Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 23:30



Ich möchte Fleischreduziert essen!
#1
15.09.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

Ich möchte Fleischreduziert essen!
Hallo zusammen!

Mir geht es darum, ich möchte Fleischreduziert essen, sprich meinen Konsum an Fleisch deutlich reduzieren.

Vorab: Ich möchte dies aus gesundheitlichtchen Gründen und auch aus Gründen "erleseneren" Fleischkonsums tun und nicht aus idiologischen oder spirituellen Beweggründen. Das ich damit etwas dazu beitrage das ein wenig mehr Geld in die Finger von Mastbetrieben und Hoffentlich auch etwas zur Klimabilanz beigetragen wird ist ein positiver Nebeneffekt. Aber ich habe nicht vor Vegetarier zu werden, ich möchte nur einfach weniger tierisches Eiweis und Fett essen.

Im Augenblick ist es so das ich 2 Vegetarische Tage fest eingeplant habe (der Einfachheit halber Montags und Dienstags weil Sonntags kein Fleisch verkauft wird und alles was Mo un Dinstag noch im Kühlschrank liegen würde mindestens 2 Tage alt währe... und Gemüse sich normalerweise länger als Fleisch lagern läst.

In erster linie will ich einfach damit aufhören alles zu essen was ich an der Plastikwurstwaren Kühlwand im Supermarkt mit dem Einkaufswagen überfahre und dafür lieber einmal die Woche oder Maximal 7 bis 8 Mal im Monat etwas hochwertiges vom vertauenswürdigen Fachmetzger zubereiten.

Jetzt stoße ich aber schon bei 2 vegetarischen Tagen an meine grenzen was eine Auswahl an Fleischfreier kost angeht. Ganz erlich Rohkost bekomm ich nicht runter, das geht schon alleine deswegen nicht weil ich wohl als kind eine Zahnspange gebraucht hätte, und nun 2mm abstand zwischen den Kauflächen in der Linken Mundhälfte habe, was dinge wie Rohe Karotten und selbst härtere Äpfel für mich zur Qual macht. (echt jetzt wer sich fragt warum ein leben in equestria nicht für mich in frage kommt, die Speisekarte dort währe die Hölle für mich)

Ein anderes Problem das ich habe: Viele der Fleischlosen Gerichte die ich mag sind fetter als so manches Fleischgericht.

Könnt ihr mir da helfen?

Zitieren
#2
15.09.2013
Chilloutman Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 438
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Bin zwar kein Fan vom Vegetarismus, aber bei uns Zuhause essen wir oft einen Nudelauflauf mit Spinat, Knoblauch und jede Menge Schafskäse. Schmeckt überraschend gut. ^^

Zitieren
#3
15.09.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
na dann, hier mal eine Auswahl vegetarischer Gerichte:

Kartoffeln mit Quark
Gurkensalat
Nudeln mit Tomatensoße
Nudeln mit Spinat
Kartoffeln mit Spinat und Ei
grüner Salat mit Paprika, Gurken ect
Wrap mit Gemüse und Halloumi
Vegetarische Schnitzel (bin Fleischliebhaber, kann aber Valess einfach nur empfehlen)
Pommes
Pfannkuchen bzw Eierkuchen
Omelett
mit Schafskäse oder Frischkäse gefüllte Tomaten
Camembert mit Konfitüre
Ofenkäse
Eier in Senfsoße
panierter Blumenkohl
Cremesuppen (da sind die Möhren püriert und gekocht, sollte also gehen)

Welche Gerichte davon für dich machbar sind, wegen deinem Kiefer musst du dann mal selber sehen. Generell suche ich einfach immer nach vegetarischen Rezepten bei chefkoch.de

Und falls es darum geht, dass du einfach nicht weißt was du noch aufs Brot packen sollst:

Frischkäse
Schmelzkäse
Streichkäse (wenn das so zu langweilig ist hilft oft schon bissl was Frisches drauf zu machen, also Gurken, Salatblätter, Tomaten ect.)
Konfitüren, Marmeladen
Nutella oder dergleichen
Pflaumenmus
vegetarische Brotaufstriche (gibts haufenweise Rezepte im Netz)
Erdnussbutter
Butter mit Kräutern (z.b. Knoblauch oder Bärlauch. Schmeckt so gut dass man eig. keinen weiteren Belag braucht)
Senf mit bissl was verfeinertem (gibts welche mit Ei usw)
Eier Smile
Fruchtzwerge (hab ich als Kind sehr gern gegessen, kann ich jetzt auch nicht mehr ran).

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig ^^

ps: vergiss Fisch nicht. Den gibts in allen Sorten und Varianten (geräuchert schmeckt sowas auch super aufs Brot)
Zitieren
#4
15.09.2013
Shibanu Offline
Changeling
*


Beiträge: 942
Registriert seit: 27. Jul 2013

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Ich bin seit ca. 8 Jahre Vegitarier ist auch nicht Schwer es gibt ja Irgnetwas überteuertes Pflanzen Zeugs das genauso wie Fleisch Schmeckt [Bild: FP-tongue.png]

[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
#5
15.09.2013
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Wenn du dich damit anfreunden kannst, würde ich dir asiatische Küche vorschlagen, da diese von sich auch viele vegetarische Gerichte anbietet. So kannst du dir leicht eine Wokpfanne mit Gemüse (und Tofu) machen, ebenso diverse Currys oder auch verschiedene Linsengerichte.
Falafel kann ich ebenfalls nur empfehlen. :3

Ansonsten sind Aufläufe und Pastagerichte schnell und unkompliziert zu kochen.
Vielleicht findest du auch eine passende Seite oder Blog im Netz und probierst da ein paar Rezepte aus, wenn du willst, kann ich dir da gerne ein paar Empfehlungen geben.

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
#6
15.09.2013
Ruzi the spider Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 430
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Ich glaube im Anfangspost ist ein Fehler.
Wenn du weniger verwurstetes Billigfleisch ißt dann geht nicht "mehr Geld in die Finger von Mastbetriebe" sondern weniger. RD wink

(15.09.2013)Shibanu schrieb:  Ich bin seit ca. 8 Jahre Vegitarier ist auch nicht Schwer es gibt ja Irgnetwas überteuertes Pflanzen Zeugs das genauso wie Fleisch Schmeckt [Bild: FP-tongue.png]

"nicht schwer" und "überteuert" schalten sich evtl aber für Geringverdiener (wie mich) aus. FS sad

Ich bin es gewohnt nur 1mal am Tag warm und nicht jeden Tag Fleisch zu essen (spanische Familie), sondern zB sogenannte Sättigungsbeilagen als Hauptmalzeit zu nutzen (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Gemüse wie Zuccini oder Aubergine, aber auch pseudo exotisches wie Couscous, Süßkartoffel und Co), und den Speiseplan um Fisch und Co zu erweitern. Käseüberbacken schmeckt es noch deftiger.

Seitdem ich (nach anfangs 5 Jahren Vegetarismus) nun reduziert Fleisch esse kann ich aber diverse Soja, Milch- und Pilzeiweiss Produkte empfehlen. Sie sind wie erwähnt oft teurer aber man kann sie zB kurz vor Ablaufdatum billiger bekommen:

- AlproSoja Produkte (oft eher Richtung Milchprodukte)
- Valess Milchprodukte (vom Paprikaschnitzel bis zur Bratwurst)
- Quorn Mycoprotein Produkte (aus Pilzen, 100% wie Fleisch)

mMn ist es kein Problem mit wenig bis keinem Fleisch über die Runden zu kommen, das wirklich schwere ist 100% tierische Produkte zu vermeiden (was du eh nicht anstrebst), da zB Gelatine und Co überall stecken - in Süßkram, Torte, Joghurt... Also viel Glück beim Versuch! Twilight happy

Zitieren
#7
15.09.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Das Problem ist:

Viele Vorschläge wie Aufläufe und Nudelgerichte sowie auch viel von dem Tofu zeug ist "Gehaltvoller" (Sprich MEHR Fett und Kalorien) als Magere Fleischgerichte.

So grade Offenkäse und Pommes sind die Fett und Kalorien Überhammer. DAS macht DICK.

Zudem will ich ja kein Vegetarier werden. Ich habe es 2 1/2 Monate lang versucht und es ging mir jede Woche etwas schlechter. Abgesehn davon das meine ... Verdauung nach 14 Tagen ... "Beschwerde" eingereicht hat.

Zitieren
#8
15.09.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Naja.... Man wird nicht allein dadurch dick, das etwas mehr Kalorien hat als etwas anderes, sondern auch durch die Masse.

Liebstes Beispiel: Knäckebrot. Hat ja soooo wenig Kalorien. Darum neigen viele Leute dazu gleich mal 4-5 Scheiben davon zu essen (natürlich mit was drauf), weil es nämlich kaum satt macht. So isst man im Endeffekt mehr, und bedenkt vorallem nicht, dass da auch noch mehr Belag im Endeffekt drauf war, als einfach 2 Scheiben Mischbrot.

Vielleicht sind das Problem einfach die Portionsgrößen?
Du kannst am Tag (falls du jetzt keine anderen Krankheiten ect hast) 1500-2000 kcal zu dir nehmen. Da ist auch nen Teller Nudeln drinne.
Dass du jetzt nicht 3mal am Tag Nudeln isst, sollte klar sein.

Du kannst ja auch einfach ein wenig auf Vollkorn umschwenken. Das empfehle ich jetzt mal nicht nur wegen der Kalorien, sondern wegen dem Sättigungseffekt. Vollkorn macht einfach länger satt. Eine Portion Vollkornnudeln kann recht klein sein und trotzdem viele Stunden lang sättigen.

Generell empfehle ich dir, wenn dir das mit den Kalorien derart wichtig ist, dir eine Nährwerttabelle zu zulegen.
Wenn du die relativ oft benutzt hast du auch bald ein Gefühl was wieviel Kalorien hat. bedenke aber immer, es geht selten darum wieviele kcal in 100g sind, sondern in deiner Portion.

PS: Pommes gehen relativ einfach auch sehr fettarm zuzubereiten. Gibts auch Rezepte im Netz.
Oder einfach Kartoffeln schälen, in spalten schneiden, Kräuter und Salz drauf und in den Backofen damit. Dazu dann quark mit Joghurt und Knoblauch verrühren und du hast ein total leckeres sehr energiearmes Essen, was lange satt hält [Bild: cl-pp-partytime.png]
Zitieren
#9
15.09.2013
Sheena Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 133
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Hallo Rabenvogel,

schön zu hören, dass du fleischeduzierter leben möchtest. Ich bin schon 9 Jahre Vegetariererin. Ich bin nicht der Auffassung, dass jeder Vegetarier werden muss, aber es wäre schön, wenn mehr Leute umdenken würden und weniger Fleisch konsumieren würden (;

Jetzt zu den Gerichten. Man kann wunderbar vegetarisch kochen.

Jetzt geht es ja schon wieder Richtung Halloween und Kürbis schmeckt einfach super.
Wir schneiden den Kürbis in Stücke (was leider nicht so einfach ist), pinseln die Stücke wenig (!) mit Olivenöl ein und dann geben wir die Stücke ca. 20 Minuten in den Backofen. Dazu kann man, wenn man möchte gekochte Kartoffeln oder Kartoffelpürree (ich persönlich finde Kürbis aber schon "mächtig" genug) mit einem gemischten Salat machen.

Ansonsten kochen wir viel mit der Bio Tofo-Bolognese vom Netto. Wenn du also z.B. mal Lust auf Spaghetti Bolognese hast und auf das Fleisch verzichten möchtest, kann ich dir die genannte Tofo-Bolognese aus dem Netto empfehlen. Zu den Spaghetti einen leckeren Salat. (Von anderen Marken sind die Bolognesen nicht so lecker!). Wir machen meistens einen Salat aus der Knorr Cremig Sauce (mit Joghurt).

Ein einfaches, leckeres Gericht: Einfach Vollkornreis kochen und dazu Zucchini in Scheiben schneiden, in einem Topf mit 2 EL Olivenöl und wenig Salz verüren und dann 20 Minuten auf einem Backblech in den Backofen. Wenn man will, kann man dazu noch einen Tomatensalat machen.

Eines meiner Lieblingsgerichte: Nudelauflauf
Dazu Vollkornnudeln kochen, dann in den Topf/Pott, in dem man den Auflauf macht, schütten und zuerst mit ein wenig Ketchup verüren. Dann die oben genannte Tofu-Bolognese dazu geben, mit Pizza-Gewürz, ein wenig Knoblauch und Oregano vermischen. Danach kommen Tomaten und Zucchini-Stücke hinzu. (Wenn man will kann man natürlich auch andere Gemüsesorten hinzugeben.) Mit einem Löffel muss man dann die Nudeln halbwegs auf eine Linie "platt" drücken und nun kann man noch Goudakäse oben drauf tun. Wenn man Kalorien sparen will, kann man ja auch wenig Käse nehmen. Zum Schluss 20 Minuten in den Backofen. Dazu passt ein leckerer, grüner Salat sehr gut.

Das waren jetzt ein paar wenige Beispiele von dem, was ich mir gerne zum Essen mache. Es gibt noch viel mehr, aber jetzt muss ich mal Pause mit dem Schreiben machen xD

Insgesamt würde ich darauf achten, Vollkornnudeln und Vollkornreis zu verwenden. Diese sind nämlich viel gesünder.

Ich esse oft etwas mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln und bin auch noch nicht dick geworden^^
Zitieren
#10
15.09.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Oh ja eine schöne Sämige Orangenfarbene Kürbis,Kartoffel,Karottensuppe.

Mit Ernährungslehre kenn ich mich ja aus, war ein Prüfungsfach für meinen Jargang. Nur die Prakische Fassettenfielfalt fehlt mir in meinem Repertoire. Nach 14 Tagen kommen dann entweder Wiederholungen, richtig triefend Fetter Grillkäse, ein großes Stück Tier vom Burgergrill oder richtig Schlimm: aus total falschen Gewissen ein "Vegiburger" aus 115% Purem Pressfett (der da auf dem selben Küschenwerzeug wie das Rind oder Schweinefleisch zubereit warscheinlich nicht nur bestenfalls Pseudo-Vegetarisch ist und in mindestens 3 Religionen aus selben grund eine Sünde währe)

Zitieren
#11
15.09.2013
Firefuse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 255
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Sich Fleischreduzierter zu ernähren ist ne gute Einstellung. Ich selber versuche es 1-2 mal pro Woche zu machen. Ist Gesund und sparrt auch den ein oder anderen Euro.

Ich würd dir da die japanische Küche vorschlagen. Dinge wie Omuraisu oder Yakisoba schmecken mir verdammt gut. Und für den Hunger zwischendurch sind Onigiri perfekt.

One sword keeps another in the sheath.' Sometimes, the threat of violence alone is a deterrent. Sometimes, by taking a life, others can be preserved. It's the code the samurai lived by.
Zitieren
#12
15.09.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
ah ok ich glaub ich weiß was du meinst.

Also ich habe oft das selbe Problem, darum hab ich mir ne Liste mit allen möglichen Gerichten gemacht. Man kann auch mal seltsame Kombinationen ausprobieren, ich hatte z.b. mal gebratenen Fisch und das mit Gurkensalat. War jetzt nicht der Renner, aber ok.

Wiederholungen kommen immer irgendwann. Mit so ner Liste kann man da wenigstens noch ein wenig auswählen.
Zitieren
#13
18.09.2013
MountainPony Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 21. Jun 2012

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
ich esse lieber besseres dafür wniger fleisch. da zahlt man halt dann auch mal 30€ aber dafür lohnt sich das auch
Zitieren
#14
18.09.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Wie schaut es bei euch auf dem Frühstückstisch aus? (War zwar mal der Meinung Salami und Mortadella gehen als Salat durch....aber .. Meee ihr wisst was ich meine)

Immer nur Käse, Streichkäse, Quark, Müsli... Marmelade... ich mag es noch nicht einmal mehr so richtig Süß.

Zitieren
#15
18.09.2013
Firefuse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 255
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Versuchs doch zum Frühstück mit Rühei oder Spiegelei. Dazu etwas Toast oder anderes Brot.

One sword keeps another in the sheath.' Sometimes, the threat of violence alone is a deterrent. Sometimes, by taking a life, others can be preserved. It's the code the samurai lived by.
Zitieren
#16
18.09.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
(18.09.2013)Firefuse schrieb:  Versuchs doch zum Frühstück mit Rühei oder Spiegelei. Dazu etwas Toast oder anderes Brot.

Ohne Speck?
Willst du ihn quälen?

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#17
19.09.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Ich esse keine Eier, ja einige tun das... ich nicht.
(zumindest nicht wenn sie noch als solche zu erkennen sind...)

Zitieren
#18
19.09.2013
Firefuse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 255
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
(19.09.2013)Rabenvogel schrieb:  Ich esse keine Eier, ja einige tun das... ich nicht.

Sorry wusst ich nichtWhining

Schonmal versucht das was du hast etwas aufzupeppen. Versuch mal ein Gegrilltes Käse Sandwich. Ist zwar nicht das klassische Frühstücksessen aber wär mal ne alternative. Oder Bruschetta mit gehackten Tomaten und Basilikum.

One sword keeps another in the sheath.' Sometimes, the threat of violence alone is a deterrent. Sometimes, by taking a life, others can be preserved. It's the code the samurai lived by.
Zitieren
#19
19.09.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Mein grundproblem ist, ich bin immer etwas auf Deutsche Essgewohnheiten beschränkt und wollte da mal über den Tellerand schauen.

Das Problem bei Vielfalt ist halt auch immer das man die Einkäufe gut Planen muss, sonst ist der Eisschrank ganz schnell voll mit angebrochen Packungen.

Zitieren
#20
19.09.2013
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Mahlzeiten ohne Fleisch sind das einfachste, was es gibt. Ich bin seit annähernd sieben Jahren Vegetarier und seit zwei Jahren dank des Studentendaseins in meinem Budget ein wenig beschränkt. Das macht natürlich gewissermaßen erfinderisch sowie frei von Gewohnheiten und Konventionen. Morgens die Reste vom Vortag und Abends Cornflakes? Willkommen in meinem Leben. So wie es gerade passt, passt es. FS grins

Ich koche nicht täglich und nie nach vorgegebenem Rezept, sondern erschaffe mir meine eigenen mit dem Material, das vorhanden ist, wobei ich darauf achte, anschließend so wenig wie möglich spülen zu müssen. So mutiert vieles zur Gemüsepfanne (sogar der Vanillepudding, wie ich an dieser Stelle gerne scherze), oftmals sind es einfach nur Nudeln mit einem schönen Pesto oder Reis irgendeiner Soße. Oder auch mal einfach nur ein Brot und / oder Obst bzw. Rohkost.
Fun Fact: In den zwei Jahren, in denen ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, hatte ich nur ein einziges Mal mehr als zwei Töpfe auf dem Herd. Gourmetköche würden würden wahrscheinlich ihre Gesichter in den Händen vergraben, jedoch habe ich für meinen Teil diesbezüglich andere Ansichten. FS grins

Was das Frühstück angeht: Morgens bin ich in aller Regel nur auf Kaffee fixiert, und das mit absolutem Tunnelblick. Joghurt mit frischem Obst dazu ist schon Luxus, meistens tut's jedoch ein simples Käsebrot und ein Apfel.

Ich sehe, dass du gerne abwechslungsreich experimentieren und dein Repertoire erweitern willst, und dafür bin ich definitv der falsche Ansprechpartner. Ich möchte einfach nur vermitteln: Vegetarismus ist extrem einfach. Man muss sich nicht jeden Tag einen Block Tofu geben und konstant Rohkost verdrücken, um den Körper zu beheizen. Die Tricks und Kniffe kommen mit der Zeit, indem man es einfach durchzieht. Twilight happy

So viel dazu. Viel Spaß mit der fleischreduzierten Ernährung! Cheerilee awesome
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste