Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 22:42



[Aufruf] Salute to a great Brony!
#81
29.01.2012
Dainsleif Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 28. Jan 2012

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
Bin zwar erst seit heute hier, aber solche Geschichten gehen mir allgemein etwas nah.
schade das ich den Thread jetzt erst gelesen habe, werde meinen Avatar noch schnell ändern ^.=.^

[Bild: x8a96a8f.png]
Zitieren
#82
29.01.2012
Chy Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 551
Registriert seit: 14. Jan 2012

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
Dieser Thread ist mir wohl entgangen.
Naja, ich habe Rainbow Dash bereits in meiner Signatur (auch wenn
sie dort nicht salutiert) und meinen Avatar erst vor kurzem geändert.
Deshalb biete ich meinen Desktop als Ehrerbietung an:
[Bild: 9pmo28u2.png]
(Ich hoffe, dass das auch zählt Smile)

[Bild: BGPdvPD.png]

"People who are intolerant, categorize and over-react... should all be dragged against a wall and shot."
- Arthur M. Jolly
Zitieren
#83
29.01.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
(29.01.2012)Chy schrieb:  Naja, ich habe Rainbow Dash bereits in meiner Signatur (auch wenn
sie dort nicht salutiert) und meinen Avatar erst vor kurzem geändert.
Deshalb biete ich meinen Desktop als Ehrerbietung an:
[Bild: 9pmo28u2.png]
(Ich hoffe, dass das auch zählt Smile)

[Bild: s7yl5zj6.jpg]

(28.01.2012)MaSc schrieb:  Ich finds eher bedenklich, dass viele hier einfach so einem Verbrecher einen "Salut" entbieten...

.....................gemein FS sad

Achja thx an die anderen für eure Verteidigung Heart
Zitieren
#84
29.01.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
Leider musste ich meinen Avatar auch von anderen Benutzern nehmen. Ein anderes mit der richtigen Größe fand ich nicht...
Aber die Milchtüte ist derweil im Urlaub, auch ich will mich verabschieden.
Zitieren
#85
29.01.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
(29.01.2012)MichaelElf11 schrieb:  Leider musste ich meinen Avatar auch von anderen Benutzern nehmen. Ein anderes mit der richtigen Größe fand ich nicht...
Aber die Milchtüte ist derweil im Urlaub, auch ich will mich verabschieden.

*hust* Sieht aber stark nach meinem aus Pinkie happy Den hab ich eigenhändig mit Imagemagick verkleinert, und du klaust ihn mir einfach Pinkie happy

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#86
29.01.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
Von dem das man einem Verbrecher salutiert... also ich habe dazu was gesagt und ich muss auch sagen das er seine Strafe nunmal absitzen muss. Ich habe mitleid als Brony aber dennoch muss er da nun durch. Man muss die suppe die man sich einbrockt auch wieder auslöffeln und zu den Fehlern stehen die man begangen hat. Ich kenne ihn nicht und bilde mir kein Urteil über ihn aber wenn man einen Fehler macht dann muss man dafür gerade stehen

Und ich weiß das wird er, bin mir ganz sicher das er das auch so sieht

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#87
29.01.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
(29.01.2012)emosewA schrieb:  *hust* Sieht aber stark nach meinem aus Pinkie happy Den hab ich eigenhändig mit Imagemagick verkleinert, und du klaust ihn mir einfach Pinkie happy

Glaub, dass ich ihn wirklich von dir geklaut genommen habe. Falls es doch stört sags mir, ich nehm ihn dann wieder raus ^^

Zitieren
#88
29.01.2012
Starlight Dancer Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 04. Jan 2012

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache...

ich kenne InLoveWithDashy nicht und möchte ihm nicht unterstellen, dass er ein schlechter mensch ist, aber ich werde garantiert nicht für dummheit salutieren! brony hin oder her...
dämliche sprüche an die wände sprayen mag eine jugendsünde sein und ich finde es sehr schön, dass InLoveWithDashy zu seiner tat steht und sie auch bereuht. trotzdem ist das nichts, wozu man meiner meinung nach salutieren sollte. das war keine robin-hood-tat und keine ehrenvolle handlung.


und zum thema "verbrecher, weil man sich youtube videos anguckt":
kommt mal wieder auf den teppich! sich mlp folgen auf youtube angucken ist kein verbrechen! kopien auf dvd zu brennen und sie bei ebay erticken, DAS ist ein verbrechen bzw. straftat, aber nicht das angucken. mache leute wünschen sich, dass das angucken eine straftat ist (SOPA), aber das ist ein anderes thema.

außerdem finde ich es nicht sehr bronyhaft über jemanden herzuziehen, der eine andere meinung hat!

you won't find me on facebook!
Zitieren
#89
29.01.2012
Godot Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 10. Dez 2011

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
(29.01.2012)InLoveWithDashy schrieb:  
(28.01.2012)Psycake schrieb:  InLoveWithDashy, jetzt siehst du, wie das Forum hinter dir steht. Wir sind alle überzeugt, dass du zwar einen Fehler gemacht hast, aber dich geändert hast. Du bist wirklich kein schlechter Mensch, daran glauben wir hier!
Du wirst die Zeit sicher überstehen, und wenn du wieder da bist, heißen wir dich willkommen!

Twilight happy

(28.01.2012)MaSc schrieb:  hm ok, jemand der 19 ist wird zu über 2 Jahre Gefängnis verurteilt?
Es wird schon nen Grund geben, wenn jemand so jung für so lange Zeit ins Gefängnis muss, es kann sich also nicht um einen Bagatelldelikt gehandelt haben.

Ich hatte mal mit einem Freund ein paar Graffitis gezeichnet und ein Kollege hatte noch "Wir scheißen auf das Gesetz" hingeschrieben.
Und genau diesen Satz hat der Richter immer wieder hervorgehoben und nur deswegen hat er das Urteil so hart gesprochen.
Ich finde es unfair von ihm das mit zu dem Urteil zu zählen obwohl wir dafür schon ne Geldstrafe zahlen haben müssen.
RD saluteRD saluteRD saluteRD saluteRD saluteRD saluteRD saluteRD saluteRD salute
(Ja, ich werde unter jedem von ILWD´s Posts die maximale Anzahl von RD-Salut Smilies posten.)

[Bild: CP-PonytailSig.png]
[Bild: 7gpekysg.png]
Zitieren
#90
29.01.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
(29.01.2012)MichaelElf11 schrieb:  
(29.01.2012)emosewA schrieb:  *hust* Sieht aber stark nach meinem aus Pinkie happy Den hab ich eigenhändig mit Imagemagick verkleinert, und du klaust ihn mir einfach Pinkie happy

Glaub, dass ich ihn wirklich von dir geklaut genommen habe. Falls es doch stört sags mir, ich nehm ihn dann wieder raus ^^

Nope, kannst ihn gerne behalten. So Aufwändig war das verkleinern ja nun nicht Pinkie happy Ich denke, wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mir eh irgendwas cooleres als Ava einfallen lassen. Oder auch nicht, mal sehen Twilight happy

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#91
29.01.2012
Chy Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 551
Registriert seit: 14. Jan 2012

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
(29.01.2012)Starlight Dancer schrieb:  ich kenne InLoveWithDashy nicht und möchte ihm nicht unterstellen, dass er ein schlechter mensch ist, aber ich werde garantiert nicht für dummheit salutieren! brony hin oder her...
dämliche sprüche an die wände sprayen mag eine jugendsünde sein und ich finde es sehr schön, dass InLoveWithDashy zu seiner tat steht und sie auch bereuht. trotzdem ist das nichts, wozu man meiner meinung nach salutieren sollte. das war keine robin-hood-tat und keine ehrenvolle handlung.

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand für seine Taten in
der Vergangenheit salutiert und/oder sie gutheißt.
Dieser Thread soll zeigen, dass er trotz seiner Taten,
von denen er selbst sagt, dass sie falsch waren und dass er sie bereut,
noch immer in diesem Forum willkommen ist und dass er
von niemandem aufgrund seiner Vergangenheit als Verbrecher
abgestempelt wird.
Das bedeutet nicht, dass ich oder irgendjemand seine Taten relativieren möchte.

[Bild: BGPdvPD.png]

"People who are intolerant, categorize and over-react... should all be dragged against a wall and shot."
- Arthur M. Jolly
Zitieren
#92
29.01.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
Wir sind alle nicht perfekt und wir machen alle fehler, der eine macht größere der andere kleinere. Ich habe als Jugendlicher auch etwas getan was ich mir bis heute nicht verzeihen konnte, nichts kriminelles aber ich bedauere jeden Tag es getan zu haben. Ich habe meinen besten Freund hintergangen, mit seiner Freundin, 20 Jahre lang haben wir alles gemeinsam erlebt und durchgezogen. Er hat mir nie verziehen und wir sehen uns noch nicht mal mehr an. Ich hasse mich dafür mehr als das ich jemanden hassen kann der etwas schlimmeres gemacht hat. Ich habe mein leben und sein leben irgenwie kaputt gemacht weil ich als resultat meine heimat verlassen habe. Ich habe meine Freunde und zum teil meine Familie verloren...

Sorry ich bin am Thema vorbeigerutscht, ich wollte nur sagen das wir alle mist machen und nicht auf andere zeigen können.

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#93
29.01.2012
Psycake Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
(29.01.2012)VioletSprint schrieb:  Sorry ich bin am Thema vorbeigerutscht, ich wollte nur sagen das wir alle mist machen und nicht auf andere zeigen können.

Korrekt. Ihr kennt doch sicher den Spruch "Ziehe erst deinen eigenen Balken aus dem Auge, bevor du den Splitter aus dem Auge eines anderen ziehen kannst".
Oder kurz ausgedrückt, man soll sich erstmal an die eigene Nase packen.
Auch ich habe in der Vergangenheit Dinge getan, die ich bereut habe. Ich habe z.B. mein Abi abgebrochen, war zwischendurch depressiv, und auf meinen Tiefpunkt möchte ich lieber nicht eingehen.
Selbst heute gibt es auch Dinge an mir, auf die ich nicht unbedingt stolz bin, Charaktereigenschaften, an denen ich arbeiten muss. An Feigheit, Heuchlerei, und Unselbständigkeit, um Beispiele zu nennen. Aber ich werde auch daran arbeiten. Niemand ist perfekt, und die Menschen, die wir brauchen, die wir wirklich gern haben, müssen es auch nicht sein.

Ja, InLoveWithDashy hat einen Fehler gemacht. Er bereut es, wird seine Strafe verbüßen, und damit soll es auch gut sein.
Danach soll er seine zweite Chance bekommen. Wir kennen ihn nunmal nicht als denjenigen, der keinen anderen Weg sah, als diese Tat zu begehen, wir kennen ihn als den Brony, der er heute ist. Und als solcher ist er klasse!

Außerdem haten wir MacS nicht für seine Meinung. Er, und auch du, Starlight Dancer, habt Anrech darauf. Ich finde es allerdings nötig, euch unsere Ansicht der Dinge aufzuzeigen.
Wir unterstützen hier keinen Verbrecher, wir unterstützen einen der unseren, sind bereit, ihm seinen Fehler zu vergeben, und, gemäß seiner Aussage, wie es gelaufen ist, fällt es sogar recht leicht.

Wir werden also auch weiterhin als Mauer von salutierenden Rainbow Dashs hinter ihm stehen.

[Bild: HigurashiBanner.jpg]
InLoveWithDashy wird uns bald für eine lange Zeit verlassen,
darum wollen wir uns gebührend von ihm verabschieden
Mach mit, weitere Infos findest du hier
Zitieren
#94
29.01.2012
Starlight Dancer Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 04. Jan 2012

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
noch mal zur klarstellung, weil es sich aus violetsprint & psycakes post so anhört, als ob ich diese aussage getätigt hätte:

ich bin mir mit meinen 31 jahren durchaus bewußt, dass menschen fehler machen. auch ich habe fehler gemacht, die ich hier aber nicht in einer taschentuchreifen geschichte erzählen werde (sorry), denn das ist hier kein beichtstuhl.
dann möchte ich ebenfals noch mal deutlich machen, dass ich ihn nicht für das verurteile, was er getan hat. InLoveWithDashy ist bei mir nicht in der schublade* "schlechter mensch" gelandet. als "verbrecher" würde ich ihn auch nicht bezeichnen, die forumlierung ist mir zu drastisch. straftäter passt hier besser. er ist bei mir in der sparte "mutig" gelandet, denn dieses outing vor lauter fremden in einem forum, wo jeder mitlesen kann, erfordert mut.

chys beitrag (#91) finde ich sehr wichtig, weil es euren pro-standpunkt sehr schön hervorhebt.
salutieren ist für mich ein zeichen von respekt. tut mir leid, aber den habe ich gerade nicht. das soll aber nicht heißen, dass ich InLoveWithDashy nicht mehr in der herde willkommen heiße. selbst wenn er im rl mein bester freund wäre, würde ich nicht für ihn salutieren.
könnt ihr das nachvollziehen bzw. akzeptieren? (<- kein sarkasmus, sondern eine ernsthafte frage!)






* bitte kommt mir jetzt nicht mit der verurteilung über schubladen-denken! jeder denkt in schubladen, auch wenn er sie anders nennt. das ist eine ganz normale menschliche denkweise.

you won't find me on facebook!
Zitieren
#95
29.01.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
Das Salute bezieht sich mehr darauf, was ILWD in seiner Zeit hier getan hat. Hier ist er in den letzten Monaten wohl einigen ans Herz gewachsen, auch bei RL-Treffen war er dabei. Den ILWD, den wir hier kennen gelernt haben, werden wir vermissen. Deshalb hat er wohl aus den Augen vieler auch eine Verabschiedung verdient.
Praktisch alle hier kennen ILWD nur von diesem Forum, schließen darauf, dass er außerhalb dieses Forums genauso ist und beurteilen ihn auch danach. Er hat kein wirklich großes Geheimnis daraus gemacht (auch schon vor diesem Thread), dass er in seiner Vergangenheit einige fragwürdige Dinge getan hat, sich nun aber davon distanzieren möchte. Dass er solche Dummheiten nicht aus Spaß gemacht hat, sollte sich verstehen (das Graffito mal ausgenommen). Wer mehr über seine recht harte Vergangenheit weiß, weiß auch, dass viele dieser Taten (ich weiß nicht, wie es bei dieser ist) aus Not begangen wurden.
Von daher finden wir es schade, dass jemand, der auf dem Weg der Besserung ist, nun doch noch von seiner Vergangenheit eingeholt wird und dadurch ziemlich aus dem Leben gerissen wird.

Du bist erst relativ kurz hier, von daher hattest du noch nicht wirklich viele Erfahrungen mit ILWD gemacht. Ein Salute von dir wäre nicht nötig, vermutlich sogar aufgesetzt. Deshalb verstehe ich, dass du so etwas nicht tun willst und finde es auch vollkommen in Ordnung.
Aber wohl die meisten hier, die schon länger mit ILWD zu tun haben, haben ihn so sehr gern gewönnen, dass sie ihm diese Ehre erweisen wollen.

Zitieren
#96
29.01.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab. Ich salutiere hier (also eigendlich eher RD Pinkie happy ) unabhängig von dem was ILWD getan hat. Davon mal abgesehen weiß ich es nicht mal. Es ist mir auch egal. Ich tue das, weil uns hier ein netter und aktiver (man vergleiche mal mein Registrierungsdatum und meinen Postcounter mit seinem Twilight happy ) Brony für unbestimmte Zeit verlässt. Von meinetwegen könnte er auch 2 Jahre Angeln fahren, wär mir Wurst. Nur ist es unter diesem Aspekt natürlich trauriger RD wink Ich weiß ja nicht wie Gefängnisse in Deutschland ausgestattet sind, und ob er in der Lage sein wird MLP zu gucken (ja ich weiß man wird darauf verzichten können, aber nach seinen Posts zu urteilen hat MLP für ILWD ja noch eine ganz andere Bedeutung).

Nur so meine Meinung Rolleyes

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#97
29.01.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
Wenn man über InLoveWithDashy urteilen will, obwohl man ihn noch nicht so lange kennt, so fragt man wenigstens höflich, ob er einem seine Geschichte erzählt.
Ein Urteil ohne Hintergrundwissen ist ein Vorurteil, und das beantworte ich mit einem: OBJECTION!
Gnade und Vergebung für jene, die ehrlich darum bitten, sind wahre Größen...und nicht Steine werfen. Es wäre schön wenn jeder daran denkt Smile

Es gibt so viele Möglichkeiten auch mal zu hart bestraft zu werden oder fälschlich. Oder es ist egal, weil er ein netter Mensch ist. Würdet ihr eure Freunde anfangen zu hassen, weil sie z.B. Steuern hinterzogen haben?

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#98
29.01.2012
Pilztoast Abwesend
Forendino
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
Oh ja, da mach Ich mit.


[Bild: gu8djoux.jpg]
Zitieren
#99
30.01.2012
Psycake Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
(29.01.2012)Starlight Dancer schrieb:  chys beitrag (#91) finde ich sehr wichtig, weil es euren pro-standpunkt sehr schön hervorhebt.
salutieren ist für mich ein zeichen von respekt. tut mir leid, aber den habe ich gerade nicht. das soll aber nicht heißen, dass ich InLoveWithDashy nicht mehr in der herde willkommen heiße. selbst wenn er im rl mein bester freund wäre, würde ich nicht für ihn salutieren.
könnt ihr das nachvollziehen bzw. akzeptieren? (<- kein sarkasmus, sondern eine ernsthafte frage!)

Ja, das kann ich. Bei deinem vorigen Post kam es mir so vor, als würdest du ihn verurteilen und nicht mehr hier haben wollen. Denkfehler meinerseits, entschuldige.
Es ist völlig in Ordnung, wenn du nicht für ihn salutieren willst. Wir salutieren ihm einfach wegen dem, was er hier für das Forum getan hat, und das ist ne Menge. Das Verbrechen, seine Vergangenheit spielt dabei keine Rolle.
Außerdem ist ein Salut auch ein Zeichen des Abschiedes. Ein ehrenvoller, wie er es meiner Meinung nach verdient hat.

Verstehst du das, Starlight Dancer? Wir kehren ILWDs Straftat sicher nicht unter den Teppich, aber er möchte einen Schlussstrich ziehen. Das glauben wir ihm, und deshalb ist uns die Gegenwart wichtig.

Dass du ihn aber dennoch weiter in der Herde willkommen heißen kannst, finde ich toll. Das ist immerhin keine Selbstverständlichkeit.


[Bild: HigurashiBanner.jpg]
InLoveWithDashy wird uns bald für eine lange Zeit verlassen,
darum wollen wir uns gebührend von ihm verabschieden
Mach mit, weitere Infos findest du hier
Zitieren
30.01.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: [Aufruf] Salute to a great Brony!
Hey, InLoveWithDashy. Ich kenn da wen, der möchte dir einen kleinen Moralboost geben. Wer könnte das besser als: Rainbow Wright!
Weil...Phoenix Wright und MLP sind beide awesome Cheerilee awesome.

[Bild: objection__by_salahir-d4o549v.jpg]

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste