Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.05.2024, 21:51



Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
#41
27.08.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(27.08.2013)rdmlp schrieb:  Die nächste Berufsfeuerwehr befindet sich in der Stadt Hildesheim. Die hat zum einen so schon genug zu tun und zum anderen braucht die ein bisschen bis die Eintreffen würde.

Ohne die Freiwilligen Feuerwehren wäre die Gemeinde Harsum in der ich wohne aufgeschmissen.
Harsum ist ja auch ein Loch in der Landschaft. Hättet ihr keine FF, hättet ihr ne Pflichtfeuerwehr. Also alles halb so schlimm.^^

Ich finde es aber beindruckend, dass alle 9 Ortschaften einen Löschzug stellen können.

Zitat:Sirenen finde ich übrings er praktisch als negativ. Somit weiß man immer wann etwas passiert ist. Und außerdem können diese Sirenen auch andere Alarmierungen wie: Warnung der Bevölkerung ausgeben.
Die die es wirklich betrifft (Autofahrer) können die Sirenen aber nicht hören. Zudem halte ich es für keine sittliche Idee unsere Gaffergesellschaft auch noch mit Signalen zu fördern.
Zitieren
#42
27.08.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
Kommt drauf an kommo... Eine luftdrucksirene der firma martin horst du auch im.auto, solange man es nicht mit der lautstärke des radios ubertreibt...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#43
29.08.2013
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.940
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
Ich habe respekt vor den leuten die dabei sind . Und find es toll das es so viele Leute gibt die so was machen . Vor allem wenn man schon ein paar mal die hilfe der Freiwilligen Feuerwehr gebraucht hat . RD salute

Zitieren
#44
29.08.2013
Dreamblaze Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 7
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
Man könnte sagen, ja ich bin in der Feuerwehr :3
Jetzt denken sich alle "Hm was? Ne Frau?" o.o Aber jaa ich kann euch beruhigen C: Ich bin im Spielmannszug uns spiel dort Sopranflöte, also sind wir quasi die Cheerleader der Feuerwehr ^^ RD deals with it
Zitieren
#45
29.08.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
Steht ihr dann neben dem brennenden Haus und singt?

Scherz beiseite, aber das würde es heißen wenn ihr Cheerleader sein würdet:
Daneben stehen und bei der Aktion anfeuern
RD laugh

Und ich habe durchaus schon viele Frauen bei der Feuerwehr gesehen, das ist kein Männerberuf. Daran ist gar nichts seltsam.
Von Frauen lässt man sich eh lieber retten. Das Männer Helden sein müssen um Frauen zu erobern ist out. Ich will ne Heldin. [Bild: pc-desexy.png]

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#46
29.08.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
Wir haben 10 aktive frauen in unsere wehr... bei 60 gesamtmitgliedern gar keine so schlechte quote Wink

außerdem waren auf dem grundlehrgang wo ich war fast genauso viel frauen wie männer... gotseidank gleicht sich das inzwischen aus.

Inzwischen findet man frauen auch in funktionen wie Atemschutzgeräte trägern usw... das ich sehr gut finde.

Aber zu der helden sache: ich sehe mich nicht als held... und die meisten Kameraden sicher auch nicht... wir tun arbeit die getan werden muss

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#47
29.08.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
Wir hatten bei uns bisher noch nicht so den großen Frauensegen. Liegt aber weniger am mangelnden Interesse als mehr an den Feuerwehr-"Frauen". Die sind alle recht konservativ und sehen es absolut nicht gerne, wenn ihre Ehegatten sich regelmäßig, unbeaufsichtigt mit anderen Frauen treffen. Selbst wenn es nur darum geht sich am Kameradschaftsabend einen hinter die Binsen zu kippen. Die haben uns bisher wirkliche alle vergrault.

Generell hab ich nichts gegen Frauen im aktiven Dienst. Lediglich "frauengerechte" Sonderbehandlungen verabscheue ich. Solange die Gesetze der Physik keine Frauenquote einführen, muss die Feuerwehrfrau dasselbe buckeln können wie der Mann. Keine Ausnahmen.

Und Dreamblaze rennt bei Umzügen mit und spielt auf Festen. Wie ne normale Kapelle halt. Nur mit groß Feuerwehr aufem Wimpel.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 von kommo1.)
Zitieren
#48
30.08.2013
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
Ist auf jeden Fall gut, dass es noch Leute gibt, die sowas machen Twilight smile

Ich war selbst ma in der Jugendfeuerwehr, das war aber nicht wirklich was für mich... FS sad

Zitieren
#49
14.09.2014
Bravo Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 08. Jun 2014

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
Ich finde die freiwillige Feuerwehr geil.
Grade bin ich noch in der Jugend, aber in zwei Tagen geht die Grundausbildung los.
Die Feuerwehr, find ich, gibt sehr viel Wissen weiter und es liegt ein stück weit auch in der Familie Smile

Glück ist des Noob's Waffe, unterschätze sie niemals!

Bravokasten für sinnlose Fragen Derpy confused
Zitieren
#50
14.09.2014
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
Ich finde eine Freiwillige Feuer gut und wichtig. Aber leider geht es bei den meisten FF nur noch ums saufen. Ich selber komme vom Land und bin ja nicht blind um das mit zu bekommen. Außerdem arbeite ich im Getränke Großhandel und wenn ich sehe wie viel Bier und Spirituosen dort so vernichtet werden .... nun ja.

Schlecht machen will ich sie nicht. Ich halte sie für sehr sehr wichtig und es gibt bestimmt auch andere aber ich kann nur das berichten was ich mit bekomme. Ich habe einige Freunde in der FF und auch von denen erfährt man nur diese Informationen.


Ja es mangelt an Nachwuchs aber ist das ein wunder?

Schule dann Lehre + Berufsschule oder Studium + Nebenjob oder allgemein Schule und Job.

Jugendliche haben immer weniger Freizeit. Da wundert es doch nicht dass die Feuerwehren keinen Freiwilligen mehr finden?!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#51
14.09.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(14.09.2014)Buddy schrieb:  Ich finde eine Freiwillige Feuer gut und wichtig. Aber leider geht es bei den meisten FF nur noch ums saufen. Ich selber komme vom Land und bin ja nicht blind um das mit zu bekommen. Außerdem arbeite ich im Getränke Großhandel und wenn ich sehe wie viel Bier und Spirituosen dort so vernichtet werden .... nun ja.

Schlecht machen will ich sie nicht. Ich halte sie für sehr sehr wichtig und es gibt bestimmt auch andere aber ich kann nur das berichten was ich mit bekomme. Ich habe einige Freunde in der FF und auch von denen erfährt man nur diese Informationen.


Ja es mangelt an Nachwuchs aber ist das ein wunder?

Schule dann Lehre + Berufsschule oder Studium + Nebenjob oder allgemein Schule und Job.

Jugendliche haben immer weniger Freizeit. Da wundert es doch nicht dass die Feuerwehren keinen Freiwilligen mehr finden?!
Das stimmt auf keinen Fall!

Vieleicht bei der Feuerwehr mit 5 Einsätzen im Jahr, aber definitiv nicht bei größeren. Wir haben selbst 1-2 Einsätze die woche, bei uns geht es Definitiv nicht ums Saufen. Bei den meisten eh nicht, bei uns gibt es sogar bei jeder größeren feier wo die Feuerwehr vor ort sind mehrere die sich Absprechen das sie nix Trinken, falls doch etwas Passiert.

Die Zeit muss man sich nehmen, übungsabend ist einmal die Woche 2-3 Stunden, und das ist ja keine bestrafung sondern Zeit mit den Kameraden (also meist sehr nette Leute). Es ist durachaus möglich, und wird von vielen Unternehmen sogar sehr gerne gesehen.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#52
14.09.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
Finde ich gut. Wenn sich jemand dafür interessiert, mitzumachen, ist das für ihn sicherlich eine tolle Sache.

Blöd nur, dass meine Eltern mich gezwungen haben, mit 12 dort mitzumachen, obwohl sich mein Interesse, mich an der Feuerwehr zu beteiligen (die du technisch gesehen eh erst mit 16 beginnen kannst) sehr in Grenzen hielt/hält. Also war ich dort ca. vor drei Jahren das letzte Mal.

Das mit dem Nachwuchs ist bei uns genauso, wie Buddy es beschreibt. Mit dem Saufen haben wir, so weit ich weiß, eher weniger das Problem.

Mit den Kameraden ist das bei mir leider so, dass die Leute, die dort hingehen, alles Leute sind, zu denen ich einfach nicht dazu gehöre. Die gehen viel aus, feiern viel, sind sehr arbeitswillig (wahrscheinlich weil es sie interessiert), machen extrem viel Witze/Späße, reden auch hauptsächlich über Feiern/Spaß haben, kennen sich auch super mit allem dort aus...
Ich steche da immer so blöd heraus.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2014 von ....)
Zitieren
#53
15.09.2014
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(14.09.2014)Buddy schrieb:  Ich finde eine Freiwillige Feuer gut und wichtig. Aber leider geht es bei den meisten FF nur noch ums saufen. Ich selber komme vom Land und bin ja nicht blind um das mit zu bekommen. Außerdem arbeite ich im Getränke Großhandel und wenn ich sehe wie viel Bier und Spirituosen dort so vernichtet werden .... nun ja.

Schlecht machen will ich sie nicht. Ich halte sie für sehr sehr wichtig und es gibt bestimmt auch andere aber ich kann nur das berichten was ich mit bekomme. Ich habe einige Freunde in der FF und auch von denen erfährt man nur diese Informationen.


Ja es mangelt an Nachwuchs aber ist das ein wunder?

Schule dann Lehre + Berufsschule oder Studium + Nebenjob oder allgemein Schule und Job.

Jugendliche haben immer weniger Freizeit. Da wundert es doch nicht dass die Feuerwehren keinen Freiwilligen mehr finden?!
Was heißt hier vernichten? Bei so nem Übungsdienst sind gut und gerne 15-20 Leute anwesend. Wenn die hinterher ein Faß leer machen waren das vielleicht 2-3 Bier pro Mann.
Am Kameradschaftsabend kommt dann noch die Alters- und Ehrenabteilung hinzu, welche wirklich nur fürs trinken kommen. Da geht viel Alkohol in der Masse unter, ohne dass jemand torkelnd nach Hause schlufft.

@ ... : Das Gefühl hatte ich auch, während meiner Zeit. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es totaler Unfug war. Zumindestens bei meinen Leuten hatte sich ein recht familiäres Band gebildet. Jeder durfte sein eigenes Ding drehen. Man wechselte hin und wieder verständnislose Blicke, aber sobald man Schwierigkeiten hatte, kann man sich darauf verlassen, dass man mindestens 1-2 Dutzend Kameraden hinter sich stehen hatte. Egal ob sie einem bedingslos Zustimmten oder nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2014 von kommo1.)
Zitieren
#54
15.09.2014
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
Also ist das das gegenstück zur Hobbypolizei oder was?
Das sind solche Verbände von denen man dauernd hört, sie aber nie wirklich im Einsatz sieht. Ich halte das ganze für eine einzige Betrügerei. Wer würde freiwillig mit fremden Schläuchen Spielen? Die dummen Kinder... richtig...

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#55
15.09.2014
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(15.09.2014)Tamatou schrieb:  Also ist das das gegenstück zur Hobbypolizei oder was?
Das sind solche Verbände von denen man dauernd hört, sie aber nie wirklich im Einsatz sieht. Ich halte das ganze für eine einzige Betrügerei. Wer würde freiwillig mit fremden Schläuchen Spielen? Die dummen Kinder... richtig...

Ich kann kaum in Worte fassen wie sehr du Affe dir diesen Post hättest sparen können.


Zitieren
#56
15.09.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(15.09.2014)kommo1 schrieb:  Zumindestens bei meinen Leuten hatte sich ein recht familiäres Band gebildet. Jeder durfte sein eigenes Ding drehen. Man wechselte hin und wieder verständnislose Blicke, aber sobald man Schwierigkeiten hatte, kann man sich darauf verlassen, dass man mindestens 1-2 Dutzend Kameraden hinter sich stehen hatte. Egal ob sie einem bedingslos Zustimmten oder nicht.

Ne, so schön war es nicht bei uns. Ich konnte nie über das reden, was ich wollte, weils niemanden interessiert hat oder niemand es verstanden hat. Und ich konnte auch bei nichts mitreden, weil ich von deren Themen nichts verstanden habe und die mich auch nicht sonderlich interessiert haben.

Jeder dort kannte sich super aus: Ich natürlich nicht, weil es mir ziemlich egal war und ist, wie man bestimmte Knoten bindet oder irgendwie richtig funkt. Dann war ich natürlich immer der Vollidiot.

Zitieren
#57
15.09.2014
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(15.09.2014)Icy schrieb:  
(15.09.2014)Tamatou schrieb:  Also ist das das gegenstück zur Hobbypolizei oder was?
Das sind solche Verbände von denen man dauernd hört, sie aber nie wirklich im Einsatz sieht. Ich halte das ganze für eine einzige Betrügerei. Wer würde freiwillig mit fremden Schläuchen Spielen? Die dummen Kinder... richtig...

Ich kann kaum in Worte fassen wie sehr du Affe dir diesen Post hättest sparen können.

Hast du sie etwa schon mal im Einsatz gesehen?
...
dachte ich mir

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#58
15.09.2014
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(15.09.2014)Tamatou schrieb:  Also ist das das gegenstück zur Hobbypolizei oder was?
Das sind solche Verbände von denen man dauernd hört, sie aber nie wirklich im Einsatz sieht. Ich halte das ganze für eine einzige Betrügerei. Wer würde freiwillig mit fremden Schläuchen Spielen? Die dummen Kinder... richtig...

Huh?! Lyra astonished

Bei uns gibt es nur freiwillige Feuerwehren.
Die haben schon eine gewisse Ausbildung und dadurch auch ein gewisses Maß an Professionalität.

Meiner Meinung nach gibt es kaum ein Unterschied zur Berufsfeuerwehr.
Was soll daran Betrug oder dumm sein? Derpy confused

Zitieren
#59
15.09.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(15.09.2014)Tamatou schrieb:  Also ist das das gegenstück zur Hobbypolizei oder was?
Das sind solche Verbände von denen man dauernd hört, sie aber nie wirklich im Einsatz sieht. Ich halte das ganze für eine einzige Betrügerei. Wer würde freiwillig mit fremden Schläuchen Spielen? Die dummen Kinder... richtig...
Du weist schon das 90 prozent des brandachutzes von freiwilligen gestellt wird?

Und das bei den größeren wehren die einsatzerfahrung und Ausbildung sehr gut ist?

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#60
15.09.2014
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(15.09.2014)... schrieb:  
(15.09.2014)kommo1 schrieb:  Zumindestens bei meinen Leuten hatte sich ein recht familiäres Band gebildet. Jeder durfte sein eigenes Ding drehen. Man wechselte hin und wieder verständnislose Blicke, aber sobald man Schwierigkeiten hatte, kann man sich darauf verlassen, dass man mindestens 1-2 Dutzend Kameraden hinter sich stehen hatte. Egal ob sie einem bedingslos Zustimmten oder nicht.

Ne, so schön war es nicht bei uns. Ich konnte nie über das reden, was ich wollte, weils niemanden interessiert hat oder niemand es verstanden hat. Und ich konnte auch bei nichts mitreden, weil ich von deren Themen nichts verstanden habe und die mich auch nicht sonderlich interessiert haben.

Jeder dort kannte sich super aus: Ich natürlich nicht, weil es mir ziemlich egal war und ist, wie man bestimmte Knoten bindet oder irgendwie richtig funkt. Dann war ich natürlich immer der Vollidiot.
Nagut, wenn man selbst keinen Boden für die Inhalte der Feuerwehr übrig hat, dann wird das drumherum auch nicht wirklich klappen, das stimmt.

--------------------------------

Ich bin unschlüssig darüber, ob Tamatou trollt oder nicht. Soviel informelle Inkompetenz kann es im echten Leben doch gar nicht geben. Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste