Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 08:08



Booktrack - Soundtraks für Bücher
#1
29.10.2013
Wewius Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 12. Jun 2012

Booktrack - Soundtraks für Bücher
Inspiriert von dem Thread O.S.T. zu eurer Fanfiction möchte ich euch hier einen Dienst vorstellen, über den ich neulich gestoßen bin und der genau das Möglich macht, worum es in jenem Thread geht. OSTs. Oder besser: Background Music für Bücher.

Der Dienst heißt Booktrack (Book + Soundtrak).

Über eine entsprechende Chrome-Erweiterung kann man eigene Booktracks erstellen. Der Dienst stellt dafür Hunderte Sounds, Effekte, Ambientmusic usw zur Verfügung (Zum Beispiel Hufgetrappel RD wink ).

Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, wie sowas am Ende Aussieht und wie es sich anhört, habe ich hier den Prolog meiner Fanfic "Der Barde" mit Booktrack umgesetzt. Achtet bitte auf das kleine Tutorial in dem euch erläutert wird, wie Booktrack funktioniert und wie es bedient wird.

Im Moment scheint es kaum deutschen Content zu geben, was ich sehr schade finde. Dabei sehe ich in dem Dienst eine mögliche neue Evolutionsstufe von Büchern. Man stelle sich vor das eBook-Reader in Zukunft solche Booktracks unterstützen könnten.

Leider hat der Dienst auch ein paar Nachteile. Zum Beispiel sind die Textformatierungsmöglichkeiten sehr gering und die Booktracks können nur auf der entsprechenden Seite angehört werden. Eine eigene App für Mobile Betriebsysteme scheint es nicht zu geben.

Was haltet ihr von Booktrack? Nette Spielerei? Unnütz? Die Zukunft der eBooks?

Gruß

Wewius
Zitieren
#2
29.10.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Booktrack - Soundtraks für Bücher
Wäre es möglich, dein Beispiel auf Youtube (oder ähnlich unkompliziertem) hochzuladen?

Ich habe kein Chrome und werde es mir auch nicht runter laden, nur um mir ein Beispiel eines Programms anzuhören.

Insgesamt sicherlich eine nette Idee, wenn es denn ordentlich komponiert/umgesetzt wird und der Übergang zwischen den Seiten auch ordentlich umgesetzt wurde.
So lange die Bücher dadurch nicht teurer werden, oder es zumindest eine "altmodische" Variante zum alten Kaufpreis gibt: Wieso nicht?
Zitieren
#3
29.10.2013
Wewius Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Booktrack - Soundtraks für Bücher
(29.10.2013)Mastyrial schrieb:  Wäre es möglich, dein Beispiel auf Youtube (oder ähnlich unkompliziertem) hochzuladen?

Möglich ja. Ich dachte ja, dass das fertige Booktrack in jedem modernen Browser abgespielt werden kann. Ist wirklich Chrome und/oder die Erweiterung nur zum Abspielen zwingend? AJ surprised

(29.10.2013)Mastyrial schrieb:  Ich habe kein Chrome und werde es mir auch nicht runter laden, nur um mir ein Beispiel eines Programms anzuhören.

Wenn es wirklich nur im Chrome geht und auch nur, wenn man die Erweiterung hat, wäre das sehr schade. Das Limitiert die potentiellen Leser ungemein. AJ hmm

(29.10.2013)Mastyrial schrieb:  Insgesamt sicherlich eine nette Idee, wenn es denn ordentlich komponiert/umgesetzt wird und der Übergang zwischen den Seiten auch ordentlich umgesetzt wurde.
So lange die Bücher dadurch nicht teurer werden, oder es zumindest eine "altmodische" Variante zum alten Kaufpreis gibt: Wieso nicht?

Die Musikstücke sind allesamt sehr gelungen und machen gute Stimmung. Auch die Soundeffekte, um an bestimmten stellen zum Beispiel den Knall einer Pistole oder eine auffschlagende Tür zu signalisieren, sind sehr ansprechend. Es gibt auch viele Variationen. Zum Beispiel einen Raum in einem traditionellen Holzhaus, mit Kamin und ohne. Mit offenem Fenster und ohne. Regenwetter, Sturmwetter, Abendgeräusche, Morgengeräusche und so weiter... Lyra astonished

Der Aufwand alles zusammenzusuchen und zu timen ist aber recht groß. Wenn die potentiellen Leser wirklich alle Chrome und die Erweiterung brauchen lohnt sich der Aufwand leider kaum. Whining

Ich nehme heute Abend mal die ersten Paar Seiten des Prologs auf und lade das Video hoch.

Gruß

Wewius
Zitieren
#4
29.10.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Booktrack - Soundtraks für Bücher
Zitat von der Fehlermeldung/Werbung, wenn ich deinem Beispiels-Link folge: "Right now Booktrack Studio only works on Google Chrome on a PC or Mac. Firefox, other web browers and moblie coming soon!"
Inklusive einer "Anleitung", wie ich mir Chrome herunter laden kann.

Ich fände es daher super, wenn du dir die Mühe machst und dein Beispiel auch nicht-Chrome-Usern zu Verfügung stelltest Happy
Wenn es überzeugend ist und die Firefox-Variante nicht Jahre auf sich warten lässt: Wieso nicht mal ausprobieren?
Zitieren
#5
29.10.2013
Wewius Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Booktrack - Soundtraks für Bücher
(29.10.2013)Mastyrial schrieb:  Zitat von der Fehlermeldung/Werbung, wenn ich deinem Beispiels-Link folge: "Right now Booktrack Studio only works on Google Chrome on a PC or Mac. Firefox, other web browers and moblie coming soon!"
Inklusive einer "Anleitung", wie ich mir Chrome herunter laden kann.

Ich fände es daher super, wenn du dir die Mühe machst und dein Beispiel auch nicht-Chrome-Usern zu Verfügung stelltest Happy
Wenn es überzeugend ist und die Firefox-Variante nicht Jahre auf sich warten lässt: Wieso nicht mal ausprobieren?

Okay. Werde es heute Abend als Video Hochladen.

Das Problem ist im Moment der schiere Aufwand und der zu erwartende geringe Leserzuwachs. Wenn ich mir meine 200k Wörter Fanfic ansehe, die gerade mal knapp über die hälfte der geplanten Handlung erreicht hat, lohnt sich der Aufwand einfach nicht nicht.

Mit komfortableren Erstellungstools und mehr Reichweite aber sicher eine Überlegung wert. Eine breite Unterstüzung für eBookReader ist aber leider nicht zu erwarten... Schon alleine wegen der Formatuneinigkeit.

Gruß

Wewius
Zitieren
#6
29.10.2013
Wewius Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Booktrack - Soundtraks für Bücher
Hier ist ein kurzer Aussschnit in dem ihr sehen könnt, wie Booktrack als Leser funktioniert.

Die Lesegeschwindigkeit wird durch den Zeiger am rechten Rand vorgegeben und kann durch das + und - unten rechts beeinflusst werden.





Gruß

Wewius
Zitieren
#7
29.10.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Booktrack - Soundtraks für Bücher
Das Video steht noch auf "privat"; ich kann es mir weder hier, noch auf Youtube anschauen.
Zitieren
#8
29.10.2013
Wewius Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Booktrack - Soundtraks für Bücher
(29.10.2013)Mastyrial schrieb:  Das Video steht noch auf "privat"; ich kann es mir weder hier, noch auf Youtube anschauen.

Sorry. Geht's jetzt?

Gruß

Wewius
Zitieren
#9
30.10.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Booktrack - Soundtraks für Bücher
Ja, jetzt geht's Smile
Danke sehr.

Es macht auf jeden Fall einen interessanten Eindruck. Wie hoch war denn der Aufwand für diese ersten Seiten?
Zitieren
#10
30.10.2013
Wewius Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Booktrack - Soundtraks für Bücher
(30.10.2013)Mastyrial schrieb:  Ja, jetzt geht's Smile
Danke sehr.

Es macht auf jeden Fall einen interessanten Eindruck. Wie hoch war denn der Aufwand für diese ersten Seiten?

Ca. 30 min. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das auch in 10 min möglich ist, wenn man geübter mit dem Editor ist und schon die stücke kennt, die man für gewöhnlich immer nimmt. Man muss sich ja erstmal in alles reinhören und lernen, wo man was findet.

Gruß

Wewius
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste