Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 08:58



Stealth-Spiele
#1
01.02.2012
Godot Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 10. Dez 2011

Stealth-Spiele
Heyho, everypony! Pinkie happy
Da ich ein großer Fan von Stealth-Spielen bin, dachte ich mir, ich eröffne mal diesen Fred.

Wer nicht weiß, was mit Stealth-Spiel gemeint ist:
Stealth-Spiele stellen eine Art Subkultur des Action-Adventures dar.
Ziel ist es, seinem Gegner ohne selbst entdeckt zu werden auszuweichen oder ihn zu erledigen.

Es gibt bestimmt auch andere Arten von Stealth-Spielen wie Stealth-Shootern, wobei ich das irgendwie weniger als Stealth sehe, aber mal sehen. ^^

Meine drei Lieblingsspiele aus diesem Genre sind:
Metal Gear Solid
Splinter Cell
Assassins Creed

Bin grad nicht ganz sicher, ob man hier auch Prince of Persia: The Two Thrones dazuzählen kann, immerhin gab es Stealth-Elemente in Form von Speedkills:




Meinungen / Spielvorschläge etc.pp. gern gesehen. ^^

MfG
Godot

[Bild: CP-PonytailSig.png]
[Bild: 7gpekysg.png]
Zitieren
#2
01.02.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Stealth-Spiele
Ganz klar Assassins Creed ist Top.
In Elder Scrolls "Oblivion" und "Skyrim" zu steahlthen ist auch awesome.
Und in Spielen wie Operation Flashpoint "Dragon Rising" und "Red River" hat man keine andere Wahl weil das Spiel sonst zu schwer ist.
Zitieren
#3
01.02.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Stealth-Spiele
Zitat:Es gibt bestimmt auch andere Arten von Stealth-Spielen wie Stealth-Shootern, wobei ich das irgendwie weniger als Stealth sehe, aber mal sehen. ^^

Wieso nicht? Es gibt genug Waffen wie Elektroschocker oder Betäubungspfeile...

@Topic:

Wie ich Stealth-Spiele beginne:

Spoiler (Öffnen)

Wie ich Stealth-Spiele beende:

Spoiler (Öffnen)

Im Prinzip mag ich die Spiele gerne (Bei Fallout 3 gibts ne Rüstung, mit der man sich im ducken unsichtbar machen kann, dazu noch der Perk dass die Gegner dich nicht hören, wenn du beim schleichen rennst = Profit), aber leider leiden die die ich gespielt habe oft unter einem nicht wirklich gelungenen Gameplay. Sei es weil die KI durch Wände sieht, oder weil sie kurzsichtig ist und man deswegen vor ihr einen Kaffee trinken könnte, ohne dass sie reagiert.

Vielleicht kaufe ich mir ja mal Thief, soll ja ein geniales Spiel sein.
Zitieren
#4
01.02.2012
Sir Malbory Hawk Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 118
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Stealth-Spiele
Uh nach Horrorspielen gleich ein anderes Thema das mir was bedeutet. Ein weiteres ausgestorbenes Genre, die guten alten Stealth spiele.

Hach ich liebe Thief 1 und 2 und die Hitman Reihe. Leider hört das Stealthgenre da leider uach schon größtenteils auf...

Das Szealthgenre hat im Prinzip dasselbe Problem wie das Horrorgenre.
Das Augenmerk liegt viel zu sehr auf Action und tolles aussehen, ohne dabei auch nur im entferntesten auf Stealthelemente zu achten.

Es gibt ein paar Sachen die ein gutes Stealthspiel ausmachen.
Ohne jetz alle nennen zu wollen geh ich nur mal auf eins ein.
Ein Stealthspiel braucht ein offenes Leveldesign, so wie es Hitman und Thief hatten. Durchdachte und offene Level haben einige Vorteile gegenüber linearen Levels ala alte Splinter cell-Spiele.

Zum einen bieten sie, sofern sie wirklich durchdacht sind, eine vielzhl an Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen. Wer plant, kommt durch ohne auch nur das eine Person merkt das der Spieler jemals da war. Darunter fällt auch, das niemand umgebracht werden musste. Hitman und Thief haben den Spieler beide auf ihre eigene Art und Weise dafür belohnt möglichst ohne nutzloses Morden das Ziel zu erreichen. Was ja eigentlich der wahre Sinn von Stealth-Spielen ist.
Zum anderen können offene Level eine bestimmte Illusaion erzeugen die die Atmosphäre eines solchen Spiels ungmeein unterstützt.
Die illusion das sich die Spielwelt nich um den Protagonisten dreht.

Die Umwelt foglt ihrem eigenen Ablauf auch ohne den Spieler und NPC haben nachvollziehbare Tagesabläufe. natürlich erscheint das meist nur so, aber eine spielerunabhängige Umwelt ist ein sehr wichtiger Faktor wenn es um Stealth geht. Denn nur dann muss man auch mal etwas nachdenken.
In Spielen wie Splinter cell(den alten) geht es meistens nur darum einen raum zu betreten, die, sich ewig wiederholende, Route des Wachmanns zu merken und dann vorbeischleichen. Abgesehn davon triggert das Spiel alle interessanten Events abhängig vom Spieler, also muss man sich keinen Plan zurechtlegen um sein Ziel auf die gewünschte art und Weise zu erreichen. Das Welt wartet eh auf den Protagonisten.

AssCreed hat ansich eine wirklich gute Grundlage. die Welt ist serh schön und scheint wirklich für sich selbst zu existieren und nich nur für Altair/Ezio. Leider kann man in dem Spiel überhaupt nich schleichen. Ja man kann ein paar Leuten irgendwelche spitzengegenstände in den Rücken rammen, aber im Endeffekt läuft doch alles darauf hinaus, das man 2 Minuten später einer ganzen Armee die Zähne aus dem Gesicht prügelt. Wirklich schade um die gute Grundlage.

Dann is da noch Metal Gear Solid...
bevor ich anfange muss ich eins sagen. Ich liebe MGS von Anfang bis Ende. Ich liebe den B-Moviecharme des ersten Teils bis hin zu dem völlig überdramatisierten Finale der Serie. Aber es ist kein wirklich gutes Stealthspiel.
MGS 3 hat damals einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und ist ein wenig, von den ewigen Korridoren der Vörgänger, weggerückt.
4 hat dann am Anfang des Spiels einen weiteren Schritt gemacht.
Die laufenden konflikte, in die man sich einmischen konnte oder eben nicht, haben ein bisschen was zur Unabhängigkeit der Spielwelt beigetragen, Aber das hat sich dann ab dem dritten Kapitel wieder verabschiedet.

Ich sehe auch weiterhin ziemlich schwarz für das Genre. Es gibt eigentlich nur eine erwähneswerte Ankündigung und das ist das neue Hitman. Und um ehrlich zu sein, das neue Hitman sieht absolut fürchterlich aus...
Zitieren
#5
01.02.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Stealth-Spiele
Wie bereits im Horror- und Gruselgames Thread lautet mein Vorschlag: Die Thief-Reihe.

1. Thief - The Dark Project (Dark Project - Der Meisterdieb), 1998
2. Thief II - The Metal Age (Dark Project 2 - The Metal Age), 2000
3. Thief - Deadly Shadows (kein deutschter Titel), 2004

Die Spiele sind Stealth pur, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es oft ein Muss, die Missionen ohne jede Anwendung von Gewalt zu lösen. Der erste Teil der Reihe ist genial, der Zweite sogar noch einen Tick besser, der Dritte aus dem Jahr 2004 ist zwar an sich ein gutes Spiel, als Teil der Thief-Reihe aber eine ziemliche Enttäuschung. Die Grafik ist hier zwar wesentlich besser als in den ersten beiden Teilen, Gameplay und Story sind aber beide ziemlich platt.

Teil 4 ist in Arbeit, hoffentlich finden die Entwickler zu ihren Wurzeln zurück.

Zitieren
#6
01.02.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Stealth-Spiele
Wer kennt tenchu!?!? Das war ein geiles Ninjagame mit unzähligen Fortsetzunegn. sehr brutal aber schon allein der Vorspann ist episch




RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#7
01.02.2012
Jame Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Stealth-Spiele
Assassins Creed ist cool. Wink


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund & ursprüngliche Signatur: (Öffnen)
Zitieren
#8
01.02.2012
Godot Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 10. Dez 2011

RE: Stealth-Spiele
(01.02.2012)VioletSprint schrieb:  Wer kennt tenchu!?!? Das war ein geiles Ninjagame mit unzähligen Fortsetzunegn. sehr brutal aber schon allein der Vorspann ist episch



Hab Tenchu: Fatal Shadows für die PS2 gezockt, war echt genial.

Die Thief-Reihe...
Ich hab immer bei meinem Bro zugeschaut, da ging es hauptsächlich darum, in der Dunkelheit zu bleiben oder?
Sobald man heraustritt, hat man meist verloren, oder wie war das. o:

[Bild: CP-PonytailSig.png]
[Bild: 7gpekysg.png]
Zitieren
#9
01.02.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Stealth-Spiele
Gut Assassins Creed hat wirklich alles revolutioniert, ich hoffe der nächste teil kommt wieder ende des Jahres. Mir juckts seit dem ersten Teil furchtbar in den Fingern und ich springe von Dächern und rufe "Requiscat in Pace!"Cheerilee awesomeCheerilee awesomeCheerilee awesome

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#10
01.02.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Stealth-Spiele
(01.02.2012)Godot schrieb:  Die Thief-Reihe...
Ich hab immer bei meinem Bro zugeschaut, da ging es hauptsächlich darum, in der Dunkelheit zu bleiben oder?
Sobald man heraustritt, hat man meist verloren, oder wie war das. o:

So siehts aus. Wenn man es ganz simpel ausdrücken will:

Dunkelheit = gut
Licht = schlecht, weil i.d.R. das Todesurteil für den angehenden Meisterdieb Pinkie happy


Zitieren
#11
01.02.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Stealth-Spiele
Es gibt nur ein echtes Stealth Spiel


*Deus Ex*

alleine die option das man es durchspielen konnte ohne auch nur eine Person zu töten. NICE!

Thief war auch klasse nur habn sie mich immer erwischt!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#12
01.02.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Stealth-Spiele
Wurde hier eigentlich schon Hitman erwähnt?
Nein?
Ok

Hitman - Blood Money Big Grin

Hier konnte man sich verdeckt und unaufällig verhalten und die KI war garnicht mal soooo doof.

Zitieren
#13
01.02.2012
Sir Malbory Hawk Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 118
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Stealth-Spiele
Ich glaube ich sollte anfangen zu jedem meiner Posts ein tl;dr hinzuzufügen Big Grin
Zitieren
#14
01.02.2012
Jdfpoeh Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 595
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Stealth-Spiele
(01.02.2012)Rainbow Delta schrieb:  Wie bereits im Horror- und Gruselgames Thread lautet mein Vorschlag: Die Thief-Reihe.

1. Thief - The Dark Project (Dark Project - Der Meisterdieb), 1998
2. Thief II - The Metal Age (Dark Project 2 - The Metal Age), 2000
3. Thief - Deadly Shadows (kein deutschter Titel), 2004

Die Spiele sind Stealth pur, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es oft ein Muss, die Missionen ohne jede Anwendung von Gewalt zu lösen. Der erste Teil der Reihe ist genial, der Zweite sogar noch einen Tick besser, der Dritte aus dem Jahr 2004 ist zwar an sich ein gutes Spiel, als Teil der Thief-Reihe aber eine ziemliche Enttäuschung. Die Grafik ist hier zwar wesentlich besser als in den ersten beiden Teilen, Gameplay und Story sind aber beide ziemlich platt.

Teil 4 ist in Arbeit, hoffentlich finden die Entwickler zu ihren Wurzeln zurück.

Ich fand den 3. legendär
Open World rockt immer hart
und Fraktionen
Und Storytechnisch fand ichs auch sehr nett
Der Einser war in meinen Augen ziemlich naja
auch storytechnisch arg billig

Der 2. hats sich mir leider entzogen soll aber auch deutlich besser als der 1. sein

Ich freu mich auch sehr hart auf den 4
Solangs wieder Open World gibt ^^

Inaktiv wenn auch teilweise noch vorbeigeisternd

Zitieren
#15
01.02.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Stealth-Spiele
(01.02.2012)Jdfpoeh schrieb:  Ich fand den 3. legendär

Das ist ja immer so eine Ansichtssache, nech? Pinkie happy

Zitat:Open World rockt immer hart

Der Punkt geht an dich.

Zitat:und Fraktionen

Heiden und Hammeriten, eigentlich wie in den Teilen zuvor (wobei im 2. Teil die Hammeriten durch die noch fanatischeren Mechanisten abgelöst wurden).

Zitat:Und Storytechnisch fand ichs auch sehr nett

Halt! Stop! Auszeit! Pinkie happy

Okay, natürlich ist das wieder reine Ansichtssache, weil eine Frage des Geschmacks, aber die Story im 3. Teil war für mich einfach nur platt und unglaublich vorhersehbar. Vor allem weil man den Antagonisten schon nach ca. 15 Minuten Spielzeit "enttarnen" konnte.

Spoiler (Öffnen)


Die Geschichte in den ersten beiden Teilen war einfach wesentlich besser von der Geschwindigkeit ihrer Entfaltung. Da gab es Plot-Twists und eine langsame Aufdeckung der Geschichte. Außerdem waren sowohl der Trickster / Waldfürst (Teil 1) als auch Vater Karras (Teil 2) als Gegenspieler einfach nur genial. Vor allem Letzterer war einfach der Hammer.

Zitat:Der Einser war in meinen Augen ziemlich naja

Das ist schade. Aber ist halt Ansichtssache, wie so ziemlich alles im Leben.

Was ich durchaus interressant finde ist, dass du der Erste bist den ich persönlich kenne, der einen der beiden alten und den neuen Teil der Serie gespielt hat, und dem Neuen den Vorzug gibt.



Die Dinge die mich am meisten am 3. Teil gestört haben sind folgende:

- schwache Präsentation der Story und schlechtes Timing
- uncharismatischer und eindimensionaler Antagonist
- hakelige, unpräzise Steuerung (im Vergleich zu Teil 1 und 2)
- "Zahnstocher" (Dolch) ersetzt das gute, alte Breitschwert
- fehlende Fähigkeiten (Garrett kann nicht mehr schwimmen)
- keine deutsche Sprachausgabe (die war bei Teil 1 und 2 echt hochwertig!)
- keine (handgezeichneten!) Missions-Intros mehr
- extrem viele Ladezeiten

und vor allem:

Spoiler (Öffnen)


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 von Rainbow Delta.)
Zitieren
#16
02.02.2012
Arantir Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 29
Registriert seit: 21. Dez 2011

RE: Stealth-Spiele
Ich bin großer Fan des Stealth Genres, leider scheint es mir das dieses so langsam ausstirbt. Assassins Creed ist für mich zwar eine gute Reihe, aber kein Stealth-Spiel, dafür ist die Schleichmechanik viel zu einfach und alles ist zu sehr auf den offenen Kampf konzipiert.

Die einst gute Splinter Cell verkommt nun auch zum Action Shooter, was die Reihe für mich absolut uninteressant macht. Die ersten Teile habe ich geliebt und ich wünsche mirmfür die Zukunft einen würdigen, vierten Teil.
Dazu gesellt sich auch Tenchu, die ersten Teile waren ausnahmslos genial, die neusten Ableger für die HD Konsolen und für die Wii haben mit dem Vorgängern aber nurnoch den Namen und das Setting gemeinsam.

Das bereits angesprochene Thief kenne ich nur aus dem dritten Teil, ein sehr gutes Spiel, das auf jedenfall Interesse für den nächsten Teil macht. Mir gefällt das Setting sehr gut und das Gameplay ist, in Anbetracht der Zeit der Veröffentlichung, fast perfekt. Vielleicht werde ich mir auch einmal die Vorgänger näher ansehen.

Mit der Metal Gear Solid Reihe konnte ich noch nie etwas anfangen, habe jeden Teil schon angefangen und hatte bei keinem die Motivation weiterzumachen. Wird wohl an mir liegen müssen, das Feedback zur Reihe scheint ja durchgängig positiv zu sein, aber dennoch sagt mir as Szenario, sowie die Charaktere nicht zu.

Eine interessante Tenchu-Alternative wäre noch Shinobido für die PS2, ein weiteres Ninja-Stealthspiel das zwar offensichtlich von Tenchu klaut, aber auch viele eigene und interessante Elemente einbrngt. Ist ein Blick wert!
Zitieren
#17
02.02.2012
Jdfpoeh Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 595
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Stealth-Spiele
@Rainbow Delta


Beim Einser von der Story her is es auch das gute alte...
Spoiler (Öffnen)
UND ÜBERALL DIESE BEHINDERTEN ZOMBIES

Außerdem gabs im Dreier so geile Momente die man sich in Erinnerung ruft
Spoiler (Öffnen)

Aber was vllt erklärn könnte das ich ne andere Meinung hab is das ich den 3er vor dem 1er gezockt habe
Das Standard ''damals gezockt wars episch aber heute nichts mehr Besonderes'' Prinzip

Aber wie du schon sagtest
Is ja alles Ansichtssache
Aber ich bezweifle das der 4er gut wird aber hoffen tu ichs

Inaktiv wenn auch teilweise noch vorbeigeisternd

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 von Jdfpoeh.)
Zitieren
#18
02.02.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Stealth-Spiele
(01.02.2012)Buddy schrieb:  Es gibt nur ein echtes Stealth Spiel


*Deus Ex*

Lol, nein. Wenn du mir ernsthaft erklären willst dass Thief und Hitman keine Stealth-Spiele sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :ugly:
Deus Ex 1 fällt auch in die Kategorie "Viele gute Ideen, schlecht umgesetzt"...Das Gameplay war einfach miserabel. Wirklich schade um die vielen guten Ideen, wozu Story und Soundtrack auch noch genial waren. What a shame...
Die anderen 2 habe ich nie gespielt.

Bei Stealth-Spielen einen auf Rambo zu machen ist sowieso meistens nie möglich (Was mich aber nicht sonderlich stört, man soll halt aufpassen), da die Spielfigur nach ein paar Schlägen/Schüssen sowieso tot ist, gerade bei Thief. Der Held ist zwar agil, aber nicht stark.

Das Stealth-Genre stirbt wie das Horror-Genre leider ebenfalls aus. Das letzte gute Spiel war da Deus Ex 3, auch wenn die KI da entweder kurzsichtig ist oder einen Wallhack eingeschaltet hat. Naja, wenn man bedenkt wie erfolgreich Call of Duty 8 war, wundert mich das nicht. Sad

Zitat:Aber ich bezweifle das der 4er gut wird aber hoffen tu ichs

Nachdem Quick-Time-Events angekündigt wurden, habe ich diese Hoffnung begraben. Wird auch so ein Reinfall wie XCOM, Syndicate und Resident Evil 6 werden. Die werden jetzt leider auch zu CoD-Spin-Offs.

QTEs können richtig gut eingesetzt werden, siehe Resident Evil 4 (Heavy Rain liste ich absichtlich nicht auf, weil es ein interaktiver Film ist, dasselbe bei Fahrenheit (Wobei die "Spiele" trotzdem klasse sind)), aber das ist leider selten.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 von MichaelElf11.)
Zitieren
#19
02.02.2012
Sir Malbory Hawk Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 118
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Stealth-Spiele
Der Hauptgrund warum QTE`s in RE4 wohl nich so negativ aufgenommen wurden ist wohl das es um diese Zeit noch keine Plage war, sondern ein mehr oder minder belangloses aber denonch ganz witziges Feature.

Ich vermisse Hitman in deiner Liste zukünfitger reinfälle Wink

Man könnte reintheoretisch noch Penumbra und Amnesia in die Liste guter Stealthspiele mit aufnehmen. da man sich in beiden Spiele nur schlecht bis garnicht verteidigen kann ist man auf schleichen angewiesen, sollten sich diverse Lebewesen in der Nähe aufhalten.

Achja und der Metal Gear Solid Spin-Off hat auch alle Tendenzen in Richtung Stealth über Bord geworfen.
Auch wenn ich bei dem Spiel noch wenigstens die Hffnung habe das es ein schönes Hack`n Slay wird, da es von Platinum entwickelt wird.
Zitieren
#20
02.02.2012
Godot Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 10. Dez 2011

RE: Stealth-Spiele
(02.02.2012)Sir Malbory Hawk schrieb:  Achja und der Metal Gear Solid Spin-Off hat auch alle Tendenzen in Richtung Stealth über Bord geworfen.
Auch wenn ich bei dem Spiel noch wenigstens die Hffnung habe das es ein schönes Hack`n Slay wird, da es von Platinum entwickelt wird.
Um sich so weit von MGS zu distanzieren, wie sie konnten, haben sie es halt MGR genannt.

Die Franchise zu melken ist ja nichts neues, seit jeher.
Ich meine, wieviele Spielenamen werden missbraucht, nur damit sie besser verkauft werden?

Dies findet man durchweg in alle Spielegenres, trotzdem kaufen die Leute es.
(Ich zähle mich wohl oder übel dazu...)

Aber was will man sonst machen?
Die Spieleentwickler werden nunmal leider immer fauler und versuchen dies mit rasanter Action so gekonnt zu kaschieren, wie möglich.
Das sie dabei ihre Prinzipien verraten, ist ihnen dabei einerlei...

[Bild: CP-PonytailSig.png]
[Bild: 7gpekysg.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste