Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 05:44



Volteers erste Gehversuche
#1
23.06.2013
Volteer Offline
Changeling
*


Beiträge: 839
Registriert seit: 01. Mai 2012

Volteers erste Gehversuche
Als Brony kann man sich ja anscheinend nicht ewig dagegen wehren, auch mal Zeichnen versuchen zu wollen. FS grins
Also hab auch ich mir vor ein paar Tagen nen Stift geschnappt (Kugelschreiber weil ich keinen brauchbaren Bleistift habe - sollte ich mir vielleicht demnächst mal besorgen RD laugh) und angefangen die Mane 6 von diversen Bildern abzuzeichnen.
Zu mehr als abzeichnen reichen meine künstlerischen Fähigkeiten leider noch nicht, aber mal sehen, was sich mit etwas Übung und nem gescheiten Stift so ergeben wird^^

Hier mal das was ich bis jetzt so zustande gebracht hab:
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2013 von Volteer.)
Zitieren
#2
23.06.2013
Lischy Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 95
Registriert seit: 07. Jun 2013

RE: Volteers erste Gehversuche
Also, ich finde das Twilightbild, Scoots + RD und Rarity ziemlich gut gelungen (und das meine ich so, Raritys Mähne ist ein ding für sich RD laugh )!
Ansonsten, ich vermute mal das sind deine ersten Versuche, nicht schlecht.
Bei Fluttershy finde ich die Mähne und den Schweif gut gelungen, ansonsten solltest du probieren die Hufe nicht zu sehr wie Füße aussehen zu lassen und sie auch ein wenig länger zu zeichnen, ebenso wie die Flügel etwas höher ansetzen.FS grins
Bei Applejack hast du natürlich eine ziemlich schwere Pose erwischt, aber die ist dir auch gut gelungen RD salute Nur die Hinterbeine sind etwas zu dick RD wink
Bei Pinkie Pie finde ich den Kopf etwas zu lang und die Beine.. nun ja, wieder eine schwierige Pose Derpy confused Aber die Mähne find ich super, die krieg ich auch niiiei hin Pinkie approved
Bei Rainbow Dash fehlt der Bauch, und die Flügel sind etwas klobig geraten, ansonsten gut Twilight happy
Und das amulett ist sowieso cool RD salute

Nicht sauer sein, die Bilder sind für den ersten Versuch ziemlich gutLuna TRCV
Zitieren
#3
23.06.2013
Volteer Offline
Changeling
*


Beiträge: 839
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Volteers erste Gehversuche
Vielen Dank für die Kritik Lischy Pinkie happy
Weiß ich sehr zu schätzen FS grins

Hab jetzt doch nen Bleistift aufgetrieben und gleich nochmal 2 Bilder abgezeichnet (mit viel radieren^^). Wenn ich bedenke dass ich mich bis vor ein paar Tagen noch vehement geweigert hab sowas in die Hand zu nehmen... RD laugh


Zitieren
#4
24.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Volteers erste Gehversuche
Im prinzip sieht es für die ersten Zeichenversuche schon relativ ordentlich aus. Man merkt allerdings dass du noch nicht lange zeichnest. Die Linien sehen aus als würdest du die ziemlich langsam und in kleineren Abschnitten ziehen, dafür aber voll andrücken. Du solltest neben reinen abzeichnen vielleicht auch die Linienführung etwas üben. Vor allem darfst du beim Zeichnen nicht verkrampen, es muss locker von der hand gehen also am besten den Unterarm und die Hand auflegen und möglichst entspannt zeichnen. Auf dem Stift darf so gut wie kein Druck liegen. Wenn du das Gewicht deiner Hand/deines Armes über den Stift ableitest wird es schwieriger schöne Linien zu ziehen. Einen Fehler der noch gerne gemacht wird ist, dass man den ganzen Unterarm zum zeichnen verwendet. Für die Stiftführung so wenig wie möglich bewegen, d.h. sofern es sich ausgeht zeichnest du nur aus den Fingern heraus, für längere Linien verwendest du das Handgelenk mit und wenns über ganz weite Strecken gehen soll, dann musst du eh zwangsläufig den Unterarm bewegen aber auch hier gilt, nicht verkrampfen. Wenn sich die anderen Gelenke etwas mitbewegen ist das nicht so schlimm. Du darfst auch den Arm nicht irgendwie verrenken, also wenn du die Möglichkeit hast das Blatt immer so nachdrehen dass du so komfortabel wie möglich zeichnen kannst.

So, ich hoffe es hilft etwas weiter. Ansonsten kannst du mir, wenn du willst auch beim nächsten Treffen mal vorführen wie du zeichnest, dann kann ich genauer darauf eingehen. Ferndiagnose ist halt immer schwierig ich habe mich jetzt nur mal daran gehalten wonach es aussieht.

Von den motiven her sieht es wie gesagt schon recht gut aus, wobei so details wie der augenabstand zeitweise sind natürlich noch etwas ausbaufähig. Man kann hier einen Hilfsraster und Hilfslinien verwenden. Es wird auch oft so gemacht dass nur die groben Umrisse schemenhaft angedeutet werden so dass du im vornherein schon mal sowas wie einen Gesamteindruck hast ohne dass du alles schon fertig gezeichnet hast. Wenn du das Bild Abschnitt für Abschnitt aufbaust ist es vermutlich etwas schwieriger wobei ich mich auf die aussage auch nicht verlassen würde. Ist halt von Mensch zu Mensch verschieden. Man muss halt seinen Workflow finden.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#5
28.06.2013
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Volteers erste Gehversuche
Ich habe mich zwar bereits dazu geäußert, aber nicht öffentlich. Muahaha.Trollestia
Lyra finde ich von den bisherigen am Besten! Die fehlende Linie habe ich zwar bemängelt, aber du hattest trotzdem Recht, beim Originalbild ist es genauso der Fall.

Zum Zeichenstil selbst, hat HMND ausreichend geschreben, ich könnte dir nur paar Tutorials dazu anbieten.


(Die CMC schauen irgendwie ausgepowert aus...) Shrug
Zitieren
#6
29.06.2013
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Volteers erste Gehversuche
Für den Anfang finde ich deine Zeichnungen schon sehr gut Wink Am besten gefallen mir die von Twilight und die beiden in deinem letzten Post. Was ich mich gerade frage ist, ob du nur Formen abzeichnest oder auch eigene Änderungen (z.B. anderer Gesichtsausdruck) mit einfließen lässt. Abzeichnen ist schön und gut (und motivierend) aber es übt leider nur bis zu einem bestimmten Punkt. Falls du es nicht schon tust solltest du wie Linzerony schon sagte mal nach ein paar Tutorials suchen, die helfen dabei Ponys in (fast) allen möglichen Posen und Situationen zu zeichnen.

Dazu muss ich sagen dass ich selbst (ich zeichne auch erst seit etwa einem Jahr) bei Dingen, die ich noch nie gezeichnet habe auch oft stumpf abzeichne, damit ich die Grundformen begreife. Wenn ich dann verstanden habe, wie die Formen und Linien zusammengehören (Proportionen und wo z.B. die Augen hin gehören) benutze ich und ich denke auch viele andere Referenzbilder um die Feinheiten passend hinzubekommen.

(24.06.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Einen Fehler der noch gerne gemacht wird ist, dass man den ganzen Unterarm zum zeichnen verwendet. Für die Stiftführung so wenig wie möglich bewegen, d.h. sofern es sich ausgeht zeichnest du nur aus den Fingern heraus, für längere Linien verwendest du das Handgelenk mit und wenns über ganz weite Strecken gehen soll, dann musst du eh zwangsläufig den Unterarm bewegen aber auch hier gilt, nicht verkrampfen.

Das höre ich jetzt zum ersten Mal, habe oft gehört, dass man möglichst den Unterarm mitbenutzen soll. Gerade bei langen geraden oder geschwungenen Linien sollte man das tun um die Linien gerade und ohne Ruckler hinzubekommen. Gut, bei Feinheiten macht das vielleicht weniger Sinn aber man sollte so wie ich es Tutorials und Hinweisen gehört habe den Unterarm nicht ungenutzt lassen.
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#7
31.07.2013
Volteer Offline
Changeling
*


Beiträge: 839
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Volteers erste Gehversuche
Erst mal sorry, dass ich erst jetzt antworte. FS sad War grad nen Monat nicht zu hause. Aber wird nach dem Urlaub nächste Woche schon bald hoffentlich wieder was neues von mir geben Smile

(24.06.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Die Linien sehen aus als würdest du die ziemlich langsam und in kleineren Abschnitten ziehen, dafür aber voll andrücken.

Das stimmt bei den Bildern allerdings. Das liegt daran, dass ich eben einen Kugelschreiber verwendet habe und wenn ich beim Abzeichnen nen Fehler gemacht hätte, hätt ich den nicht mehr korrigieren können. Darum lieber vorsichtig auf Nummer sicher gehen. Pinkie happy

(24.06.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Vielen Dank für die ganzen Tipps! Werd ich bei meinen weiteren Versuchen probieren zu beherzigen Twilight smile

(29.06.2013)Neop schrieb:  
Für den Anfang finde ich deine Zeichnungen schon sehr gut. Am besten gefallen mir die von Twilight und die beiden in deinem letzten Post. Was ich mich gerade frage ist, ob du nur Formen abzeichnest oder auch eigene Änderungen (z.B. anderer Gesichtsausdruck) mit einfließen lässt. Abzeichnen ist schön und gut (und motivierend) aber es übt leider nur bis zu einem bestimmten Punkt. Falls du es nicht schon tust solltest du wie Linzerony schon sagte mal nach ein paar Tutorials suchen, die helfen dabei Ponys in (fast) allen möglichen Posen und Situationen zu zeichnen.

Dazu muss ich sagen dass ich selbst (ich zeichne auch erst seit etwa einem Jahr) bei Dingen, die ich noch nie gezeichnet habe auch oft stumpf abzeichne, damit ich die Grundformen begreife. Wenn ich dann verstanden habe, wie die Formen und Linien zusammengehören (Proportionen und wo z.B. die Augen hin gehören) benutze ich und ich denke auch viele andere Referenzbilder um die Feinheiten passend hinzubekommen.

Danke Big Grin
Ja, im Moment beschränk ich mich auch noch auf Abzeichnen damit ich mal ein Gefühl für die Sache kriege. Und normalerweise bin ich eher ein Fan von Learning by Doing, aber ein paar Tutorials wären wohl auch nicht verkehrt. Mal sehen... Pinkie approved

(29.06.2013)Neop schrieb:  Das höre ich jetzt zum ersten Mal, habe oft gehört, dass man möglichst den Unterarm mitbenutzen soll. Gerade bei langen geraden oder geschwungenen Linien sollte man das tun um die Linien gerade und ohne Ruckler hinzubekommen. Gut, bei Feinheiten macht das vielleicht weniger Sinn aber man sollte so wie ich es Tutorials und Hinweisen gehört habe den Unterarm nicht ungenutzt lassen.

Vielleicht ist das ja auch Geschmackssache. Ich werd mal schauen was mir persönlich leichter fällt und mich dann mit dem Ergebnis melden. RD wink

(28.06.2013)Linzerony schrieb:  Ich habe mich zwar bereits dazu geäußert, aber nicht öffentlich. Muahaha.Trollestia
Lyra finde ich von den bisherigen am Besten! Die fehlende Linie habe ich zwar bemängelt, aber du hattest trotzdem Recht, beim Originalbild ist es genauso der Fall.

Die Linie hab ich sogar noch hinzugefügt Big Grin
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#8
15.09.2013
Volteer Offline
Changeling
*


Beiträge: 839
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Volteers erste Gehversuche
Nach ner längeren Durststrecke hab ich mir den Geburtstag meiner Schwester mal zum Anlass genommen wieder mal was zu zeichnen. Ist dann auch mein erstes Bild in Farbe geworden.
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#9
10.12.2013
Volteer Offline
Changeling
*


Beiträge: 839
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Volteers erste Gehversuche
Hab zwar leider keine neue Handzeichnung anzubieten, aber dafür ein Bild meines OCs mit Anzug FS grins
Muss allerdings zugeben, dass es größtenteils ein Recolor eines bereits vorhandenen Bildes ist und ich nur aus ein paar anderen Bildern zusammengeschnipselt habe und den Anzug an ein paar Stellen nachgezeichnet wo vorher die Haare darübergehängt sind. Twilight: No, Really?
Dafür, dass ich eine komplette Niete in sowas bin, bin ich aber recht zufrieden. Twilight happy

Spoiler (Öffnen)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste