Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 16:04



Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
#1
03.02.2012
Hihie Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 59
Registriert seit: 20. Jan 2012

Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Als ich die Serie zum 1.Mal sah (Folge 1-26), hatte ich die meiste Zeit das Gefühl *irgendwoher kenn ich das doch* z.B. Die Super Speedy Cider Squeezy 6000 Folge, da hab ich direkt an Spongebob gedacht (Burger Aparillo). Und diese Freundschaft Briefe am Ende, ich hatte diese Lektionen doch schon mal aus anderen Kinderserien gehört.
Ist euch das auch schon aufgefallen?

Ich habe den Threadtitel mal angepasst.
Fey

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 von Feyrah.)
Zitieren
#2
03.02.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
(03.02.2012)Hihie schrieb:  Als ich die Serie zum 1.Mal sah(Staffel 1-26),hatte ich die meiste Zeit
das Gefühl*irgendwo kenn ich das doch* z.B. Die Super Cidy Cheese 6000 Folge,da hab ich direkt an Spongebob gedacht(Burger Aparillo)
Und diese Freundschaft Briefe am Ende,ich hatte diese Lektionen doch schon mal aus anderen Kinderserien gehört.
Ist euch das auch schon aufgefallen?

Lyra astonished

Jeder klaut doch irgendwo Wink aber 0815? Nein. Es gibt halt ein paar wenige änliche Szenen aber MLP bleibt Awesome und nicht 0815!!!

RD saluteRD Cutie Mark



[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#3
03.02.2012
Speyde Abwesend
Smiliepony
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 15. Aug 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
(03.02.2012)Hihie schrieb:  Als ich die Serie zum 1.Mal sah(Staffel 1-26),hatte ich die meiste Zeit
das Gefühl*irgendwo kenn ich das doch* z.B. Die Super Cidy Cheese 6000 Folge,da hab ich direkt an Spongebob gedacht(Burger Aparillo)
Und diese Freundschaft Briefe am Ende,ich hatte diese Lektionen doch schon mal aus anderen Kinderserien gehört.
Ist euch das auch schon aufgefallen?

Du Kannst es sehen wie du willst...
Klar kann einem viele so vor kommen als häte es das schonmal gegeben, aber das ist doch überall so RD wink
Ich finde Trozdem wenn ich mir so andere moderne Kinderserien anschaue das MLP sehr gut ist! Und der Service für die Community ist doch awesome Cheerilee awesome! Gab es sowas bei Spongebob !
Zitieren
#4
03.02.2012
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
Es gibt halt Archeplots, die irgendwo schon einmal erzählt worden. Das WIE ist entscheidend.

Zitieren
#5
03.02.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
Wenn ein Mensch den anderen nicht kopieren würde, dann würden wir wohl jetzt noch auf den Bäumen hocken und uns gegenseitig lausen.

Aber ja, natürlich hat man einige Dinge in MLP schon woanders gesehen, wobei es bei der Folge von letzter Woche (Super Speedy Cider Squeezy 6k) schon sehr auffällig war. Ich persönlich warte ja auf die Folge, in der Twilight Sparkle von Zuhause ausreißt, weil sie heimlich ein Gespräch von Celestia belauscht, in dessen Verlauf die Prinzessin erwähnt, dass Twilight "umziehen müsse". Es stellt sich natürlich heraus, dass sie nur für drei Tage ein anderes Zuhause braucht, weil Celestia Twilights Behausung renovieren lassen will. Am Ende lachen dann alle über das Missverständis, wobei eigentlich keiner genau weiss, warum man überhaupt lacht. So wie bei einer Episode von Michel Vaillant.

Das von mir beschriebene Szenario ist so dermaßen ausgelutscht, das muss einfach auch bei MLP auftauchen Pinkie happy

Zitieren
#6
03.02.2012
Arie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 705
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
Egal was sich die Macher einfallen lassen...
Die Simpsons haben es eh schon gebracht

[Bild: unbenannt1ozIYAPK.png]
Zitieren
#7
03.02.2012
kleine Pony-Stampede Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
(03.02.2012)Hihie schrieb:  Als ich die Serie zum 1.Mal sah(Staffel 1-26),hatte ich die meiste Zeit
das Gefühl*irgendwo kenn ich das doch* z.B. Die Super Cidy Cheese 6000 Folge,da hab ich direkt an Spongebob gedacht(Burger Aparillo)
Und diese Freundschaft Briefe am Ende,ich hatte diese Lektionen doch schon mal aus anderen Kinderserien gehört.
Ist euch das auch schon aufgefallen?

Da ich vieleicht für Verhältnisse dieser Szene hinter 'm Mond lebe kenne ich kaum andere, wie von Dir bezeichnete, Kinderserien und schaue mir mit Ausnahme von MLP:FIM auch kaum solche an. Alleine schon mit der Folge 'The Super Speedy Cider Squeezy 6000' konnte ich nichts mir bekanntes in Verbindung bringen. Ich kann Dein Gefühl also nicht teilen.

Vieleicht gefällt mir MLP:FIM ja auch nur so gut, weil ich es in dieser Hinsicht mit nichts mir bekannten in Verbindung setzen kann? Manchmal ist der Storyverlauf etwas durchschaubar, aber einen von Dir genannten Eindruck à la 'irgendwoher kenn ich das doch' habe ich bei der Serie nicht.

...und aus diesem Grund, und weil ich keine anderen Argumente habe, liebe ich die Serie wahrscheinlich auch so sehr! Cheerilee awesome

[Bild: 1294957618802n130299888.png]
Zitieren
#8
03.02.2012
Gobking Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
die Grundgerüste sicherlich, alles war schließlich irgendwie schon vorhanden
Besonders die Cider Folge erinnert einen stark an die Monorail Folge von den Simpsons.
Das bleibt bei der Menge an Serien etc aber nicht aus, das einige Sachen wiederaufgenommen werden. Das mit der der Moral hatten vor allem damalige Zeichentrickserien oft (Bravestar, Sonic ... die Liste geht endlos weiter schaltet mal ANIXE ein, da laufen welche)
deshalb entsteht halt der eindruck von 0815 genau wie bei den meisten Büchern, Filmen und Spielen.
schlicht zusammengefasst besteht alles aus 0815. Wie die Geschichte dann erzählt wird, was für Kniffe die Autoren anwenden, sorgen für das besondere. Dieses gewisses Etwas, das sich eine Serie von den anderen unterscheidet.
Genau wie die Charakter mit ihren Schwächen und Stärken, Anspielungen auf das Zeitgeschehen oder bestimmte Running-Gag innerhalb der Serie
(Simpsons das erwürgen von Bart, das D´oh von Homer etc. bei MLP das suchen nach Derpy usw.).

Zitieren
#9
05.02.2012
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
Also ich muss ihm zustimmen. Staffel 2 hat die stumpfesten Handlungen bisher...

Das hier und da was abgeguckt wird, dass macht jeder... Sich heutzutage was Neues auszudenken wird schwerer und schwerer... ^^

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#10
05.02.2012
UKFBronystep Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 474
Registriert seit: 05. Feb 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
Staffel 2 hatte meiner Meinung nach einen eher holperigen Start..doch 0815 würde ich nicht sagen da sich MLP generell von anderen Serien abhebt was auch gut ist! Natürlich ist die Moral oft die gleiche wie woanders nur hier gehts halt um Ponies! Hatte auch oft das Gefühl das irgendwo schonmal gesehen zu haben aber hier ist es einfach nur liebevoll verpackt^^ Meiner Meinung nach könnte die Serie noch ein wenig kitschiger sein xD Aber auch die ernsten Folgen machen unheimlich viel Laune. Nein 0815 kann ich nicht bestätigen

[Bild: GoLNpWy.gif]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#11
05.02.2012
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
Die Story selbst ist bei den meisten Folgen recht unspektakulär und vorhersehbar.
Das besondere ist eindeutig wie es umgesetzt wird. Der Humor und die genial besetzten Hauptfiguren machen die Serie so toll.
Zitieren
#12
05.02.2012
JayJay Offline
Finanzpony
*


Beiträge: 517
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
Ich stelle für mich fest, dass Staffel 2 sich stärker konventionellen Strukturen annähert was Handlung und Inszenierung betrifft.

Staffel 1 wird wohl immer was besonderes bleiben, da waren Story und Umsetzung vieler Folgen irgendwie einzigartig, die neueren Folgen fühlen sich etwas gewöhnlicher an.

Werde Mitglied im
[Bild: signatur.png]
You can be an awesome pony, too!
Zitieren
#13
05.02.2012
UKFBronystep Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 474
Registriert seit: 05. Feb 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
(05.02.2012)JayJay schrieb:  Staffel 1 wird wohl immer was besonderes bleiben, da waren Story und Umsetzung vieler Folgen irgendwie einzigartig, die neueren Folgen fühlen sich etwas gewöhnlicher an.

Stimmt! Ist wohl in den meisten Fällen so. Da denkt man sich dass es nie mehr so wie damals sein wird aber das ist schon ok. Solange die sich Zeit für jede Folge nehmen ist das in Ordnung. Die Folge mit Rainbow Dash und Mare do well fand ich z.B jetzt nich so dolle. Ich mag das wenn die 6 auf Reisen gehen wie in der Folge mit den Applelousianern oder mit dem Drachen der die Luft verpestete xD

[Bild: GoLNpWy.gif]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#14
05.02.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
(05.02.2012)JayJay schrieb:  Staffel 1 wird wohl immer was besonderes bleiben, da waren Story und Umsetzung vieler Folgen irgendwie einzigartig, die neueren Folgen fühlen sich etwas gewöhnlicher an.

Vielleicht liegts auch iwie daran dass man jede Folge "gefühlte 20 mal" gesehen hat?!?
Ind der zweiten Staffel fällt einem dann auf jeden Fall mehr auf und es kommt einen schon vieles bekannt vor... :/

Also bis jetzt könnte ich mich nicht über "08/15" Folgen beschweren....fand alle gut ^^

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#15
05.02.2012
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
Nö.

Ich habe mich allegmein damit abgefunden, dass Innovationen, die völlig von bereits irgendwo aufgetauchten Vorstufen oder -formen abweichen sehr selten sind.

Aber: Ponyfied ist alles besser Wink
Da kommt Spongebob leider nicht mit (Diese Sendung is für mich eh tot)

Außerdem, ich finds gut so.
Mich stöhrt es einfach nicht, was soll man denn auch an übertrieben neuen Materialen einbringen, ohne ganz übel den Kanon zu verdrehen ?

Viel neue Ansätze und Möglichkeiten bleiben nicht.
Die Beziehungen der Charaktere können nur näher beleuchtet werden, aber so Folgen, die hauptsächlich lsutig sind, aben immer ein Schema F und das ist oft ähnlich.

Genauso wie die Moral daraus.
So übertireben viele Moralansätze gibt es einfach nicht, daher wird es auch wieterhin Folgen geben, die Elemtne aus bereits bekanntem Material nutzen.

MLP macht dies aber auf einem hohen Niveau und daher kann ich mich nicht beschweren und ob es mal überhaupt soweit sein sollte, ist auch fraglich.
Dafür bin ich zu aufgeschlossen und zufrieden Twilight happy

Die Serie ist weiterhin so genial wie in Staffel 1



Zitieren
#16
05.02.2012
Trony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
Es stimmt zwar, dass die Handlungen in der 2. Staffel vorhersehbar waren, trotzdem finde ich die zweite Staffel echt super. Ein paar Folgen waren ziemlich episch.
z.B. hat man in der 2. Staffel gesehen, dass Pinkie Pie auch eine verantwortungsvolle Seite hat, aber auch ziemlich ausrasten kann und es dabei auch ziemlich ernst meint.
Oder die Probleme zwischen Sweetie Bell und Rarity.
Oder, dass es gar nicht so einfach ist, eine Farm im Geschäft zu halten und es durchaus gefährliche Konkurrenz gibt.

Solche Sachen halt.
Die 2. Staffel behandelt sowieso bis jetzt eher die Problemchen der einzelnen Ponys der Mane6. Wieso wurde sonst wohl eingeführt, dass von der 2. Folge an, jede von den Mane6 einen Brief schreiben darf.
Ohne diesen Beschluss wäre es kaum möglich einzelne Ponys der Mane6, in den neuen Folgen, näher zu betrachten bzw. ihre alltäglichen Probleme zu erläutern, weil in der 1. Staffel ja am Schluss immer Twilight dabei sein musste, um einen Brief zu verfassen.

Unterm Strich finde ich die zweite Staffel genauso gut, wie die Erste.


Zitieren
#17
05.02.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
Nein, wieso auch?

Natürlich sind die Grundstories alle schonmal dagewesen und enthalten Lektionen, die altbekannt sind. Aber das sind eben die Dinge, die für Kinder gedacht sind und für die das eben nicht 0815 und "weiß ich doch längst" ist. Die Zwischentöne - der Humor, die Charakterisierungen, die Anspielungen, generell der Parental Bonus - sind es, die My Little Pony für Erwachsene stark machen, und das ist finde ich gegeben wie eh und je, sowohl in Staffel 1 als auch in 2.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#18
05.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
Das Gras ist woanders immer grüner. Und wer nun von wem "klaut" ist auch ein alter Schuh. Ich weiß nicht, ich mach mir dazu keine Gedanken mehr. Ich genieße die Folgen und freue mich über Witze und Anspielungen, egal ob es sie schon gab. Man kann auch mehrmals über das Gleiche lachen.
Wer wilde Plots und verschachtelte Handlungen möchte, sollte wirklich Romane lesen. Die Serie ist immer noch auch für Kinder und die mit komplizierten Stories zu bombardieren verwirrt die nur. Ich weiß das von ner Studienbekannten und ihren 2 Zwergen. Die Fragen dann alle 5 Minuten was dies und jenes ist und sind sichtlich genervt das nicht zu verstehen.
Deshalb würd ich die Handlung nicht als stumpf bezeichnen.
Wenn ich mir sowas wie *pardon an alle Fans* Pokemon, Yu-Gi-Oh, Dragonball oder so anschaue, das ist stumpf. Vielleicht unterhaltsam, aber definitiv 100 mal sinnloser Wink

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#19
06.02.2012
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
MLP benutzt sehr viele klassische Schemen, und setzt sie auf einzigartige Art und Weise neu um. Und das ist nicht erst seit Staffel 2 so. Auch bei den Staffel 1-Folgen finden sich zu jeder einzelnen passende Entsprechungen. Das fängt ja schon mit dem steinalten "Zwischen-den-Freunden-entscheiden-müssen" in "Ticket Master" an. Nur war die erfrischend neue und doch klassische Weise, mit der das MLP-Team diese Schemen umsetzt, bei Staffel 1 für viele halt noch neuer und beeindruckender. MLP funktioniert noch immer genau gleich, aber eine Serie verliert halt mit Staffel 2 einfach ihre Jungfräulichkeit (Nur hat normalerweise kaum eine Serie bereits nach der ersten Staffel so eine gigantische Fanbase) - außerdem hat die Fanbase teilweise exorbitante Erwartungen, und übersieht dabei, dass MLP eigentlich nie mehr war, als ein klassischer Kindercartoon mit modernem Anstrich. Wer ne umwälzende Story erwartet, ist und war hier falsch.
Immerhin geht es um Freundschafts-, und, weil man sich sowas nicht ewig aus der Nase ziehen kann (Bereits in Staffel 1 gab es Lektionen, die sich wiederholt haben), in Staffel 2 verstärkt um Morallektionen; und da besteht eben auch ohne absichtliches Recyceln das Risiko, das man etwas aufgreift, was bereits irgendwo anders aufgegriffen wurde. Dem typischen MLP-Charme ist das aber nicht abträglich.



Zitieren
#20
11.02.2012
Godot Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 10. Dez 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch iwie 0815?
(03.02.2012)weatherhoof schrieb:  Es gibt halt Archeplots, die irgendwo schon einmal erzählt worden. Das WIE ist entscheidend.
^This^

Das gewisse TV Tropes immer wieder und wieder verwendet werden ist klar.
Durch die Ponies wird es aber erst genial "interpretiert".
Für mich persönlich ist die Serie einfach nur klasse, daran können wiederverwendete Ideen auch nichts ändern.

Nur weil man etwas schon woanders gesehen hat, muss esn icht gleich 08/15 sein.
Ist doch bei vielen Spielen auch so: Hat man einen Ego-Shooter gesehen, hat man alle gesehen.
Jetzt kommen Ego-Shooter Fans und sagen lauthals: "Nein!"

Nur weil das Konzept gleich erscheinen mag, ist es doch etwas völlig anderes.
Außerdem macht nicht nur die Handlung sondern auch die Charaktere einen großen Anteil der Serie aus.

MfG
Godot

[Bild: CP-PonytailSig.png]
[Bild: 7gpekysg.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste