Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 21:46



Umfrage: Autobahngebühr?
Ja
Nein
Ich benutze die Autobahn nicht!
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Autobahngebühr auch in Deutschland!?
#1
04.11.2013
DashieFan1995 Offline
Changeling
*


Beiträge: 961
Registriert seit: 24. Aug 2013

Autobahngebühr auch in Deutschland!?
Österreich, Slovenien sogar die reiche Schweiz besitzen eine Autobahnvignette, Frankreich & Spanien haben Gebühren auf diversen Streckenabschnitten.


Nur Deutschland hat noch keine Autobahngebühren. Noch ein Vorteil, schließlich Pendeln Millionen Menschen jeden Tag auf den Ramponierten Autobahnen. Damit soll jetzt Schluss sein. Deutschland will eine 100 Euro Vignette Einführen. Dafür entfällt für die Deutschen die KFZ-Steuer. Aktuell wird das ganze vom Verkehrsministerium geprüft.


Aber Österreich hat mit Protest gedroht. Da Ausländer dafür extra löhnen müssen, die Deutschen jedoch nicht, da die KFZ Steuer dafür entfällt.


So meine Meinung dazu RD wink
Also das die KFZ Steuer entfällt kommt nur den Reichen Zugunste, die mit Ihren Dicken Autos den Ganzen Tag auf der Autobahn unterwegs sind. Der Kleine Mann hat NIX davon. Klar Österreich will Protest einlegen, da denen es nicht passt, dass Deutschland so abkassieren will. Klar verständlich, denn wer von Salzburg nach Südtirol will, muss durch Deutschland fahren, da es keine Direkte Verbindung gibt.


Ich bin da sehr gespalten AJ hmm Was meint ihr?

[Bild: rainbow_dash_signature_1_by_ashlyntear-d4ci29f.png] [Bild: brony_circle.png]
Zitieren
#2
04.11.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
Dann fahren eben mehr leute auf den anderen straßen, wie die LKWs. Das garantiere ich dir. Mir ist es aber egal, bin noch nie gerne auf der Autobahn gefahren. Lieber Bundesstraße, da sieht man auch was von der landschafft^^
Zitieren
#3
04.11.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
Ich finde es durchaus Sinnvoll. Ich selber wohne in der Schweiz, muss also auf meinem Motorrad die Vignette draufpflanschen. Und grösstenteils sehe ich die Positiven Auswirkungen auf der Autobahn. Die Autobahnen in der Schweiz sind in einem recht guten Zustand, was unter anderem auf die Vignette zurückzuführen ist.

Hier hat diese Gebühr also positive Auswirkungen.


Wenn ich mal nach Süddeutschland fahre, dann frage ich mich teils, ob man die Autobahn nicht doch noch als "schotterstrasse" klassifizieren sollte.

Viele Autobahnabschnitte sind in einem extrem schlechten Zustand, und durch die Zunahme der Schwertransporte auf der Autobahn wird es auch nicht Besser.
Da währe ich als Ausländer auch gerne Bereit, Geld zu zahlen, damit die Allgemeinheit in Deutschland bessere Strassen hat.

Nur hoffe ich, das es nicht so endet wie in Tschechien, dort zahle ich zwar recht wenig, doch das Geld fliesst leider in Korrupte Politiker und nicht in die Strassen Twilight: No, Really?
Zitieren
#4
04.11.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
(04.11.2013)DashieFan1995 schrieb:  Nur Deutschland hat noch keine Autobahngebühren. Noch ein Vorteil, schließlich Pendeln Millionen Menschen jeden Tag auf den Ramponierten Autobahnen. Damit soll jetzt Schluss sein. Deutschland will eine 100 Euro Vignette Einführen. Dafür entfällt für die Deutschen die KFZ-Steuer. Aktuell wird das ganze vom Verkehrsministerium geprüft.

Die Autobahnen werden von der Vignette jedenfalls nicht besser.

(04.11.2013)DashieFan1995 schrieb:  Aber Österreich hat mit Protest gedroht. Da Ausländer dafür extra löhnen müssen, die Deutschen jedoch nicht, da die KFZ Steuer dafür entfällt.

Ach so? Österreich hat die Idee von Deutschland ja gleich mal übernommen und will jetzt Studiengebühr nur für Ausländer einführen. Ich glaube bald zahlen sich alle Länder gegenseitig, da braucht es eine EU auch keine wenn man als Ausländer ohnehin zahlt. Außerdem hat Österreich gut reden da es hier ja schon seit langem eine Vignette gibt und zwar nicht nur für Ausländer.

(04.11.2013)DashieFan1995 schrieb:  Also das die KFZ Steuer entfällt kommt nur den Reichen Zugunste, die mit Ihren Dicken Autos den Ganzen Tag auf der Autobahn unterwegs sind.

Was war nochmal KFZ-Steuer? Mir ist nur die Haftpflicht geläufig aber das ist mMn keine Steuer!? Derpy confused

(04.11.2013)DashieFan1995 schrieb:  Der Kleine Mann hat NIX davon. Klar Österreich will Protest einlegen, da denen es nicht passt, dass Deutschland so abkassieren will. Klar verständlich, denn wer von Salzburg nach Südtirol will, muss durch Deutschland fahren, da es keine Direkte Verbindung gibt.

Man kann natürlich die Bundesstraße nehmen, wär soweit ja kein Problem, damit bleibt man in Österreich. Man bedenke dass Österreich von jedem der von D-Land über Tirol nach Südtirol fährt, extra verlangt eine Vignette zu kaufen...
...sofern man 'Österreich' sagen kann. Hinter der Vignette steckt ja die Asfinag, da bei uns ja alles privatisiert wurde.

Bald kann man ohnehin sagen: Selber Schuld wer mit dem Auto fährt. Interessanter Weise ist es immer noch billiger als der Zug, sobald es gleich teuer ist kann man daheim bleiben.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#5
04.11.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
Hab kein Auto also ist es mir egal.
Ich bin da einfach unparteiisch weil es auf mich keine Auswirkung hat.
Zitieren
#6
04.11.2013
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
Ich finde die Idee an sich gut, da es echt super wäre, wenn die Autobahnen weiter ausgebaut werden könnten oder wenn sie nicht mehr so viele Löcher hätten.. Wie Nastor schon schrieb.

Dass das Ganze mit der KfZ-Steuer verrechnet werden soll, wusste ich allerdings nicht.. Das man dann mehr blechen darf, ist natürlich doof aber wenns den Straßen zugute kommt, gehts ja noooch..

Alles im allen finde ich das aber schon ganz fair, wir dürfen ja auch überall zahlen :3

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#7
04.11.2013
DashieFan1995 Offline
Changeling
*


Beiträge: 961
Registriert seit: 24. Aug 2013

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
Bei uns im Westerwald gibt es 4 Starkbefahrende Bundesstraßen, die den Verbindungszweig zwischen der A45 und der A3 haben.

B414, 255, 54 und 8. So und diese sind bereits überfüllt. Wenn jetzt die ganzen Pendler und LKW Fahrer nicht mehr die Autobahn benutzen, dann kannst du den Verkehr hier vergessen! Aber die Landschaft genießen, dass mach ich schon jeden Tag^^ Fahre 30 Kilometer aber nicht Autobahn, die ist Kurz vor meiner Firma RD laugh

[Bild: rainbow_dash_signature_1_by_ashlyntear-d4ci29f.png] [Bild: brony_circle.png]
Zitieren
#8
04.11.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
(04.11.2013)Yasi schrieb:  aber wenns den Straßen zugute kommt, gehts ja noooch..

hatte man damals bei der lkw maut auch gesagt,.... Twilight: No, Really?
Zitieren
#9
04.11.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
Ich finde diese "nur für Ausländer"-Politik schwachsinnig. Verstößt das nicht sogar gegen Menschenrechte?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#10
04.11.2013
DashieFan1995 Offline
Changeling
*


Beiträge: 961
Registriert seit: 24. Aug 2013

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
Meiner Ansicht nach sollte das so gehandhabt werden wie in Kroatien. Dort gibt es an JEDER Autobahnabfahrt eine Mautstelle. Du zahlst nur das was du auch Fährst. Die Fairste Methode die es gibt und die Lukrativste. Kroatien hat nämlich seine Autobahnen fast abbezahlt. Gut Jährlich fahren Millionen Autos und LKWs auf der Autobahn.

Wenn wäre ich für solch ein System. Jede Abfahr eine Mautstelle, scheiss egal wie viele es gibt, oder das System verwenden wie mit den LKWs. Einen Scanner, nur das wird bezahlt, was du auch Fährst.

[Bild: tollbake_it.gif]

(04.11.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich finde diese "nur für Ausländer"-Politik schwachsinnig. Verstößt das nicht sogar gegen Menschenrechte?

Normalerweise schon, jedoch ist das ein Steuerschlupfloch bei der Mautgeschichte von Deutschland. Eigentlich geht es nicht, aber Aufgrund irgendeiner Möglichkeit "Verrechnung gegenüber der KFZ Steuer" was es wohl erlaubt.

[Bild: rainbow_dash_signature_1_by_ashlyntear-d4ci29f.png] [Bild: brony_circle.png]
Zitieren
#11
04.11.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
1. Es gibt in Deutschland schon eine Vignette - allerdings bezieht sich die vorwiegend auf Städte (Deutsche Umweltplakette).

2. Nach der CO2 Reform zahlen viele Autos in Deutschland nur 20 EUR pro Jahr Steuern (aber auch früher war man idR unter 100 EUR). Für das Gros der Autofahrer, insbesondere diejenigen, die auf Sparsamkeit wert legen (oder gar drauf angewiesen sind), stellt eine zusätzliche Maut also in erster Linie eine Belastung dar - auch wenn gegenteiliges behauptet wird.

3. Das Deutsche Straßensystem ist bereits überfinanziert. Ein Großteil der Einnahmen werden jedoch zweckentfremdet. Eine Maut würde somit an der Situation nichts ändern.

4. Den (reicheren) "Ausländern" wirds ohnehin egal sein. Ich würde die Plakette auf die Spesen nehmen bzw. "Mautplfichtige Straßen vermeiden" (zusätzlicher Sprit geht auf die Tankkarte - zusätzliche Umweltbelastung direkt in die Kommunen).

Fazit: Zu leiden hat darunter in erster Linie der Deutsche Michel, der auf jeden Groschen achten muß. Wenn CDU/SPD an der Macht sind, war dies aber zu erwarten, beim letzten Mal folgten mit Mwst Erhöhung und Gesundheitsreform gleich zwei massive Paukenschläge (vom alljährlich sich erhöhenden Kleinkram mal abgesehen).
Völlig unabhängig sind natürlich Instandhaltungs- und Erweiterungsarbeiten in der Infrastruktur nötig, übrigens auch auf der Schiene, bei Flughäfen und im ÖV generell (wenigstens kam die EU Klage zum Fernbusverbot durch) - aber dies kann ja anscheinend nicht Aufgabe des Staates sein (warum auch immer).

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#12
04.11.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
Hier mal ein schöner Auszug, Quelle Wikipedia zum Thema Menschenrechte:

Zitat:Egalität

Egalität ist die Bezeichnung für Gleichheit. In Deutschland ist die Egalität ein verfassungsmäßiges Recht, welches nach Artikel 3 Absatz 1 jedem Menschen die Menschenrechte gleichermaßen garantiert. So ist jeder Mensch vom Gesetz gleich, und im Geschlecht gleichberechtigt. Es darf also niemand wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen oder wegen seiner Behinderung benachteiligt oder bevorzugt werden.[4]

Allen einzeln genannten Menschenrechten übergeordnet ist das Prinzip der Gleichberechtigung, das durch Maßnahmen der Gleichstellung umgesetzt wird.[4]

Die heutige Diskussion um die Gleichberechtigung von Mann und Frau dreht sich in der Sache um diese wichtige Grundsatznorm. Dabei wird häufig eine soziale oder gesellschaftliche Gleichheit oder Gleichstellung mit dem Differenzierungsverbot der Grund- und Menschenrechte verwechselt. Die Forderung nach faktischer Gleichstellung lässt sich auf den Grundsatz der Universalität offenbar nicht stützen.

Das Universalitätsprinzip oder Differenzierungsverbot verbietet die in ihm genannten rechtlichen Differenzierungen. Es verlangt weder Gleichheit noch deren logischen Unterfall Chancengleichheit. Chancengleichheit gegenüber dem Staat ist ein tatsächlicher Rechtsreflex der Regelung, soweit sie reicht.

(Chancen-)Gleichheit in allen auch privaten Bereichen des Lebens ist nicht Inhalt der Regelung. Sie staatlich auf diesem oder jenem Gebiet oder Teilgebiet erreichen zu wollen, kollidiert leicht und logisch unausweichlich mit der obersten Maxime der Menschenrechte, wenn nicht auf andere Kriterien als die im Differenzierungsverbot genannten abgestellt wird. Auf Rasse, Farbe, Geschlecht, Herkunft etc. darf beispielsweise niemals bevorzugend oder benachteiligend abgestellt werden. Zulässige Kriterien sind beispielsweise Krankheiten, Behinderungen, mangelnde oder überragende Begabungen usw.

Ich denke nicht dass das vereinbar wäre mit der Regelung, dass man da in der EU einfach so drüber fahren kann würde mich aber nicht weiter überraschen.



EDIT

(04.11.2013)DashieFan1995 schrieb:  
(04.11.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich finde diese "nur für Ausländer"-Politik schwachsinnig. Verstößt das nicht sogar gegen Menschenrechte?

Normalerweise schon, jedoch ist das ein Steuerschlupfloch bei der Mautgeschichte von Deutschland. Eigentlich geht es nicht, aber Aufgrund irgendeiner Möglichkeit "Verrechnung gegenüber der KFZ Steuer" was es wohl erlaubt.

Ach so

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#13
04.11.2013
Luxan Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 13. Sep 2013

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
Ich habe jetzt zwar kein Auto, gebe meinen Senf aber trotzdem ab.
Eine Maut wäre für viele Pendler eine Katastrophe, da sie 1. Noch mehr Geld an den Staat zahlen müssen, der Geld für alles ausgibt, außer für Sachen die nötig sind... (Bildung, Gesundheit...) und 2. Würde dies den "normalen" Verkehr stark belasten, denn dies würde zu vielen Staus auf den normalen Straßen sorgen, und auch noch viel Lärm verursachen. (Wenn ich mir jetzt gerade den Verkehr auf so manchen "Größeren" Straßen" angucke, frage ich mich, wo dass dann enden würde... [Bild: cl-rd-facehoof.png] )

U69 - Der Partyzug
Zitieren
#14
04.11.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
@HMND
Dir ist klar, dass momentan nur Deutsche zahlen und Ausländer umsonst hier rumfahren dürfen? Die Maut statt Steuer würde also genau das bewirken: Alle zahlen gleich.

PS: Natürlich hätte man als Deutscher mehr davon, da man die Autobahn im regelfall öfter benutzt.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#15
04.11.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
(04.11.2013)Herr Dufte schrieb:  @HMND
Dir ist klar, dass momentan nur Deutsche zahlen und Ausländer umsonst hier rumfahren dürfen? Die Maut statt Steuer würde also genau das bewirken: Alle zahlen gleich.

Ne, erklär mal, weil wenn du darauf hinaus willst dass Deutsche KFZ-Steuer bezahlen und Ausländer nicht, dann sollte man schon anmerken dass jeder in seinem eigenen Land fürs Auto zahlt. Ich zahle auch die Haftpflicht in Österreich und zahle sie nicht nochmal in Deutschland wenn ich da rauf fahre. Umgekehrt zahlt jeder in Österreich die Autobahnvignette, vollkommen egal ob er aus Österreich oder aus dem Ausland ist.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#16
04.11.2013
DashieFan1995 Offline
Changeling
*


Beiträge: 961
Registriert seit: 24. Aug 2013

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
LKW Betriebe haben sich ja damit Abgefunden. Der hier auch ^^



[Bild: rainbow_dash_signature_1_by_ashlyntear-d4ci29f.png] [Bild: brony_circle.png]
Zitieren
#17
04.11.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
Das Problem ist, das die Gelder dann im Land bleiben und nicht umverteilt werden, wo es dringend benötigt wird. Wenn ich in der Schweiz meine Verkerhstseuern zahle, dann bringt das Deutschland nix, obwohl ich auf Deutschen Autobahnen fahre (in der Theorie, denn mit dem Motorrad sind Landstrassen eh viel besser Cheerilee awesome)


Ich würde es gerechter finden, wenn ich als Ausländer auch Mitfinanzieren könnte. Es bräuchte einfach eine faire Tarifpolitik, also das es Tages- Wochen- Monats und Jahresvignetten gibt, so können sich Urlauber, durchfahrer und Einheimische an der Finanzierung beteiligen.


Ein Mautsystem würde ich persönlich als zu lästig empfinden, da dies den Verkehrsfluss stört. Eine Alternative, mit der ich einverstanden währe, ist ein MAutsystem wie in Norwegen. Dort wurde das Nummernschild automatisch abfotografiert und man bekommt ende Monat eine Rechnung zugeschickt. Der Vorteil ist, das nicht pauschal, sondern nach Benutzung abgerechnet wird.
Zitieren
#18
04.11.2013
DashieFan1995 Offline
Changeling
*


Beiträge: 961
Registriert seit: 24. Aug 2013

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
Ja mit Norwegen kenn ich mich aus. Hat mein Vater nämlich einmal nicht bezahlt ^^ Einfach durch die Mautstelle gebrettert und nach Schweden abgehauen RD laugh 2 Wochen Später kam die Rechnung, dass noch 30 Euro zu bezahlen sind ^^

[Bild: rainbow_dash_signature_1_by_ashlyntear-d4ci29f.png] [Bild: brony_circle.png]
Zitieren
#19
04.11.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
(04.11.2013)Andromachus schrieb:  2. Nach der CO2 Reform zahlen viele Autos in Deutschland nur 20 EUR pro Jahr Steuern (aber auch früher war man idR unter 100 EUR). Für das Gros der Autofahrer, insbesondere diejenigen, die auf Sparsamkeit wert legen (oder gar drauf angewiesen sind), stellt eine zusätzliche Maut also in erster Linie eine Belastung dar - auch wenn gegenteiliges behauptet wird.

Die KFZ-Steuer kann Gering ausfallen oder auch über 500€ im Jahr liegen.
Der Durchschnittliche PKW-Fahrer bezahlt wohl mindestens 100€ KFZ_Steuer, dazu noch die Versicherung und pipapo.
Nun die Unfairness des möglichen Systems an einem Extrembeispiel aufzuhängen hat keinen Sinn.
Meine Mutter bezahlt beispielsweise pro Jahr für ihren Combi etwa 230€ KFZ-Steuer.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#20
04.11.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Autobahngebühr auch in Deutschland!?
(04.11.2013)DashieFan1995 schrieb:  Ja mit Norwegen kenn ich mich aus. Hat mein Vater nämlich einmal nicht bezahlt ^^ Einfach durch die Mautstelle gebrettert und nach Schweden abgehauen RD laugh 2 Wochen Später kam die Rechnung, dass noch 30 Euro zu bezahlen sind ^^

Ist doch Super. Egal ob Ausländer oder Einheimischer, alle bekommen eine Rechnung nach Hause und gut ist. Man muss sich um nix kümmern und bezahlt nur soviel, wie man tatsächlich gefahren ist.

Ich hab auch einen Brief bekommen, dort stand dann 0 Kronen (war der Brief auf Deutsch? Meiner wahr auf Norwegisch Derpy confused
Fand ich toll, das Motorradfahrer keine Maut zahlen müssen FS grins
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste