Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 11:31



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
09.02.2016
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Geht ja noch ich bin da gestern lang gefahren

Zitieren
09.02.2016
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(09.02.2016)Meganium schrieb:  Wenn man bedenkt, dass ich genau an dieser Stelle vor ca. 2 Wochen, durchgefahren bin... mir wurde es ehrlich gesagt erstmal sehr mulmig.

Ich weiß, was du meinst.

Nur wenige Tage vor meiner Fahrt von Budejovice nach Plzen gab es einen Zugzusammenstoß in einem Ausweichbahnhof.

Aber was will man da machen? Egal wie furchtbar es klingt, solche Unglücke passieren nun mal, sei es technischer, menschlicher oder was-auch-immer Natur.
Zitieren
09.02.2016
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
http://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/un...61371.html

Da habt ihr die Antwort auf die frage Wie und warum !!!

Zitieren
09.02.2016
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Solangs keinen offizellen untersuchungsbericht gibt kann man sowas auch ned als gesichert gelten lassen......


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
09.02.2016
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Das klingt für mich sehr verwirrend was die schreiben und dementsprechend klingt das mehr nach mutmaßungen.
Zitieren
09.02.2016
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Die HAZ schreiben das klarer deren link finde ich aber.nicht

Zitieren
09.02.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(09.02.2016)Lauron schrieb:  Die HAZ schreiben das klarer deren link finde ich aber.nicht
3 Sekunden Google: http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/U...ad-Aibling
Nach aktuellem Stand ist relativ sicher der Fahrdienstleiter für den Unfall verantwortlich.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
09.02.2016
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Die Zeitung sagt es ist gesichert........sicher. Solang kein ofifizeller Bericht vorliegt von einer Stelle die Ahnung hat von der Eisnbahn, glaub ich erstmal nichts. Seit über dem Unfall am Semmering extreme Scheiße verzapft wurde in den Medien glaub ich da in Sachen Eisnbahnunfall nichts mehr. Selbst die interne stille Post war besser.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
09.02.2016
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Das macht das ganze schon Logischer mit der erläuterung das der Fdl den entgegen kommenden Zug vom Zweigleisigen abschnitt auf Ersatzsignal hat fahren lassen. Das ist Technisch möglich, wird mit einem Zählwerk dokumentiert die Benutzung dieses und muss in einem Betriebsbuch mit einer Begründung vermerkt werden.
Nur frage ich mich Warum?! Es gibt eigentlich andere sicherheitseinrichtungen die gerade soetwas verhindern sollen. Diese muss er ziemlich missachtet haben.
Zitieren
09.02.2016
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ich denke (MEINE THEORIE!!!! MUSS NICHT ZUTREFFEN ):

Aibling hat ne Nachtschicht und FDL ( ab jetz FDL A)hat gesehen Zug von Holzkirchen (ab jetzt Zug A)hat etwa 5 Minuten verspätung und droht so Zug B( von Rosenheim) zu verspäten und Entscheidet deswegen das die Kreuzung statt in Kolbermoor in Bad Aibling stattfindet  und lässt den Zug B Pünktlich in Kolbermoor abfahren auf HP1 /2.

Nun kommt FDL B der die Frühschicht hat und will Kollegen A ablösen und wie Bahner sind Quatschen sie schnell und Kollege A geht dan .

Nun Trifft Zug A mit seiner Verspätung in Bad Aibling ein und FDL B will seine verspätung nicht vergrößern .

Nun kommt es zu einer Kette verhängnisvoller Ereignisse

FDL B denkt / glaubt das Zug B brav in Kolbermoor steht weil dieser dort evtl eine Rotausleuchtung hinterlassen hat (kommt dort öfters mal vor) und denkt die Rot ausleuchtung auf der Strecke ist ein Phantom und will diese durch die Zugfahrt  auf Ersatzsignal von Zug A entfernen und schickt somit den Zug A auf den Weg

Somit fahren die beiden Züge im eingleisigen Abschnitt fataler weiße auf sich zu !!!!!

Nun das es meldungen von Fahrgästen gab das Zug A beschleunigt haben soll /Zug B gebremst haben soll .

Kurz hinter dem Bahnhof vor dem Bahnübergang an dem sich die Rettungskräfte später Gesammelt haben liegt der Haltepunkt BadAibling Kurpark kurz vor dem Orts Ende und Anfang des Waldes  und der Kurve

Zug A verlässt Bad Aibling und hält am Haltepunkt Bad Aibling Kurpark den in Kürze auch Zug B erreichen soll.

Zug A verlässt den Haltepunkt und Beschleunigt
Zug B befindet sich inzwischen am anfang des Bremswegs für den Haltepunkt Bad Aibling Kurpark kann diesen aber noch nicht Einsehen da hinter der Kurve
Somit befinden sich die Beiden Züge nun in "hörweite "und der eine Brems ohne etwas zu ahnen auf den Haltpunkt zu während der Andere da von weg beschleunigt  und .....

HINWEISSE!!!:
Ich bin Orts und Streckenkundig ! Ich weiß NICHT  ob es wirklich so war !(ausser verspätung von Zug A)
Ich möchte niemanden etwas Unterstellen !!! Dies ist nur meine Theorie wie es zu diesem Unglück kommen konnte , und keine Fakten ! es kann auch Komplett anders gewesen sein  !!!



Nachtrag
Am 9.2.2016 gegen 6:45 Uhr stießen 2 Triebzüge der BOB/Meridian in der Nähe von Bad Aibling zusammen.

Bei diesem schweren Unglück wurden 10 Menschen getötet und knapp 100 Menschen zum Teil schwer verletzt.

Unter den Toten befinden sich auch 4 Kollegen des Unternehmens, die gemeinsam mit den Fahrgästen grausam aus dem Leben gerissen wurden.
Wir können das Geschehene nicht begreifen, genau den Verlust.
Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt allen Angehörigen der Unfallopfer. Wir wünschen Ihnen für die schweren Zeiten alle Kraft und Stärke.
Den Verletzten gehört unser Wunsch auf eine schnelle Genesung und gute Besserung.

Verehrte Kollegen, ich rufe euch auf, den verunglückten Menschen den letzten Gruß und die Ehre zu erweisen.

Ich bitte euch, am Dienstag, den 16.2.2016 um 10:00 Uhr einen Moment inne zu halten und der Unfallopfer zu gedenken, unter denen sich auch unsere Kollegen befinden.
Kollegen aus dem Fahrdienst, ehrt die Opfer und Kollegen mit einem Test der Signaleinrichtung Eures Fahrzeuges.

Vielen Dank

In stillem Gedenken

Gerne darf der Aufruf geteilt und weiter eingeladen werden. *Merci



Und hier noch wahre Worte zum Nachdenken !

Wir sind alles Kollegen, eine Familie bei der Bahn ! Egal ob DB oder Privat !Egal ob EVG oder GDL oder was weiß der GEIER!Das Leben ist zu Kurz um sich wegen der Farbe des Unternehmes/der Gewerkschaft zu Streiten !!! (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 von Leon.)
Zitieren
10.02.2016
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Deine Theorie klingt plausibel.
Fatale Sache mit Fatalen Folgen.

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
10.02.2016
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
http://orf.at/stories/2323475/

Um auf den Artikel oben zurückzukommen........


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
10.02.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Das mit den verunglückten Zügen ist furchtbar.
FS sad
Zitieren
10.02.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Vor einem Jahr...














...heute
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 von J-C.)
Zitieren
10.02.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Als ich in den verlinkten Zeitungsberichten vom "automatischen Signalsystem" gelesen habe, mußte ich erstmal an Zuglenkung und Selbststellbetrieb denken. Ohne Strecken- und Bahnhofskenntnis ist es für mich natürlich schwer, da was Vernünftiges dazu zu sagen... deshalb paar Fragen:

Von wo bis wo stellt der Aiblinger?

Welche Stw-Bauform hat er? (SpDrS60 mit/ohne Zuglenkung, mit/ohne Selbststellbetrieb?)

Abgesehen von den ASig Aibling Richtung Rosenheim und Kolbermoor (Kolbermoor ist ein Bahnhof, nicht nur ein Hp, sehe ich das richtig?) Richtung Aibling, gibt es noch weitere Hauptsignale auf der Strecke, und wo stehen die?

Idealerweise müßte jemand mal ein Streckenband für den Abschnitt Bad Aibling - Rosenheim zeichnen, da wäre die LST-Seite der ganzen Angelegenheit leichter nachzuvollziehen für Außenstehende.

Wenn wirklich nur ein Selbststeller rausgenommen worden wäre, wäre das ja kein Verstoß gegen die Sicherheit und auch kein Grund für Zs1... schade, die Zeitungen sind da eben keine Betriebsdienst-Fachpresse.

(09.02.2016)Lauron schrieb:  
Spoiler (Öffnen)


Gut möglich, daß es so war...wie gesagt, da wäre ein Streckenband hilfreich für die Übersicht.

Mal sehen, gleich ist Tagesschau, vielleicht erzählen die ja schon was Neues... hab auch gerade versucht, über Google Earth was von der Strecke und den vorhandenen Signalen zu erkennen, leider sinnlos, da viel zu unscharf und verwaschen in der Region.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
10.02.2016
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Aibling steuert Kolbermoor ( die ausweichstelle) bis aibling oder bruckmühl

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 von Blackjack99.)
Zitieren
11.02.2016
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Aibling müsste Selbssteller mit Spurplan 60 haben Siemens denke ich evtl Lorenz

Etwa Skizze
Legende Orange Hauptsignale
Grün Vorsignal
Viereck = Haltepunkt Kurpark
Links Aibling Recht Oben Kolbermoor
Blau Mangfall
Schwarze Querstriche Großer Bü
Braun kleiner BÜ
Schwarzerfleck Ungefähre Lage Klärwerk
Brauner Strich "der Weg wo die Retter zum Zug sind
Roter Fleck Ungefährer unfall Punkt

Skizze ist nicht 100 % genau (zb Fehlt Evsig Kolbermoor)=

[Bild: lageskizzeeg7q5ktjhf.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 von Blackjack99.)
Zitieren
11.02.2016
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Bin Heute in der Linie 1 (Straßenbahn Augsburg) vom Schlössle richtung Jakobertor gefahren, und auf dem Weg zwischen Schlössle - Lechhauser Brücke, hat die Straßenbahn ein Auto erwischt der quer über die Fahrbahn die Spur gewechselt hat, trotz zwei sich entgegenkommender Fahrzeuge. Ergebnis: Nichts ernstes, und nur einen Blechschaden beim Auto. Aber das hat mich schon mitgenommen. Den Horror bzw die Schmerzen der Zuggäste in Aibling, kann ich mir trotzdem nicht mal ansatzweise vorstellen.

In Gedanken bin ich trotzdem bei ihnen.

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
11.02.2016
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ich glaub unser lieber JuliensBlog (Ihr erinnert euch vielleicht an sein GDL-Video) hat das Maul eeeeetwas zu weit aufgerissen.
Der Mann wurde wegen Volksverhetzung verurteilt!

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
11.02.2016
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Das ist Kunst was er dort betreibt.... RD laughRD laugh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste