Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 20:34



Umfrage: Was ist schlimmer: Gleichgültigkeit oder Unwissenheit
Gleichgültigkeit
Unwissenheit
Weiß nicht, ist mir aber auch egal.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Was ist schlimmer?
#41
21.08.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Was ist schlimmer?
Gleichgültigkeit weil eine bewusste Entscheidung dahinter steht.
Wenn Gleichgültigkeit der Grund für Unwissenheit ist, wird es natürlich doppelt bitter.

Zitieren
#42
21.08.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was ist schlimmer?
(21.08.2013)Rabenvogel schrieb:  Gleichgültigkeit weil eine bewusste Entscheidung dahinter steht.
Wenn Gleichgültigkeit der Grund für Unwissenheit ist, wird es natürlich doppelt bitter.


Was zur Hölle. Warum ist das eine bewusste Entscheidung? Mir scheint, das fällt genau unter dieses Phänomen:

(21.08.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Leider übersieht der Mensch gerne dass er im höchsten Maße manipulativ ist und vertritt dann eine Meinung die er als seine "eigene" ansieht, welche sich in Summe jedoch kaum von der Mehrheit abhebt.


Warum sollte Gleichgültigkeit denn in irgendeiner Form eine Entscheidung sein? Entscheidest du dich dafür, dass es dir egal ist, dass es Massentierhaltung gibt? (Und sag nicht, du fändest Massentierhaltung scheiße. Es sei denn, du bist Vegetarier.) Oder dass Korea im Krieg liegt? Nein, du entscheidest dich nicht dafür. Es ist dir einfach egal.

Unwissenheit hingegen ist sehr wohl selbst verschuldet. Man kann sich über alles informieren, dafür gibt's das Internet. Wie mein Opa immer so schön sagt: "Du musst nicht alles wissen, du musst nur wissen, wo du es nachlesen kannst."

Dass Gleichgültigkeit aber durch eine bewusste Entscheidung entsteht, ist Schwachsinn. Dass mir alles egal ist, liegt nicht daran, dass ich es will, sondern an meinen bisherigen Erfahrungen - oder halt umgekehrt, je nach Person.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#43
21.08.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Was ist schlimmer?
@Morasain
Das ist doch nur ein faule Ausrede die noch nicht mal Sinn macht.
Da kann ich meine Unwissenheit genauso so auf meine Erfahrungen schieben.
Und man muss ja wissen das man unwissend ist sonst weiß ich ja nicht wonach ich Fragen soll.
Unwissenheit ist also auf keinen Fall immer selbst verschuldet.
Man kann nicht alles nachlesen und nicht jeder hat die Möglichkeit auf Information
Es gibt sogar Menschen denen das Recht auf Bildung verweigert wird

Nach deiner Argumentation kann ich für alles was ich tue ja nichts und bin an meinem sämtlichen Handeln nicht schuld. Ist ja nur mein Erfahrung Schuld.

Selbstverständlich kann ich für meine Gleichgültigkeit was zwar nicht immer aber meistens.
Das auf seine Erfahrung zu schieben ist nur ne faule feige Ausrede um sich aus der Verantwortung zu ziehen.

Es geht ja auch darum sich um etwas zu kümmern obwohl es einen nicht interessiert.
Durch Desinteresse eine Handlung nicht vollziehen das ist Gleichgültigkeit.
Man nimmt etwas einfach hin und tut nix.
Wenn es nicht krankhafte Gleichgültigkeit ist kann ich auch was gegen sie machen.
Man muss sich nur bewusst gegen sie stellen und nicht einfach sagen is halt so mir egal.
Zitieren
#44
21.08.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was ist schlimmer?
Und warum sollte man gegen Unwissenheit nichts unternehmen können?

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#45
22.08.2013
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Was ist schlimmer?
Weil man dann ja nicht weiß, WAS man nicht weiß.

Zitieren
#46
22.08.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Was ist schlimmer?
Ich denke Unwissenheit folgt aus Gleichgültigkeit, dies trifft vor allem heute zu, wo Informationen zu jedem Thema nur wenige Sekunden googeln entfernt sind.

Ich kann auch als Laie mit wenigen Stunden vorbereitung heute mich irgendwo einlesen oder etwas neues erreichen, vorausgesetzt mir ist das nicht egal.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#47
22.08.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Was ist schlimmer?
(21.08.2013)Morasain schrieb:  Warum sollte Gleichgültigkeit denn in irgendeiner Form eine Entscheidung sein? Entscheidest du dich dafür, dass es dir egal ist, dass es Massentierhaltung gibt? (Und sag nicht, du fändest Massentierhaltung scheiße. Es sei denn, du bist Vegetarier.) Oder dass Korea im Krieg liegt? Nein, du entscheidest dich nicht dafür. Es ist dir einfach egal.
Wieso wird Gleichgültigkeit erzwungen, nur weil man nicht in der Lage ist, Dinge zu verändern? Mir kann es auch nicht egal sein, wenn die Benzinpreise wieder in die Höhe steigen - doch gegen die Gier des Menschen, und des Ölscheichs, kann ich nichts unternehmen. Gut, ich kann ihn töten, welch Kontraproduktivität.

Und müsste der Vegetarier nicht noch unglaubwürdiger sein? Wenn jemand aus Überzeugung Vegetarier ist, wird diese Person handeln müssen, und sich aktiv gegen Massentierhaltung einsetzen. Kannst du nachweisen, wieviele Vegetarier sich vor einen Schlachthof stellen oder auf die Straße gehen, und demonstrieren? Ist der "faule Vegetarier" dann anders zu bewerten?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#48
23.08.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Was ist schlimmer?
(19.08.2013)Morasain schrieb:  Mag sein, dass das Gesellschaftssystem davon nicht profitiert. Aber mal ehrlich: Würdest du auf deinen Luxus verzichten, wenn dafür in Indien/ Afrika/ Südamerika/ sonstwo bessere Bedingungen wären? Tut mir leid, würdest du nicht, das kann ich dir sagen. Darauf basiert nunmal Kapitalismus: Die eine Seite wird reicher, die anderen dürfen Staub fressen. Mag sein, dass der Kapitalismus nicht gerade optimal ist, aber andere Systeme sind es genausowenig.

Tja da kennt mich aber jemand schecht, ich glaube du schießt in dem Fall von dich auf andere. Ich bin absoluter Antikapitalist, steht bei in meiner top 10 "sachen die mir die Hutschnur platzen lassen" direkt hinter Rassismus auf platz 2.

Nicht Optimal is ein zu schwaches Wort, es ist aus meiner Erfahrung her so das unser Wirtschaftssystem (Ichbezogen) inkompatibel mit unserem Politischen/Gesellschaftlichem (Wirbezogen) System ist.
Wir sehen doch jede Tag die Auswüchse und am Ende führt unser Wirtschaftsystem ins nichts.
Auf dauer wird das jedenfalls nicht gutgehen.

Zitieren
#49
23.08.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was ist schlimmer?
(23.08.2013)Loki1986 schrieb:  Tja da kennt mich aber jemand schecht, ich glaube du schießt in dem Fall von dich auf andere. Ich bin absoluter Antikapitalist, steht bei in meiner top 10 "sachen die mir die Hutschnur platzen lassen" direkt hinter Rassismus auf platz 2.

Nicht Optimal is ein zu schwaches Wort, es ist aus meiner Erfahrung her so das unser Wirtschaftssystem (Ichbezogen) inkompatibel mit unserem Politischen/Gesellschaftlichem (Wirbezogen) System ist.
Wir sehen doch jede Tag die Auswüchse und am Ende führt unser Wirtschaftsystem ins nichts.
Auf dauer wird das jedenfalls nicht gutgehen.

Das bedeutet, du baust sämtliche Nahrungsmittel selber an, nähst dir deine Klamotten selber (natürlich aus selbst hergestellten Materialien), nutzt weder Auto, noch ÖNV, noch Fahrrad, und du nutzt auch weder fließend Wasser noch Strom noch Heizung?

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#50
23.08.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Was ist schlimmer?
(23.08.2013)Morasain schrieb:  Das bedeutet, du baust sämtliche Nahrungsmittel selber an, nähst dir deine Klamotten selber (natürlich aus selbst hergestellten Materialien), nutzt weder Auto, noch ÖNV, noch Fahrrad, und du nutzt auch weder fließend Wasser noch Strom noch Heizung?

Zu Ersterem wir haben innerhalb der Familie zwei Kleingärten die werfen genug ertrag ab um locker 4 Personen zu ernähren.

Nein selber nähen liegt ausserhalb meines Handwwerklichen geschicks, aber ich kaufe keine Klamotten die einen so niedrigen Preis haben das die Herkunft stark fragwürdig ist.

Ein Fahrad ist kein Luxus absolut nicht.

Und die letzten drei sind kritische Infrastruktur und somit ebenfals kein Luxus.

Ausserdem wenn die Monetären mittel auch nur ANSATZWEISE fair verteilt währen, hätte keiner auf der Welt überhaupt dieses Problem. Aber da der Kapitalismus postuliert das Egoismus in der Wirtschaft sinnvoll ist, wird das wohl erst passieren wenn der Kapitalismus vor die Hunde geht.
Wettbewerb ist nur mit anderen Spezies sinnvoll, innerhalb einer Spezies ist das Kontraproduktiv.

Zitieren
#51
23.08.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was ist schlimmer?
(23.08.2013)Loki1986 schrieb:  Zu Ersterem wir haben innerhalb der Familie zwei Kleingärten die werfen genug ertrag ab um locker 4 Personen zu ernähren.

Nein selber nähen liegt ausserhalb meines Handwwerklichen geschicks, aber ich kaufe keine Klamotten die einen so niedrigen Preis haben das die Herkunft stark fragwürdig ist.

Ein Fahrad ist kein Luxus absolut nicht.

Und die letzten drei sind kritische Infrastruktur und somit ebenfals kein Luxus.

Ausserdem wenn die Monetären mittel auch nur ANSATZWEISE fair verteilt währen, hätte keiner auf der Welt überhaupt dieses Problem. Aber da der Kapitalismus postuliert das Egoismus in der Wirtschaft sinnvoll ist, wird das wohl erst passieren wenn der Kapitalismus vor die Hunde geht.
Wettbewerb ist nur mit anderen Spezies sinnvoll, innerhalb einer Spezies ist das Kontraproduktiv.

Wettbewerb ist in einer Spezies kontraproduktiv? Stimmt, Evolution war ja auch eine Lüge...

Und alles Geld, was du in irgendeiner Form in die Wirtschaft steckst, unterstützt den Kapitalismus. Dazu zählt auch jedwede Kleidung (oder meinst du wirklich, dass die großen & teuren Marken nicht irgendwen ausbeuten?) und jegliche Form von Verkehrsmitteln. Nicht der Luxus, sondern das Ausgeben von Geld hat doch mit dem Wirtschaftssystem zu tun.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#52
23.08.2013
Hajawalla13 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 357
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Was ist schlimmer?
ich habe für Unwissenheit gestimmt.
Gleichgültigkeit kann ich ja verstehen (bei einigen Dingen zumindest), aber man sollte immer wissen was einem egal ist!

Brony Radio Germany<--- Klick mich


Zitieren
#53
23.08.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Was ist schlimmer?
(23.08.2013)Morasain schrieb:  Wettbewerb ist in einer Spezies kontraproduktiv? Stimmt, Evolution war ja auch eine Lüge...

Und alles Geld, was du in irgendeiner Form in die Wirtschaft steckst, unterstützt den Kapitalismus. Dazu zählt auch jedwede Kleidung (oder meinst du wirklich, dass die großen & teuren Marken nicht irgendwen ausbeuten?) und jegliche Form von Verkehrsmitteln. Nicht der Luxus, sondern das Ausgeben von Geld hat doch mit dem Wirtschaftssystem zu tun.

Evolutionärer Wettbewerb findet zwischen verschiedenen Spezies statt.
Wir jedoch sind eine Sozial Spezies da ist Wettbewerb kontraproduktiv Teamwork ist immer besser.

Tja es gibt halt immoment keine große Alternative, aber ich bin immerhin keiner von diesen Stereotypen Kaufhaus Zombies die alles um jeden Preis haben müssen.
Dazu kommt noch das ich mir zu 70% sicher bin das der Kapitalismus sich auf kurz oder lang selbst zerstört, also abwarten, Teetrinken und nur sanft aufs Wirtschaftsgaspedal tretten.
Immer der Devise nach, unbgrenztes Wachstum nennt man auch Krebs.

Zitieren
#54
23.08.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was ist schlimmer?
(23.08.2013)Loki1986 schrieb:  Evolutionärer Wettbewerb findet zwischen verschiedenen Spezies statt.
Wir jedoch sind eine Sozial Spezies da ist Wettbewerb kontraproduktiv Teamwork ist immer besser.

Tja es gibt halt immoment keine große Alternative, aber ich bin immerhin keiner von diesen Stereotypen Kaufhaus Zombies die alles um jeden Preis haben müssen.
Dazu kommt noch das ich mir zu 70% sicher bin das der Kapitalismus sich auf kurz oder lang selbst zerstört, also abwarten, Teetrinken und nur sanft aufs Wirtschaftsgaspedal tretten.
Immer der Devise nach, unbgrenztes Wachstum nennt man auch Krebs.

Evolutionärer Wettbewerb... zwischen Spezies... aha. Also sind zwei Löwen, die um die Führung eines Rudels kämpfen (um sich fortpflanzen zu können), verschiedene Spezies. Okay, klingt logisch!

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#55
23.08.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Was ist schlimmer?
(23.08.2013)Loki1986 schrieb:  Wettbewerb ist nur mit anderen Spezies sinnvoll, innerhalb einer Spezies ist das Kontraproduktiv.

Der Mensch ist nicht von grund auf sozial, sondern nur dann, wenn er es sein muß um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen oder wenn es der eigenen Bedürfnisbefriedigung dient.

Wettbewerb dient dazu Leute zu motivieren - wenn du durch außerordentliche Leistung und Fähigkeiten nicht die Möglichkeit hast, mehr zu haben als andere, warum solltest du dann einen Finger krumm machen?

Davon abgesehen ist klar, daß unsere jetziges System Schwächen hat, u.a. auch daß Haftungsrisiken aufgehoben werden (too big to fail), das Geld initial schlecht verteilt wird (nicht jeder kann bei Zentralbanken zu gleichen Konditionen leihen), und daß der Staat oft nicht die Leistungen erbringt, die die Wirtschaft nicht leisten kann.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#56
23.08.2013
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Was ist schlimmer?
Meiner Meinung nach ist es Unwissenheit.
Kann ich nicht begründen, Unwissenheit ist einfach nerviger als Gleichgültigkeit.
Im Prinzip haben sie auch einen Zusammenhang. [Bild: pc-ddsquint.png]
Zitieren
#57
23.08.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Was ist schlimmer?
Sich als Antikapitalist zu behaupten ist bereits Luxus. Nicht jeder hat das Geld für seinen eigenen kleinen Garten, fair trade Produkte etcetc.
Und nur weil deine Klamotten teuer sind, heißt es nicht dass dafür keine Ausbeute stattfindet.

Wenn die Mittel nur ANSATZWEISE fair verteilt wären, würde unser Lebensstandard ziemlich im Keller gehen. Dann kannst du Fahrrad und Heizung auch gerne als Luxus bezeichnen.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#58
27.08.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Was ist schlimmer?
(23.08.2013)Herr Dufte schrieb:  Sich als Antikapitalist zu behaupten ist bereits Luxus. Nicht jeder hat das Geld für seinen eigenen kleinen Garten, fair trade Produkte etcetc.
Und nur weil deine Klamotten teuer sind, heißt es nicht dass dafür keine Ausbeute stattfindet.

zu ersterem. Naja der Garten kostet weitaus weniger als wenn du die Lebesmittel im Laden kaufst. Er kostet allerdings Zeit, das gebe ich zu.
Zu zweiterem. Das ist mir bewusst aber wo sich andere Leute ewig viele T-Shirts oä. kaufen gibt es auch Leute die keine übervoll situation im Kleiderschrank haben.

Zitat:Wenn die Mittel nur ANSATZWEISE fair verteilt wären, würde unser Lebensstandard ziemlich im Keller gehen. Dann kannst du Fahrrad und Heizung auch gerne als Luxus bezeichnen.

Tja genau das will dir die Finanzindustrie einreden, mein tipp fall nicht drauf rein ist absoluter Bogus. Wir haben Genug mittel sie werden nur Falsch eingesetzt.

Wir werden hier übrigens grade im grunde übelst Off-Topic. Man könnte das Allerdings in einem anderen Thread weiterführen. Von meiner seite aus ist jedenfalls in diesem Thread schluss. Entschuldigung an die anderen Teilnehmer dieses Threads ich konnte ja nicht ahnen das das gleich so ne Welle lostritt.Twilight: No, Really?

Zitieren
#59
27.08.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Was ist schlimmer?
Ich weiß es, aber es ist mir.. egal? .__. Tut mir leid, ich mein, ich hab die Welt nicht zu dem gemacht was sie ist. Mein Leben ist zu kurz, als wie dass ich auch noch Zeit dafür opfern würde, die Welt zu retten.

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#60
28.08.2013
JschoSoft Offline
Parasprite


Beiträge: 716
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Was ist schlimmer?
(27.08.2013)Streiben schrieb:  Ich weiß es, aber es ist mir.. egal? .__. Tut mir leid, ich mein, ich hab die Welt nicht zu dem gemacht was sie ist. Mein Leben ist zu kurz, als wie dass ich auch noch Zeit dafür opfern würde, die Welt zu retten.

qft

Langsam regen mich die ganzen QQ Leute auf. Es läuft momentan sehr viel besser als manche denken. Klar laufen manche Dinge falsch aber das ist normal und wir sollten alle froh sein dass wir in dieser Zeit und nicht am Anfang des letzten Jahrhunderts geboren wurden. Meiner Meinung nach ist beides nicht schlimm für Unwissenheit kann man nichts und Gleichgültigkeit ist menschlich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste