Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 12:59



Metroidvania
#1
28.06.2013
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

Metroidvania
Moin

Kennt jemand gute neuere Metroidvanias?
Hab letztens LaMulana, An Untitled Story, Shadow Complex und Aquaria durch und brauche dringend neuen Exploration Stoff.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#2
28.06.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Metroidvania
Terraria!
Und, wenn du das durch hast, probiere es mit Omnir-Mods!
Du wirst einen Höllenspaß daran haben Twilight happy

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#3
28.06.2013
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Metroidvania
Danke, aber an Terraria komm ich nicht ran.
Habs versucht, aber es ist mir zu wenig Castlevania und zu viel Minecraft

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#4
28.06.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Metroidvania
Cave Story
Zitieren
#5
28.06.2013
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Metroidvania
Ich könnte noch für DS/3Ds- Besitzer Aliens: Infestation empfehlen.

Das Spiel ist leider nach knapp 2 Stunden durch, dafür muss man aber auch nur 10 Euro hinblättern (Softwarepyramide).

Das Spiel macht witzigerweise alles richtig was das grottige Colonial Marines falschgemacht hat, erinnert optisch an Alien3 für SNES und ist daher ein Paradebeispiel dafür, dass bessere Grafik nicht automatisch besseres Spiel heisst (verglichen mit Colonial Marines)

Zitieren
#6
28.06.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Metroidvania
Spiel UnEpic. Ist zwar eventuell etwas zu leicht und nicht jedermanns Sache, dafür brandaktuell und mit viel Nerdhumor.

Killing is badong!
Zitieren
#7
28.06.2013
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Metroidvania
Zitat:Cave Story
Zitat:Spiel UnEpic

Schon laaaaaange durch.Pinkie happy
Cave Story ist zudem kein Metroidvania, sondern "nur" ein Exploration Plattformer.
(der letzte Endgegner ist ne Frechheit!)

Hmm. Aliens: Infestation sieht interessant aus.

Zitat:Das Spiel macht witzigerweise alles richtig was das grottige Colonial Marines falschgemacht hat
Ja, das war furchtbar. Habs 5 Minuten ertragen. Bekomme Bauchschmerzen wenn ich daran denke, dass die jetzt die Homeworld-Rechte haben.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2013 von Nightshroud.)
Zitieren
#8
28.06.2013
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Metroidvania
Hab auch erst vor kurzem La Mulana durchgespielt. Geniales Spiel, ist im Moment sogar eines meiner Top 5 Lieblingsspiele aller Zeiten.

Hmm, ich kann dir Tombi wärmstens empfehlen. Ist zwar ein PS1 Spiel aber es ist es einfach Wert gespielt zu werden. Ich glaube auf PSN gibt's das eh. Aber nur die Englische Version. (Die Deutsche hat einen ganz besonderen Charme)

Auch das Sequel Tombi 2 ist mindestens so gut wie das Original, auch hier solltest du unbedingt die Deutsche Version spielen. Die Deutsche Syncro ist einfach die Trashig-Sympathischste Syncro Ever! Ich kann mich mit meinem Bruder stundenlang mit Tombi 2 Zitaten unterhalten.
Die Deutsche Stimme von Zippo ist eine wahre Legende, tausendmal besser als seine Englische Stimme.

Ansonsten... ich nehme mal an du hast Super Metroid und Castlevania SOTN schon gespielt.

Hmm... aber ja!
Battle Kid: Fortress of Peril und Battle Kid 2: Mountain of Torment.
Gibt's auf "Retrozone" zu kaufen. Dafür braust du aber eine NES.

I Wanna Be The Guy ist (mehr oder weniger) auch ein Metroidvania.
Und es ist echt nicht so schwer wie alle sagen. Keine Ahnung warum das alle so extremst schwer finden.

Tante Edit:
Von La Mulana gibt es soweit ich weiß auch ein Remake.
Ist zwar das selbe nochmal, aber naja.

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#9
28.06.2013
Whisky Offline
Changeling
*


Beiträge: 917
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Metroidvania
Eventuell wäre Roque Legacy etwas für dich.
Ist vom ersten drüber schauen her eine Mischung aus Metroidvania und Roque-like.

Habe keine Ahnung ob es gut ist, da ich es mir erst später kaufen würde.

Zitat:Alcohol May Not Solve Your Problems, But Then Again, Neither Does Milk.
Zitieren
#10
28.06.2013
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Metroidvania
Zitat:Hab auch erst vor kurzem La Mulana durchgespielt. Geniales Spiel, ist im Moment sogar eines meiner Top 5 Lieblingsspiele aller Zeiten.

Zitat:Von La Mulana gibt es soweit ich weiß auch ein Remake.
Ist zwar das selbe nochmal, aber naja.
Hab nur das Remake gespielt. Solltest du zocken wenn du das Original mochtest.
8 Bit sind klasse, aber 16 sind phenomenal.
Die Grafik und Musik ist wunderbar, und neue Dinge gibt es auch.
gibts sogar für PC mit 360 Controller Support und allem.
Viel Spass im Hell Temple.

Definitiv. Ob es Sinn macht auf ein LaMulana 2 zu hoffen... (16 Bit Optik natürlich)?
Das doofe an Indiegames ist, dass die Macher selten Sequels machen.

Zitat:Ansonsten... ich nehme mal an du hast Super Metroid und Castlevania SOTN schon gespielt.
Die Frage ist weniger ob, sondern eher wie oft...

Zitat:I Wanna Be The Guy ist (mehr oder weniger) auch ein Metroidvania.
Und es ist echt nicht so schwer wie alle sagen. Keine Ahnung warum das alle so extremst schwer finden.
klar, du mich auch... RD wink
Hab gerade nicht so die Masocore Phase.

Zitat:Eventuell wäre Roque Legacy etwas für dich.
Ist vom ersten drüber schauen her eine Mischung aus Metroidvania und Roque-like.
Hmm, nett. Roque-like könnt ich auch mal wieder zocken. Hab Spelunky schon totgespielt. Ich glaub das besorge ich mir heute noch.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#11
28.06.2013
Whisky Offline
Changeling
*


Beiträge: 917
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Metroidvania
(28.06.2013)Nightshroud schrieb:  
Zitat:Eventuell wäre Roque Legacy etwas für dich.
Ist vom ersten drüber schauen her eine Mischung aus Metroidvania und Roque-like.
Hmm, nett. Roque-like könnt ich auch mal wieder zocken. Hab Spelunky schon totgespielt. Ich glaub das besorge ich mir heute noch.

Es wäre nett wenn du dazu dann ein paar Worte sagen könntest, da mich das Spiel auch reizt.

Zitat:Alcohol May Not Solve Your Problems, But Then Again, Neither Does Milk.
Zitieren
#12
28.06.2013
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Metroidvania
Spiele es gerade.
Extrem hart. Also die ersten paar dutzend Durchgänge geht es nur darum möglichst viel Geld einzusammeln um seine Ausrüstung zu verbessern und Sachen freizuschalten, weil man wirklich garkeine Chance hat.

Fühlt sich nen klein wenig Binding of Isaac mäßig an, was den Suchtfaktor angeht.
Der Witz des Spieles ist auch ziemlich gut.
Htte jetzt nen farbenblinden Helden mit Hühnchenphobie und ADHS.
Der ganze Durchlauf war natürlich in schwarz weiß und normalerweise heilende Hühnerkeulen greifen mich an.

Abzüge gibt es ein wenig bei der Grafik, welche etwas zu Grob ist, und der Steuerung, die extrem genau und völlig ohne Trägheitsmoment ist.
Geschmacksache, aber ich habs nicht gern so fisselig.

Im großen und ganzen aber sehr zu empfehlen (aber kein Metroidvania sondern ganz klar ein reines Roque-like).

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#13
28.06.2013
fedprod Offline
Enchantress
*


Beiträge: 603
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Metroidvania
Dürfen es mehr sein? http://metroidvanias.tumblr.com/tagged/released und http://www.vgmuseum.com/mrp/multi/Essays...mpkin5.htm
Besonders hervorheben will ich persönlich (ausser schon erwähntem): Project Black Sun, Gunpoint, Anodyne, Saira, Akuji The Demon, Maze of Galious, Vigilance on Talos V, The Nameless. Des weiteren für den DS Monster Tale und das erwähnte Aliens Infestation, wenn auch letzteres nur leicht an das subgenre lehnt, aber absolut top ist. Viel Spielspass ist jedenfalls vorhanden, ob SciFi oder Fantasy, Konsole oder PC, Free- oder gekauft Twilight smile

Und ja, ich weiss das ist nur eine Aufzählung, aber wenn ich zu jedem selbst gespieltem was sagen würde wäre ich morgen noch nicht fertig mit Schreiben, bin selbst so ein MV Süchtling Twilight happy

Edit: Und oh mein gott, ja, TOMBI! <3

[Bild: 76561198037461435.png] NRW<Asoka> sry da ist einiges kpautt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2013 von fedprod.)
Zitieren
#14
29.06.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Metroidvania
Metroidvania?
Ich dachte hier geht's um Castlevania: Symphony of the Night.
Das Gameplay ähnelte eher Metroid als Castlevania, deshalb wird es oft als "Metroidvania" angesehen.
Zählt das auch?

Zitieren
#15
29.06.2013
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Metroidvania
Das Genre heist so, weil es hauptsächlich von Metroid und Castlevania beeinflusst wurde.
Symphony of the Night ist eben ein Metroidvania (für viele das beste).
Wobei SotN nicht das erste Metroidvania der Castlevania-Frenchise ist, das war Castlevania 2: Simons Quest (lustigerweise eines der, wenn nicht sogar das schlechteste).
Natürlich gab es auch Castlevanias die reine Arkade Plattformer waren, aber der Schwerpunkt war seit SotN komplett auf Metroidvania gewechselt und heute gibt es mehr Catlevania Metroidvanias als Metroids.

Die Definition von Metroidvania ist übrigens: Ein 2-D Plattformer mit zusammenhängender frei erkundbarer Welt und der Zwang zum Back-Tracking durch erwerbbare Gegenstände/Fähigkeiten die den Aktionsradius erweitern.
Castlevaniafans bervorzugen den Namen Castleroids.RD wink

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2013 von Nightshroud.)
Zitieren
#16
01.07.2013
Whisky Offline
Changeling
*


Beiträge: 917
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Metroidvania
(28.06.2013)Nightshroud schrieb:  .....Im großen und ganzen aber sehr zu empfehlen (aber kein Metroidvania sondern ganz klar ein reines Roque-like).

Danke für die zusammenfassung. Twilight happy

Auch wenn es kein Metroidvania ist klingt das ganze doch ziemlich gut.
Ich denke bei einem Steam Deal werde ich zuschlagen.

Zitat:Alcohol May Not Solve Your Problems, But Then Again, Neither Does Milk.
Zitieren
#17
01.07.2013
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Metroidvania
Nachdem ich das ganze jetzt im ersten Schwierigkeitsgrad durchgespielt hab kann ich mehr sagen.
Für den Preis auf jeden Fall ein nettes Spiel, hat aber seine Schwächen.
Auf Spelunkylevel ist es jedoch nicht, dafür gibt es einfach zu wenig im späteren Spielverlauf zu entdecken und das Freischalten neuer Gegenstände und Fahigkeiten erinnert mehr an Tower Defence, ist also sehr simpel und nur auf Geld gewichtet.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste