Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 15:57



Schreibblockade! Was tun?
#1
Tongue  27.09.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

Tongue  Schreibblockade! Was tun?
Die gute alte Schreibblockade. Wer kennt sie nicht? Twilight: No, Really?
Über dieses Thema habe ich mich neulich mit ein paar anderen Hobbyautorkollegen unterhalten. Dabei haben wir festgestellt, dass jeder andere Methoden für sich entdeckt hat, dieses lästige, psychische Phänomen zu überwinden.
Habt ihr auch den ein oder anderen Trick für diesen Notfall? AJ hmm

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2013 von I. M. Legion.)
Zitieren
#2
27.09.2013
Dashie_Cuteness Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 498
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Schreibblockade! Was tun?
In meinem Fall schlafe ich eine Nacht drüber oder nehme eine heiße Dusche. Hat bei mir immer geklappt und sollte bei den meisten auch so sein. Twilight happy

[Bild: 67x5jzkx.jpg]

"In this world, whenever there is light, there are also shadows. As long as the concept of winners exist, there must also be losers. The selfish desire of wanting to maintain peace causes wars and hatred is born to protect love"
Zitieren
#3
27.09.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Schreibblockade! Was tun?
Was bei mir häufig nützt ist einfach mal was anderes zu schreiben, diese "Fingerübungen" wie ich sie nenne sind nicht dazu da jemals veröffentlicht zu werden (auch wenn manchmal etwas rauskommt das tatsächlich brauchbar ist). Einfach etwas schreiben ohne sich ständig zu fragen ob die formulierung so in ordnung ist oder nicht.

Mir hilft es manchmal auch, einfach zu schreiben was ich schreiben wollte ohne rücksicht auf Stil, rechtschreibung Wortwal ect. Nachbearbeiten kann man immernoch.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#4
27.09.2013
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.011
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Schreibblockade! Was tun?
Meine sieht man in meinen Lehrfilm

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
Zitieren
#5
01.10.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Schreibblockade! Was tun?
Ich hab auch so meine Methode mit Schreibblockaden umzugehen. Ich schreib meistens was anderes oder gehe eine Runde Laufen. Sport macht super den Kopf frei.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts schlimmeres als bei einer Schreibblockade "auf biegen und brechen" was schreiben zu wollen. Da fabriziert man nur schrott und fängt an seine eigene Story zu hassen. Also einfach akzeptieren wenns mal nicht weitergeht. Immer wieder probieren aber nciht übers Knie brechen

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#6
01.10.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Schreibblockade! Was tun?
Ich stelle öfters fest, dass wenn ich an einer Stelle hänge, mein Kopf eigentlich mit einer ganz anderen Szene beschäftigt ist. Bei mir wirkt es dann wunderbar, wenn ich in solchen Fällen zuerst die Szene, die mich beschäftigt schreibe und danach wieder zu dem Punkt meiner Geschichte zurück kehre, an der ich eigentlich arbeiten will.
Zitieren
#7
01.10.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Schreibblockade! Was tun?
Meine Medizin ist Kunst und Musik. Power Metal hilft mir, meine Gedanken neu zu ordnen. Bilder regen meine Fantasie aufs neue an. Aber am effektivsten ist für mich eine schöne kleine Wanderung. Und wenn das Wetter nicht mitspielt, dann eben ein paar Schwimmrunden im Hallenbad.

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#8
01.11.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Schreibblockade! Was tun?
Macht dir diese Thematik immernoch ein bisschen Sorgen? Wenn ja, dann habe ich folgende Methode:

Einfach nicht erzwingen lassen, und so wenig Druck wie möglich von außen. Das Schreiben soll Spaß machen. Schreibblockaden kommen immer mal wieder vor, jedoch ist es genauso schlecht, bei einer Schreibblockade seine Motivation zu erzwingen, wie den Stift aus der Hand zu legen, und nie wieder eine Geschichte zu schreiben.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste