Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 21:44



Diskworld / Scheibenwelt
#1
08.08.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

Diskworld / Scheibenwelt
Hi es wundert mich das die SuFu keinen Thementitel mit Scheibenwelt oder Diskworld oder wenigstens Terry Pratchett raus spuckt (Nonen Tribologie und Teppichvölker und andere Werke gibt es ja auch noch.)

Keine Disk Fans hier auf dem Bord ?

Zitieren
#2
08.08.2013
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Diskworld / Scheibenwelt
Pratchett kann alles.
Die Scheibenweltsachen sind einfach nur mehr als genial, voller Anspielungen und Wortwitzen, die einfach nur ihresgleichen suchen.
Andere Sachen von ihm hinken da leider auch irgendwie hinterher. Obwohl ich davon auch noch nicht viel gelesen habe.

Zitieren
#3
08.08.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Diskworld / Scheibenwelt
Ja wollen mal Hoffen das er uns noch das eine oder andere Buch schenkt... bevor... er in andere Welten abdriftet.

Zitieren
#4
10.08.2013
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Diskworld / Scheibenwelt
"Scheibenwelt" ist genial! Die Wachen- und Hexenromane find ich klasse^^ Rincewind macht auch spaß^^

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2013 von Tiwaz.)
Zitieren
#5
10.08.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Diskworld / Scheibenwelt
Habe schon einige Scheibenweltromane gelesen. Natürlich die Farben der Magie. Am besten gefällt mir übrigens der Tod. Die Figur hat was.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#6
10.08.2013
Nattlig Vandrare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: Diskworld / Scheibenwelt
Praise our great lord Terry Pratchett!
Seine Bücher gehören zu meinen absoluten Favoriten Pinkie happy
Und der Tod ist erstmal Super. Und dann erst der Ratten-Tod! Wer kennt ihn?

Ratte: quiek?
Ratten-Tod: quiiiiiiiiiik!

Ok. Back to normal.
Ich glaube, ich mache heute Abend mal nen Terry Pratchett Fanclub, oder sowas AJ hmm

Zitieren
#7
10.08.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Diskworld / Scheibenwelt
Hat eigentlich noch mal jemand was neues über Terrys Zustand gehört? Alle Berichte bis auf Interview mit seiner Tocher (Und da geht es darum das sie an Tombe Raider mitarbeitet... und nur wenig um ihren Vater) sind alle Infos die sich habe mitlerweilse selbst einige Jahre alt.

Es geht das Gerücht das dieses Jahr noch ein 40. Diskworld Band kommen soll.

Ich würd ja auch gern ne Diskworld Fannovel schreiben... aber ich müsste es auf Deutsch tun... und immer und immer ramme ich mir deswegen -fast- den Kopf gegen die Tastatur...

Zitieren
#8
11.08.2013
Nattlig Vandrare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: Diskworld / Scheibenwelt
Habe in letzter zeit nicht über Terry gehört FS sad

Als ich deine Antwort gelesen habe, dachte ich erst, dass er krank sei oder so, aber als dann der Teil mit dem neuen Roman kam, hab ich es verstanden Pinkie happy

Zitieren
#9
11.08.2013
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Diskworld / Scheibenwelt
Terry Pratchett leidet an Alzheimer, wenn ich richtig informiert bin. Nee, genaueres weiß ich leider auch nicht...

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#10
11.08.2013
Nattlig Vandrare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: Diskworld / Scheibenwelt
Alzheimer? Oh nein FS sad
Der arme...

Zitieren
#11
11.08.2013
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Diskworld / Scheibenwelt
Ich hab nur die PS1 Diskworld Adventures gespielt und die Filme gesehen.
Rincewind FTW.

Aber ich hab auch ein Diskworld Buch, welches ich nicht gelesen habe. Weil lesen ist anstrengend...

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#12
11.08.2013
Nattlig Vandrare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: Diskworld / Scheibenwelt
Ich hatte das Game als Kind auch mal. Hab's nicht gerafft und es dann aufgegeben. Kannte da aber die Romane auch noch nicht Pinkie happy

Den Film habe ich aber auch vor ein paar Monaten oder so gesehen Pinkie happy

Zitieren
#13
11.08.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Diskworld / Scheibenwelt
(11.08.2013)Sir Tamatou Lex schrieb:  Aber ich hab auch ein Diskworld Buch, welches ich nicht gelesen habe. Weil lesen ist anstrengend...

Welches?
*** Gebe selbst zu die ersten 5 ... da hatte Terry noch nicht seinen Stiel gefunden und nur Pointe an Pointe geklebt***

Aber Disworld gibt es auch als Hörbuch, Als Comic und mein Lieblingsband "Wahre Helden" ist quasi ein "Textbasiertes Bilderbuch". (Mit den Zeichnungen von Paul Kidby, einfach nur Genial!)

Ein paar von den Hörbüchern habe ich auch dem Videokanal gesehen wo es auch einige Ponyfolgen zu geben scheint... (Zugeben auch wenn man über Tote nicht schlecht reden soll, die von Dirk Bach gelesen find ich nicht so gut, der Diskworld Humor muss trocken kommen)


Im Meinen Leben gab es halt zwei Autoren denen ich viel verdanke,
Der erste ist Joe Dever denn wenn ich in der 2,Klasse nicht auf die Einsamer Wolf Bücher gestoßen währe, hätte ich nie schon in Jungen Jahren angefangen was gegen meine Legastenie zu tun... (Wer meint das ich schlecht schreibe,,, nun ich kann wenigstens Schreibe und Lesen, dank Joe Dever...)
Und der andere Autor dem ich einen Großteil meiner Bildung schulde ist einfach Terry Patchet weil er der erste Autor war der mich dazu brachte Bücher im Orginal zu lesen.
Die Deutschen Scheibenwelt Bücher sind sogar recht brauchbar übersetzt. Aber Rollende Steine (Soul Musik) hat so viele Wortwitze und Anspielungen drin die man niemals eindeutschen kann. Alle Anspielungen auf Rock n Roll Songs würden in einer Übersetzung unweigerlich verloren gehen ... oder alle Charaktere müssten auf einmal anfangen übelstes Denglisch zu sprechen... (Gruselig)

Ich finds halt nicht schlimm Scheibenwelt auf Deutsch zu lesen... auch wenn viel verloren geht. Gehöre ja selbst zu den Fans die auch mit den Eingedeutschten Namen großgeworden sind. (Auch wenn ich Sam Vines 3x cooler finde als Sam Mum)

***

Die Filme ... sind meiner Meinung nach durchwachsen. Hogswatch ist größtenteils großartig. Collors of Magic... nun wie gesagt ein frühes Scheibenwelt Buch als Vorlage und wie ich finde absolut fehlbesetzt.... Going Postal... ja war in Ordnung. Die Darstellung der Klackre war toll... die Background Charaktere ... das war der große groß Schwachpunkt...

Die Zeichentrick Serie... Die geht wirklich nicht auf Deutsch! Eben auch weil die nicht eindeutschbaren Soul Music und Wyrd Sisters (zwei der besten Diskworld Bücher überhaupt! Bester Tod und bester nicht Kreideland Hexenroman!)

Wo die Deutsche Fassung eben den Bachrunter geht ist das dort einfach Ordinär geflucht wird, da wird aus "What the Disc?" Ein simples "Scheiße" und das geht meiner Meinung nach garnicht! zum Glück fliegt auf YT ja die Englische Fassung rum und auf der DVD (Die man günstig im Doppelpack mit beiden Kompletten Serien bekommt) kann man ja auf englisch schalten....


**********

@ Terry und Alzheimer:
Wie gesagt, 2007 hatte Terry verkündet das er die Diagnose Morbus Alzheimer gestellt bekommen hat. Seit dem hat er sich aus der Öffentlichkeit zurück gezogen. Früher in Bestform hat er bis zu 2 Bücher pro Jahr raus gehauen.
Inzwischen schein es ja weniger geworden zu sein, aber Terrry hat -so nebenbei- noch ein neues Projekt die "Long World" angefangen, da geht es um Pralle Dimensionen und man nur in die Dimension wechseln wenn selbst ein Tor dorthin baut, das jeder selbst für sich erschaffen muss und auch kein ander dann nutzen kann. Jede dieser Dimensionen ist dann halt eine eigene Welt die dann wie eine Perlenkette nebeneinander Liegern... mehr weiß ich aber nicht davon. Die Sekundären Bücher hab ich erst angefangen zu lesen als es mit den Discworld Büchern eng wurde.

Das nach Unseen Academicals (welsches sich direkt in meine Top5 Scheibenwelt Bücher gesetzt hat und damit sogar "The Amazing Maurice and His Educated Rodents" aus meiner Top 5 raus schmissen hat und ich bin jetzt alles nur kein mega Fussball Fan!) Noch mal Band 39 "Snuff" Kam war für mich schon ein kleines Wunder. Ich arbeite in der Altenpflege und sehe wie Menschen mit Alzheimer teilweise in Kürzer zeit als 6 Jahren abbauen.
Gut man sagt ja das Terry von guten Bekannten als Co.Autor unterstützt wird.
Snuff ist zwar nicht mein Lieblings Sam Vines Roman geworden, aber auf keinen fall hat er als Autor nachgelassen...

Und am wichtigsten:
Terry darf sich jetzt nicht von ein wenig Demenz unterkriegen lassen, er sagte ja wer Oblivion gespielt hat weiß das Dementia ein doch recht schöner platz sein kann. (Terry hat es halt einfach drauf...)
Und grade jetzt kann er nicht aufhören! Denn:
Spoiler (Öffnen)

Ich habe aber auch eine Gute Nachricht:


Raising Steam

7 November 2013
[Bild: 250px-The_front_cover_of_the_book_Raisin...tchett.jpg]

Zitieren
#14
12.08.2013
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Diskworld / Scheibenwelt
Das Buch das ich habe heißt "Hohle Köpfe"
Und von den Filmen habe ich nur "Color of Magic" gesehen. Ich fand den eigentlich ganz witzig, besonders Zweiblum.

Wie gesagt kenne ich Diskworld am besten durch die PS1 Spiele.
Die fand ich echt gut.

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#15
12.08.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Diskworld / Scheibenwelt
Ah Feet of Clay, genau der Umbruch zwischen "Alter" und "neuer" Wache....
Da bekommt man eine menge Insider um die Ohren gehauen, was den einstieg wirklich anstrengend macht wenn man nicht schon wein wenig Anhk Morpork Geruch in der Nase hat und sich Schnappers heiße Würstchen so genau vorstellen kann das man danach erst mal ne stunde auf der Schüssel sitzt...

Für den Einstieg ist es besser mal einen Blick auf den Überblick zu werfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwe...ihenfolgen
Man muss nicht bei Band 1 Anfangen, aber das erste einer Unterserie währe gut. Natürlich geht Theoretisch fast jedes Buch weil nur ganz wenige Bände direkt an einander anschließen (Band 1 und 2 zum Beispiel)

Gute erste Bücher sind aus meiner sicht:

Gevatter Tod;
Wachen! Wachen!;
MacBest (Erbe des Zaubers ist eigentlich der erst Hexen Band aber in MacBest kommt der Eigentliche Hexenzirkel vor);
Kleine Freie Männer" (Das erste Buch der "Jungen" Hexen Serie, ist sehr eigenständig zur restlichen Scheibenwelt, der Erzählstiel ist auch etwas anders. Was Tiffany schon irgendwie zum Liebenswürdigsten Char macht... auch wenn sie Trolle mit Bratpfannen verdrescht... und nur in den Tiffany Romanen gibt's die Immer besoffen Highlandclan Assi-Schlümpfe! )

Spoiler (Öffnen)

Ich selbst hab mit "Im Schweinsgalopp" angefangen. Das ging Ganz gut. Auch wenn einem die Vorgeschichte von Albrecht und Susanne abgeht die man noch mal ganz anders auf fast wenn man ihren Hintergrund kennt....

Ein Problem der ersten 12-15 Bände ist auch das Terry da der Schwarze Humor wichtiger war als Langlebige Charaktere zu haben.... Vor Ridcully war der Bodycount bei den Magiern teilweise so hoch das man sich nicht den Namen vom Antierenden Erzkanzler merken musste Big Grin

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 von Rabenvogel.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste