage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste