Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 03:03



Allgemeine Themen zum CCG
21.04.2016
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
[Bild: 2fd5630c5144164d5d11f5ada4009865d3cb22b27f.png]

Ach tumblr, das ist nicht das, was damit gemeint ist... hoffe ich... xD

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
16.05.2016
Alastor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.108
Registriert seit: 03. Okt 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Fal ne kleine Randfrage:

Ist wer dieses WE auf der Pokemon DM in Kassel?
Die letzten Jahre waren auch immer MLP spieler da, die nebenbei MLP spielten,
daher wollte ich mal spontan rumfragen ^^

Danke Stargaze für den Avatar
Zitieren
17.05.2016
Phoenix2k16 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 466
Registriert seit: 06. Feb 2016

RE: Allgemeine Themen zum CCG
(16.05.2016)Alastor schrieb:  Fal ne kleine Randfrage:

Ist wer dieses WE auf der Pokemon DM in Kassel?
Die letzten Jahre waren auch immer MLP spieler da, die nebenbei MLP spielten,
daher wollte ich mal spontan rumfragen ^^

Auf grossen Kartenspiel events sind immer leute die auch ander games zocken (zb. mlp), kann sein das die gar nicht hier im forum sind. Also ich bin in Nürnberg auf dem Regional 2016 und was ich so von der aktivtät hier so mitbekommen habe viel ander auch (sind immer hin schon 17 angemeldet).

[Bild: brigitte_banner_by_querzu-d75cbqw.png]
Zitieren
17.05.2016
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
(16.05.2016)Alastor schrieb:  Fal ne kleine Randfrage:

Ist wer dieses WE auf der Pokemon DM in Kassel?
Die letzten Jahre waren auch immer MLP spieler da, die nebenbei MLP spielten,
daher wollte ich mal spontan rumfragen ^^

Und plötzlich wird die Pokémon-DM wieder interessant für mich, auch wenn ich dort nicht judgen werde RD laugh . Aber leider muss ich dich enttäuschen, da ich an dem Tag auf der Nürnberger Regio bin RD wink . Aber cool, dass auch Pokémonspieler hier sind Pinkie happy
Zitieren
18.05.2016
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Wem ist eigentlich noch so dieses Posting aufgefallen?
Spoiler (Öffnen)

Kontext
Zitieren
18.05.2016
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Jo, das Gerücht dass das Finale auf der Gala ausgetragen wird stand ja schon eine Weile im Raum, nun ist es offiziell.
100%ig glücklich bin ich nicht damit, ein separates Event wäre mir lieber gewesen, da man so doch unweigerlich etwas von der Convention verpassen wird. Bleibt zu hoffen das sich das Verpasste in Grenzen hält.

Wie viele letztendlich am Finale Teilnehmen weiß ich gerade nicht, aber wenn ich mal von Top8 ausgehe und die auch noch durch "best of 3" ausgespielt werden... (sagen wir 30 Min pro Runde + je 10 für Vorbereitung, Auslosung, usw.), dann sind wir bei 6 Stunden für die Finalisten.
Natürlich kommen da die Vorrunden, Deckchecks und das ganze Auswertungsgeblubber auch noch dazu.

In den Floor Rules sind zwar best of 3 für solche Events vorgesehen, best of 1 würde es nach meiner Meinung aber auch tun.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 von starfox.)
Zitieren
18.05.2016
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
In Stein gemeißelt sehe ich das ganze erst, wenn es denn tatsächlich von Amigo angekündigt wird. Ich hoffe auch, dass das Event nicht zur selben Zeit und am selben Ort wie die Galacon stattfinden wird, eben weil ich nicht viele kenne, die Eintritt bezahlen, um DIE primäre Con in Europa komplett im CCG-Raum zu verpassen. In Amerika funktioniert das vielleicht, weil da andauernd an jeder Ecke irgendwelche Cons sind, aber ich bin stark dafür, dass sich da ein Mittelweg findet - Freitags z.B. auf dem Galacon-gelände, da kann man unabhängig von der Con selbst Leute reinlassen, und muss sich keine Sorgen machen, dass Eintrittskosten getragen werden müssen - Sei es nun vom Veranstalter oder von Teilnehmern - Wenn wir dann einen Raum bekommen, der abgelegen von den Haupträumen ist (sowas wie letztes Jahr, wo man theoretisch durch einen Seitengang zum Turnier kommt, und die Galacon den Rest des Geländes einfach absperren kann, das wär was!) wäre die Sache doch eine super Lösung!

Wer zur Galacon will, ist dann sowieso Freitags vor Ort Twilight happy

Am besten wäre aber wirklich ein eigene Location, oder wie 2014, sowas wie die Spielemesse, die den 08/15-CCG-Spieler nicht unbedingt interessiert.
Zitieren
18.05.2016
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Besser wärs, aber für ein Nischenspiel wie das MLP-CCG einfach nicht wirtschaftlich. Mir reicht es schon, wenn überhaupt wo was ist. Und auf der Gala hock ich eh im CCG-Raum Shrug

Zitieren
18.05.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Der Gedanke, dass das auf der Gala ist, ist eigentlich schon cool, aber irgendwie auch was fehl am Platz. Wenn demnächst erst die offizielle Ankündigung dafür kommt.. ist das für manche nicht was zu kurzfristig?

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
18.05.2016
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Ich finds auch irgendwie richtig blöd. Hab zwar (noch) keinen Invite, aber ich bin dieses Jahr das erste Mal auf der Gala und will da bestimmt nicht nur rumsitzen und Karten spielen. Wenns wirklich stimmt, dann interessiert mich der Invite auch ehrlich gesagt nicht...

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
18.05.2016
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
(18.05.2016)Kraurion schrieb:  Am besten wäre aber wirklich ein eigene Location, oder wie 2014, sowas wie die Spielemesse, die den 08/15-CCG-Spieler nicht unbedingt interessiert.

Eine Messe als Austragungsort war da sogar noch dreister finde ich. Es war stickig, eng, laut und keine Zeit für ordentliche Finals, weil die Messe um 17 Uhr zu machte.

Aber Amigo sieht in uns ja keine treuen Fans oder Kontrahenten, sondern viel mehr einen Werbeträger. [Bild: cl-rar-peril.png]

Edit: Wann immer ich mich auf Bronies.de mit einem Bild ausdrücken will:

Mods be like (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 von stiv64.)
Zitieren
18.05.2016
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Na komm, man muss das einfach realistisch sehen. Bei der kleinen Spielerbasis ist eine eigene Location einfach viel zu teuer und aufwändig.

Und auch in den USA finden solche Turniere auf Conventions statt, z.B. die
[Bild: f88efbc6d3.jpg]
auf der GenCon, für die natürlich auch Eintritt zu bezahlen ist...

Zitieren
24.05.2016
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
(18.05.2016)MaSc schrieb:  Na komm, man muss das einfach realistisch sehen. Bei der kleinen Spielerbasis ist eine eigene Location einfach viel zu teuer und aufwändig.

Ich kenne die Räumlichkeiten von:

Wizard's Well Mannheim.

Mage Store Düsseldorf.

Ultra Comix Nürnberg.

Fantasy Stronghold Ludwigsburg (mit der Mensa).

Metorn & Löffler Speyer.


In diesen Geschäften ist durchaus Platz für gut Besuchte PTQs und andere Großturniere anderer TCGs, und jedes Geschäft würde sich geehrt fühlen, ein Turnier dieser Art ausrichten zu dürfen. Jedenfalls weiß ich, dass der Ladenbesitzer sicher sofort dabei wäre, mit Amigo/Enterplay auszuhandeln, wann er Platz hätte, um den halben Laden mit Kunden zu füllen. Ich glaube nicht, dass er (oder ein anderer Ladenbesitzer) was dagegen hätten, oder plötzlich Geld verlangen, wenn sie ein Turnier ausrichten dürfen, dessen einziger organisatorischer Unterschied es ist, dass der Laden die Turnierkits nicht selbst bezahlen muss. Aufwandlevel: Anrufen, Preise und zwei, drei Laptops mitbringen, Tischnummern aufstellen.

Man muss für ein Turnier mit so ner Popel-zahl an 32 Finalisten ja nicht gleich riesige Hallen mieten. Der Metorn&Löffler in Speyer hat zu Pokémon-regionals viel mehr Spieler, und dann noch die YGO- und Vanguard-spieler, die nur so dort abhängen. Was ich damit sagen will: Es sind sicherlich keine finanziellen Aspekte, die dazu führen, dass das Finale auf einer Con ist. Eher hat die Spielemesse Platzgebühr gekostet, und die Galacon verschenkt sicher auch keinen Raum, den sie selbst von der Stadt anmieten und extra blechen muss - vor allem, da die Galacon keinen Cent davon verdient, dass wir dort Turnier spielen.

Ich kenne es von Amigo-spiele sowieso nicht so, dass durchgängig solch ein Turniersystem aufgebaut wird, und vermute dass Enterplay es mit einer "bei uns läuft es gut"-mentalität vorgibt. Vermute. Was hinter den Kulissen abläuft, weiß ja keiner von uns.

Aber, es ist doch sehr positiv, dass die beiden Firmen wieder Turnierserien aushandeln konnten, so düster es 2015 aussah. Jetzt noch bitte mehr als 1 Booster für den Sieger einer bucking Regional und es ist wieder alles top  RD laugh

Ich hab mich nicht großartig darüber informiert, wie sich die Regionals in Europa verteilt haben, aber in Nürnberg gehört zu haben, dass Amigo-Spiele mit Enterplay so gut in Kontakt steht, und sich bemüht hat, so viele Regionals und Qualifikationen nach Deutschland zu holen, während Frankreich z.B. nur eine Regional hatte, hat mich echt freudig gestimmt  Twilight smile . Den Luxus den wir haben, dass invites so zahlreich für Reisebereite sind, ist echt was besonderes Twilight happy . Unsere Community ist aber auch super, wenn ich bedenke, dass in Nürnberg so viele bereits von andern Regios wussten, dass nichts abfällt außer einer Quali, die sie schon haben, aber einfach zum Spaß am Spiel zahllose Kilometer fahren.  AJ Prost
Zitieren
24.05.2016
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Ich bin ja auch froh, dass es überhaupt eine DM 2016 gibt und diese sogar in Deutschland stattfindet. Aber wer auch immer es sich ausgedacht hat, die Meisterschaft auf der Gala abzuhalten hat sich weder über die Dauer des Turniers noch über die Kosten der Con informiert.

Daumen drücken, dass das Turnier in Etappen stattfindet. Oder gleich am Freitag.
Zitieren
24.05.2016
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Keine DM. Eine European Continentals. Europa-Meisterschaften! Noch ne Nummer größer. Whoooo! Big Grin

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
13.06.2016
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Ich greife mal die Off-Topic-Diskussion aus dem Marks in Time-Thread hier auf, wo es um den neuen Distributor geht:

Wir ja bereits wissen, macht nach der Galacon ADC Blackfire die Distribution als auch die Turniere in Deutschland. Was das für uns bedeutet? Prerelease-Kits und Promokarten sind weiterhin für uns in Deutschland gesichert.
Was Turnier angeht, so kann ich das aus der Seite leider nicht vermuten, vor allem da ich die Spiele, die Blackfire unterstützt, alle nicht kenne. Ich habe mal eine Email geschrieben, und einfach mal gefragt, ob Meisterschaften und Judge-Programme geplant sind. Mal sehen, was da zurückkommt.
Zitieren
01.07.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Ich weiß nicht wohin damit. Also hier.

(01.07.2016)Bergkamener schrieb:  Wir haben bisher noch keine Informationen hierzu bekommen; die Planungen nimmt Amigo vor und teilt uns zu gegebener Zeit den Ablauf mit.

Es wird aber zwangsläufig dazu kommen, dass sich das Turnier mit irgendwelchen Panels oder Shows überschneidet, ganz einfach da während der gesamten Convention-Tage Panels und Shows geplant sind.


Also ich weiß ja nicht... ist das nicht totaler Käse? Wird bei Pokémon sowas auch kurzfristig entschieden?

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
01.07.2016
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
(01.07.2016)Koyo schrieb:  Also ich weiß ja nicht... ist das nicht totaler Käse? Wird bei Pokémon sowas auch kurzfristig entschieden?

Ob Pokemon TCG, Pokemon Tekken oder die Pokemon RPGs. All deren Kontrahenten können dir ein Liedchen singen. Twilight happy
Zitieren
02.07.2016
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Wurdet ihr inzwischen eigentlich offiziell von Amigo eingeladen? Ich hab ja noch keine Ankündigung gelesen, außer von der Galacon-Orga im Thread, und das ist ja nicht deren Verantwortung...
Zitieren
02.07.2016
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Allgemeine Themen zum CCG
Nö, da kam noch nichts.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste