Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 12:45



Zucht von exotischen Käfern
#41
Photo  04.04.2012
Thunderhoof Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 162
Registriert seit: 28. Mär 2012

Photo  RE: Zucht von exotischen Käfern
Gut hier hast du mal ein Bild zu meinen Tierchen diesen habe ich vor ein paar monaten tod aufgefunden.
http://s14.directupload.net/file/d/2850/...mp_jpg.htm#

Kannst ja nochmal gucken auch wenn ich mir ziemlich sicher bin Wink
Deinen Tipp mit dem Bodengrund werde ich mir zu herzen nehmen.Twilight happy
Zitieren
#42
04.04.2012
Guitar Dash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
(04.04.2012)Thunderhoof schrieb:  Gut hier hast du mal ein Bild zu meinen Tierchen diesen habe ich vor ein paar monaten tod aufgefunden.
http://s14.directupload.net/file/d/2850/...mp_jpg.htm#

Kannst ja nochmal gucken auch wenn ich mir ziemlich sicher bin Wink
Deinen Tipp mit dem Bodengrund werde ich mir zu herzen nehmen.Twilight happy

Jup ist definitiv ein Pachnoda mariginata peregrina, also Kongorosenkäfer. Dann hattest du wohl ne Art goldenes Los, dass die Kerlchen so lang bei dir gelebt haben. Twilight happy

Gruß,
GD

Thx to Stargaze:
[Bild: 300ryw9.png]

Zitieren
#43
04.04.2012
schattenkrieger Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 68
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
interessantes hobby haste sehr gut beschrieben .
Zitieren
#44
05.04.2012
Rainbow Pie Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.200
Registriert seit: 01. Mär 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Sie haben zwar genau so eine Berechtigung wie jedes andere Lebewesen auch und ich würde sie nicht umbringen, aber ich muss sie auch nicht in meiner Gegenwart haben Big Grin
Sehen zwar als fertige Käfer cool aus und sind mit Sicherheit total interessant zu beobachten, aber würde ich was züchten, wären es Tiere mit Fell xD
Mäuse, Hamster, Hunde, Katzen... ;D

[Bild: final_boss_veigar_by_janitsu-d8fbqyi.png]
Zitieren
#45
05.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Zucht von exotischen Käfern
Zitat:Sehen zwar als fertige Käfer cool aus und sind mit Sicherheit total interessant zu beobachten, aber würde ich was züchten, wären es Tiere mit Fell xD
Mäuse, Hamster, Hunde, Katzen... ;D

...Käfer Tongue
[Bild: escarabajopeludo.jpg]

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#46
07.04.2012
RainbowDragon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Super Thread!
ich interessiere mich seit ich denken kann für Insekten. Ich wollte schon immer mal eine Zucht beginnen, jedoch hat irgendetwas mich immer davon abgehalten.

Folgende Fragen Smile
1)
Woher hattest du deine Käfer? Kennst du eine "vertrauliche Internetseite"... ich hab immer Angst,dass wenn ich welche bestelle die Larven immer tot sind.

2)
Wie viel Geld und Zeit (am Anfang) hast du investiert, in Terrarium, Futter, etc.

3)
Könntest du einen Link zu der Frankfurter Messe posten? Was für Tiere werden so angeboten?

4)
wo züchtest du sie? Hast du ein eigenes Zimmer? Wie machst du das mit der Fütterung: Fruchtfliegen und Schimmelproblem?
5)
Sind die Larven nicht teilweise kannibalisch?...

6)
Kannst du mir Foren empfehlen?

Hoffentlich waren das jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal Tongue

Gruß
R.D.

Zitieren
#47
07.04.2012
Guitar Dash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
(07.04.2012)RainbowDragon schrieb:  Super Thread!
ich interessiere mich seit ich denken kann für Insekten. Ich wollte schon immer mal eine Zucht beginnen, jedoch hat irgendetwas mich immer davon abgehalten.

Folgende Fragen Smile
1)
Woher hattest du deine Käfer? Kennst du eine "vertrauliche Internetseite"... ich hab immer Angst,dass wenn ich welche bestelle die Larven immer tot sind.

2)
Wie viel Geld und Zeit (am Anfang) hast du investiert, in Terrarium, Futter, etc.

3)
Könntest du einen Link zu der Frankfurter Messe posten? Was für Tiere werden so angeboten?

4)
wo züchtest du sie? Hast du ein eigenes Zimmer? Wie machst du das mit der Fütterung: Fruchtfliegen und Schimmelproblem?
5)
Sind die Larven nicht teilweise kannibalisch?...

6)
Kannst du mir Foren empfehlen?

Hoffentlich waren das jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal Tongue

Gruß
R.D.

Hey!

Freut mich, dass dein Intressengebiet auch in Richtung von Insekten geht. Zu deinen Fragen:

1) Ich habe meine Tiere entweder auf Terrarienbörsen oder eben auf Internetseiten bestellt, aber auch mich mit Leuten im Käferforum abgesprochen, wenn sie was angeboten haben. Folgende Seiten kann ich dir Empfehlen:
http://www.thepetfactory.de/
http://www.coleoptera-xxl.de/ (Hier werden NUR Käfer angeboten, ich weiß ja nicht, welche Insekten dich speziell interessieren.)

So nebenbei: Wenn die Tiere tot ankommen, liegt es relativ wenig an dem Shop, sondern, dass die Tiere vermutlich einfach unter Stress oder Kälte/Hitze sterben. In der Regel passiert da nichts. Mir ist bisher nur eine Bestellung tot angekommen und das war im tiefsten Winter. Zumal mir die Tiere ersetzt wurden. RD wink

2) Für die Käfer musst du logischerweise auch Zeit investieren, nur brauchen sie auf jeden Fall nicht so viel Zuwendung wie ein Hund, oder eine Katze. Täglich etwa ne halbe Stunde reicht vollkommen. Wie viel Geld ich anfangs investiert habe ist schwer zu sagen.

Ich habe ein Aquarium für 38€ damals gekauft, für meine ersten Tiere + die Tiere selbst, die auch 50€ (Das ist pro Art logischerweise verschieden!) gekostet haben und dann habe ich noch ne Bestellung von ein paar Litern Substrat gemacht, ca. 40€. Geld fürs Substrat kannst du dir eigentlich sparen, da du es dir ja auch kostenlos im Wald holen kannst, sofern es der Förster erlaubt. (Nach was du schauen musst, kann ich dir noch näher erklären.)

3) Zur Insektenbörse gibt es nicht wirklich einen Link, jedenfalls keinen aktuellen. Ich kann dir aber auch so sehr gerne erzählen, was letztes Jahr so angeboten wurde:
- Diverse Schmetterlings- und Falterkokons
- Viele verschiedene Schabenarten
- Vereinzelte Herkuleskäfer- und Elefantenkäferlarven
- Eine menge präparierte Insekten
- Eine Riesenauswahl an exotischen Rosenkäfern, Hirschkäfern und Nashornkäfern.
- Wenige Tütenkäfer (unpräparierte Käferleichen)
- Vereinzelte Vogelspinnen und Skorpione
- Stabschrecken, Gespenstschrecken, Heuschrecken und Kampfgrillen

Und viieeeeles Mehr... FS grins

4) Ich habe die Tiere in zwei Regalen in meinem eigenem Zimmer untergebracht. Fütterung läuft problemlos, da die meisten Beetle Jelly (Proteingelee extra für Käfer) fressen, welches KEINE Fruchtfliegen anlockt. Die einzige Art, die Früchte bei mir frisst, bekommt jede Woche eine neue Banane reingelegt, der Länge nach halbiert. So lässt sich das mit Frucht- und Trauerfliegen relativ gut überschauen.

Geschimmelt hat noch nie etwas, wieso auch? Schimmel entsteht nur da, wo es eine zu hohe Feuchtigkeit und zu wenig Luftzufuhr gibt. Solange man das einhält, verschimmelt dir auch nichts. RD wink

5) Es gibt Larven, die gezielt auf andere Insekten Jagd machen, wobei ich das nur bei Goliathus beobachten konnte. In der Gruppenhaltung passiert in den meisten Fällen nichts, solange du nicht 100 Stück in einem Eimer unterbringen willst. Pro 5-Liter-Eimer etwa 12-20 Larven und es passiert auch nichts. Solange genug Substrat verfügbar ist, fressen sie sich auch nicht gegenseitig. IMMER dran denken: Auf jeden Eimer den Namen der Käferart anzubringen und zwar lateinische, sonst kommst du verflucht schnell durcheinander! Derpy confused
(Lateinische Namen gehen dir in wenigen Tagen in Fleisch und Blut über, ist reine Übungssache.).

6) Im Bereich Käferforen empfehle ich dir auf jeden Fall das Internationale Käferforum, dort gibt es viele Haltungsberichte, für noch genauere Informationen: http://kaeferforum.com/wbb/index.php?page=Index

Ansonsten wirst du sicher durch Google schlau.
Waren defintiv nicht zu viele Fragen, ich beantworte sie sehr gerne. Twilight happy

Gruß,
GD

Thx to Stargaze:
[Bild: 300ryw9.png]

Zitieren
#48
07.04.2012
RainbowDragon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Vielen vielen Dank!!

Ich interessiere mich eigentlich für alles was so kreucht und fleucht Pinkie happy.

Mein großes Ziel ist es von Arten bei denen die Ei und Larvenstadien noch nicht bekannt sind, diese zu finden und vielleicht dann auch zu züchten, aber dafür brauche ich erst Erfahrung und natürlich auch Kontakt zu anderen.
Früher bin ich immer im Garten oder auf Wiesen auf Insektenjagd gegangen... aber mittlerweile ist das mit der Zeit so eine Sache, da findet man halt nur noch das, was einem über den Weg läuft.
(naja und unter Bekannten wird man immer als verrückt abgestempelt.. das hält einen meistens davon ab es laut zu erwähnen Smile
Aber was einem in die Wiege gelegt wird, das kann man nicht so leicht wieder loswerden RD laugh )

So konnte ich zum Beispiel letzten August ein Heupferd bei der Eiablage beobachten, da es sich direkt ein Plätzchen vor unserer Haustür ausgesucht hat.

Oder hier eine Abbildung bei der Fütterung einer blauen Holzbiene (ich habe sie Stitch genannt, weil sie gewisse Ähnlichkeiten aufweisen RD wink... auch wenns ein Weibchen ist Tongue)
Die hatten den Winter bei mir im Haus verbracht und war erstaunlicherweise ziemlich handzahm... da Bienen generell auf Blau stehen (so wie ich auchRD wink)... konnte ich sie auch im Zimmer rumfliegen lassen und dann mit einem blauen Flaschendeckel, der mit Zuckerwasser gefüllt war wieder anlocken und zurück in das Terrarium tun... das war schon sehr spektakulär... bissle Angst hatte ich aber schon, dass sie mich sticht... leider ist sie im Januar gestorben.


   

Die Insektenbörse ist ja erst im November... das ist ja noch ewig! Aber ich werd mir das ganz groß in den Kalender schreiben!! Ich freu mich schon drauf, das hört sich richtig interessant und lohnenswert an.


Die Seite coleoptera-xxl kannte ich schon und ich war auch schon öfters drauf, um mir die Käfer anzuschauen, aber ich war mir nicht so sicher... naja ich bin da wahrscheinlich noch ein wenig vorsichtig FS grins
Hmm, aber vielleicht sollt ich es doch mal ausprobieren, vor allem wenn du sie sogar weiter empfehlen kannst!RD wink


Puh... ich glaub ich könnte den ganzen Tag noch weiter schreiben... aber ich spar lieber etwas für den nächsten Beitrag auf Smile
haha ich bin so froh endlich mal mit jemanden gleichgesinnten in meinem Alter zu reden!! Heart


Zitieren
#49
08.04.2012
Guitar Dash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
(07.04.2012)RainbowDragon schrieb:  Vielen vielen Dank!!

Ich interessiere mich eigentlich für alles was so kreucht und fleucht.

Mein großes Ziel ist es von Arten bei denen die Ei und Larvenstadien noch nicht bekannt sind, diese zu finden und vielleicht dann auch zu züchten, aber dafür brauche ich erst Erfahrung und natürlich auch Kontakt zu anderen.
Früher bin ich immer im Garten oder auf Wiesen auf Insektenjagd gegangen... aber mittlerweile ist das mit der Zeit so eine Sache, da findet man halt nur noch das, was einem über den Weg läuft.
(naja und unter Bekannten wird man immer als verrückt abgestempelt.. das hält einen meistens davon ab es laut zu erwähnen
Aber was einem in die Wiege gelegt wird, das kann man nicht so leicht wieder loswerden )

So konnte ich zum Beispiel letzten August ein Heupferd bei der Eiablage beobachten, da es sich direkt ein Plätzchen vor unserer Haustür ausgesucht hat.

Oder hier eine Abbildung bei der Fütterung einer blauen Holzbiene (ich habe sie Stitch genannt, weil sie gewisse Ähnlichkeiten aufweisen RD wink... auch wenns ein Weibchen ist )
Die hatten den Winter bei mir im Haus verbracht und war erstaunlicherweise ziemlich handzahm... da Bienen generell auf Blau stehen (so wie ich auch)... konnte ich sie auch im Zimmer rumfliegen lassen und dann mit einem blauen Flaschendeckel, der mit Zuckerwasser gefüllt war wieder anlocken und zurück in das Terrarium tun... das war schon sehr spektakulär... bissle Angst hatte ich aber schon, dass sie mich sticht... leider ist sie im Januar gestorben.




Die Insektenbörse ist ja erst im November... das ist ja noch ewig! Aber ich werd mir das ganz groß in den Kalender schreiben!! Ich freu mich schon drauf, das hört sich richtig interessant und lohnenswert an.


Die Seite coleoptera-xxl kannte ich schon und ich war auch schon öfters drauf, um mir die Käfer anzuschauen, aber ich war mir nicht so sicher... naja ich bin da wahrscheinlich noch ein wenig vorsichtig
Hmm, aber vielleicht sollt ich es doch mal ausprobieren, vor allem wenn du sie sogar weiter empfehlen kannst!


Puh... ich glaub ich könnte den ganzen Tag noch weiter schreiben... aber ich spar lieber etwas für den nächsten Beitrag auf Smile
haha ich bin so froh endlich mal mit jemanden gleichgesinnten in meinem Alter zu reden!! Heart

Hi nochmal,

Das mit der blauen Holzbiene ist wirklich intressant, wobei ich beim nächsten Mal etwas mehr aufpassen würde, was den Schutzstatus etc. angeht. Denn die blauen Holzbienen sind sogar in Deutschland in der roten Liste "stark gefährdet". Genau, wie der Hirschkäfer bei uns. Facehoof

Klar, wird eh kein Schwein intressieren, dass du der Biene ein schmackhaftes Leben erfüllt hast, aber wenn dich ein Förster bei sowas erwischt darfst du ganz gerne mal 1000€ Strafe zahlen. Jedenfalls Bußgeld, obs 1000€ genau waren weiß ich nicht.
War bei mir alleridngs nicht anders. Habe schon mal ein Hirschkäferweibchen auf der Straße gefunden und es mitgenommen, anders wärs sowieso überfahren worden. Octavia angry


Richtig, die Insektenbörse ist im November, jedes Jahr im November, um genau zu sein. RD wink
Ich werde dieses Mal mit meinem ersten Stand dort vertreten sein, vielleicht sieht man sich ja mal, wäre jedenfalls wirklich klasse. Es ist defintiv lohenswert, habe mit meiner Mutti bisher immer einen Großeinkauf dort gemacht, zum Glück ist sie auch etwas Terrarienmäßig veranlagt. Pinkie happy

Coleoptera-XXL kann ich dir efinitiv empfehlen, Daniel Kunte, der Besitzer ist ein furchtbar netter Mensch und jede Bestellung kam bisher ohne einen Krazter an. Zumal die Kartons von ihm einfach klasse zum weiterverwenden sind, mal so nebenbei bemerkt. Du kannst dort ohne bedenken bestellen. RD wink

Mich freut es auch immer wieder "Gleichgesinnte" zu treffen, wobei Terrarianer nun jetzt nich so selten sind. Meine Klassenkameraden bewundern mich regelrecht, da ich mal ne Präsentation mit lebenden Tieren gehalten habe, jeder hat sich wundervoll beteiligt und hat klasse mitgemacht, das hat mir sehr gut gefallen.

Das beste war aber, als ich die großen Elefantenkäferlarven gezeigt habe. Als sie aus der Box gekullert sind, kam von jedem ein lautes: "IIEH!!". Es war einfach traumhaft lustig. RD laugh

Auf jeden Fall eine tolle Sache, dass du auch auf den "Käfer" gekommen bist. Fühl dich mal besten mal von mir geknuddelt, du hast es verdient. FS grins

Gruß,
GD

Thx to Stargaze:
[Bild: 300ryw9.png]

Zitieren
#50
09.04.2012
RainbowDragon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Knuddel zurück! Twilight happy

Mit dem Artenschutz hast du Recht... zum Glück kann der Förster nicht an unserem Garten vorbei laufen RD wink

naja,... generell macht es glaub ich auch einen Unterschied (was das Gewissen anbetrifft), ob ich die Insekten fange um sie umzubringen und in einen Schaukasten zu stecken, oder ob ich sie versuche zu beobachten zu ernähren und wenn möglich sogar zu vermehren.

Ich hab vor ca. 6 Jahren damit angefahren massenweise Raupen von Brennnesselblättern an einer bestimmten Stelle (meist tagpfauenaugen, ab und zu auch kleine Füchse und Admirale) zu sammeln, die zu füttern und sobald sie geschlüpft sind wieder freizulassen. Der Grund dahinter war, dass die Bauern die Brennnesseln am Wegrand meist zu früh abschneiden und man nur noch einen Raupensalat vorfindet, wenn man zu spät kommt.

Leider hat sich in den letzten Jahren auch hier wenig ergeben, da zum einen die Wetterlage ungünstig war und zum anderen, der Bauer auf die Idee gekommen ist, die Brennnesseln noch früher abzuschnibbeln. Mal schauen wie es dieses Jahr aussieht. Das Wetter ist zumindest schon etwas besser.

Also ich hatte auch mal lebende Insekten in der Schule dabei...
die Reaktion war eine Mischung aus Begeisterung, Ekel und Unfassbarkeit (wie kann ein Mädchen sowas nur anfassen Smile )


An der Uni hat mein Prof mir aber gleich zeigen wollen ,wie man die präpariert. Tja und da ich, bei uns zumindest, eine der einzigen "Insektenfreaks" bin... hat das im Endefekt auch seine Vorteile gebracht Smile... Aber etwas allein fühl ich mich manchmal trotzdem... (zumindest in meiner Altersklasse)... naja jetzt ja nicht mehr FS grins

Würde mich auch freuen, wenn man sich trifft! Ich kanns schon gar nicht mehr erwarten!
Pinkie happy

Darf ich mir dann Tipps von dir holen? Twilight smile

Ganz ganz großes Dankeschööön! Heart

Gruß
R.D.


Zitieren
#51
09.04.2012
Guitar Dash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Nunja, dem Förster ist das schnuppe, ob du das Tier nun tötest oder es züchten willst, denn für ihn bedeutet es dasselbe: Du entsorgst das Lebewesen aus seinem natürlichem Lebensraum. Aber vom Gewissen ist es definitiv etwas anderes, da hast du recht.

Bei mir wars ja nicht anders, ich habe eine Menge deutsche Käferarten gehalten, mein absoluter Liebling war ja der Lederlaufkäfer (Carabus coriaceus), den konnte ich immer wunderbar mit Heuschrecken füttern (Ja, ein Fleischfresser Cheerilee awesome )

Nur ein Problem hatte ich immer: Er konte verdammt schmerzhaft zuzwicken und hat außerdem immer ein brutal stinkendes Sekret abgesondert, wenn er sich verteidigt hat (Das legte sich allerdings mit der Zeit, weil er sich an meine Hand scheinbar gewöhnt hat.). Die Bisswunden haben außerdem abnormal gejuckt, da Laufkäfer bei ihren Bissen einen Teil Magensäure auf ihr Opfer spucken. Aber was Laufkäfer angeht, sind diese eindeutig die intressantesten Käferarten, da sie immer in Bewegung sind.

Ich finde es wirklich klasse, wie du dich für die einheimsichen Insekten einsetzt, vor allem, dass du es schon so lange machst. In der Hinsicht bist mir etwas vorraus, ich mache diese Freizeitbeschäftigung nun bald drei Jahre.
Du hingegen schon sechs, ziemlich bemerkenswert. AJ surprised

Welche Insekten waren das denn, die du in der Schule dabei hattest? Exotische oder einheimische? Würde mich mal intressieren. Twilight happy

Wie man Käfer präpariert kann ich dir auch erklären, das ist nun wirklich kein Kunststück. Bei Käfern ist es allerdings der Riesenvorteil, dass du sie nicht aushöhlen musst, wie die meisten Stabschrecken, Schaben oder Heuschrecken, das ist eine riesengroße Schweinerei. Hier mal ein Bild von einem Bekannten aus dem Käferforum, während er im Uni-Präparationskurses war:

Spoiler (Öffnen)

Was da so alles aus der Gespanstschrecke rauskommt...Jamm! Cheerilee awesome

So, Spaß beiseite. Ich hoffe mal, dir wird von dem Foto nicht schlecht. Du musst dich nicht einsam fühlen, jetzt hast du ja mich (höhö RD laugh )
Jetzt aber mal im Ernst: Insektenzuchten sind einfach was tolles, du brauchst dich nicht allein fühlen, es gibt genug Menschen, die genau so ticken wie du und ich, das wirst du spätestens in Frankurt merken, sofern du wirklich kommen willst. Wo genau wohnst du eigentlich? Wäre ja schade, wenn du einen weiten Weg hättest.

Würde mich auch freuen, wenn man sich trifft.
Und natürlich darfst du dir Tipps holen, du kannst so viel fragen, wie du willst. Dafür ist mein Stand schließlich da.
Wenn ich so drüber nachdenke müsste ich mal schauen, was bis zum November so alles anbieten könnte. Eines ist defintiv sicher: Solltest du etwas von mir kaufen wollen, bekommst du einen Rabatt, für den Einstieg. RD wink

Du brauchst dich außerdem nicht zu bedanken, das ist ehrensache, Insektenfreaks halten zusammen. RD salute

Gruß,
GD

Thx to Stargaze:
[Bild: 300ryw9.png]

Zitieren
#52
10.04.2012
RainbowDragon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Hmm... dann würde es dich jetzt sicherlich vom Hocker hauen, wenn ich dir erzähl, dass ich seit ich denken kann nach Insekten Ausschau gehalten habe. Ich kann gar nicht anders!
Im Kindergarten hab ich jeden Stein umgewälzt... ich weiß nicht warum... und alles was gekrabbelt ist, mit nach Haus genommen. Marienkäfer waren da noch das harmloseste.
Ich wusste sogar schon, dass aus nem eingerollten Blatt vielleicht irgendwann ein Schmetterling schlüpfen würde...
Jetzt wo ich anfange zu erzählen, kann ich dir auch nicht sagen, woher ich die Dinge wusste,... meine Eltern sind jetzt nich so die Biologen
Zur Einschulung habe ich dann gleich von meiner Oma ein Insektenbestimmungsbuch bekommen... (das Buch hab ich immer noch RD wink )
Mit dem Umzug auf ein Dorf, hat sich dann alles ergeben. Garten, Wald, kleine Expeditionen mit der Schule. In der vierten habe ich dann einen Vortrag über einen Nashornkäfer gehalten. Und ich wollte einen Insektenclub gründen! Damals waren die meisten auch noch ziemlich entdeckungsfreudig. Das hat sich dann prompt mit dem Wechsel in die 5. Klasse geändert. Zwar haben meine alten Schulkameraden mein Hobby akzeptiert, aber naja.. es war halt plötzlich "uncool". Und von Jahr zu Jahr wird man dann zu nem richtigen Freak, außer man erwähnt das Hobby nicht allzu oft ^^
Aber wenn ich heute noch Schulkameraden aus der Grundschule treffe, kommt sofort die Frage, "und fängst du immer noch Marienkäfer ?"

So, ich hoff, ich erschlag dich nicht mit der Geschichte Pinkie happy

Bei dem Vortrag mit den lebenden Insekten, hatte ich vor allem einheimische dabei. Das waren ein paar Marienkäfer, ich glaub ein Schnellkäfer war auch dabei (die find ich immer noch klasse, das ist so faszinierend wie die sich hochkatapultieren können und dann ein Salto in der Luft machen RD laugh )
dann die Schmetterlinge von denen ich dir erzählt hatte, die Raupen hatten sich nämlich alle zu dem Zeitpunkt verpuppt und hangen wie Fledermäuse von der Decke, da musste ich sie einfach mitbringen.
Das schlimmste waren glaub die Heuschrecken, die hatte ich aber vom Dehner. Das waren Futterinsekten und aus Mitleid hab ich eine Schachtel gekauft (mehr durfte ich nicht FS grins ), in der noch am meisten gelebt haben. Naja Problem ist, wenn die in so nem Haufen aufeinanderhocken, dann sind die ziemlich aggressiv und kannibalisch.

Oje ich merk schon... ich fang schon wieder an zu erzählen und zu erzählen hihi... ich glaub demnächst könnt ich n Buch veröffentlichen RD laugh

Präparieren:
Würd mich echt interessieren, wie du das machst. Momentan mach ich das halt mit Uni "Werkzeugen"... der Prof hat mir seine Sachen einfach überlassen, da es sowieso niemand braucht (Find ich persönlich super hihi)
Hast du eigene Kästen? Was tust du da hinein. Mein Prof meinte, da sollte Naphtalin rein (alte Mottenkugel) ... aber ich befürchte das stinkt zu sehr und ich naja möchte ehrlich gesagt nicht den ganzen Tag das Zeug riechen Lyra eww

Hahaha aprospos Innereien... das Foto war noch harmlos ^^...
wir mussten im Praktikum einfach so mal eine Heuschrecke aufschneiden und einen Regenwurm...dann kam später noch eine Maus und ein Frosch hinzu... ich glaub ich bin ziemlich abgehärtet

Ich zeig dir dann Mal Fotos wenn wir uns hoffentlich in Frankfurt treffen RD wink
Ich komme aus der Umgebung von Stuttgart... daher ist Frankfurt noch in akzeptabler Reichweite Twilight smile  

Zitat:Wenn ich so drüber nachdenke müsste ich mal schauen, was bis zum November so alles anbieten könnte. Eines ist defintiv sicher: Solltest du etwas von mir kaufen wollen, bekommst du einen Rabatt, für den Einstieg. RD wink
Dafür gibts gleich mal einen Drücker und 5 Twilight Cutie Mark hihihi

Gruß
R.D.
Zitieren
#53
10.04.2012
RainbowDash963 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
wow wirklich sehr interessant.Hättest du das auch beruflich vor?

Zitieren
#54
10.04.2012
Guitar Dash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
(10.04.2012)RainbowDash963 schrieb:  wow wirklich sehr interessant.Hättest du das auch beruflich vor?

Hey,

Beruflich wohl eher nicht. Berufsmäßig wollte ich im Bereich Tiermedizin etwas machen, keinen Doktor, aber vermutlich den Fachangestellten für Tiermedizin. Aber die Käferzucht ist nachwievor ein guter Nebenverdeinst. Twilight happy
_____________________________________________________________

@RainbowDragon: Ach, es ist toll mal wen zu haben, um sich über das Hobby und die Begeisterung dieser Tiere zu unterhalten, das hab ich noch nie getan, wenn ich mal so drüber nachdenke...Derpy confused
Ich habe sonst immer nur überflüssige Fragen beantwortet.

Das, was deine alten Schulkameraden so zu dir sagen, trifft etwa auf meine Clankollegen zu, nur übertreiben sie es manchmal. Oft sagen die einfach mal: "Michi, geh deine Käfer lieben" oder sowas.
Oder sie trollen mich auch in Form eines berühmten Pokémon-Satzes: "Käfersammler Michi möchte kämpfen!", wobei ich bei den Sprüchen meistens selbst auch schmunzeln muss. Pinkie happy

Das mit den Heuschrecken ist auch logisch. Auf engem Raum fressen die alles organische, was ihnen vor die Mandibeln kommt, wenn sie nicht ihr gewöhnliches Futter kriegen. So Heuschrecken sind überigens intressante Pfleglinge zum beobachten. Du kannst dir ja mal den Spaß machen und kleine Heuschrecken kaufen, diese in eine Faunabox mit Sand als Boden setzten und eine 30°C heiße Lampe drüber stellen.

Aber pass auf, dass dir das Plastik der Faunabox nicht schmilzt, ist mir mal passiert, sah ziemlich witzig aus. Cheerilee awesome
Als Futter wird gewönlich Kopfsalat, Salatgurke und Karotte verwendet. Früchte werden aus selten angenommen, bei mir haben sie allerdings nur Äpfel gefressen.

So, aber um mal beim Thema zu bleiben: Käfer präparieren? Ganz einfach. Rostfreie Stahlnadeln oder Insektennadeln benutzen. Die Nadel durch den linken oder rechten Teil des Körpers (Also eine Flügeldecke) durchstechen. Untergrund ist ein Stück Styrophor mit Papierunterlage.
Die Beine nun nur noch mit weiteren Nadeln fixieren und den Käfer etwa ne Woche trocknen lassen. Danach kann er in den Kasten.

Haltbar mache ich meine verstorbenen Käfer mit gar nichts, das ist auch nicht nötig, da der Citinpanzer von denen das schon erledigt. Der Käfer verwest von innen, bleibt von außen aber trotzdem hart, schön und bleibt erhalten. Wenn die Leiche allerdings schon zu trocken ist und die Beine sich nicht anständig bewegen lassen, weiche ich die Leichen für ein Paar Tage in einem Essig- oder Fensterreiniger-getränktem Küchenpapier auf. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, eben mein Dorcus durvidens binodulosus Männchen zu fotografieren, welches gerade am trocknen ist + Größenvergleich mit meiner Hand. Cheerilee awesome

Spoiler (Öffnen)

Jedenfalls sieht man hier auf dem Foto gut, was ich dir sagen will. Käfer müssen nicht mit irgendeinem teuerem Mittel haltbar gemacht werden, das regelt alles der Citinpanzer. Bei Insekten mit einem zu dünnem Panzer, muss man leider alle Innereien ausnehmen, da diese sonst verwesen würden, und der Panzer zusammenfällt, weil er eben zu dünn ist.

Ja, ich habe auch einen Käferkasten, der ist mit 102 präparierten Käfern bestickt. Unten links sind noch eine männliche, afrikanische Schabe, eine Hummel und eine brauche Wanze:

Spoiler (Öffnen)


Du hast Fotos von dem Frosch und der Maus gemacht, während sie aufgeschnitten wurden? Ich wusste sogar nicht mal, dass man das in Deustchland inzwischen machen darf. In Amerika wird das ja an gewöhnlichen Schulen im Biologieunterricht gemacht. Lyra eww

Ich bekomme fünf Twilight Cutie Mark? Das mit dem Drücker hab ich ja noch geschnallt (Wenn du damit wieder knuddeln gemeint hast xD) aber das mit dem Cutie Mark jetzt nicht so. Derpy confused
*hust* Ähm ja...

So, das wars dann erstmal wieder von mir.

Gruß,
GD

Thx to Stargaze:
[Bild: 300ryw9.png]

Zitieren
#55
12.04.2012
RainbowDragon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Wow, da sind ja ein paar Riesenbrocken dabei!
Wie machst du das mit den Flügeln? Das normale Präparieren, habe ich so halbwegs hinbekommen, wobei ich (an der Uni halt) das ganze mit einer Tökolösung statt Fensterreiniger gemacht hab... aber da ist wahrscheinlich ziemlich dasselbe drin: essigsäureethylester + Ethanol + Wasser
das stinkt nach ner weile ziemlich nach Essig. Aber es weicht die Tiere ziemlich auf. Also ich habe ein Heupferd präpariert, aber da musst ich nicht die ganzen Innereien ausfischen, da erstens die Lösung alles abtötet und zweitens, ich die vorher an der Luft trocknen lassen hab.
Aber jetzt kann ich das ja auch zu Hause machen... (zumindest versuchen, bis meine Eltern mich vor die Haustür setzten, weil ich statt die Fenster zu putzen, meine Käfer präpariere hahaha Pinkie happy )

Früher hab ich... bevor ich an die Uni kam... und mit Präparieren angefangen habe... die Tiere immer mit Hairspray eingesprüht um dem Verwesungsgestank entgegen zu wirken.

Ach und ein Problem hab ich noch: Also das Heupferd verblasst nach einer Weile... gibt es da vielleicht generell einen Trick, dass die grün bleiben, oder muss man das halt akzeptieren?

Hast du auch mal Käfer in Kunstharz gegossen? Das wollte ich irgendwann mal ausprobieren, da ich es vorher nie übers Herz gebracht habe eine Nadel durch einen Käfer zu stechen.

Präparieren von anderen Tieren ist schon fast Offtopic RD wink
Spoiler (Öffnen)

Ich glaube wenn du Tiermedizin machst, wird dir das auch begegnen, freu dich schon mal drauf... an sich ist es aber sehr interessant.

hihi mir fällt grad zum Thema Laufkäfer noch eine Sache ein. Ich wurde auch mal von einer gebissen, obwohl ich den Käfer eigentlich aus einem riesigen Ameisenhaufen retten wollte. Seine Flügeldeckel und Flügel waren schon ziemlich zerfressen. Hab mich dabei dann ziemlich erschreckt und ihn gleich wieder fallen lassen. (Naja und natürlich gleich dreimal entschuldigt, weil der Käfer ja schon genug gelitten hatWhining )
Auf jeden Fall hatte ich ab da ein ziemlichen Respekt vor den Lederlaufkäfern. Dann ist mir irgendwann mal bei der Entsorgung von Unkraut, wieder einer über den Weg gelaufen. Lyra astonished Den hab ich dann mit ner Schaufel aufgehoben und hehe mit Nacktschnecken ( weil das irgendwo in einem Buch stand... ich musste mich echt überwinden, die Nacktschnecken anzufassen... aber was tut man nicht alles für seine Käfer RD laugh ) in ein luftdichtes Gefäß gepackt. (damit die Nacktschnecken nicht abhauen können)
Am nächsten morgen, war da nur noch der Käfer in der Box... die Nacktschnecken ( und die waren nach meiner Erinnerung wirklich riesig!)
spurlos verschwunden... das war fast wie Weihnachten... ich hab immer noch das Gefühl, das mich jemand über den Tisch gezogen hat.. aber meine Eltern haben beide beteuert nichts angefasst zu haben... und mein Vater schien es ebenfalls kaum fassen zu können AJ surprised

Zitat:Ach, es ist toll mal wen zu haben, um sich über das Hobby und die Begeisterung dieser Tiere zu unterhalten, das hab ich noch nie getan, wenn ich mal so drüber nachdenke...
Ich ehrlich gesagt auch nicht... meine Methode : Schweigen wie ein Grab, bis es irgendjemand rausfindet, oder man es nicht mehr aushält... oder endlich jemanden trifft bei dem man sich "ausheulen" kann Twilight happy

Zitat:Ich bekomme fünf ? Das mit dem Drücker hab ich ja noch geschnallt (Wenn du damit wieder knuddeln gemeint hast xD) aber das mit dem Cutie Mark jetzt nicht so.

Ähm ja...ok, kleines Missverständis RD Cutie Mark

Erst mal ein riesen Knuddel!
Und die Sternchen! ignoriers einfach
... What I only want to say is that your thread is 20% cooler ! RD deals with it


Gruß
R.D.

Zitieren
#56
12.04.2012
Guitar Dash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Moin,

Ach, so groß sind die sogar gar nicht. Der größte ist der Chalcosoma caucasus ganz oben links. Wenn ich mich recht entsinne hatte der beim Messen ca. 85mm.
Flügelpräparate bei Rosenkäfern sind im Grunde ziemlich simpel. Hirsch- und Nashornkäfer klappen ihre Flügeldecken ja richtig auf, um zu fliegen. Rosenkäfer schieben ihre richtigen Flügel allerdings unter den Flügeldecken hervor. Die Flügeldecken sind in der Mitte nämlich größtenteils verwachsen und werden quasi nur ein wenig nach innen gedreht, um Platz nach draußen zu schaffen.

Diesen Mechanismums kannst du jedenfalls ganz einfach manuell ausführen und dir die Flügel vorsichtig mit dem Nadelkopf herausziehen. Ich hatte das Glück, dass zwei von ihnen allerdings schon mit offenen Flügeln verstorben sind. RD wink
Beim dritten habe ich das dann mal probiert und es ging ohne Probleme.

Das das Heupferd seine Farbe verliert ist normal. Das Ethanol ist ja praktisch purer Alkohol, der eine enorme Feuchtigkeit aus dem Insekt "saugt", und daher verblasst die grüne Farbe. Musst du akzeptieren, wenn du es so präparierst.

Dem kannst du logischerweise vorbeugen, wenn du die Leiche wie gesagt ausnimmst und mit Watte ausstopfst. Jedenfalls hab ich das eben in einem "Wie-präpariert-man-Schrecken-Thread" nachgelesen.

In Kunstharz hab ich es noch nie gemacht, aber empfehlen würde ich es dir auch nicht, denn es ist eine riesige Sauerei und zweitens stinkt das Zeug gewaltig. Der Gestank ist schwer aus der Wohnung zu entfernen. Also wenn man es macht, unbedingt an der frischen Luft machen. Wieso hast du es nicht übers Herz gebracht, durch den Panzer des Käfers zu stechen? Kamst du nicht durch? Zu wenig Kraft? Cheerilee awesome
Kleiner Scherz am Rande.

Keine Sorge mit wurde schon nicht schlecht, habe zwei mal ein Praktikum beim Tierarzt gemacht und auch ein paar brutale Griffe vom Doktor gesehen (Wobei mich mal das Aussehen des Mäusehirns intressieren würde Cheerilee awesome ). Zum Beispiel die Kastration eines Hundes... verdammt ich habe fast mitgefühlt. Facehoof
Habe auch schon den Dünndarm einer Katze gesehen, sah aus wie ne lange, rosafarbene Makaroni. *hust*

Das mit dem Frosch fand ich allerdings krass, das die echt noch geköpft werden müssen etc.
Ich möchte die Tiermedizin ja nicht studieren, ich will ja nur die Ausbildung zum "Tiermedizinischen Fachangestellten", ist der neue Ausdruck für den "Tierarzthelfer". Ich vermute wohl kaum, dass ich da Frösche köpfen muss oder ein Mäusegehirn rausoperieren muss, wäre aber intressant, keine Frage. Pinkie happy
Ich lass mich aber gerne überraschen.

Das mit dem Laufkäfer ist immer wieder intressant. Schnecken sind so ziemlich ihre Hauptspeise, weil sie die auch am einfachsten jagen können (Die können sich ja kaum wehren oder flüchten).
Ein Lederlaufkäfer kann ca. das dreifache seines Gewichts an einem Tag futtern. Wie viele Nacktschnecken waren denn im Glas? Rein aus Intresse mal gefragt.
Laufkäfer sind jedenfalls tolle Käferchen, sie sind auch gute Nützlinge für die Landwirtschaft, da sie, wie gesagt ja ne Menge Schnecken fressen. Sie sind trotzdem dreiste Insekten. Kommen vorbei, beißen einfach in dich rein und futtern dich lebendig. Derpy confused

Zitat:Ähm ja...ok, kleines Missverständis

Erst mal ein riesen Knuddel!
Und die Sternchen! ignoriers einfach
... What I only want to say is that your thread is 20% cooler !RD deals with it

Okay, ignoriert! Twilight happy

Gruß,
GD

Thx to Stargaze:
[Bild: 300ryw9.png]

Zitieren
#57
12.04.2012
RainbowDragon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
So da ich zu viele Anektoden habe.. mach ich das etwas übersichtlicher hihi:

1 Heupferd Smile
Spoiler (Öffnen)

Im Behälter waren 3 Nacktschnecken. Aber so richtig dicke. Aber wenn du meinst, die Laufkäfer können so viel fressen, dann kann es sogar wirklich sein, dass er die alle verputzt hat *nomnom*


Naja.. warum ich früher nicht präpariert habe... irgendwie ist es schon fast krank, aber da für mich jeder Fund was besonderes war und die Tiere meist einen Namen hatten und ich auch ziemlich viel Zeit mit der Fütterung etc. verbracht habe... waren es schon naja Haustiere.. andere haben Katzen und ich streichle meine Holzbiene. Andere haben Hunde und ich füttere meinen Rosenkäfer mit der Pipette

2. Anekdote
erster Rosenkäfer
Spoiler (Öffnen)

Naja und nach dem halt ein besonderes Tier gestorben ist, musste ich immer ziemlich weinen. Das Thema Tod ist wahrscheinlich für jedes Kind nicht so einfach...
Meine Mutter hat dann immer die Krise gekriegt, hat gesagt es ist doch nur ein Insekt. Naja... irgendwann musst ich akzeptieren, das "erwachsene" Insekten nur eine kurze Lebensdauer haben.

3. Anekdote
Schnellkäfer
Spoiler (Öffnen)


So nach so vieeelen Geschichten hältst du mich hoffentlich nicht für ganz krank/ verrückt... RD laugh ... wär aber auch nicht so schlimm, das tu ich selber manchmal auch schon hihi

Zitat:Kommen vorbei, beißen einfach in dich rein und futtern dich lebendig.
hahaha... sehr makaber, aber lebendig schmeckts halt am saftigsten Pinkie happy

Gruß
R.D.
Zitieren
#58
13.04.2012
Guitar Dash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Das mit dem Heupferd klingt intressant. Da hast du recht, das Tier auszustopfen und dabei diese Pose hinzubekommen, ist nicht einfach. Hast du es auch so hinbekommen, dass es wirklich natürlich aussieht? So nebenbei angemerkt: Mit soclhen Präparaten kannst du ordentlich Geld verdienen. Cheerilee awesome
Ich selbst würde aber niemals ein Präparat verkaufen, da ist es mir der Aufwand und die Fummelarbeit schon wert genug. Twilight happy

Zitat:Naja.. warum ich früher nicht präpariert habe... irgendwie ist es schon fast krank, aber da für mich jeder Fund was besonderes war und die Tiere meist einen Namen hatten und ich auch ziemlich viel Zeit mit der Fütterung etc. verbracht habe... waren es schon naja Haustiere.. andere haben Katzen und ich streichle meine Holzbiene. Andere haben Hunde und ich füttere meinen Rosenkäfer mit der Pipette

Verständlich, du hast das ganze ja viel länger gemacht als ich. Ich hätte als kleiner Junge vermutlich nicht anders reagiert und sie vermutlich begraben etc.
Wie jedes kleine Kind eben. Nebenbei angemerkt kann ich es mir schon sehr gut vorstellen, wie ein kleines Mädchen um den toten Rosenkäfer weint. Baaaah, ich kann Kinder nicht weinen sehen, das tut mir im Herzen weh. Facehoof
Ich habe mal einen Rosenkäfer auf der Straße gefunden, dem hat das mittlere Beinpaar komplett gefehlt, sah sehr seltsam aus. Den habe ich auch mitgenommen, und es entpuppte sich als Weibchen, da sie mir sogar Larven bescheerte, die mir aber alle eingegangen sind, trotz richtigen Futters. FS sad

Schnellkäfer: Jup, die kenn ich, ich hatte auch mal das Vergnügen einen im Wald zu finden, ich finde diesen Mechanismus von ihnen ziemlich erstaunlich. Wenn man bedenkt, dass sie das nur durch Aneinandereiben des Kopfes und des Nackenpanzers (Thorax) machen und sich dabei durch die Luft schleudern...eins ist mal sicher, wir Menschen sind nicht so kräftig. Cheerilee awesome
Nebenbei bemerkt, ich hatte vor vielen Monaten mal auf Wikipedia ein Video eines Schnellkäfers (Agrypnus murinus) gesehen, da kann man es relativ gut erkennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Click...prings.ogv

Mal im Ernst, wieso sollte ich dich für verrückt halten? Ich ticke im Endeffeckt ähnlich wie du. Ich mag Käfer und im Kopf hüpfen bunte Ponies rum. RD laugh

Gruß,
GD

Thx to Stargaze:
[Bild: 300ryw9.png]

Zitieren
#59
14.04.2012
RainbowDragon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Das Video ist schon nicht schlecht... vor allem wie der Schnellkäfer am Ende einfach mal davon fliegt Smile

Ich zitiere mal aus einem wirklich faszinierenden Buch:
Wunderwelt der Käfer - Spektrum - Bernhard Klausnitzer

vielleicht kennst du es ja schon
viele schöne Bilder (auch viele Nashornkäfer, Rosenkäfer und Prachtkäfer!) , einfache Erklärungen und viele interessante Dinge

so die Zitate:
"Die Flugbahn ist meist halbkreisförmig und erreicht eine Gipfelhöhe von max. 30cm"

"... und zu einer Entstehung einer Gegenkraft, die den Körper hochschleudert, wobei die Beschleunigung 382*g (g= Erdbeschleunigung) beträgt ( ein Astronaut wird beim Start eines Raumschiffes mit ca. 3,4*g beschleunigt)"

Echt abgefahren!

Und stell dir vor in Afrika soll es Schnellkäfer geben, die 7cm groß sind... unglaublich!

Und dieses Video hab ich gestern auf Youtube gefunden, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte Smile






Gruß
R.D.


Zitieren
#60
14.04.2012
Thunderhoof Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 162
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Wieso hat er solche Probleme zu laufen liegt das an den Fliesen oder ist das normal ?
(schönes und faszinierendes Tier)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste