Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
12.05.2024, 17:29



Menschen abhängig von der Fortschrittlichkeit?
#21
24.09.2013
JschoSoft Offline
Parasprite


Beiträge: 716
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Menschen abhängig von der Fortschrittlichkeit?
Und was ist daran so schlimm? das ist der Lauf der Dinge. Meiner Meinung nach sind Menschen aber auch von dem Fortschritt abhängig immerhin benutzen sie diese modernen Räder obwohl Laufen oder seine Sachen auf dem Rücken tragen viel kuhler ist..... Der Mensch ist nun mal dazu da um Fortschritt zu schaffen und sich anzupassen.
Zitieren
#22
24.09.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Menschen abhängig von der Fortschrittlichkeit?
(24.09.2013)JschoSoft schrieb:  Und was ist daran so schlimm? das ist der Lauf der Dinge. Meiner Meinung nach sind Menschen aber auch von dem Fortschritt abhängig immerhin benutzen sie diese modernen Räder obwohl Laufen oder seine Sachen auf dem Rücken tragen viel kuhler ist..... Der Mensch ist nun mal dazu da um Fortschritt zu schaffen und sich anzupassen.

Ich halte das für eine billige Ausrede. Wer Intelligenz hat bzw. die daraus folgenden Möglichkeiten der hat auch die Verantwortung das richtig zu verwenden und nicht zu missbrauchen. "Es liegt in der Natur des Menschen" zu sagen ist zu einfach und es ist definitiv der falsche Weg es sich einfach zu machen.

Immerhin hat man ja auch die Möglichkeit vernünftig zu handeln. Da heißt es einerseits: "Der Mensch ist so Fortschrittlich!" und andererseits "Es liegt in der Natur des Menschen!", je nachdem welches Argument man gerade besser gebrauchen kann. Dass diese Art von Denkweise ein Selbstbetrug und Doppelmoral ist, scheint niemanden zu stören. Prinzipiell sollte man sich dann aber auf eine der zwei Versionen festlegen.

Entweder der Mensch ist "Fortschrittlich", das muss dann auch mit geistigem Fortschritt und Vernunft einhergehen, weil er die Aussage bei zuwiderhandlung selbst widerlegt, oder der Mensch ist "Primitiv", und hat sich trotz Technologie geistig nicht wesentlich weiterentwickelt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#23
25.09.2013
JschoSoft Offline
Parasprite


Beiträge: 716
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Menschen abhängig von der Fortschrittlichkeit?
(24.09.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  es ist definitiv der falsche Weg es sich einfach zu machen.
Ja stimmt, es ist für jeden Menschen erstrebenswert sich das Leben so schwer wie möglich zu machen...
Zitieren
#24
25.09.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Menschen abhängig von der Fortschrittlichkeit?
(25.09.2013)JschoSoft schrieb:  
(24.09.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  es ist definitiv der falsche Weg es sich einfach zu machen.
Ja stimmt, es ist für jeden Menschen erstrebenswert sich das Leben so schwer wie möglich zu machen...

Nein! Es ist für die Gesamtheit erstrebenswert wenn jeder die Verantwortung wahr nimmt die er hat. Ich meinte ja nur dass man nicht vollkommen Kopflos durch die Welt gehen darf nur weil man es kann. Irgendwer muss immer dafür gerade stehen wenn man schon selbst nicht dafür gerade stehen muss.

In China gibt es Beispielsweise für sehr viele Menschen Arbeitsbedingungen die unter aller Sau sind, einfach deswegen weil die Firmenchefs dort an Sicherheitsvorkehrungen sparen. Sicherheitsvorkehrungen die erstens technisch machbar sind, zweitens bei uns sogar vorgeschrieben sind. Nun ist das dort nicht vorgeschrieben und die Arbeiter leiden darunter weil der Arbeitgeber seine Verantwortung nicht wahrnimmt.

Anderes Beispiel: Stehlen ist vielleicht einfacher als sich sein Geld hart zu erarbeiten, es ist aber trotzdem nicht richtig.

Selbiges kann man auf Umweltfragen anwenden: Es gibt unzählige Belege dafür dass unser Lebensstil (übermäßge Verschwendung, übermäßig viel Müll) negative Konsequenzen haben wird. Die Frage ist nicht "ob" sondern "wann". Wenn man also heute nicht lernt umzudenken dann können sich künftige Generationen mit den Problemen rumschlagen, mal davon abgesehen dass wir die Probleme eh schon selbst haben.

Es gibt dutzende Beispiele dafür, wo man Verantwortung übernehmen müsste.
Es sich nur leicht zu machen wird über kurz oder lang schief gehen und wenn die Menschen das nicht sehen können, nicht deswegen weil es keine Belege gäbe sondern weil einfach alle ignorant sind, dann kann man hier nicht von einem Fortschritt reden. Das Nomaden-Prinzip funktioniert jetzt nicht mehr wo der Planet vollkommen überbesiedelt ist und man nirgends mehr hin gehen kann. Jetzt gilt es zu rationieren und wenn man das gescheit anstellt, dann lässt sich das auch mit einer hohen Lebensqualität vereinbaren.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#25
08.10.2013
JschoSoft Offline
Parasprite


Beiträge: 716
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Menschen abhängig von der Fortschrittlichkeit?
(31.08.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ist es nicht eh schon lange soweit. Nur mal ein Beispiel: Geplante Obsoleszenz. Die Menschheit produziert AKTIV Müll. Normalerweise kann man alles so bauen dass es nahezu ewig hält und upgradebar ist. Glühbirnen mit 100.000 h Lebensdauer oder Autoreifen ohne Verschleiß. Nachfrage wird künstlich erweckt (Werbung) für Dinge die in Wahrheit kein Mensch braucht. Warum? Weil es die Möglichkeit gibt andere Menschen zu manipulieren. Mit unserem Wissen wird mehr Schindluder betrieben als sonst was. Der Fortschritt hat uns garantiert schon eingeholt. Ein kluger Kopf erfindet was, tausend andere Schwachmaten missbrauchen die Idee.

Technischer Fortschritt: Ja
Geistiger Fortschritt: Nein

Ich zweifle an dieser Stelle einfach mal dein Technisches Verständnis an. Ich arbeite beim weltweit größten Automobilzulieferer(ich böser Handlanger des Kapitalismus...) und kann dir versichern der Verschleiß wird so gering wie möglich gehalten es ist aber technisch nicht möglich etwas komplett vor Verschleiß zu schützen. Wenn ich du wäre würde ich nicht alles glauben was ich so in diesen kleinen Propaganda- und Panikfilmen höre und sehe.

Achja und ist zwar etwas Offtopic aber ich würde mal sagen dass meine Firma recht viel für den Umweltschutz und andere für die Gesellschaft wichtige Dinge tut. Naja eigentlich investiert sie nur mehrere Millionen € jährlich in Forschung, Bildung etc... (aber Geld ist ja eh böse und will uns alle umbringen...)
Zitieren
#26
08.10.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Menschen abhängig von der Fortschrittlichkeit?
Villeicht meint Heavy ja Vollstahlräder, die Verschleißen nur Minimal, nur müsste man dann wohl Täglich die Straßen Runderneuern RD laugh .
Von Bodenhaftung, Bremsweg, Spritverbrauch und den restlichen Kleinigkeiten wollen wir hier mal garnicht erst Reden.
Entschuldige Heavy, aber das was du Ansprichst ist oft dermaßen Realitätsfern (Werkstoffkunde, Mechanik, Produktionstechnik) das ich zu Teilen nurnoch Schmunzeln kann.
Selbst Sateliten halten nicht Ewig, und diese Teile sind mit allerlei Raffiness Gebaut worden die die Menschheit aufzubieten imstande ist.
Glühbrinen mit 100.000 Stunden Lebenszeit sind möglich, nimm dir einfach ne 100 Watt-Birne, Schalte einen 730 Ohm Widerstand davor sodass die Birne (Vorwiderstand + Leuchtmittel) nurnoch mit 40 Watt Läuft und Erfreu dich der Immensen Steigerung der Lebenszeit, der sehr Geringen Lichtausbeute und der in Relation zur Lichtausbeute immens hohen Energiekosten.

Jedes sich bewegende Teil das mit anderen Objekten in direktem Mechanischen Kontakt steht Verschleißt, egal wie gut die Schmierung auch ist, und Reifen sollte man nie Schmieren!

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2013 von MianArkin.)
Zitieren
#27
10.10.2013
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Menschen abhängig von der Fortschrittlichkeit?
Ich staune selbst noch oft über all Das,was uns der Fortschritt,egrade in der Technik,ermöglicht.

Ziemlich interessant finde ich dabei dass Sich unsere "Hardware" seit unserem 150.000 Jahre langen Bestehen kaum bis gar nicht verändert hat.Vor 5000 Jahren kam die Sprache,vor 500 Jahren der Buchdruck und vor 200 Jahren die Massenmedien,beginnend mit der Zeitung.
Die Kommunikationsbranche ist im Wandel und die Werbung wird immer persönlicher,auf gezielte Individuuen abgestimmt.

Fakt ist jedenfalls dass Wir Uns grundlegend nicht verändert haben,aber beim Verhalten stimme Ich Dir zu.Ob das Ganze nun gut ist oder nicht,kann Ich nicht sagen.Fortschritt und neue Technologien sind toll,aber das Ganze muss nicht immer mit einem Happy End enden,wenn ich da so an Massenvernichtungswaffen denke.

Letztenendes liegt die Entscheidung was Er nun macht,beim Menschen selbst.Mal schauen was die nächsten Jahre so bringen,gerade die Entwicklung der Raumfahrt finde Ich interessant.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste